20.03.2021, 08:38
Der C6 krankt nicht so sehr an der Verarbeitungsqualität, die macht bei den jetzt 10-15 Jahre alten Kisten wenig Probleme. Es sei denn, man ist Spaltmaß-Fetischist, aber da ist man bei französischen Autos sowieso an der falschen Adresse. Nein, die steigen heute meistens aus folgenden Gründen aus: Entweder der V6-Diesel geht hoch (siehe oben), oder eine ganz dämlich verlegte Kühlwasserleitung gammelt durch und gießt das komplette Wasser auf die Straße. Dann gibt es noch häufig undichte Federbeine und ausgeschlagene Fahrwerksteile, was eigentlich kein Riesenproblem ist, aber eben durch die mangelnde Teileversorgung leider doch eins wird.
Auch bei meinem 10 Jahre alten C5 gibt es an Verarbeitung und Antriebsstrang nix zu meckern, damit gibt es keinerlei Probleme. Die undichten Federbeine wurden halt getauscht. Die Karre habe ich nur aus einem Grund mehrfach verflucht: Die elektrische Parkbremse führte immer wieder ein seltsames Eigenleben, und wenn man Pech hatte, dann stand man da und kam nicht vom Fleck. Nach viel erfolglosen Fehlersuchen und Teiletauschen tauchte der Fehler trotzdem immer wieder mal auf, bis endlich irgendwo unterm Auto ein Wackelkontakt in einem Kabel entdeckt wurde... sowas kann, denke ich, mit jedem modernen Auto passieren, und ist bei dem Modell auch kein typischer Fehler.
Bei der neuen Marke DS sind wir uns einig. Das ist nicht nur Blasphemie, sondern auch überaus erfolglos. Sie versuchen es trotzdem immer wieder mit neuen Modellen. Der gerade vorgestellte DS9 ist bereits jetzt technisch und optisch veraltet, wird in China gebaut... das wird hier ein absoluter Exot bleiben, noch mehr als der C6, und in China braucht den auch keiner. Der kommende DS4 ist ganz nett, der könnte ein paar Freunde in Süd- und Westeuropa finden, in Deutschland und Skandinavien eher nicht... das wird auch kein Stückzahlenbringer. Immerhin purzelt er zusammen mit dem nächsten Opel Astra vom Band, da dürften die Mehrkosten nicht so exorbitant hoch sein.
Viele Grüße,
Martin
Auch bei meinem 10 Jahre alten C5 gibt es an Verarbeitung und Antriebsstrang nix zu meckern, damit gibt es keinerlei Probleme. Die undichten Federbeine wurden halt getauscht. Die Karre habe ich nur aus einem Grund mehrfach verflucht: Die elektrische Parkbremse führte immer wieder ein seltsames Eigenleben, und wenn man Pech hatte, dann stand man da und kam nicht vom Fleck. Nach viel erfolglosen Fehlersuchen und Teiletauschen tauchte der Fehler trotzdem immer wieder mal auf, bis endlich irgendwo unterm Auto ein Wackelkontakt in einem Kabel entdeckt wurde... sowas kann, denke ich, mit jedem modernen Auto passieren, und ist bei dem Modell auch kein typischer Fehler.
Bei der neuen Marke DS sind wir uns einig. Das ist nicht nur Blasphemie, sondern auch überaus erfolglos. Sie versuchen es trotzdem immer wieder mit neuen Modellen. Der gerade vorgestellte DS9 ist bereits jetzt technisch und optisch veraltet, wird in China gebaut... das wird hier ein absoluter Exot bleiben, noch mehr als der C6, und in China braucht den auch keiner. Der kommende DS4 ist ganz nett, der könnte ein paar Freunde in Süd- und Westeuropa finden, in Deutschland und Skandinavien eher nicht... das wird auch kein Stückzahlenbringer. Immerhin purzelt er zusammen mit dem nächsten Opel Astra vom Band, da dürften die Mehrkosten nicht so exorbitant hoch sein.
Viele Grüße,
Martin