(21.10.2020, 14:56)tk141 schrieb: Bei 1,6 Liter-Benzinmotoren sind 90-100 PS schon vor 30 Jahren eine völlig normale Leistung gewesen.
Das scheint eine Glaubensfrage und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich zu sein. BMW, die Italiener und auch viele Japaner hatten in den 1980ern relativ hohe Literleistungen. Volkswagen war eher zurückhaltend, Ford lag meist irgendwo dazwischen, und bei Opel hatte man zeitweise die Wahl (N- oder S-Motor). Wobei Opel auch den umgekehrten Weg von "viel Hubraum, wenig Leistung" praktiziert hat. Den Rekord gab es mit 1,7 Litern/60 PS und 1,9 Litern/75 PS.
(21.10.2020, 07:22)The_Wayne schrieb: Der Golf II war ja auch schwerer.
Ist das so? Das Internet behauptet das Gegenteil.
Golf 2 1.3: 845 kg
Kadett E 1.3 N: 865 kg.
Zitat:Man braucht sich heute nur mal umsehen, wie viele Kadett E und Golf II es noch gibt.
Hier in der Gegend tut sich das nicht viel, sind beide selten geworden. Gefühlsmäßig führt der Kadett leicht. Was sagt denn die Zulassungsstatistik?
Daß der Golf besser verarbeitet und weniger rostanfällig war, kann ich subjektiv bestätigen. Ein zehn Jahre alter Kadett E musste vor der Hauptuntersuchung fast immer am Unterboden geschweißt werden, beim Golf scheint das kein Thema gewesen zu sein. Dafür hatte der Golf meines Eindrucks zufolge mehr Probleme mit dem Motor.