18.03.2021, 10:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2021, 10:58 von nick_riviera.)
ich habe grade mal nachgesehen, 3/2007 war genau der Monat wo es bei der C-Klasse den Modellwechsel vom W203 zum W204 gegeben hat. Da Du 150PS schreibst, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen der letzten W203 handeln wird.
Erstmal würde ich generell eine alte C-Klasse mit fast 300tkm nur kaufen, wenn ich selber was an dem Auto machen kann, oder zumindest eine gute freie Werkstatt habe, die sich mit Mercedes wirklich auskennt, also keine "wir reparieren jedes Auto" Werkstatt. Bei Mercedes selber würde wahrscheinlich eine große Inspektion schon den Zeitwert sprengen. Dass ein Auto nach 300tkm "grade mal eingefahren" ist, das war schon immer ein Märchen und ist es bei den neueren Autos erst recht.
Der 150PS-Motor OM646 ist noch ein robuster Geselle, der Problemdiesel OM651 kam erst beim Nachfolger. Trotzdem ist der nicht mehr so wartungsfrei wie ein alter Vorkammerdiesel. Du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen, und Nachweise über gemachte Reparaturen sollten bei der Laufleistung auch vorhanden sein. Der Wagen sollte bei der Besichtigung wirklich kalt sein, gut ist auch kaltes Wetter als Ergänzung. Wenn die Vorglühlampe nach dem Kaltstart nicht erlischt oder nach kurzer Zeit wieder angeht, ist mindestens eine der Glühkerzen Fratze. Die Glühkerzen selber sind billig, der Wechsel ist aber eine echte Sch... Arbeit. Bei dem Motor ist oft das Thermostat defekt. Der Wagen muss auch im Stadtverkehr bei null Grad zügig warm werden und die Temperatur irgendwo zwischen 80 und 90 Grad halten. Wenn er es nur bis 70 Grad schafft und die Temperatur geschwindigkeitsabhängig schwankt, ist das Therostat defekt. Das an sich wäre kein Problem, das Thermostat ist billig und leicht zu wechseln. Wenn aber der Vorbesitzer längere Zeit mit dem Fehler rumgefahren ist, hat wahrscheinlich der Partikelfilter einen Schaden, und der Motor wird innen stark verkokt sein. Hilfreich ist hier auch, das Öl zu prüfen, so richtig mit dem Peilstab und nicht über die Anzeige im Tacho. Wenn da eine schwarze teerartige Masse runtertropft, ist das ein klares Indiz zumindest für hohen Kurzstreckenanteil bei geringer Pflege.
Was ich auch auf jeden Fall machen würde, ist, die hübsche Plastikverkleidung vom Motor abzunehmen, die auch die letzte Gurke auf den ersten Blick wie einen Neuwagen aussehen lässt, und mir den Bereich rund um die Injektoren anzusehen. Wenn es hier verrußt und vergammelt ist, sind wahrscheinlich noch nie die Injektoren gewechselt worden, und das ist auch kein Spaß.
Bei der Probefahrt den Motor erst behutsam warmfahren, dann aber auf jeden Fall auf die Autobahn. Der 150PS Diesel muss relativ problemlos und zügig die 200km/h erreichen - tut er das nicht, und wirkt so ab 120 wie zugeknöpft, deutet das auf ernsthafte Defekte wie defekten Turbo oder defekten Partikelfilter hin, beides Reparaturen, die den Preis für das Auto verdoppeln können, wenn Du es in der Werkstatt machen lässt.
Wenn Du NICHT die Möglichkeit hast, billig zu reparieren, und so eine C-Klasse haben willst, würde ich nach einem 200 Kompressor bis Baujahr 2002 suchen, der noch den Motor M111 hat, oder nach einem Sechszylinder C240 oder C320 bis Baujahr 2005 mit dem Motor M112. Es mag für Dich blöde klingen, aber bei den modernen Autos sind die Benziner meistens die langlebigeren Motoren. So ein Sechszylinder M112 braucht zwar mehr, hat aber ansonsten kaum teure Teile, die im Alter Zicken machen können. Beim M111 ist es der Kompressor, der bei höheren Laufleistungen irgendwann den Geist aufgibt, aber erstmal fährt der Wagen auch mit defektem Kompressor noch angemessen gut ( wenn Du nur gemütlich unterwegs bist, geht der wahrscheinlich nie an ), und dann gibt es Berge von Gebrauchtteilen, weil die Maschine so weit verbreitet war. Benziner sind auch gnädiger, wenn das Auto viel Kurzstrecke gefahren wird - das mögen die Diesel überhaupt nicht.
Ach ja, wir haben selber einen W211 Kombi mit dem 220CDI OM646 ( hier hat er 170PS ). Was ich oben schrob, beruht auf eigenen Schraubererfahrungen, und auf dem, was ich am Stammtisch so mitbekommen habe. Wir haben den 2007 gekauft, als der Diesel noch quasi die Standardmotorisierung war, für unseren Mischbetrieb Kurz-/Mittelstrecke würde ich nie wieder einen Diesel nehmen. Wenn ich höhere Laufleistungen zu fahren hätte, würde ich mir eine Autogasanlage in den Benziner bauen lassen, damit fährt man noch billiger als mit Diesel bei weniger Problemen.
