Neue ersatz Gummis A/B77...
#1
Moin,

Ganz einfache Frage an die Experten hier im Forum:

Taugen die was: https://www.ebay.de/itm/NEW-Repair-Kit-P...SwKk5ejMd6

Neugierige Grüsse,

Ernst ^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#2
Finger weg von solchem Schrott!
Revox Maschinen reagieren eh sehr zickig auf Rollen die nicht wirklich gut passen.
Revox Online hat offensichtlich derzeit sehr gute Ware - davon konnte ich mich kürzlich selbst überzeugen.
En Bekannter von mir hat sich dort eine für seine B77 gekauft.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe mir neulich auch eine neue Andruckrolle für meine B77 bei Revoxonline gekauft. Einwandfrei.

Da würde ich auch keine Experimente machen, stell Dir vor, Du sitzt abends gemütlich im Wohnzimmer, legst ein Band ein - und es leiert. Nein Danke.

Viele Grüße

Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#4
Ich hatte mir vor paar Wochen aus Tschechien eine Tesla- Rolle für 10 EUR geordert. Die läuft prima.
Zitieren
#5
Bei ebay Kleinanzeigen bietet auch jemand Gummiauflage für Andruckrollen an. Das ist ganz primitiv, von einem Gummischlauch (hydraulik ?) abgeschnitten. Ein Rundlauf wird damit nicht erreicht. Das Capstanlager kann durch die schwankende Belastung auch beschädigt werden. Also Finger weg!!!
Zitieren
#6
hubsi,'index.php?page=Thread&postID=257287#post257287 schrieb:Das Capstanlager kann durch die schwankende Belastung auch beschädigt werden.

Kannst du deine Befürchtung mit irgendwas belegen (Theorie / Erfahrung / ...)?

Peter
Zitieren
#7
Ich habe solche Gummiauflage von Ebay Kleinanzeigen bestellt. Die Andruckrolle tanzt mit diesem Gummi hin und her. Dadurch entsteht wechselnder Druck auf die Tonwelle. Das führt zum erhöhten Verschleiß des Lagers.
Zitieren
#8
Stimmt, da würde ich auch von abraten! Das ist falsche Sparsamkeit. Und eine neue Rolle hält ja ihre 4000 Stunden oder mehr...

LG Holgi
Zitieren
#9
Hallo Holgi,
original Neue Andruckrollen zu A77/B77/A810/G36 etc.
habe ich da.
Gruß
Peter
Zitieren
#10
P.Meinhold,'index.php?page=Thread&postID=257528#post257528 schrieb:original Neue Andruckrollen zu A77/B77/A810/G36 etc.
habe ich da.
Es ist schon erstaunlich, was du alles noch hast. Und wir bestellen immer Nachfertigungen! Nun sag noch, dass deine Rollen nur 30 Euro kosten und schon werden sie bald ausverkauft sein! Wink

Gruß
Holgi
Zitieren
#11
Wie hart ist denn das Gummi der NOS Rollen, die schon einige Jahre liegen Rolleyes


Gruß
siggi
Zitieren
#12
Von welchen NOS Rollen sprichst du Siggi?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
P.Meinhold,'index.php?page=Thread&postID=257528#post257528 schrieb:Hallo Holgi,
original Neue Andruckrollen zu A77/B77/A810/G36 etc.
habe ich da.
Gruß
Peter
@ Jörg: wurde mich auch mal interessieren ob die noch Gut sind nach all die Jahre...

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#14
Soweit mir bekannt ist, sind die Rollen neu - keine NOS Ware
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Hallo Ihr Spezialisten für Andruckrollen,
diese sind original und Neu
Gruß
Peter
Zitieren
#16
Sag ich doch Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#17
Schön, aber was kosten sie denn nun? Wenn du möchtest, dass wir künftig bei dir kaufen, müsstest du schon einen guten Preis machen! Wink ^^
Zur Info: ca. 45 Euro zahlt man bei Ebay für eine Nachfertigung.
Zitieren
#18
Hallo,

sind das die "Grünen"? Dann ließe ich die Finger weg (gilt für mich nicht nur für die Rollen...) Rolleyes

Viele Grüße

Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#19
Hallo Holgi,

je Andruckrolle kostet 71,--€ + Versand


Gruß
Peter
Zitieren
#20
Danke. Sad
Zitieren
#21
Sind jetzt grün oder mit Gummi Rolleyes
Meine letzte bei Revox Villingen gekaufte war leider grün ?(

Gruß
siggi
Zitieren
#22
Hallo Siggi,

es sind grüne Andruckrollen,
Original Neuproduktion 2019.

