A 77: nach Einschalten laufen sofort beide Spulenteller
#1
Hallo an alle;

ich habe als Beigabe eine A 77 MK IV bekommen. Sie lässt sich einschalten ( schon mal gut), aber beide Spulenmotore laufen sofort los.

Wo muss ich den Fehler suchen ?

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni,
wenn die Laufwerkstasten nicht klemmen, würde ich mal das Relaisboard checken. Wenn beide Wickelmotoren sofort laufen, müßten auch die beiden Relais sofort angezogen sein, was nicht sein darf. Da wären dann als nächstes die Dioden auf dem Board zu prüfen und gegen 1N4002 (-4) zu tauschen, die sind recht robust. Im OR hast Du ja schon ein wenig von meinem Teil gesehen, auch wenn der Fehler bestenfalls nur "verwandt" war, hier wollte das Play-Relais nicht mehr anziehen.
Gruß André
Zitieren
#3
Danke schon mal. Das Relais- Board hatte ich auch schon in Verdacht.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Ich nehme an dass CC113-115 bereits getauscht sind?
Ich hatte mal welche mit Kurzschluss, da liefen die WM schon los, während die Relais noch in Ruheposition waren.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Hallo Peter;

ich hab´ die Maschine noch nicht aufgemacht. Was ist CC113-115 ????

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
das mit den Kondensatoren hatte ich auch mal bei einer A77
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
Die C113-115 sind wohl die "Funkenlöscher" Kondensatoren, parallel zu den Relais kontakten
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#8
Das Fehlerbild ist eigentlich sehr eindeutig. Abgerauchter Enstörkondensator und ggfs. ein Widerstand.
Problemlösung: alle 3 Entstörkondensatoren erneuern, Widerstände checken.
Gruß André
Zitieren
#9
Die Entstörkondansatoren waren auch bei einer meiner Maschinen die Ursache.

Wünsche viel Erfolg.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#10
Hallo Manni,

da du die A77 nicht von innen kennst, hier ein Foto. Die gelben Pfeile zeigen auf die drei Knallfrösche auf der Laufwerksteuerung (je 0,47 µF X2), die kleineren blauen auf die Serienwiderstände 4,7 Ohm/0,5 W, die oft mit in die ewigen Jagdgründe eingehen.

   
Zitieren
#11
Ich danke Euch !!! Werde ich dann morgen mal checken …..

Ich berichte …..

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Moin und schönen Sonntag !

Gibt es eine Liste, was ich mir zumindest an Teilen bestellen sollte, damit ich nicht in Portokosten ersticke ? Noch schöner wär´s , wenn mir ein Forianer was zusammen stellen kann. Da ich ja noch eine A 77 habe, wäre es kein rausgeworfenes Geld …..

ach ja …. wenn sie einer gebrauchen kann, ich würde sie zum Selbstkostenpreis von 149 Euro abgeben ……..

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Hallo Manni,

hier im Forum gibt es eine ELKO-Liste.
Wahrscheinlich in einem A77-Beitrag >>> Downloadbereich.
Bei Reichelt bekommst du alles.

Gruß
Rainer
Zitieren
#14
Hallo Manni,

ist es eine 1/4 oder 1/2 Spur?

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#15
1/4 - Spur …..
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#16
Schade...bei einer Halbspur wäre ich interessiert gewesen.

Ich bestelle auch die meisten Teile bei Reichelt.
Gruß André
Zitieren
#17
So … ich hab´ gestern mal Bauteile bestellt … mal schauen, was wird.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#18
Mannis A77 Mk IV wird nun in Kürze in meinen Besitz übergehen.
Ich muss ja bekanntlich immer was zu fummeln haben.... Wink :gear:

Ich werde sie irgendwann in den kommenden Wochen in meinem üblichen Standard überholen und einmessen und dann wieder veräußern, vorrangig natürlich hier im Board! Falls hier jemand wirklich noch keine A77, dafür aber ernsthaftes Interesse hat, möge er mich gern anmailen. Ich bin ggf. auch bereit und in der Lage, die Kiste auf Halbspur umzumodeln. Teile sind vorhanden.

Sonderwünsche, wie etwa Pievox'sche Play-Logik, Antiplopp-Elektronik, Digitalzähler oder sonstige Gimmicks (natürlich) gegen Aufpreis.
Der Grundpreis wird € 450,- betragen, Selbstabholung aus H wird bevorzugt.
Weiteres bei Mailkontakt.

Sollte sich hier bis zum Beginn der Aufarbeitung (vermutlich Ende Februar) niemand melden, schwimmt sie in der E-Bucht, weil ich natürlich nachträglich keine technischen Änderungswünsche mehr einfließen lassen kann!

LG Holgi

Micha ist mir bestimmt nicht böse, dass ich das hier einfach so an den Thread angebaumelt habe 8) ... Gern setze ich auf Wunsch auch noch eine entsprechende Anzeige in die Verkaufsrubrik.
Zitieren
#19
Nö, warum böse? Alles gut.
Ich brauch aber keine 3. A77 Smile
Obwohl... Big Grin

Naja, ne B77 wär schon reizvoll, hab da auch schon ein Angebot. Da ist nur leider nix mehr zu basteln...

LG
Mike
Zitieren
#20
Fühlste dir anjesprochen? Wink
Ich hatte natürlich unseren Admin gemeint!
Zitieren
#21
Lol, sorry,
dachte das wäre einer meiner A77 threads....

Ich verliere langsam die Übersicht...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste