22.10.2020, 10:01
... haben eh keinen großen Informationswert, weil sie nur angeben, welche Autos angemeldet sind, aber nicht, welche auch noch regelmäßig gefahren werden. Der VW Käfer ist ein schönes Beispiel - würde man die Zulassungszahlen als einzigen Maßstab nehmen, müsste der Käfer im Alltag noch überall im Alltag präsent sein - ist er aber nicht. Die Autos parken warm und trocken in der Garage und werden sonntags bei schönem Wetter rausgeholt, um den Erholungssuchenden in Naherholungsgebieten die Luft zu verpesten, wie ich es mit einem Schloßpark in der Nähe immer schön beobachten kann.
Der Kadett ab dem "D" und der frühe Astra kranken an etwas, was alle Autos dieser Klasse betrifft - der Neuwagen-Kauf ist meist eher von niedrigem Budget als von echtem Gefallen geprägt, die Hersteller solcher Autos betreiben auch keine Veteranenpflege, und irgendwann sind die Dinger dann weg, es vermisst sie aber auch niemand. Und wenn dann doch mal einer auftaucht, erinnert man sich vielleicht daran, dass man auch mal so einen hatte, merkt aber auch, dass es Dinge gibt, die auch im Alter nicht schöner werden. Ich habe auch ein paar Brot- und Butter-Autos, an die ich angenehme Erinnerungen habe ( Ford Sierra, der Ur-Lada, Nissan Bluebird, usw. ), wenn ich mir aber jetzt nur noch ein Auto aussuchen dürfte, das ich als Liebhaberstück behalten dürfte, dann würde das sicher kein Ford Sierra werden, sondern eher eins, das in Richtung Rolls Royce tendiert.
Das ist ein wenig wie bei HiFi-Geräten - neu waren die Top Modelle meist sehr teuer, also haben die meisten zu den kleineren Modellen gegriffen. Im Alter ist der Preisunterschied dann oft nur noch marginal, und so kauft sich jeder sein ehemaliges Traumgerät, und der Rest wandert zum Recycling Hof.
Der Kadett ab dem "D" und der frühe Astra kranken an etwas, was alle Autos dieser Klasse betrifft - der Neuwagen-Kauf ist meist eher von niedrigem Budget als von echtem Gefallen geprägt, die Hersteller solcher Autos betreiben auch keine Veteranenpflege, und irgendwann sind die Dinger dann weg, es vermisst sie aber auch niemand. Und wenn dann doch mal einer auftaucht, erinnert man sich vielleicht daran, dass man auch mal so einen hatte, merkt aber auch, dass es Dinge gibt, die auch im Alter nicht schöner werden. Ich habe auch ein paar Brot- und Butter-Autos, an die ich angenehme Erinnerungen habe ( Ford Sierra, der Ur-Lada, Nissan Bluebird, usw. ), wenn ich mir aber jetzt nur noch ein Auto aussuchen dürfte, das ich als Liebhaberstück behalten dürfte, dann würde das sicher kein Ford Sierra werden, sondern eher eins, das in Richtung Rolls Royce tendiert.
Das ist ein wenig wie bei HiFi-Geräten - neu waren die Top Modelle meist sehr teuer, also haben die meisten zu den kleineren Modellen gegriffen. Im Alter ist der Preisunterschied dann oft nur noch marginal, und so kauft sich jeder sein ehemaliges Traumgerät, und der Rest wandert zum Recycling Hof.