Gruß Frank
Erstmal würde ich generell eine alte C-Klasse mit fast 300tkm nur kaufen, wenn ich selber was an dem Auto machen kann, oder zumindest eine gute freie Werkstatt habe, die sich mit Mercedes wirklich auskennt, also keine "wir reparieren jedes Auto" Werkstatt. Bei Mercedes selber würde wahrscheinlich eine große Inspektion schon den Zeitwert sprengen. Dass ein Auto nach 300tkm "grade mal eingefahren" ist, das war schon immer ein Märchen und ist es bei den neueren Autos erst recht.
Der 150PS-Motor OM646 ist noch ein robuster Geselle, der Problemdiesel OM651 kam erst beim Nachfolger. Trotzdem ist der nicht mehr so wartungsfrei wie ein alter Vorkammerdiesel. Du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen, und Nachweise über gemachte Reparaturen sollten bei der Laufleistung auch vorhanden sein. Der Wagen sollte bei der Besichtigung wirklich kalt sein, gut ist auch kaltes Wetter als Ergänzung. Wenn die Vorglühlampe nach dem Kaltstart nicht erlischt oder nach kurzer Zeit wieder angeht, ist mindestens eine der Glühkerzen Fratze. Die Glühkerzen selber sind billig, der Wechsel ist aber eine echte Sch... Arbeit. Bei dem Motor ist oft das Thermostat defekt. Der Wagen muss auch im Stadtverkehr bei null Grad zügig warm werden und die Temperatur irgendwo zwischen 80 und 90 Grad halten. Wenn er es nur bis 70 Grad schafft und die Temperatur geschwindigkeitsabhängig schwankt, ist das Therostat defekt. Das an sich wäre kein Problem, das Thermostat ist billig und leicht zu wechseln. Wenn aber der Vorbesitzer längere Zeit mit dem Fehler rumgefahren ist, hat wahrscheinlich der Partikelfilter einen Schaden, und der Motor wird innen stark verkokt sein. Hilfreich ist hier auch, das Öl zu prüfen, so richtig mit dem Peilstab und nicht über die Anzeige im Tacho. Wenn da eine schwarze teerartige Masse runtertropft, ist das ein klares Indiz zumindest für hohen Kurzstreckenanteil bei geringer Pflege.
Was ich auch auf jeden Fall machen würde, ist, die hübsche Plastikverkleidung vom Motor abzunehmen, die auch die letzte Gurke auf den ersten Blick wie einen Neuwagen aussehen lässt, und mir den Bereich rund um die Injektoren anzusehen. Wenn es hier verrußt und vergammelt ist, sind wahrscheinlich noch nie die Injektoren gewechselt worden, und das ist auch kein Spaß.
Bei der Probefahrt den Motor erst behutsam warmfahren, dann aber auf jeden Fall auf die Autobahn. Der 150PS Diesel muss relativ problemlos und zügig die 200km/h erreichen - tut er das nicht, und wirkt so ab 120 wie zugeknöpft, deutet das auf ernsthafte Defekte wie defekten Turbo oder defekten Partikelfilter hin, beides Reparaturen, die den Preis für das Auto verdoppeln können, wenn Du es in der Werkstatt machen lässt.
Wenn Du NICHT die Möglichkeit hast, billig zu reparieren, und so eine C-Klasse haben willst, würde ich nach einem 200 Kompressor bis Baujahr 2002 suchen, der noch den Motor M111 hat, oder nach einem Sechszylinder C240 oder C320 bis Baujahr 2005 mit dem Motor M112. Es mag für Dich blöde klingen, aber bei den modernen Autos sind die Benziner meistens die langlebigeren Motoren. So ein Sechszylinder M112 braucht zwar mehr, hat aber ansonsten kaum teure Teile, die im Alter Zicken machen können. Beim M111 ist es der Kompressor, der bei höheren Laufleistungen irgendwann den Geist aufgibt, aber erstmal fährt der Wagen auch mit defektem Kompressor noch angemessen gut ( wenn Du nur gemütlich unterwegs bist, geht der wahrscheinlich nie an ), und dann gibt es Berge von Gebrauchtteilen, weil die Maschine so weit verbreitet war. Benziner sind auch gnädiger, wenn das Auto viel Kurzstrecke gefahren wird - das mögen die Diesel überhaupt nicht.
Ach ja, wir haben selber einen W211 Kombi mit dem 220CDI OM646 ( hier hat er 170PS ). Was ich oben schrob, beruht auf eigenen Schraubererfahrungen, und auf dem, was ich am Stammtisch so mitbekommen habe. Wir haben den 2007 gekauft, als der Diesel noch quasi die Standardmotorisierung war, für unseren Mischbetrieb Kurz-/Mittelstrecke würde ich nie wieder einen Diesel nehmen. Wenn ich höhere Laufleistungen zu fahren hätte, würde ich mir eine Autogasanlage in den Benziner bauen lassen, damit fährt man noch billiger als mit Diesel bei weniger Problemen.
Gruß Frank