01.11.2020, 15:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2020, 15:23 von nick_riviera.)
hi Oliver,
ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal, was die Dinger brauchen - ich strenge mich nicht an, um sparsam zu fahren, und versaue mir auch keinen Fahrspaß.
Was aber Fahrspaß ist, das empfindet jeder anders. Ich muss nicht an jeder Ampel ein Drag Race veranstalten und auf der Autobahn 240 fahren, um Fahrspaß zu haben. Gerade in der V8-Fraktion sehen das aber die meisten anders. Mein Schrauberkollege, Besitzer eines ganz frühen E50AMG, regt sich immer auf, wenn er bei mir mitfahren muss. Ich persönlich mag die Laufruhe und die souveräne Kraftentfaltung am V8 mehr als die Möglichkeit, fast 250 fahren zu können, und deshalb habe ich den zahmen V8 auch lieber als die AMG-Versionen.
Früher bin ich auch immer so schnell gefahren wie es ging. Was mich ruhiger gemacht hat, waren zwei Dinge - einmal der Umstand, dass ich fahren konnte wie ich wollte, ohne dass es sich merklich auf die Durchschnittsgeschwindigkeit ausgewirkt hat, und dann der Besuch eines Fahrsicherheitstrainings, wo ich am eigenen Leib erleben durfte, wie wenig man sein Auto insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich im Griff hat.
Sowas wie Deinen damaligen 210 suche ich noch - meiner macht zwar noch keine Probleme, hat aber schon fast 450tkm auf der Uhr - da kann man sich schonmal einen Motor auf die Seite legen. Den Wagen habe ich vor knapp zwei Jahren mit genau 400tkm gekauft, aus erster Hand, scheckheftgepflegt bis zum Schluß, einen Monat vor meinem Kauf hat er noch eine 2000 Euro Inspektion und frischen TÜV bekommen. Die Reparaturrechnungen vom ersten Tag an habe ich mitbekommen. Bis heute frage ich mich, wieso ein Mensch sein Auto 20 Jahre lang lieb hat, bis zum Dezember ein Vermögen in die Kiste steckt ( in 20 Jahren über 40000 Euro lt. Rechnungen ), und ihn dann im Januar zum Schnäppchenpreis verkauft. In den zwei Jahren, die ich ihn jetzt fahre, hatte er ein paar kleine Mucken ( z.B. ein hinterer Fensterheber, einmal war die Schaltereinheit des elektrischen Fahrersitzes defekt ), aber nichts wirklich weltbewegendes. Leider sind die Bastler-430iger mittlerweile sehr selten geworden, und auch nicht mehr billig.
Gruß Frank
ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal, was die Dinger brauchen - ich strenge mich nicht an, um sparsam zu fahren, und versaue mir auch keinen Fahrspaß.
Was aber Fahrspaß ist, das empfindet jeder anders. Ich muss nicht an jeder Ampel ein Drag Race veranstalten und auf der Autobahn 240 fahren, um Fahrspaß zu haben. Gerade in der V8-Fraktion sehen das aber die meisten anders. Mein Schrauberkollege, Besitzer eines ganz frühen E50AMG, regt sich immer auf, wenn er bei mir mitfahren muss. Ich persönlich mag die Laufruhe und die souveräne Kraftentfaltung am V8 mehr als die Möglichkeit, fast 250 fahren zu können, und deshalb habe ich den zahmen V8 auch lieber als die AMG-Versionen.
Früher bin ich auch immer so schnell gefahren wie es ging. Was mich ruhiger gemacht hat, waren zwei Dinge - einmal der Umstand, dass ich fahren konnte wie ich wollte, ohne dass es sich merklich auf die Durchschnittsgeschwindigkeit ausgewirkt hat, und dann der Besuch eines Fahrsicherheitstrainings, wo ich am eigenen Leib erleben durfte, wie wenig man sein Auto insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich im Griff hat.
Sowas wie Deinen damaligen 210 suche ich noch - meiner macht zwar noch keine Probleme, hat aber schon fast 450tkm auf der Uhr - da kann man sich schonmal einen Motor auf die Seite legen. Den Wagen habe ich vor knapp zwei Jahren mit genau 400tkm gekauft, aus erster Hand, scheckheftgepflegt bis zum Schluß, einen Monat vor meinem Kauf hat er noch eine 2000 Euro Inspektion und frischen TÜV bekommen. Die Reparaturrechnungen vom ersten Tag an habe ich mitbekommen. Bis heute frage ich mich, wieso ein Mensch sein Auto 20 Jahre lang lieb hat, bis zum Dezember ein Vermögen in die Kiste steckt ( in 20 Jahren über 40000 Euro lt. Rechnungen ), und ihn dann im Januar zum Schnäppchenpreis verkauft. In den zwei Jahren, die ich ihn jetzt fahre, hatte er ein paar kleine Mucken ( z.B. ein hinterer Fensterheber, einmal war die Schaltereinheit des elektrischen Fahrersitzes defekt ), aber nichts wirklich weltbewegendes. Leider sind die Bastler-430iger mittlerweile sehr selten geworden, und auch nicht mehr billig.
Gruß Frank