03.03.2021, 20:32
Ja, ich schraube selbst (bestenfalls mittelmäßig, lerne aber ständig dazu) und helfe meinem Kumpel auch ab und an bei diversen Basteleien. Unter anderem hat er lange Zeit Fahranfängern zu billigen Kleinwagen verholfen - Toyota Starlet P8 (bis 1995) und P9 (bis 1999). Die sind supersimpel, robust und leicht zu reparieren. Schweller und Radläufe gibt es schon mal zu schweißen, aber das ist eine seiner Lieblingsbeschäftigungen (meine nicht, ich kümmere mich dann ums Konservieren). Irgendwann kam dann der eine oder andere Yaris der ersten Serie dazu - so ein Scheiß, völlig verbaut, macht keinen Spaß. Die kurze Haube mag für Innen raumökonomische Vorteile haben, aber nicht für unten drunter. Bei Toyota wurden die Autos ungefähr um die Jahrtausendwende doof. Der allererste Avensis vor dem Facelift, der noch viel Technik von der Carina E hat, geht noch in Ordnung. Das Faceliftmodell desselben Autos mit den neuen Motoren und allerlei moderneren Zutaten erscheint einem dagegen verschlimmbessert. Im Sitz ist ein Airbag und so ein Zeug, packen wir nicht an, sollen andere machen. Vor allem trauen wir der Motorengeneration mit der variablen Ventilsteuerung nicht, die sind meist schon nach 250.000 km kaputt. Oder so ein Dreck wie Kunststoffstreuscheiben beim Yaris oder Corolla Verso. Irgendwann haben wir beschlossen, auf neuere Autos ab 2000 keinen Bock mehr zu haben. Er mag ohnehin den Landcruiser BJ 40 am allerallerliebsten. Primitive Technik, die man be-greifen kann, das ist eigentlich unser Hobby. Wir sind einfache Jungs. An meiner Celica funktioniert noch alles mechanisch, das ist faszinierend für mich und ich kapiere es sogar. An meinem Trabi gefällt mir der Gedanke, wie viel man an einem Auto weglassen kann, was andere Autos haben. Im Alltag bevorzugen wir Carina und Camry, weil die halt erfahrungsgemäß immer laufen und man nicht viel dran tun muß. Im Gegensatz zu ihm pflege ich mein Alltagsauto sogar.
Wahrscheinlich sind wir einfach faul und mit dem zufrieden, was wir haben. Bei ihm meckert nicht einmal die Frau wegen einer fehlenden Klimaanlage, weil sie klimatisierte Luft nicht mag.
Ja, die verschachtelten Karosserestrukturen mit verschiedenen Verbundmaterialien gab es lange Zeit nur bei wenigen Autos, ich habe auch tatsächlich keine Ahnung, inwiefern so etwas inzwischen Standard ist und z.B. auch bei einem Dacia schon so gebaut wird. Das Neueste, an dem ich mal selbst zugange war, waren ein Yaris Verso (von unten so häßlich wie von oben) und ein Corolla Verso, beide so von 2002/2003. Und der Audi A2 meiner Ehemaligen (Leuchtmittelwechsel im Scheinwerfer war schon die Pest - und er hat die gefressen... Öl gesoffen wie ein Trabi, ohne ein Zweitakter zu sein, später dann ständig Elektrikzicken, Federbeinbruch, Fensterheber, alles Mögliche). Zugegeben, alles kleine, verbaute Kisten - und der Audi A2 war vermutlich das Auto, bei dem ich mir geschworen habe, niemals selbst so ein neues Kackfass zu kaufen. Den hatten wir sehr lange, beim Kauf war er gerade mal sechs Jahre/60.000 km alt, scheckheftgepflegt aus erster Hand, aber die Nervereien gingen schnell los. Ich habe wirklich alles an dem Auto irgendwann gehaßt (das Schlimmste war aber die überbreite A-Säule direkt im Sichtfeld, lebensgefährlich vor allem für Radfahrer), obwohl ich das Konzept eigentlich interessant fand.
Es kann gut sein, daß man größere Benze, BMWs, Volvos bis Mitte der 2000er noch gut in Schuß halten kann, mir fehlen da die Erfahrungswerte. Aber jetzt weißt Du auch, woher meine Vorbehalte kommen. Und ich habe ja auch schon drei Autos, von denen ich nicht wüßte, welches ich davon weggeben sollte, weil sie sich so gut ergänzen.
Viele Grüße
Nils
Wahrscheinlich sind wir einfach faul und mit dem zufrieden, was wir haben. Bei ihm meckert nicht einmal die Frau wegen einer fehlenden Klimaanlage, weil sie klimatisierte Luft nicht mag.
Ja, die verschachtelten Karosserestrukturen mit verschiedenen Verbundmaterialien gab es lange Zeit nur bei wenigen Autos, ich habe auch tatsächlich keine Ahnung, inwiefern so etwas inzwischen Standard ist und z.B. auch bei einem Dacia schon so gebaut wird. Das Neueste, an dem ich mal selbst zugange war, waren ein Yaris Verso (von unten so häßlich wie von oben) und ein Corolla Verso, beide so von 2002/2003. Und der Audi A2 meiner Ehemaligen (Leuchtmittelwechsel im Scheinwerfer war schon die Pest - und er hat die gefressen... Öl gesoffen wie ein Trabi, ohne ein Zweitakter zu sein, später dann ständig Elektrikzicken, Federbeinbruch, Fensterheber, alles Mögliche). Zugegeben, alles kleine, verbaute Kisten - und der Audi A2 war vermutlich das Auto, bei dem ich mir geschworen habe, niemals selbst so ein neues Kackfass zu kaufen. Den hatten wir sehr lange, beim Kauf war er gerade mal sechs Jahre/60.000 km alt, scheckheftgepflegt aus erster Hand, aber die Nervereien gingen schnell los. Ich habe wirklich alles an dem Auto irgendwann gehaßt (das Schlimmste war aber die überbreite A-Säule direkt im Sichtfeld, lebensgefährlich vor allem für Radfahrer), obwohl ich das Konzept eigentlich interessant fand.
Es kann gut sein, daß man größere Benze, BMWs, Volvos bis Mitte der 2000er noch gut in Schuß halten kann, mir fehlen da die Erfahrungswerte. Aber jetzt weißt Du auch, woher meine Vorbehalte kommen. Und ich habe ja auch schon drei Autos, von denen ich nicht wüßte, welches ich davon weggeben sollte, weil sie sich so gut ergänzen.
Viele Grüße
Nils