22.10.2020, 13:38
Da geht's mir genau umgekehrt: Sowohl Sierra als auch Scorpio fand ich bei ihrem Erscheinen mit Schrägheck und großer Klappe modern und designerisch gut gelungen. Die später nachgereichten Stufenhecks empfand ich als Rückschritt. Beim Saab 9000 genauso.
Sogar vom XM wurden auch mal Stufenheck-Prototypen gebaut. Zum Glück gingen die nicht in Serie:
http://www.citroenet.org.uk/passenger-ca...xm-04.html
Der C5 I/II wiederum sollte ursprünglich so eine Art innovatives Rund-Schrägheck bekommen, ähnlich dem späteren Xsara Picasso. Das war dem Management, welches Citroën Ende der 90er gerade zur langweiligsten Marke der Welt umzubauen versuchte, zu gewagt, also wurde ein Stummel-Stufenheck daraus gemacht. Immerhin durfte er die große Klappe behalten, aber das Ergebnis sah so gewollt und nicht gekonnt aus, daß diese Baureihe eigentlich nur als Break (Kombi) tolerierbar ist... in unserer Familie haben wir die komplett übersprungen und sind von Xantia und XM direkt zum C5 III weitergegangen.
Viele Grüße,
Martin
Sogar vom XM wurden auch mal Stufenheck-Prototypen gebaut. Zum Glück gingen die nicht in Serie:
http://www.citroenet.org.uk/passenger-ca...xm-04.html
Der C5 I/II wiederum sollte ursprünglich so eine Art innovatives Rund-Schrägheck bekommen, ähnlich dem späteren Xsara Picasso. Das war dem Management, welches Citroën Ende der 90er gerade zur langweiligsten Marke der Welt umzubauen versuchte, zu gewagt, also wurde ein Stummel-Stufenheck daraus gemacht. Immerhin durfte er die große Klappe behalten, aber das Ergebnis sah so gewollt und nicht gekonnt aus, daß diese Baureihe eigentlich nur als Break (Kombi) tolerierbar ist... in unserer Familie haben wir die komplett übersprungen und sind von Xantia und XM direkt zum C5 III weitergegangen.
Viele Grüße,
Martin