03.11.2020, 07:54
(02.11.2020, 09:03)The_Wayne schrieb: Hallo!
Ich kenne den Motor und das geht nicht. Der C14SE hat keine verschiedenen Kennfelder für 95 und 98 Oktan, sondern nur eines für beide. Das betanken mit Super Plus kann daher keine Leistungssteigerung zur Folge haben.
Hallo zusammen,
das Kennfeld ist für 95 Oktan geschrieben - das ist richtig.
Der Motor aber ist relativ hoch verdichtet für 95 Oktan und die Klopfregelung greift schon in normalen Fahrbetrieb ein und die Zündung wird auf spät verstellt.
Eine auf spät gestellte/geregelte Zündung bedeutet Leistungsverlust. Bei 98 Oktan greift die Reglung nicht mehr und die Motorleistung ist (Drehzahl- und Lastabhängig) geringfügig höher.
Beim Omega/Senator mir dem C30SE Motor (3,0 24V) ist auch dieses Phänomen festzustellen. Das Kennfeld ist auf 95 Oktan Programmiert bei einer Verdichtung von 10:1
Auch bei diesem Motor relativ oft Eingriffe der Klopfregelung, die bei der Betankung von 98 nicht mehr vorkommen. Das Kennfeld hier ist so geschrieben, das der Motor aber die Zündung weiter zurück nimmt (in einem gewissen Regelbereich) bis es wieder Klopft und dann wird wieder spät gezündet.
Der Senator eines Freundes mit 5-Gang Schaltgetriebe hatten wir auf einem Prüfstand nach Steuerkettentausch mit Spann- und Gleitschienenwechsel. Die Leistung betrug 206 PS mit 95 Oktan (Motorleistung) Das Drehmoment war bei knapp 400 Nm. Da der Tank fast leer war und der Prüfstand frei war, haben wir eine Runde zur Tanke gemacht und den Tank mit SP 98 Oktan gefüllt. Erneuter Prüfstandlauf und das Ergebnis waren 219 PS und 400 Nm. Die Drehmmontentkurve war fast Identisch, aber die Leitungskurve ist früher angestiegen und bis in den Begrenzer gerade geblieben. bei 95 Oktan war diese etwas flacher und ist früher abgefallen.
Der C14SE aus dem Corsa hat im Corsa A im übrigen eine etwas höhere Verdichtung von 10:1 die im Astra F/ Corsa B auf 9,8:1 reduziert wurde. Eine Klopfgegelung wurde auch erst im Corsa B / Astra F mit in die Motorsteuerung eingebunden. Für den Corsa A war die Kraftststoffempfehlung im übrigen 98 Oktan. Beim Nachfolgemodell bei 91/95 Oktan. Wobei der Hinweis bei einer 91 Oktan Betankung in der Betriebsanleitung aussagt: Verringerte Motorleistung, bitte keine Vollgasfahrten, Motor kann schneller überhitzen, Oktanreicheres Benzin nachtanken oder ggf. freundlichen Opelhändler aufsuchen.
LG Oliver