Grundig CF 7500 linke Seite nimmt nicht auf.
#51
Ja, geil Aussehen tut die, aber ob die so praktikabel ist weiß ich nicht.

Ich finde die Sony Anzeigen extrem unübersichtlich. Hab ja das 790 ES und da komm ich überhaupt nicht mit klar. OK, aufs dB genau, aber, die Segmente bleiben blau, nur die Zahlen werden rot, das bringt mich total durcheinander und sieht völlig unaufgeräumt auf. Akai hat das super gemacht. Sowohl das GX 75, als auch die GX 747 haben eine hervorragend auflösende Peak Anzeige. Kenne kaum Geräte, bei denen das besser ist. Anders, ähnlich oder gleichwertig, aber nicht besser.

Bei meinem 890er Fisher Turm macht das CR-W 890 eine ähnlich gute Aufgabe, aber das ist halt kein 3 Kopf Deck. Die Anzeige vom Dual C839 RC ist sehr flink, im Prinzip lässt sich damit gut aber arbeiten, wäre sie mal höhenkorrigiert. Neuere Aufnahmen kann man damit gar nicht einpegeln.

LG Tobi
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#52
Zitat: aber, die Segmente bleiben blau, nur die Zahlen werden rot, das bringt
mich total durcheinander
Keine Ahnung mich stört das bei meinen Sonys nicht, im gegenteil. Bei meinem Denon DRM540 wird es ab 0 rot. Ist jetzt nicht schlimm, finde ich aber optisch nicht so gut. Aber es ist doch eine Skala zum gucken da. Was ist daran mißverständlich?

Zitat: Kenne kaum Geräte, bei denen das besser ist. Anders, ähnlich oder gleichwertig, aber nicht besser.
Die beste FL Anzeige haben mmn die 777er Sony.
Zitat: haben eine hervorragend auflösende Peak Anzeige
Das ist echt hilfreich, aber Sony konnte das auch. Die Pioneer Anzeigen, selbst vom CT 777 sind mir ehrlich gesagt zu grob im hohen Bereich. Das sind leider nur 2dB Schritte, fällt leider erst bei genauerm hinsehen auf. Also Pioneer dann die Laufwerke in der mitte hatte, wurden die Anzeigen noch gröber. Ein Sony TC K 590 oder 611S hat von 0dB bis +8dB 7 Segmente. Das sind fast 1dB Schritte. Das TC K 500 geht in der Anzeige bis +10db in 1dB Schritten, was feineres, außer die Stufenlosen Anzeigen des Alpine AL 80 habe ich noch nicht gesehen.
Gruß
Lorenz
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#53
Die Anzeige des AL 80 ist aber auch nix anderes als die Zappelzeiger, nur dass man da halt keine Parallaxe, also Blickwinkelfehler möglich sind.

Ich finde auch, dass die Anzeige gar nicht so genau sein muss und +10 dB sagt jetzt auch nix aus, weil es drauf ankommt wo die Dolby Marke ist. Bei manchen Geräten ist sie irgendwo bei -1 dB, bei Anderen bei +2 dB und wieder wo anders bei -4 oder so. Die Zahlen sagen also nix aus, weil der Anzeigebereich nur unterschiedlich aufgeteilt ist aber das Gleiche meint. Deshalb finde ich den roten Bereich immer sehr wichtig, denn meistens sind es 2 oder 3 Segmente, die dort aufleuchten dürfen, bevor es in den meisten Fällen zerrt und das finde ich eine wichtige Orientierung, die mir bei Sony fehlt. Da muss ich immer erst überlegen, wo ich da eigentlich bin und es ist ja nicht wie bei Digital, dass es einen „absoluten“ Maximalpunkt gibt, den man nicht überschreiten darf. Wahrscheinlich sind deshalb im analogen Bereich die Zahlen auch nie einheitlich.

Wichtig finde ich viel eher die Trägheit und die gute Ablesbarkeit der Segmente und Peak Hold ist da auch eine sehr sehr gute Sache, kann aber auch nerven, wenn es schlecht gemacht ist.

Mit dem Sony Deck komm ich aber insgesamt nicht so klar, die Anordnung der Tasten verwirrt mich total und ich bin ständig am Suchen, bis ich die richtige gefunden hab.

