02.11.2020, 09:03
Hallo!
Ich kenne den Motor und das geht nicht. Der C14SE hat keine verschiedenen Kennfelder für 95 und 98 Oktan, sondern nur eines für beide. Das betanken mit Super Plus kann daher keine Leistungssteigerung zur Folge haben.
Den Astra F habe ja ich ein paar Jahre mit dem X16SZR (1,6l, 8V, 75PS) gefahren. Da waren 6,5l/100km der übliche Verbrauch, halte ich auch für den C14SE realistisch.
Bei diesen Motoren sind übringens 400tkm und mehr keine Seltenheit. Meiner hat aber nur 163tkm gehalten, da die letzte Fahrt ohne Kühlwasser war.
Bei meinem W211 E320 (M112) schaffe ich es auch nicht unter 10l zu kommen. Momentan bin ich bei 10,1L/100km (Durchschnittsverbrauch der letzten 18tkm). Ich fahre überwiegend Landstraße, nur wenn ich längere Autobahnstrecken fahre, komme ich auf etwa 8,5l/100km, wobei ich dabei nicht schneller als 130km/h fahre.
Ich muss mir aber langfristig auch etwas anderes suchen, da ich momentan eine Jahresfahrleistung von 25tkm habe. Bei einem Literpreis von 1,50 EUR gebe ich so über 300 EUR im Monat für Benzin aus, das ist mir zu viel.
(31.10.2020, 09:16)Olivinyl schrieb: Opel hat 1993 den 1,4 SI OHC 8 Ventiler-Motor in die Modelle Astra F und Corsa B verbaut und den Modellen den Namen Sport verpasst. Vorher war der Motor bereits ab mitte 1991 in der letzten Baureihe Corsa A verbaut.
Hier kommen echte 82 PS mit Streuung nach oben aus knapp 1,4 Liter Hubraum. Diese Motoren benötigten 95 Oktan und hatten eine sehr gute Klopfregelung. Wer bleifreien 98 Oktan Kraftstoff getankt hatte wurde mit 5-8 PS Mehrleistung belohnt bei gleichbleibenden Verbrauch (7,5 bis 9,0 Liter waren im alten Testverfahren ein sehr realistischer Wert - Fahrer mit zartem Gasfuß haben sogar um die 6,5 Liter geschaft).
Ich kenne den Motor und das geht nicht. Der C14SE hat keine verschiedenen Kennfelder für 95 und 98 Oktan, sondern nur eines für beide. Das betanken mit Super Plus kann daher keine Leistungssteigerung zur Folge haben.
Den Astra F habe ja ich ein paar Jahre mit dem X16SZR (1,6l, 8V, 75PS) gefahren. Da waren 6,5l/100km der übliche Verbrauch, halte ich auch für den C14SE realistisch.
Bei diesen Motoren sind übringens 400tkm und mehr keine Seltenheit. Meiner hat aber nur 163tkm gehalten, da die letzte Fahrt ohne Kühlwasser war.
Bei meinem W211 E320 (M112) schaffe ich es auch nicht unter 10l zu kommen. Momentan bin ich bei 10,1L/100km (Durchschnittsverbrauch der letzten 18tkm). Ich fahre überwiegend Landstraße, nur wenn ich längere Autobahnstrecken fahre, komme ich auf etwa 8,5l/100km, wobei ich dabei nicht schneller als 130km/h fahre.
Ich muss mir aber langfristig auch etwas anderes suchen, da ich momentan eine Jahresfahrleistung von 25tkm habe. Bei einem Literpreis von 1,50 EUR gebe ich so über 300 EUR im Monat für Benzin aus, das ist mir zu viel.
Grüße,
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.