(01.11.2020, 13:50)nick_riviera schrieb: 430iger Kombi, letzte Tankfüllung 54 Liter nach 560km laut Tageskilometerzähler. Ich fahre Mischmasch Kurz-/ Mittelstrecke und selten schnell. Der Vorgänger war das gleiche Auto, nur mit dem 280iger V6, den hat man auch auf acht Liter und drunter bekommen.
Der Verbrauch hängt besonders bei größeren Motoren stark mit der Fahrweise zusammen - wie man den 430iger M113 allerdings auf 17 Liter und drüber bekommen will, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bist Du immer nur 2km-Strecken damit gefahren ? Wie war denn der Wartungszustand ?
Mir kamen allerdings auch die Verbrauchsangaben für den Opel Corsa und den Suzuki weiter oben ziemlich hoch vor - vielleicht fahre ich ja einfach gemütlicher als der Durchschnitt. Bei den Dieseln sind die großen Karren noch sparsamer - wir haben noch einen W211 Kombi als 220CDI mit 170PS, der braucht im Schnitt zwischen sechs und acht Litern, je nach Kurzstreckenanteil. Die zehn erreicht man bei dem Auto nur, wenn man voll beladen Vollgas fährt, oder im Winter nur Kurzstrecke.
Gruß Frank
Hallo Frank,
die Verbrauchsangaben von Corsa und Swift sind Werksangaben, die sich auch im Alltag bestätigt haben. Diese beiden genannten Fahrzeuge befinden sich bei mir im Freundeskreis in zweiter Hand und dieser Verbrauch ist realistisch.
Natürlich bin ich mit dem 430er Benz auch mal nur 2 km gefahren, aber auch gerne längere Strecken. Auf Langstrecke waren 10-12 Liter realistisch, hat aber absolut keinen Fahrspaß gemacht (Tempomat bei 130 reingeschmissen)
Wer Kraftstoff sparen möchte sollte sich im Segment der Ottomotoren definitiv keinen 6 oder 8 Zylinder anschaffen. Hubraum ist Hubraum und der muss mit einem Luft- Kraftstoffgemisch gefüllt werden und das Gemischverhältnis hat sich seit Einführung des Ottomotors nicht geändert. Umso mehr Hubraum desto mehr Gemisch wird benötigt.
Die Effizienz einen aktuellen Ottomotors hat sich natürlich verbessert. Hierzu gehören natürlich eine variable Nockenwellensteuerung, steuerbare Ansaugwege, Zylinderabschaltung, Energieeisparung durch Kombinierten Anlasser-Generator, viel bessere Automatikgetriebe, verbesserte Kraftstoffeinspritzung und Eingriffe in die Zündsteuerung u.s.w.
Wer sich z.B. einen aktuellen BMW M4 kauft (431 PS 6 Zylinder Reihe 3,0 Bi-Turbo) sollte sich definitiv nicht darüber aufregen das dieser sich zügig bewegt in der Stadt echte 10 Liter Super Plus genehmigt, was ich persönlich für äußerst effizient halte und was sich auch meinen Erfahrungen deckt
Wer sich aber ein Eisenschwein wie den 430 von MB anschafft oder einen anderen 8 Zylinder und mir erzählen möchte das der Koffer 10 Liter verbraucht, der hat definitiv keinen Fahrspaß und den will ich nicht in der Stadt, Außerorts oder auf der Autobahn vor mir haben!
Mein 430 war ein erste Hand Langstreckenfahrzeug. Technisch bestens bei MB gewartet incl. Scheckheft, absolut ROSTFREI und hatte nur 55.000 km gelaufen. Einziges Manko: eingedrücktes Dach und beschädigte C Säule durch Fichte/Tanne Sturmschaden. Also Fahrzeug Totalschaden aber für den Winter und danach zum schlachten bestens geeignet.
LG Oliver