LG Tobi
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#54
Zitat: Ich finde auch, dass die Anzeige gar nicht so genau sein muss und +10 dB
sagt jetzt auch nix aus, weil es drauf ankommt wo die Dolby Marke ist
Das weiß ich. Deswegen entsprechen +12dB bei einem Pioneer CT777 auch fast +8db eines Sony TC Ks. Da ab Dolby S das Dolby Symbol bei allen Herstellern auf den gleichen Pegel festgelegt wurde, bei -1,2dB auf der DIN Reference Skala, die bei 250 nWb/m die Nullmarke hat. Rein zufällig hatte Sony im Gegensatz zu Pioneer und einigen anderen japanischen Herstellern bereits diese Skala in Verwendung und es musste nichts umgestellt werden.
Sehr gute Infos sind auf folgenden Seiten:
http://walkman-archive.com/articles/guid...gs_05.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-16285.html

Aber wir wollen ja nicht zu OT werden hier. Wink
Zitat:
Mit dem Sony Deck komm ich aber insgesamt nicht so klar, die Anordnung
der Tasten verwirrt mich total und ich bin ständig am Suchen, bis ich
die richtige gefunden hab.
Das tut mir echt leid für dich, schade, ich finde die Tastenanordung bei meinen Sony große Klasse. thumbsup
Gruß
Lorenz
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#55
Gefällt mir sowohl beim Akai, als auch beim Grundig deutlich besser. Aber ich hatte auch einige andere Decks, bei denen sie mir besser gefallen hat. Es gibt insgesamt auch schon optisch wesentlich schönere Decks, als das 790 ES - auch von Sony. Das ist mir schon viel zu 90er, Alles irgendwie abgerundet und weich. Ich mag die 90er designtechnisch überhaupt nicht. Spätere Geräte sehen dann furchtbar billig aus, ganz schlimm auch Pioneer und Kenwood. Alles nicht schön. Natürlich sagt das Nichts über die Qualität der Decks aus und auch das ist Alles rein subjektiv, aber die Sonys sind nicht meine Lieblinge, obwohl das Laufwerk hervorragend und deutlich leiser als das des GX75 ist.

LG Tobi
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#56
Zitat: Das ist mir schon viel zu 90er, Alles irgendwie abgerundet und weich.
Ich mag die 90er designtechnisch überhaupt nicht. Spätere Geräte sehen
dann furchtbar billig aus, ganz schlimm auch Pioneer und Kenwood. Alles
nicht schön.
Sony geht bis zur 61er Serie sogar noch vom Design her finde ich. Die haben da nicht so extrem rundgelutscht. Aber ab 96 war dann auch Sony dran (die E Serie; TA-FE, TC-KE...). Aber ganz schlimm war es auch bei AIWA und PHILIPS. Die 900er Philips Serie sieht irgendwie immer so nach Minianlage aus. Da habe ich eine fast komplette Anlage. Das fällt, wenn die Anlage komplett steht aber nicht wirklich auf. Erst wenn man, so wie ich den Philips FA 920, darüber PHILIPS CD 604 darüber Pio CT 656 und dann das Denon DRM 540 stehen hat. Dann sieht der Verstärker plötzlich nach Spielzeug aus.

Auch das Aiwa AD F 850 von Tony von Cassette Comeback sieht schlimm aus.
Zitat: ganz schlimm auch Pioneer und Kenwood
Pioneer sieht mmn bis die Laufwerke in der Mitte waren noch ok aus. Aber Kenwood war dann schlimm. Bei Marantz haben die schon eh und je irgendwie immer seltsamr Designs gehabt, sahan meist ganz gut, aber irgendwie befremdlch aus.
Gruß
Lorenz
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#57
Ja, volle Zustimmung. Wie hieß denn die Philips Serie von 89? Eine der wenigen Philips Anlagen, die mir richtig gut gefallen und nach Japan aussehen, da gabs sogar ein 3 Kopf Deck und die erste Fine Arts Serie von Grundig war auch so ein Versuch mit den Japanern mitzuhalten, aber auch die kleineren HiFi Komponenten aus der Serie finde ich ganz gelungen mit der blauen Beleuchtung, sieht ganz zeitgemäß und Jugendzimmer tauglich aus.

Bei der 7500er ist das auch so. Wenn man alle Geräte hat und vor Allem wenn sie angeschaltet sind, sieht’s recht modern und solide aus, aber die Geräte einzeln sind schon relativ altbacken. Wahrscheinlich hätte ich mich dafür auch nicht so begeistert, wenn meine Eltern nicht die 7000er Geräte gehabt hätten. In silbern sieht’s noch mal moderner und edler aus, aber ich hab sie wie gesagt in schwarz, weil ich sonst nur schwarze Komponenten habe und ich das so schlecht mit dem Pioneer Plattenspieler hätte kombinieren können.

LG Tobi
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