03.03.2021, 17:19
Naja, ich gehöre halt zur Minderheit der Minimalisten und ich freue mich über jedes Steuergerät und jeden Sensor, das/der nicht verbaut ist. ABS und Airbag sind sicherlich sinnvolle Innovationen gewesen, aber eben auch kompliziert und HU-relevant, wenn da im Alter mal was dran ist. Und aufgrund der ganzen Technik wurden die Autos halt zunehmend verbauter, die Motoren komplexer, das fand alles zwischen 1995 und 2005 statt. Dazu kamen Karosserien, die in Sandwichbauweise gebaut wurden und die man kaum noch HU-tauglich reparieren kann. Muß ja nicht wegen Rost sein, es kann ja auch ein zu behebender Unfallschaden passieren. Bei meiner Karre ist ein Schweller noch ein Schweller. Dafür sind die Crashwerte halt nicht so gut. Man muß sich halt entscheiden, worauf man verzichtet. Will ich eine wirklich simple Karre, ist die inzwischen wirklich alt. Selbst mein Alltagsauto hat schon eine Servolenkung (angenehm, aber wieder ein Riemen mehr um den man sich kümmern muß und ein Aggregat mehr im Motorraum) und elektrische Fensterheber (die halten bei Toyota immerhin schon mal deutlich länger als z.B. bei Audi).
Was sicherlich zutrifft ist, daß die Autos zwischen 1995 und 2005 einen besonderen Reiz haben, weil sie im Grunde schon so komfortabel und sicher fahren wie die von heute, aber noch nicht den Assistententerror haben - und vor allem noch keine großen Bildschirme, sondern noch normale Armaturen. Diese Bildschirme sind nicht nur ein Ersatzteilproblem, sie sehen nach zehn Jahren halt auch furchtbar veraltet aus mit ihren groben Pixeln und ungelenken Grafiken. Die Autos ohne altern daher besser, selbst wenn das Bildschirmzeugs noch funktionieren sollte.
Diesel haben auch als Oldies weniger Wert, solange es sich nicht um klassische Offroader handelt (schon alleine, weil Diesel bis in die 80er ein zähes und lautes Vergnügen waren) - in Deutschland, möchte ich hinzufügen. Woanders sind gerade diese Autos sehr begehrt! Der Ruf ist hier halt gründlich ruiniert worden. Ich bezog mich auch mehr auf den erwähnten Skoda Roomster TDI von 2007 mit 229.000 km für 2.690 €. Ich fand das nicht günstig, ich würde mir den jedenfalls nicht hinstellen (VW aus der Zeit, hmm...). Auch wenn ich persönlich Diesel bis heute eher in Nutzfahrzeugen verorte, halte ich von der Hysterie darum natürlich rein gar nichts, nur um das klarzustellen.
Ich habe persönlich nichts gegen neuere Autos, aber sie interessieren mich halt nicht mehr so sehr. Ich bin da auch einfach gestrickt. Ich bin auch schon den R 231-SL 500 eines Verwandten gefahren, sicherlich beeindruckend, aber er reizt mich null, das Design gefällt mir nicht und das ganze Fahrgefühl ist für mich kein Fahren, eher ein gefahren werden. Ich fahre halt gerne abgerockte, rumpelige, primitive, laute Karren, ich will was spüren. Das kann man pervers finden, aber es macht mir halt Freude. Das "Alltagsauto" (obwohl ich auch im Alltag rotierend bewege) darf dabei ruhig Langstreckenkomfort haben, man wird ja nicht jünger. Aber ich habe da wahrscheinlich weniger hohe Ansprüche als andere, mir genügt da die Ära um 1990.
Viele Grüße
Nils
Was sicherlich zutrifft ist, daß die Autos zwischen 1995 und 2005 einen besonderen Reiz haben, weil sie im Grunde schon so komfortabel und sicher fahren wie die von heute, aber noch nicht den Assistententerror haben - und vor allem noch keine großen Bildschirme, sondern noch normale Armaturen. Diese Bildschirme sind nicht nur ein Ersatzteilproblem, sie sehen nach zehn Jahren halt auch furchtbar veraltet aus mit ihren groben Pixeln und ungelenken Grafiken. Die Autos ohne altern daher besser, selbst wenn das Bildschirmzeugs noch funktionieren sollte.
Diesel haben auch als Oldies weniger Wert, solange es sich nicht um klassische Offroader handelt (schon alleine, weil Diesel bis in die 80er ein zähes und lautes Vergnügen waren) - in Deutschland, möchte ich hinzufügen. Woanders sind gerade diese Autos sehr begehrt! Der Ruf ist hier halt gründlich ruiniert worden. Ich bezog mich auch mehr auf den erwähnten Skoda Roomster TDI von 2007 mit 229.000 km für 2.690 €. Ich fand das nicht günstig, ich würde mir den jedenfalls nicht hinstellen (VW aus der Zeit, hmm...). Auch wenn ich persönlich Diesel bis heute eher in Nutzfahrzeugen verorte, halte ich von der Hysterie darum natürlich rein gar nichts, nur um das klarzustellen.
Ich habe persönlich nichts gegen neuere Autos, aber sie interessieren mich halt nicht mehr so sehr. Ich bin da auch einfach gestrickt. Ich bin auch schon den R 231-SL 500 eines Verwandten gefahren, sicherlich beeindruckend, aber er reizt mich null, das Design gefällt mir nicht und das ganze Fahrgefühl ist für mich kein Fahren, eher ein gefahren werden. Ich fahre halt gerne abgerockte, rumpelige, primitive, laute Karren, ich will was spüren. Das kann man pervers finden, aber es macht mir halt Freude. Das "Alltagsauto" (obwohl ich auch im Alltag rotierend bewege) darf dabei ruhig Langstreckenkomfort haben, man wird ja nicht jünger. Aber ich habe da wahrscheinlich weniger hohe Ansprüche als andere, mir genügt da die Ära um 1990.
Viele Grüße
Nils