19.03.2021, 21:30
Im CX war noch ein Diesel vom richtig alten Schlag, die Konstruktion stammte ursprünglich aus einem größeren Transporter namens C35 aus den frühen 70ern. Die ersten Generationen ohne Turbo waren lahm, laut und unzerstörbar. Anfang der 80er wurde optional ein Turbolader angeflanscht, da war er dann etwas flotter. Zur richtigen Rakete wurde er um 1986/87, als noch ein Ladeluftkühler dazu kam. Immernoch ein eher rauhbeiniger Geselle, aber der rannte. Ich glaube, dieser CX TRD Turbo 2 war sogar eine Zeit lang der schnellste Diesel-Pkw überhaupt. Bei der Überarbeitung wurde aber auch konstruktiv einiges geändert, und in den ersten 1-2 Produktionsjahren gab es Materialprobleme, so daß die Motoren quasi alle unter 100 000 km kaputt gingen. Da der Fehler so früh offensichtlich wurde, gab es zum Glück Austauschmotoren auf Kosten des Hauses. Diejenigen CX TRD Turbo 2, die heute noch unterwegs sind, dürften also alle nicht mehr von dem Problem betroffen sein. So einer würde mich auch mal reizen.
Hier ein niederländischer Vergleichstest mit Audi 100, MB 124 und Fiat Croma:
https://www.youtube.com/watch?v=oZfB2sNEsU0
Besonders schön die Szenen, in denen das Fahrwerk des CX zur Geltung kommt: Slalom, Hoppelpiste, Bremsen und sich dabei nicht drehen... ja, vieles davon können andere Autos inzwischen auch oder sogar besser, dank viel Elektronik. Das Geniale am CX ist, daß er das alles alleine durch kluges Ausnutzen der Physik ganz ohne Rechnerunterstützung konnte.
Viele Grüße,
Martin
Hier ein niederländischer Vergleichstest mit Audi 100, MB 124 und Fiat Croma:
https://www.youtube.com/watch?v=oZfB2sNEsU0
Besonders schön die Szenen, in denen das Fahrwerk des CX zur Geltung kommt: Slalom, Hoppelpiste, Bremsen und sich dabei nicht drehen... ja, vieles davon können andere Autos inzwischen auch oder sogar besser, dank viel Elektronik. Das Geniale am CX ist, daß er das alles alleine durch kluges Ausnutzen der Physik ganz ohne Rechnerunterstützung konnte.
Viele Grüße,
Martin