Schwarze Andruckrollen gibt es von Revox seit 30 Jahren nicht mehr.

Was in schwarz angeboten wird sind Alles Nachbauten die man vergessen kann,
die baust Du ein und schmeißt diese nach einer Stunde wieder raus
( Rundlauf & Abrieb )

Gruß
Peter
Zitieren
#23
P.Meinhold,'index.php?page=Thread&postID=257636#post257636 schrieb:Was in schwarz angeboten wird sind Alles Nachbauten die man vergessen kann,
die baust Du ein und schmeißt diese nach einer Stunde wieder raus
( Rundlauf & Abrieb )
Blödsinn. Meine erste A77 läuft seit 11Jahren mit so einer Rolle. Ebenso alle anderen Revoxe, die ich überholt habe. Frag mal hier rum, wessen Nachbau-Andruckrolle nach einer Stunde wieder rausgeflogen ist. Oder nach zwei Stunden oder einem Monat oder....

Gruß
Holgi

....der hingegen schon zweimal die matschigen Reste einer grünen Originalrolle aus Geräten kratzen musste. X(
Zitieren
#24
Meine letzte Grüne ist nach 2 Jahren butterweich geworden. :thumbdown:

Gruß
siggi
Zitieren
#25
Bei meiner grünen hat es kein Jahr gedauert und sie begann mit der Matschwerdung. Das war nicht lustig.

Andererseits: Meine F 36 hat auch eine grüne Rolle und die werkelt seit ich sie habe, das sind zirka zwanzig Jahre.
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

die linke Rolle ist aus meiner B77 MK-II, die ich vor ca. 1 Jahr abgegeben habe. Die Seriennummer war knapp über 200.000. Sie stammte von einem
Revox-Mitarbeiter, der sie als Ausstellungsstück von Revox übernommen und kaum in Gebrauch hatte. Das tatsächliche Alter kenn ich nicht. Die Andruckrolle (grün)
war dermaßen weich und klebrig, dass das Band beim Abspielen stehenblieb. Sie läßt sich gut verformen (wie auf dem Foto).
Die rechte Andruckrolle (auch grün) stammt von meiner PR99 (MK-I, wenn man so sagen kann) und ist nach wie vor fest und brauchbar. Aber auch hier kann ich das Alter nicht
sagen.
Fazit: keine Ahnung! oder: kann man die Stabilität der Andruckrollen an der Farbe festmachen oder gibts auch farbintern qualitative Unterschiede?

Gruß
Hörbie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
8|
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#28
Wer kann schon genau sagen welcher grüner Kunststoff lange hält, oder eben nicht Rolleyes

Für über 70 Euro ein teures Experiment finde ich :S
Gruß
siggi
Zitieren
#29
Bei meiner PR99 III war eine solche grüne Rolle drauf (auf jeden Fall schon einige Jahre, evtl. sogar original).
Die hat am Anfang keine Probleme gemacht und auch nicht geklebt. Dann bekam ich einen Umzugskarton voll alter Bänder zur Sichtung (oder besser Horchung), und im Laufe dieser Aktion wurde die Rolle immer weicher und klebriger. Putzen mit Isoprop brachte keine Verbesserung.
Jetzt is eine neue drauf, keine Probleme mehr (allerdings alles ohne Messung, nur ohrometrisch).

Grüße
Michael
Zitieren
#30
GRÜN ist im richtigen Leben auch nicht so gut...
Zitieren
#31
Hier scheint aktuell immer noch nicht bekannt zu sein, daß man grüne Rollen nicht mit Alkohol putzen darf!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#32
Hier, im Sinn von bei mir: Nein.
Ich kann mich zwar noch erinnern, daß ich, als ich vor drei Jahren die Maschine bekam, sie geistig als "irgendwie speziell" markiert hatte (irgendwo gabs hier schon einen "Grüne-Rollen"-thread).
Da sie dann aber nach der mehrtägigen Dauernutzung aufgegeben hat, habe ich das mehr auf die Belastung und ihr Alter geschoben.

Ich bin aber eigentlich ganz froh, jetzt eine Rolle zu haben, bei der man nicht bei der regelmäßigen Bandpfadhygiene Angst haben muß, daß sie einem davonfließt...
Was ist das eigentlich für ein Material?

Grüße
Michael
Zitieren
#33
Polyurethan (PUR)
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#34
Danke.
Das habe ich eigentlich von zB. Kabelmänteln als ziemlich beständig in Erinnerung (vom unsäglichen Bauschaum ganz zu schweigen).
Aber es ist ja eine riesige Stoffgruppe, da kann auch mal ein Antialkoholiker dabei sein.

Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste