Tonbandforum
Neue ersatz Gummis A/B77... - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Neue ersatz Gummis A/B77... (/showthread.php?tid=20972)



Neue ersatz Gummis A/B77... - ernst56 - 07.04.2020

Moin,

Ganz einfache Frage an die Experten hier im Forum:

Taugen die was: https://www.ebay.de/itm/NEW-Repair-Kit-Pinch-Roller-TIRE-for-STUDER-REVOX-A77-B77-PR99-C270-A700/174243775900?hash=item2891bd059c:g:0F0AAOSwKk5ejMd6

Neugierige Grüsse,

Ernst ^^


- Baruse - 07.04.2020

Finger weg von solchem Schrott!
Revox Maschinen reagieren eh sehr zickig auf Rollen die nicht wirklich gut passen.
Revox Online hat offensichtlich derzeit sehr gute Ware - davon konnte ich mich kürzlich selbst überzeugen.
En Bekannter von mir hat sich dort eine für seine B77 gekauft.


- Arno911 - 08.04.2020

Hallo,

ich habe mir neulich auch eine neue Andruckrolle für meine B77 bei Revoxonline gekauft. Einwandfrei.

Da würde ich auch keine Experimente machen, stell Dir vor, Du sitzt abends gemütlich im Wohnzimmer, legst ein Band ein - und es leiert. Nein Danke.

Viele Grüße

Arno


- dynamike - 08.04.2020

Ich hatte mir vor paar Wochen aus Tschechien eine Tesla- Rolle für 10 EUR geordert. Die läuft prima.


- hubsi - 11.04.2020

Bei ebay Kleinanzeigen bietet auch jemand Gummiauflage für Andruckrollen an. Das ist ganz primitiv, von einem Gummischlauch (hydraulik ?) abgeschnitten. Ein Rundlauf wird damit nicht erreicht. Das Capstanlager kann durch die schwankende Belastung auch beschädigt werden. Also Finger weg!!!


- peter_l - 14.04.2020

hubsi,'index.php?page=Thread&postID=257287#post257287 schrieb:Das Capstanlager kann durch die schwankende Belastung auch beschädigt werden.

Kannst du deine Befürchtung mit irgendwas belegen (Theorie / Erfahrung / ...)?

Peter


- hubsi - 14.04.2020

Ich habe solche Gummiauflage von Ebay Kleinanzeigen bestellt. Die Andruckrolle tanzt mit diesem Gummi hin und her. Dadurch entsteht wechselnder Druck auf die Tonwelle. Das führt zum erhöhten Verschleiß des Lagers.


- hannoholgi - 14.04.2020

Stimmt, da würde ich auch von abraten! Das ist falsche Sparsamkeit. Und eine neue Rolle hält ja ihre 4000 Stunden oder mehr...

LG Holgi


- P.Meinhold - 14.04.2020

Hallo Holgi,
original Neue Andruckrollen zu A77/B77/A810/G36 etc.
habe ich da.
Gruß
Peter


- hannoholgi - 14.04.2020

P.Meinhold,'index.php?page=Thread&postID=257528#post257528 schrieb:original Neue Andruckrollen zu A77/B77/A810/G36 etc.
habe ich da.
Es ist schon erstaunlich, was du alles noch hast. Und wir bestellen immer Nachfertigungen! Nun sag noch, dass deine Rollen nur 30 Euro kosten und schon werden sie bald ausverkauft sein! Wink

Gruß
Holgi


- siggi.k - 14.04.2020

Wie hart ist denn das Gummi der NOS Rollen, die schon einige Jahre liegen Rolleyes


Gruß
siggi


- Baruse - 14.04.2020

Von welchen NOS Rollen sprichst du Siggi?


- ernst56 - 15.04.2020

P.Meinhold,'index.php?page=Thread&postID=257528#post257528 schrieb:Hallo Holgi,
original Neue Andruckrollen zu A77/B77/A810/G36 etc.
habe ich da.
Gruß
Peter
@ Jörg: wurde mich auch mal interessieren ob die noch Gut sind nach all die Jahre...

^^


- Baruse - 15.04.2020

Soweit mir bekannt ist, sind die Rollen neu - keine NOS Ware


- P.Meinhold - 15.04.2020

Hallo Ihr Spezialisten für Andruckrollen,
diese sind original und Neu
Gruß
Peter


- Baruse - 15.04.2020

Sag ich doch Big Grin


- hannoholgi - 15.04.2020

Schön, aber was kosten sie denn nun? Wenn du möchtest, dass wir künftig bei dir kaufen, müsstest du schon einen guten Preis machen! Wink ^^
Zur Info: ca. 45 Euro zahlt man bei Ebay für eine Nachfertigung.


- Arno911 - 15.04.2020

Hallo,

sind das die "Grünen"? Dann ließe ich die Finger weg (gilt für mich nicht nur für die Rollen...) Rolleyes

Viele Grüße

Arno


- P.Meinhold - 15.04.2020

Hallo Holgi,

je Andruckrolle kostet 71,--€ + Versand


Gruß
Peter


- hannoholgi - 15.04.2020

Danke. Sad


- siggi.k - 15.04.2020

Sind jetzt grün oder mit Gummi Rolleyes
Meine letzte bei Revox Villingen gekaufte war leider grün ?(

Gruß
siggi


- P.Meinhold - 16.04.2020

Hallo Siggi,

es sind grüne Andruckrollen,
Original Neuproduktion 2019.

