12.10.2020, 07:28
Hallo!
Die SBC zählt Bremszyklen. Ist die vorgegebene Anzahl an Bremszyklen erreicht, meldet das Fahrzeug einen Bremsenservice. Das ist in diesem Fall noch kein Fehler, man kann normal weiterfahren. Allerdings muss die Hydraulinkeinheit danach ausgetauscht werden. Dieses Teil kostet momentan beim Freundlichen 1800 EUR, ohne Einbau. Es gibt zwar mittlerweile Firmen, die diese Teile überholen, billig ist aber auch das nicht, zum Tausch benötigt man außerdem Star Diagnose oder was kompatibles. Bei günstigen Angeboten sollte man vorsichtig sein, diese setzen oft nur den Zähler zurück. Das Resulat kann dann ein plötzlicher, ohne Vorwarnung eintretender Ausfall der Bremsanlage sein, wenn die Kohlen des Hydraulikpumpenmotors runtergeschliffen sind.
Dieser reguläre Bremsenservice kann also bei einem Vor-Mopf 211 (der Mopf hatte die SBC dann nicht mehr), beim Alter dieser Fahrzeuge, einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Ich warte bei meinem schon darauf, dass der Fall mal eintritt. Ob ich das dann bei dem 17 Jahre alten Fahrzeug noch repariere, weiß ich noch nicht, da schon die Materialkosten so hoch sind, auch dann, wenn ich das selbst mache.
Die SBC hatte vorallem bei Markteinführung für viele Probleme gesorgt, da sie mehrere noch nicht behobene Fehler besaß: Der Druckspeicher wurde nur unzureichend gefüllt, was zum spontanen Ausfall der Bremsanlage führte, gerade in Situationen, bei denen viel Bremsdruck benötigt wird (Gefahrensituationen). Davon waren 200.000 (!) Autos betroffen. Später musste nochmal bei fast 700.000 Autos an der SBC nachgebessert werden.
Der 211 litt auch am vorgezogenen Serienstart: Das Fahrzeug sollte ursprünglich im Juni 2002 erscheinen, wurde aber auf März vorgezogen, da bereits bei den Dreharbeiten des Films "Men in Black II" 2001 ein Vorserienfahrzeug zum Einsatz (Product Placement) kam. Davon wurden Bilder veröffentlicht worauf die Bestellzahlen der Vorgängermodells W210 stark abnahmen. Um dem entgegenzuwirken wurde der Serienstart vorverlegt. Das sowas selten eine gute Idee ist, sollte Vielen klar sein. Die Markteinführung des 211 soll angeblich die schlimmste Einführung eines neuen Modells von Mercedes gewesen sein aber das wird fast von jeder E-Klasse behauptet.
Aus eigener Erfahrung kann ich noch beisteuern, dass ständig ausschlagende Fahrwerkskomponenten ein nervtötendes Problem beim 211 sind, das tritt schon ab 100.000 km auf.
Aus all diesen Gründen würde ich einen 211er für einen Mitte 20 Jahre Alten nicht empfehlen.
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=270724#post270724 schrieb:Man denke zum Beispiel beim W211 an die elektr.-hydr. betätigten Bremsen, die etliche Jahre "Quell der Freude" waren. Die Ausfallrate muss wohl immens hoch gewesen sein.
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=270724#post270724 schrieb:Mit einem defekten SBC-Bremssystem oder einem Spurhalte-Assistent, der auf der Autobahn "Schabernack" treibt, kann man unmöglich weiterfahren.Ja, die SBC ist tatsächlich eine Achillesferse von der man sich bei Anschaffung eines Vor-Mopf 211 (oder den anderen Baureihen, wo sie ebenfalls eingesetzt wurde) klar sein sollte. Es ist richtig, meldet diese einen Fehler, kann das Fahrzeug nur noch im Notlauf betrieben werden, was fahren mit Schrittgeschwindigkeit bedeutet.
Die SBC zählt Bremszyklen. Ist die vorgegebene Anzahl an Bremszyklen erreicht, meldet das Fahrzeug einen Bremsenservice. Das ist in diesem Fall noch kein Fehler, man kann normal weiterfahren. Allerdings muss die Hydraulinkeinheit danach ausgetauscht werden. Dieses Teil kostet momentan beim Freundlichen 1800 EUR, ohne Einbau. Es gibt zwar mittlerweile Firmen, die diese Teile überholen, billig ist aber auch das nicht, zum Tausch benötigt man außerdem Star Diagnose oder was kompatibles. Bei günstigen Angeboten sollte man vorsichtig sein, diese setzen oft nur den Zähler zurück. Das Resulat kann dann ein plötzlicher, ohne Vorwarnung eintretender Ausfall der Bremsanlage sein, wenn die Kohlen des Hydraulikpumpenmotors runtergeschliffen sind.
Dieser reguläre Bremsenservice kann also bei einem Vor-Mopf 211 (der Mopf hatte die SBC dann nicht mehr), beim Alter dieser Fahrzeuge, einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Ich warte bei meinem schon darauf, dass der Fall mal eintritt. Ob ich das dann bei dem 17 Jahre alten Fahrzeug noch repariere, weiß ich noch nicht, da schon die Materialkosten so hoch sind, auch dann, wenn ich das selbst mache.
Die SBC hatte vorallem bei Markteinführung für viele Probleme gesorgt, da sie mehrere noch nicht behobene Fehler besaß: Der Druckspeicher wurde nur unzureichend gefüllt, was zum spontanen Ausfall der Bremsanlage führte, gerade in Situationen, bei denen viel Bremsdruck benötigt wird (Gefahrensituationen). Davon waren 200.000 (!) Autos betroffen. Später musste nochmal bei fast 700.000 Autos an der SBC nachgebessert werden.
Der 211 litt auch am vorgezogenen Serienstart: Das Fahrzeug sollte ursprünglich im Juni 2002 erscheinen, wurde aber auf März vorgezogen, da bereits bei den Dreharbeiten des Films "Men in Black II" 2001 ein Vorserienfahrzeug zum Einsatz (Product Placement) kam. Davon wurden Bilder veröffentlicht worauf die Bestellzahlen der Vorgängermodells W210 stark abnahmen. Um dem entgegenzuwirken wurde der Serienstart vorverlegt. Das sowas selten eine gute Idee ist, sollte Vielen klar sein. Die Markteinführung des 211 soll angeblich die schlimmste Einführung eines neuen Modells von Mercedes gewesen sein aber das wird fast von jeder E-Klasse behauptet.
Aus eigener Erfahrung kann ich noch beisteuern, dass ständig ausschlagende Fahrwerkskomponenten ein nervtötendes Problem beim 211 sind, das tritt schon ab 100.000 km auf.
Aus all diesen Gründen würde ich einen 211er für einen Mitte 20 Jahre Alten nicht empfehlen.
Grüße,
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.