11.10.2020, 13:42
Man greife zu einem der Mercedes-Volumenmodelle... ...C-Klasse-Kombi ohne allzuviele Extras, kein Turbo, kein 4-Matic, Butter&Brot-Motorisierung. Nur das Nötigste und gut ist. Die immer wieder notwendigen Verschleißteile sind in der Regel günstig (jedenfalls im Vergleich zu Volvo und Audi). Und man bekommt fast alles (im Vergleich zu 10 Jährigen Franzosen oder Japanern. Und selbst bei Opel sieht es bei solchen alten Schätzchen finster aus). Das einzige Thema, dem man sich bei einem DB immer wieder widmen muß, ist Rost. Da sind fast alle Hersteller mittlerweile deutlich überlegen.
Natürlich fahren moderne Autos geschmeidiger, schneller und sparsamer, haben mehr Komfort und ein besseres Fahrwerk. Aber all diese "Delikatessen" beanspruchen den Geldbeutel, sobald die Geräte in die Jahre kommen. Nicht der vergammelte Kontakt ist das kostentreibende Problem, sondern die dahinter geschaltete Elektronikeinheit, die eine Vertragswerkstatt bei der heute üblichen Fehlerdiagnostik schlicht mit austauscht. Da kommen schnell echte Summen zustande. Und was nutzt die theoretisch unendliche Lebensdauer eines LED-Leuchtmittels, wenn die "antreibende" Elektronik schwächelt?
Andere Alternative: Dacia Logan MCV im "möglichst-wie-neu-Zustand" kaufen und nach 5-6 Jahren wegwerfen. Der Logan hat ein grosses Kofferraumvolumen, ist noch von alter Schule, wenn man nicht gerade einen neuen 3-Zylinder erwirbt und viel kaputt gehen kann kaum. Ist ja nichts dran an der Dose... :whistling: Nach 150000km wird aber sicher das Fahrwerk völlig fertig sein und die Sitze sind durchgesessen. Dann heisst es "bye bye"...
Soweit meine Meinung... ...ganz ohne Streit und ohne Häme.
Natürlich fahren moderne Autos geschmeidiger, schneller und sparsamer, haben mehr Komfort und ein besseres Fahrwerk. Aber all diese "Delikatessen" beanspruchen den Geldbeutel, sobald die Geräte in die Jahre kommen. Nicht der vergammelte Kontakt ist das kostentreibende Problem, sondern die dahinter geschaltete Elektronikeinheit, die eine Vertragswerkstatt bei der heute üblichen Fehlerdiagnostik schlicht mit austauscht. Da kommen schnell echte Summen zustande. Und was nutzt die theoretisch unendliche Lebensdauer eines LED-Leuchtmittels, wenn die "antreibende" Elektronik schwächelt?
Andere Alternative: Dacia Logan MCV im "möglichst-wie-neu-Zustand" kaufen und nach 5-6 Jahren wegwerfen. Der Logan hat ein grosses Kofferraumvolumen, ist noch von alter Schule, wenn man nicht gerade einen neuen 3-Zylinder erwirbt und viel kaputt gehen kann kaum. Ist ja nichts dran an der Dose... :whistling: Nach 150000km wird aber sicher das Fahrwerk völlig fertig sein und die Sitze sind durchgesessen. Dann heisst es "bye bye"...
Soweit meine Meinung... ...ganz ohne Streit und ohne Häme.