Schwarze Andruckrollen gibt es von Revox seit 30 Jahren nicht mehr.

Was in schwarz angeboten wird sind Alles Nachbauten die man vergessen kann,
die baust Du ein und schmeißt diese nach einer Stunde wieder raus
( Rundlauf & Abrieb )

Gruß
Peter


- hannoholgi - 16.04.2020

P.Meinhold,'index.php?page=Thread&postID=257636#post257636 schrieb:Was in schwarz angeboten wird sind Alles Nachbauten die man vergessen kann,
die baust Du ein und schmeißt diese nach einer Stunde wieder raus
( Rundlauf & Abrieb )
Blödsinn. Meine erste A77 läuft seit 11Jahren mit so einer Rolle. Ebenso alle anderen Revoxe, die ich überholt habe. Frag mal hier rum, wessen Nachbau-Andruckrolle nach einer Stunde wieder rausgeflogen ist. Oder nach zwei Stunden oder einem Monat oder....

Gruß
Holgi

....der hingegen schon zweimal die matschigen Reste einer grünen Originalrolle aus Geräten kratzen musste. X(


- siggi.k - 16.04.2020

Meine letzte Grüne ist nach 2 Jahren butterweich geworden. :thumbdown:

Gruß
siggi


- maddin2 - 16.04.2020

Bei meiner grünen hat es kein Jahr gedauert und sie begann mit der Matschwerdung. Das war nicht lustig.

Andererseits: Meine F 36 hat auch eine grüne Rolle und die werkelt seit ich sie habe, das sind zirka zwanzig Jahre.


- djhoerbie - 17.04.2020

Hallo zusammen,

die linke Rolle ist aus meiner B77 MK-II, die ich vor ca. 1 Jahr abgegeben habe. Die Seriennummer war knapp über 200.000. Sie stammte von einem
Revox-Mitarbeiter, der sie als Ausstellungsstück von Revox übernommen und kaum in Gebrauch hatte. Das tatsächliche Alter kenn ich nicht. Die Andruckrolle (grün)
war dermaßen weich und klebrig, dass das Band beim Abspielen stehenblieb. Sie läßt sich gut verformen (wie auf dem Foto).
Die rechte Andruckrolle (auch grün) stammt von meiner PR99 (MK-I, wenn man so sagen kann) und ist nach wie vor fest und brauchbar. Aber auch hier kann ich das Alter nicht
sagen.
Fazit: keine Ahnung! oder: kann man die Stabilität der Andruckrollen an der Farbe festmachen oder gibts auch farbintern qualitative Unterschiede?

Gruß
Hörbie


- ernst56 - 18.04.2020

8|


- siggi.k - 18.04.2020

Wer kann schon genau sagen welcher grüner Kunststoff lange hält, oder eben nicht Rolleyes

Für über 70 Euro ein teures Experiment finde ich :S
Gruß
siggi


- Übertrager - 18.04.2020

Bei meiner PR99 III war eine solche grüne Rolle drauf (auf jeden Fall schon einige Jahre, evtl. sogar original).
Die hat am Anfang keine Probleme gemacht und auch nicht geklebt. Dann bekam ich einen Umzugskarton voll alter Bänder zur Sichtung (oder besser Horchung), und im Laufe dieser Aktion wurde die Rolle immer weicher und klebriger. Putzen mit Isoprop brachte keine Verbesserung.
Jetzt is eine neue drauf, keine Probleme mehr (allerdings alles ohne Messung, nur ohrometrisch).

Grüße
Michael


- hubsi - 18.04.2020

GRÜN ist im richtigen Leben auch nicht so gut...


- Zelluloid - 19.04.2020

Hier scheint aktuell immer noch nicht bekannt zu sein, daß man grüne Rollen nicht mit Alkohol putzen darf!


- Übertrager - 19.04.2020

Hier, im Sinn von bei mir: Nein.
Ich kann mich zwar noch erinnern, daß ich, als ich vor drei Jahren die Maschine bekam, sie geistig als "irgendwie speziell" markiert hatte (irgendwo gabs hier schon einen "Grüne-Rollen"-thread).
Da sie dann aber nach der mehrtägigen Dauernutzung aufgegeben hat, habe ich das mehr auf die Belastung und ihr Alter geschoben.

Ich bin aber eigentlich ganz froh, jetzt eine Rolle zu haben, bei der man nicht bei der regelmäßigen Bandpfadhygiene Angst haben muß, daß sie einem davonfließt...
Was ist das eigentlich für ein Material?

Grüße
Michael


- MatthiasB. - 19.04.2020

Polyurethan (PUR)


- Übertrager - 19.04.2020

Danke.
Das habe ich eigentlich von zB. Kabelmänteln als ziemlich beständig in Erinnerung (vom unsäglichen Bauschaum ganz zu schweigen).
Aber es ist ja eine riesige Stoffgruppe, da kann auch mal ein Antialkoholiker dabei sein.

Grüße
Michael