29.12.2020, 09:12
Nimm Dir bei der Besichtigung am besten jemanden mit, der sich mit genau dem Modell gut auskennt. Die haben nämlich unterschiedliche Problemzonen und typische Gammelstellen, von denen nichtmal die TÜV-Leute unbedingt wissen. Und wenn Du niemanden bei der Hand hast, dann melde Dich zumindest in einem passenden Forum an und lies Dir Wissen an zu Deinem Wunschauto. Das kann allerdings auch dazu führen, daß Du bei einem ganz anderen Modell landest :-)
Laß Dir Zeit. Dann lernst Du auch, in dem Forum die wirklichen und ehrlichen Experten sind. Meistens verkauften die auch hin und wieder ein Auto, das sie nach bestem Können wieder flott gemacht haben und beschreiben auch die noch offenen Baustellen. Auf dem Weg kam ich zu meinem XM. Der hat ein paar Macken, aber von denen wußte ich, und es sind alles Dinge, die man nach und nach erledigen kann. Stattdessen einfach einen gut aussehenden zu kaufen, der von Händlern oder privat irgendwo im Internet inseriert war, hätte leicht zum Faß ohne Boden werden können.
Oder, wenn Du doch bei einem unbekannten Verkäufer Dein Wunschexemplar entdeckst, dann frage genau nach den kritischen Punkten, die Du Dir angelesen hast, und bitte um Fotos von den Problemzonen. Mit denen kannst Du dann im Zweifel wieder bei den Experten nach Einschätzungen fragen. Dann bekommst Du zwar auch die ganze Palette an Antworten von "Das hält noch Jahre, wenn Du regelmäßig die Konservierung erneuerst" bis "Schlachten!" - aber immernoch besser, als alleine wie der Ochs vorm Berg zu stehen. Also in etwa vergleichbar damit, wenn hier jemand Bilder von Köpfen in einem Bandgerät zeigt und um Ratschläge bittet.
Bei einem jungen gebrauchten Allerweltsauto, so bis etwa 6 Jahre, kannst Du stattdessen auch einfach zu einem seriösen Händler gehen und Dir eine Gebrauchtwagengarantie geben lassen. Ist deutlich weniger Aufwand, und unter Umständen sogar insgesamt kostengünstiger, und böse Überraschungen sind da eher unwahrscheinlich. Aber ein älteres Auto kann eben auch so viel mehr Spaß machen...
Und egal wie gut die Karre dasteht, oder wie jung sie noch ist: Kaufe nie ein Auto, das Du nicht von unten gesehen hast! Das hat mir beim C5 ein paar Tausender an Reparaturkosten erspart, obwohl der nur 3 Jahre alt, dafür aber schon viel gelaufen war. So konnte ich dem Händler viel leichter deutlich machen, daß er doch bitte sämtliche Öl-Leckagen noch abstellen soll, bevor ich das Auto kaufe. Das undichte Federbein hat er getauscht, aber am Simmerring zwischen Motor und Getriebe hat er nur kurz sauber gemacht und gehofft, daß es nicht auffällt. Tat es aber, und dank Garantie und der Tatsache, daß die abzustellende Leckage im Kaufvertrag dokumentiert war, durfte er dann halt im Nachhinein zwei Tage lang daran herumschrauben, bis er wirklich nicht mehr tropfte.
Darf ich mal neugierig sein, welches Modell Du jetzt suchst?
Viele Grüße,
Martin
Laß Dir Zeit. Dann lernst Du auch, in dem Forum die wirklichen und ehrlichen Experten sind. Meistens verkauften die auch hin und wieder ein Auto, das sie nach bestem Können wieder flott gemacht haben und beschreiben auch die noch offenen Baustellen. Auf dem Weg kam ich zu meinem XM. Der hat ein paar Macken, aber von denen wußte ich, und es sind alles Dinge, die man nach und nach erledigen kann. Stattdessen einfach einen gut aussehenden zu kaufen, der von Händlern oder privat irgendwo im Internet inseriert war, hätte leicht zum Faß ohne Boden werden können.
Oder, wenn Du doch bei einem unbekannten Verkäufer Dein Wunschexemplar entdeckst, dann frage genau nach den kritischen Punkten, die Du Dir angelesen hast, und bitte um Fotos von den Problemzonen. Mit denen kannst Du dann im Zweifel wieder bei den Experten nach Einschätzungen fragen. Dann bekommst Du zwar auch die ganze Palette an Antworten von "Das hält noch Jahre, wenn Du regelmäßig die Konservierung erneuerst" bis "Schlachten!" - aber immernoch besser, als alleine wie der Ochs vorm Berg zu stehen. Also in etwa vergleichbar damit, wenn hier jemand Bilder von Köpfen in einem Bandgerät zeigt und um Ratschläge bittet.
Bei einem jungen gebrauchten Allerweltsauto, so bis etwa 6 Jahre, kannst Du stattdessen auch einfach zu einem seriösen Händler gehen und Dir eine Gebrauchtwagengarantie geben lassen. Ist deutlich weniger Aufwand, und unter Umständen sogar insgesamt kostengünstiger, und böse Überraschungen sind da eher unwahrscheinlich. Aber ein älteres Auto kann eben auch so viel mehr Spaß machen...
Und egal wie gut die Karre dasteht, oder wie jung sie noch ist: Kaufe nie ein Auto, das Du nicht von unten gesehen hast! Das hat mir beim C5 ein paar Tausender an Reparaturkosten erspart, obwohl der nur 3 Jahre alt, dafür aber schon viel gelaufen war. So konnte ich dem Händler viel leichter deutlich machen, daß er doch bitte sämtliche Öl-Leckagen noch abstellen soll, bevor ich das Auto kaufe. Das undichte Federbein hat er getauscht, aber am Simmerring zwischen Motor und Getriebe hat er nur kurz sauber gemacht und gehofft, daß es nicht auffällt. Tat es aber, und dank Garantie und der Tatsache, daß die abzustellende Leckage im Kaufvertrag dokumentiert war, durfte er dann halt im Nachhinein zwei Tage lang daran herumschrauben, bis er wirklich nicht mehr tropfte.
Darf ich mal neugierig sein, welches Modell Du jetzt suchst?
Viele Grüße,
Martin