11.10.2020, 14:12
... einen Dacia nach fünf bis sechs Jahren wegwerfen muss, war er ein sehr teures Auto, auch, wenn er bis dahin preiswert am Leben zu halten war. Für das, was der billgste Dacia Sandero neu kostet, baue ich eine Mercedes V8 E-Klasse "mit alles" einmal komplett neu auf - wenn sie nach über 20 Jahren und einer halben Million km Bedarf danach hat.
Und wenn ich mir die reale Haltbarkeit der "bösen Elektronik" zumindest bei Mercedes ansehe, dann ist und bleibt es mir ein Rätsel, wo das Klischee herkommt. Ich bin auf Mercedes E-Klassen fixiert, und kenne sie bis zur Modellreihe W211 - was an den Autos kaputtgeht, sind ganz normale Sachen - Bremsen, Auspuff, Fahrwerk, Wartung/Inspektion. Die Elektronik hatte mal vorübergehend Probleme, als man im späten W124 die umweltfreundlichen Kabelummantelungen eingeführt hat - dieses Problem ist aber schon lange Geschichte, und ansonsten kann man sagen, dass die "böse" Elektronik die Autos auch stark vereinfacht und störsicher gemacht hat. Man schaue sich nur die Zünd- und Einspritzsysteme der siebziger- und achtziger-Jahre an, und vergleiche sie mit einer "Motronic" nach der Jahrtausendwende.
Wir bewegen uns doch hier in einem Forum, wo u.a. Studio-Bandmaschinen restauriert werden. Gerade vor so einem Hintergrund frage ich mich, wo die Elektronik-Phobie bezüglich Autos herkommt. Übrigens - auch im einfachsten Dacia arbeitet eine Kombination aus Zündung und Einspritzung, die von einem Motorsteuergerät gesteuert wird. Auch der einfachste Dacia hat einen CAN-Bus, und auch beim einfachsten Dacia kommt man ohne Diagnosegerät nicht mehr weit.
Gruß Frank
Und wenn ich mir die reale Haltbarkeit der "bösen Elektronik" zumindest bei Mercedes ansehe, dann ist und bleibt es mir ein Rätsel, wo das Klischee herkommt. Ich bin auf Mercedes E-Klassen fixiert, und kenne sie bis zur Modellreihe W211 - was an den Autos kaputtgeht, sind ganz normale Sachen - Bremsen, Auspuff, Fahrwerk, Wartung/Inspektion. Die Elektronik hatte mal vorübergehend Probleme, als man im späten W124 die umweltfreundlichen Kabelummantelungen eingeführt hat - dieses Problem ist aber schon lange Geschichte, und ansonsten kann man sagen, dass die "böse" Elektronik die Autos auch stark vereinfacht und störsicher gemacht hat. Man schaue sich nur die Zünd- und Einspritzsysteme der siebziger- und achtziger-Jahre an, und vergleiche sie mit einer "Motronic" nach der Jahrtausendwende.
Wir bewegen uns doch hier in einem Forum, wo u.a. Studio-Bandmaschinen restauriert werden. Gerade vor so einem Hintergrund frage ich mich, wo die Elektronik-Phobie bezüglich Autos herkommt. Übrigens - auch im einfachsten Dacia arbeitet eine Kombination aus Zündung und Einspritzung, die von einem Motorsteuergerät gesteuert wird. Auch der einfachste Dacia hat einen CAN-Bus, und auch beim einfachsten Dacia kommt man ohne Diagnosegerät nicht mehr weit.
Gruß Frank