02.11.2020, 13:13
Hallo Frank!
Ich habe letzte Woche bei uns im Ort für 1,32 EUR getankt (keine Autobahntanke, kein Premuimsprit). Und m.M. liegen die Preise nur aufgrund der aktuellen Krise so niedrig. Jetzt kommt dann noch stufenweise die CO2-Bepreisung mit drauf. Ich denke, dass in absehbarer Zeit der Liter Super über 1,70 EUR liegen wird. Das teuerste in den letzten Jahren bisher waren 1,62 EUR für den Liter, auch bei uns im Ort.
Das ist richtig. Allerdings bin ich mit den Autogasanlagen immer vorsichtig, da viele Motoren damit überfordert sind bzw. dann spezielle Maßnahmen erfordern mit genauen Kenntnissen über den Motor. Und die haben die wenigsten Umrüster, ich habe schon viele Anlagen gesehen, die falsch eingestellt waren. Autogas bedeutet für mich immer, selber machen, was aber so schwierig auch nicht ist. Hier gibt es noch Infos zum M112 bezüglich Autogas.
Ich kenne das nur zuhauf von Leuten, die ihr Fahrzeug umrüsten ließen und dann nach ein paar tausend Kilometern eine neue Grundeinstellung der Hydrostößel notwendig war. Wenn ich sowas höre, müssen schon die Alarmglocken angehen, weil da jemand am Werk ist, der gar nicht so recht weiß, was er tut.
Das ist richtig und würde ich auch nicht machen. Es wäre vermutlich dann ein ähnlich altes aber kleineres Auto.
Ich merke eben immer öfter, wenn ich mit meinem 55PS-Kadett unterwegs bin, dass ich nichtmal damit so zügig fahren kann, wie ich gerne möchte, obwohl der praktisch keine Fahrleistungen bietet. Das ist zwar kein wirklich komfortables Auto und daher für mich auch als Alltagsauto nicht brauchbar, zeigt mir aber, dass die 224PS des E320 für meine Verhältnisse schon überdimensioniert sind, wenn ich die 55PS schon nicht nutzen kann.
Die Airmatik habe ich nicht. Ich muss halt sagen, ich bin mit dem 211er nicht so zufrieden. Im Prinzip sind alles was stört Kleinigkeiten, die sich aber summieren. Was mir momentan an dem Auto nicht gefällt, ist folgendes:
(02.11.2020, 10:09)nick_riviera schrieb: ich weiß ja nicht, was Du tankst, aber bei uns liegt der Preis für E10 grade bei 1,17 Euro.
Ich habe letzte Woche bei uns im Ort für 1,32 EUR getankt (keine Autobahntanke, kein Premuimsprit). Und m.M. liegen die Preise nur aufgrund der aktuellen Krise so niedrig. Jetzt kommt dann noch stufenweise die CO2-Bepreisung mit drauf. Ich denke, dass in absehbarer Zeit der Liter Super über 1,70 EUR liegen wird. Das teuerste in den letzten Jahren bisher waren 1,62 EUR für den Liter, auch bei uns im Ort.
(02.11.2020, 10:09)nick_riviera schrieb: Dann gibt es bei Benzinern noch die Möglichkeit, ne Autogasanlage einzubauen, mit der fährt Dein 320iger dann billiger als jeder Spardiesel - und last but not least ist der Sprit nicht der Hauptanteil bei den Kosten.
Das ist richtig. Allerdings bin ich mit den Autogasanlagen immer vorsichtig, da viele Motoren damit überfordert sind bzw. dann spezielle Maßnahmen erfordern mit genauen Kenntnissen über den Motor. Und die haben die wenigsten Umrüster, ich habe schon viele Anlagen gesehen, die falsch eingestellt waren. Autogas bedeutet für mich immer, selber machen, was aber so schwierig auch nicht ist. Hier gibt es noch Infos zum M112 bezüglich Autogas.
Ich kenne das nur zuhauf von Leuten, die ihr Fahrzeug umrüsten ließen und dann nach ein paar tausend Kilometern eine neue Grundeinstellung der Hydrostößel notwendig war. Wenn ich sowas höre, müssen schon die Alarmglocken angehen, weil da jemand am Werk ist, der gar nicht so recht weiß, was er tut.
(02.11.2020, 10:09)nick_riviera schrieb: Der größte Blödsinn, den man machen kann, ist, den schönen älteren Langstreckenpanzer gegen ein neues oder fast neues "Kompaktauto" zu tauschen. Was man in den ersten vier Lebensjahren eines Autos alleine durch die Wertminderung an Geld wegwirft, das kann man in 20 Jahren nicht vertanken.
Das ist richtig und würde ich auch nicht machen. Es wäre vermutlich dann ein ähnlich altes aber kleineres Auto.
Ich merke eben immer öfter, wenn ich mit meinem 55PS-Kadett unterwegs bin, dass ich nichtmal damit so zügig fahren kann, wie ich gerne möchte, obwohl der praktisch keine Fahrleistungen bietet. Das ist zwar kein wirklich komfortables Auto und daher für mich auch als Alltagsauto nicht brauchbar, zeigt mir aber, dass die 224PS des E320 für meine Verhältnisse schon überdimensioniert sind, wenn ich die 55PS schon nicht nutzen kann.
(02.11.2020, 10:09)nick_riviera schrieb: Wenn Dein 211er noch gut in Schuss ist, und Dir der Sprit zu teuer ist, würde ich 2000 Euro in die Hand nehmen, mir eine Autogasanlage einbauen lassen, und den Karren weiterfahren, bis er verbraucht ist. Der 320iger Motor ist für 700tkm gut, und für teure Komponenten wie der Airmatik gibt es mittlerweile alternative Teilequellen. Wichtig ist, wenn Du nichts selber machst, dass Du eine gute freie Werkstatt findest.
Die Airmatik habe ich nicht. Ich muss halt sagen, ich bin mit dem 211er nicht so zufrieden. Im Prinzip sind alles was stört Kleinigkeiten, die sich aber summieren. Was mir momentan an dem Auto nicht gefällt, ist folgendes:
- Häufig ausschlagende Fahrwerkskomponenten.
- Resonanzen im Armaturenbrett.
- Zwitschernder Gebläselüfter, wenn kalt.
- Unzuverlässiger Automatikwischer (wischt meist viel zu schnell).
- Die Wandlerüberbrückungskupplung macht viel zu schnell zu, auch im Komfortprogramm. Ich finde die Schaltvorgänge daher nicht komfortabel. Das ist wie, als würde man beim Schalten eines Schaltwagens jedesmal die Kupplung schleifen lassen.
Grüße,
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.