31.10.2020, 18:20
hi Oliver,
eigentlich sind Deine Beispiele ein wunderbarer Beleg für meine These, das kleine Motoren nichts bringen.
Die normalen Mercedes-V6- und V8-Motoren - nicht die AMG- und Brabus-Versionen - verbrauchen normal gefahren auch unter zehn Liter - zumindest bei uns im Ruhrgebiet, wo man eigentlich nirgendwo mehr schnell fahren kann. Und über 200tkm als hohe Laufleistung musste ich ein wenig schmunzeln - für einen moderneren Mercedes Benzinmotor fängt die hohe Laufleistung bei 500tkm an - ich kenne einige Exemplare mit über 300tkm, die noch nicht mal Öl verbrauchen oder sonstige Verfallserscheinungen zeigen.
Und dann ist die "sportliche" Abstimmung der Kleinwagen nichts weiter als der Versuch, die Leistungsschwäche dadurch zu verbergen, dass man die volle Motorleistung auf den ersten zwei mm Gaspedalweg bereitstellt. So richtig lustig ist so eine Abstimmung in Zusammenhang mit Turboaufladung - solche Autos sind im normalen Straßenverkehr nicht entspannt zu bewegen. Das angenehmste Alltagsauto ist für mich eins, wo sich die Leistung so regulieren lässt, dass sie sofort da ist, wenn man sie braucht, man aber auch stressfrei in einer Tempo 30 Zone vor sich hin rollen kann.
Die ganzen Kleinwagen vom Stil Corsa habe ich irgendwann mal "Hops-Autos" getauft. Das Gaspedal reagiert schon, wenn der Fuß noch gar nicht draufsteht, beim Anfahren schießen sie los wie eine Rakete, und danach kommt nichts mehr. Es amüsiert mich immer ein wenig, dass Leute, die nicht fahren können, sich dann auch noch solche schwer zu fahrenden Stress-Kisten kaufen.
Es ist beim Auto wie beim Musikhören - für HiFi schadet es nicht, wenn eine gewisse Leistungsreserve vorhanden ist, Leistung alleine ist aber noch lange kein HiFi. Ich habe auch nie verstanden, wieso "Rennsport-Gene" ein Qualitätsmerkmal für normale Straßenautos sein sollen. Beim Rennsport sind völlig andere Parameter wichtig als im normalen Straßenverkehr. 1,3 Liter mit über 100 PS in einer kleinen Krawallschachtel machen auf dem Nürburgring sicher Spaß, im täglichen Berufsverkehr ist so eine Kiste pure Folter.
Gruß Frank
eigentlich sind Deine Beispiele ein wunderbarer Beleg für meine These, das kleine Motoren nichts bringen.
Die normalen Mercedes-V6- und V8-Motoren - nicht die AMG- und Brabus-Versionen - verbrauchen normal gefahren auch unter zehn Liter - zumindest bei uns im Ruhrgebiet, wo man eigentlich nirgendwo mehr schnell fahren kann. Und über 200tkm als hohe Laufleistung musste ich ein wenig schmunzeln - für einen moderneren Mercedes Benzinmotor fängt die hohe Laufleistung bei 500tkm an - ich kenne einige Exemplare mit über 300tkm, die noch nicht mal Öl verbrauchen oder sonstige Verfallserscheinungen zeigen.
Und dann ist die "sportliche" Abstimmung der Kleinwagen nichts weiter als der Versuch, die Leistungsschwäche dadurch zu verbergen, dass man die volle Motorleistung auf den ersten zwei mm Gaspedalweg bereitstellt. So richtig lustig ist so eine Abstimmung in Zusammenhang mit Turboaufladung - solche Autos sind im normalen Straßenverkehr nicht entspannt zu bewegen. Das angenehmste Alltagsauto ist für mich eins, wo sich die Leistung so regulieren lässt, dass sie sofort da ist, wenn man sie braucht, man aber auch stressfrei in einer Tempo 30 Zone vor sich hin rollen kann.
Die ganzen Kleinwagen vom Stil Corsa habe ich irgendwann mal "Hops-Autos" getauft. Das Gaspedal reagiert schon, wenn der Fuß noch gar nicht draufsteht, beim Anfahren schießen sie los wie eine Rakete, und danach kommt nichts mehr. Es amüsiert mich immer ein wenig, dass Leute, die nicht fahren können, sich dann auch noch solche schwer zu fahrenden Stress-Kisten kaufen.
Es ist beim Auto wie beim Musikhören - für HiFi schadet es nicht, wenn eine gewisse Leistungsreserve vorhanden ist, Leistung alleine ist aber noch lange kein HiFi. Ich habe auch nie verstanden, wieso "Rennsport-Gene" ein Qualitätsmerkmal für normale Straßenautos sein sollen. Beim Rennsport sind völlig andere Parameter wichtig als im normalen Straßenverkehr. 1,3 Liter mit über 100 PS in einer kleinen Krawallschachtel machen auf dem Nürburgring sicher Spaß, im täglichen Berufsverkehr ist so eine Kiste pure Folter.
Gruß Frank