13.10.2020, 19:52
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=270943#post270943 schrieb:... ist, dass der Thread-Ersteller sich für Autos interessiert, die alle das zwanzigste Lebensjahr hinter sich haben. Einen neuen Mercedes hätte ich mir nie gekauft und würde ihn heute auch nicht kaufen, selbst wenn ich das Geld dafür auf dem Konto hätte.Sorry! Bitte löschen!
Die Japaner sind zweifelsfrei sehr zähe Autos, ich selber bin lange Zeit Nissan gefahren, meine Frau hatte zwei Mitsubishis und einen Mazda. Ich habe es aber an meinen beiden Nissans live erleben müssen, wie es ist, wenn die Vertragswerkstatt bei unter zehn Jahre alten Autos die Klappe fallen lässt. Gerade wenn die Autos so gut und zuverlässig sind, fühlt man sich dann besonders vera... , wenn Du wegen Banalitäten einen Riesen Aufriss veranstalten musst. Bei dem Bluebird hatte ich am Ende einen kleinen Nissan Händler gefunden, der mir einen baugleichen Unfallwagen auf die Seite gestellt hatte. Hätte ich diesen Schlachtwagen nicht gehabt, wäre der Bluebird keine zehn Jahre alt geworden. Beim Primera war es dann etwas besser, aber auch nur deshalb, weil ATU und Co. noch Bremsbeläge, Auspuffteile etc. hatten, als der Wagen 12 Jahre alt war, war aber damit auch Schluß, und ich habe ihn dann bei einem Afrika Exporteur gegen meinen ersten W123 Kombi eingetauscht. Da war ich dann anschließend überrascht, wie normal es bei Mercedes offenbar gefunden wurde, wenn man mit einem gegenüber dem Nissan mehr als doppelt so alten Vehikel vorgefahren kam und Ersatzteile haben wollte. Das war im Jahr 2003, und hat mich dazu gebracht, dass ich zur Marke mit dem Stern gewechselt bin und es bis heute nicht bereut habe.
Rein von Gefallen könnte ich mir auch heute noch Autos vorstellen, die ich lieber fahren würde - ältere Citroens z.B. bis zur Generation CX, diverse alte Ford Modelle wie der Sierra gefallen mir auch recht gut - aber im Alltag würde ich mir sowas im Leben nicht antun. Was neben der Versorgung mit Teilen und Service auch noch von Bedeutung ist, ist die Reparierbarkeit. Hierzu vielleicht auch noch ein Beispiel - als ich in meinem Mercedes S123 mal wegen eines Defektes am Schiebedach einen Wassereinbruch hatte, konnte man die Teppiche und die Unterkonstruktionen aus Schaumstoff einzeln herausnehmen, ohne irgendwas demontieren zu müssen. Beim Mazda MX5 war der gesamte Teppich eine Art Wanne, die in die Karosserie geklebt wurde, bevor Armaturenbrett, Sitze und Verdeck eingebaut wurden. Der Teppich hatte irgendwann aufgrund eines Fehlers von uns Stockflecken bekommen - eine einzige Mazda Niederlassung wäre noch in der Lage gewesen, uns den Teppich als Neuteil aus England zu beschaffen, für einen vierstelligen Eurobetrag, und um den zu montieren, hätten wir das ganze Auto zerlegen müssen. Das Auto war zu der Zeit sieben Jahre alt.
Wenn ich die Anforderungsliste des Threaderstellers lese, wären eigentlich Mercedes W124 Kombi, 210 Kombi oder ein BMW E34 bzw. E39 Touring optimal. Beim W124 klaffen die Preise massiv auseinander, einfache handgeschaltete Exemplare gibt es immer noch günstig. Den W210 Kombi kann man als handgeschalteten Classic mit kleinem Benziner "ohne alles" mit TÜV schon für dreistellige Beträge finden, und zumindest der E39 Touring liegt auch in gutem Zustand preislich weit unterhalb von 5000 Euro. Das sind dann Autos, die ein wenig Zuwendung brauchen, um schön zu werden, die aber auch ohne Pflege noch ein bis zwei TÜV-Perioden durchhalten. Die Teileversorgung aller dieser Modelle ist langfristig gesichert, und es gibt eine Menge an freien Werkstätten und egagierten Privatschraubern, die die Kisten zeitwertgerecht am Leben halten. Als kleinen Nebeneffekt kriegt man noch Fahrspaß, der mit keinem neuen Opel zu vergleichen ist.
Der Support für alte Volvos ist übrigens nicht mit dem für Japaner zu vergleichen. Bis zur Übernahme durch die Chinesen waren Volvos die einzigen Importautos, die man genauso lange leben lassen konnte wie Mercedes, und auch jetzt kümmern sich noch viele private Initiativen um die Autos - sind ja auch schön, die Dinger - ich könnte immer noch schwach werden, wenn ich einen 240 Kombi sehe.
Gruß Frank