20.10.2020, 21:16
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=271600#post271600 schrieb:der D-Kadett war noch recht solide (...) Das richtige Qualitäts-Drama ging erst mit dem Kadett E los
Was war denn beim E schlechter als beim D? Vor allem die OHC-Motoren, die beim D noch oft Probleme machten, waren beim E meines Eindrucks zufolge ausgereift und sehr zuverlässig. Mein 1.3 N mit 60 PS lief und lief und lief und hatte für die Klasse auch ausgezeichnete Fahrleistungen und verbrauchte wenig (trotz vieler Kurzstrecken und Stadtverkehr kam ich immer mit ca. 8 Litern auf 100 km aus). Der Golf II 1.3, obwohl nominell nur 5 PS schwächer, kam mir deutlich träger vor.
Ansonsten sehe ich da keine wirklichen Unterschiede. Kleine, aber viele Schwächen bei der Detailverarbeitung und eine nur mittelmäßige Rostvorsorge hatten D und E beide (wobei VW in den Punkten beim Golf II vorbeigezogen war). Trotzdem halte ich den Kadett E im zeitlichen Kontext für ein sehr gutes Auto.