(22.10.2020, 10:01)nick_riviera schrieb: Der Kadett ab dem "D" und der frühe Astra kranken an etwas, was alle Autos dieser Klasse betrifft - der Neuwagen-Kauf ist meist eher von niedrigem Budget als von echtem Gefallen geprägt
Das glaube ich nicht. In der Kompaktklasse gehörten Kadett D/E und Astra nie zu den billigen Angeboten, da lagen die Japaner, Fiat und auch die Franzosen deutlich drunter. Und VW lag auch nicht weit entfernt. Ich kann mich erinnern, daß beim Kadett E und Golf II die Einstiegsmodelle mit dem 1,3- (bzw. bei Opel damals schon 1,4-Liter-)Motor Ende der 1980er Jahre beide 19.990 DM kosteten, wobei der Opel für den Preis etwas stärker und besser ausgestattet war. Aber da lagen keine Welten zwischen.
(22.10.2020, 13:38)Kirunavaara schrieb: Sogar vom XM wurden auch mal Stufenheck-Prototypen gebaut. Zum Glück gingen die nicht in Serie:
Vielleicht leide ich unter Geschmacksverwirrung, aber das wäre unter den neueren Citroens derjenige gewesen, der mir optisch am besten gefällt. Erinnert irgendwie an den Renault 25.