03.02.2021, 09:34
hallo Wolfgang, das hast Du schön formuliert, genauso sehe ich das auch. Und nur weil ich bei Uralt-Autos nicht mehr so viel Lust habe, sie im modernen Straßenverkehr zu fahren, bedeutet das nicht, dass ich sie nicht faszinierend finde. Die Autos vom Schlage des W153 finde ich total schön, mein persönliches Lieblingsauto aus der Kategorie ist der 220 aus den frühen Fünfzigern, der ja auch im Grunde ein vergrößerter 170 war.
Und was das "ist einfach so passiert" angeht, das kann ich nur zu 200% unterschreiben, nur, dass es mich halt bei moderneren Autos "erwischt" hat. Als der W210 Mitte der neunziger Jahre rausgekommen ist, fand ich ihn furchtbar, ich selber war immer ein totaler Fan vom /8, dem W108/109 und den Nachfolgern W116 und W123, und hatte die feste Meinung, dass mir nie was anderes ins Haus kommt. Der erste 210 ist nur deshalb ins Haus gekommen, weil mein Alltags-123iger seinen erstn größeren Defekt hatte, ich zu der Zeit krankheitsbedingt nicht schrauben konnte, und etwas brauchte, das für wenig Geld zwei Jahre TÜV hat und einfach nur fährt. Und beim 210 Kombi bin ich einfach nicht um das absurde Preis-/Leistungsverhältnis rumgekommen. Natürlich wurde nach dem Kauf sofort die volle Häme über mich ausgeschüttet, aber die Karre tat alles das nicht, was man ihr nachsagte. Sie rostete nicht übermäßig, war zuverlässig, verursachte keine Reparaturen über die normale Wartung hinaus, und vor allem machte das Auto einen wahnsinnigen Spaß. Und wie das so oft mit Dingen ist, die beim Gebrauch so viel Freude machen, werden sie auch von der Wahrnehmung immer schöner. Nach vier Jahren konnte ich es irgendwie nicht mehr verstehen, wie ich die Kiste mal hässlich finden konnte. Sogar das Schrauben war an der servicefreundlichen Konstruktion möglich, und nach vier Jahren habe ich den mager ausgestatteten "Angstkauf" verkauft, und mir zuerst einen Sechszylinder und später dann einen Achtzylinder zugelegt. Irgendwann kam dann noch das CLK-Cabrio dazu, und jetzt nach gut zehn Jahren habe ich mich zum "Auskenner" dieser Mercedes-Generation entwickelt, und auch ein wenig zum Streiter für die Modellreihen, die ja bis heute immer noch im Schatten der Vorgänger stehen, obwohl die ältesten Exemplare schon kurz vor dem H-Kennzeichen stehen.
Auch wenn meine Postings vielleicht manchmal etwas hart klingen, sind sie nie so gemeint, dass ich anderen meine Meinung aufdrücken will. Ich finde die vielen speziellen Sichtweisen, die hier gepostet werden, sehr interessant, und es wäre doch auch langweilig, wenn jeder das Gleiche gut finden würde. Ich denke, wenn wir uns alle mal am Stammtisch treffen würden, hätten wir viel Spaß, denn letztlich interessieren wir uns ja alle für die selben Dinge, nur eben mit unterschiedlichen Ausprägungen und Sichtweisen.
Gruß Frank
Und was das "ist einfach so passiert" angeht, das kann ich nur zu 200% unterschreiben, nur, dass es mich halt bei moderneren Autos "erwischt" hat. Als der W210 Mitte der neunziger Jahre rausgekommen ist, fand ich ihn furchtbar, ich selber war immer ein totaler Fan vom /8, dem W108/109 und den Nachfolgern W116 und W123, und hatte die feste Meinung, dass mir nie was anderes ins Haus kommt. Der erste 210 ist nur deshalb ins Haus gekommen, weil mein Alltags-123iger seinen erstn größeren Defekt hatte, ich zu der Zeit krankheitsbedingt nicht schrauben konnte, und etwas brauchte, das für wenig Geld zwei Jahre TÜV hat und einfach nur fährt. Und beim 210 Kombi bin ich einfach nicht um das absurde Preis-/Leistungsverhältnis rumgekommen. Natürlich wurde nach dem Kauf sofort die volle Häme über mich ausgeschüttet, aber die Karre tat alles das nicht, was man ihr nachsagte. Sie rostete nicht übermäßig, war zuverlässig, verursachte keine Reparaturen über die normale Wartung hinaus, und vor allem machte das Auto einen wahnsinnigen Spaß. Und wie das so oft mit Dingen ist, die beim Gebrauch so viel Freude machen, werden sie auch von der Wahrnehmung immer schöner. Nach vier Jahren konnte ich es irgendwie nicht mehr verstehen, wie ich die Kiste mal hässlich finden konnte. Sogar das Schrauben war an der servicefreundlichen Konstruktion möglich, und nach vier Jahren habe ich den mager ausgestatteten "Angstkauf" verkauft, und mir zuerst einen Sechszylinder und später dann einen Achtzylinder zugelegt. Irgendwann kam dann noch das CLK-Cabrio dazu, und jetzt nach gut zehn Jahren habe ich mich zum "Auskenner" dieser Mercedes-Generation entwickelt, und auch ein wenig zum Streiter für die Modellreihen, die ja bis heute immer noch im Schatten der Vorgänger stehen, obwohl die ältesten Exemplare schon kurz vor dem H-Kennzeichen stehen.
Auch wenn meine Postings vielleicht manchmal etwas hart klingen, sind sie nie so gemeint, dass ich anderen meine Meinung aufdrücken will. Ich finde die vielen speziellen Sichtweisen, die hier gepostet werden, sehr interessant, und es wäre doch auch langweilig, wenn jeder das Gleiche gut finden würde. Ich denke, wenn wir uns alle mal am Stammtisch treffen würden, hätten wir viel Spaß, denn letztlich interessieren wir uns ja alle für die selben Dinge, nur eben mit unterschiedlichen Ausprägungen und Sichtweisen.
Gruß Frank