19.10.2020, 23:24
Ich nehme mal an, unter "Downsizing-Motoren" versteht man die heute üblichen 1,0 Liter 3-Zylinder und 1,5 Liter 4 Zylinder-Motoren mit (Bi-)Turbo und mehr als 120PS (im Falle der 1,5 l sogar >= 150 PS). Auch 4-Zylinder Motoren mit Zylinder-Abschaltung sind mittlerweile keine Seltenheit. Alles sehr aufwendig und technisch anspruchsvoll... Viele Hersteller liefern im Segment der Kompakt- und Mittelklasse bei den Benzinern gar nichts anderes mehr. Auch ein Mercedes B200 hat längst keine 2 Liter Hubraum mehr sondern gibt sich mit 1,6 l Hubraum zufrieden (B160 mit 102 PS, B180 mit 122 PS und B200 mit 156 PS... ...letzterer wäre mich so ein Downsizing Kandidat). Um aus einem 1,6 l Motor 156 PS rauszuholen, muß man sicher kein Hexer sein aber daß der Ladedruck da schon höher ausfällt als in einem 2 l - Pendant, kann man sich leicht vorstellen. Bei einem 2,5 l 6-Zylinder braucht man für diese Leistung gar keinen Lader und kommt mit konventioneller Einspritzung aus (theoretisch reicht sogar ein Doppelvergaser aber das geht schlecht mit dem Kat zusammen.)
Ein 1,6 Liter mit 75...100 PS ist in meinen Augen noch eine (theoretisch) kerngesunde Normal-Motorisierung in der Kompaktklasse. Dass man damit keine Bäume ausreissen kann, versteht sich. So etwas wird aber heutzutage kaum mehr angeboten.
Gruß
Ein 1,6 Liter mit 75...100 PS ist in meinen Augen noch eine (theoretisch) kerngesunde Normal-Motorisierung in der Kompaktklasse. Dass man damit keine Bäume ausreissen kann, versteht sich. So etwas wird aber heutzutage kaum mehr angeboten.
Gruß