Wozu dieser Durchbruch bei 27er Spulen?
#1
Bei 27er-Spulen mit Einfäldelschlitz scheint es oft/meistens/immer einen Durchbruch im Flasch zu geben, von den das ausgestanzte Stück in Richtung Einfädelloch gebogen ist.
Kennt jemand den Grund dazu? Einen Nutzen für den Anwender hat es ja nicht.

   

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Viell., damit bei der Montage der Flansche nichts verdreht bzw falsch zusammengesetzt werden kann?
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Das hatte ich auch überlegt. Aber wieso ist dann selbiges bei 18ern nicht notwendig gewesen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Keine Ahnung, aber gab es überhaupt 18er Aluspulen mit versetzten Flanschen? Ich kenn das nur von 26er Spulen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#5
Mit den versetzten Flanschen wird es, denke ich, nichts zu tun haben, denn wenn diese keinen Fädelschlitz haben, besitzen sie auch nicht solche Durchbrüche.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Habe eben festgestellt, dass die 3-Loch-TDK mit Fädelschlitz diese Durchbrüche nicht haben. Ich hatte irrtümlich angenommen, alle solche 27er hätten diesen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
vielleicht soll das Band da rum gefädelt werden


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#8
Hey Ihr,
Ihr macht mich ganz kirre! Also ich hab' alle meine Spulen durch und diese komischen Ausschnitte haben nur die Revox und ein paar
NoName 6-Loch-Spulen. Akai, Technics, Scotch haben das nicht! ?(
Gruß
Hörbie
Zitieren
#9
Halt, stop! Die silbernen Akai haben das auch, die schwarzen/anthrazit Akai nicht! ?(
Zitieren
#10
Also, ich sitze hier gerade vor 6 Stk Spulen , verteilt auf 3 Maschinen.
Original mit REVOX beschriftete silberne Aluspule: OHNE dieses Loch
Unbeschriftete Spule , gleiches Design wir Revox : Ohne Loch
Original Maxell Aluspule, Desigm "m" : Ohne Loch
Original AKAI mit AKAI beschriftete Spule : mit Loch
nochmal Maxell : auch ohne Loch
Oiginal TEAC Schriftzug Teac : mit Loch

scheint also nicht generell glöeich zu sein.

Gruss
Rainer
Zitieren
#11
Dieses Loch kenne ich nur von Spulen mit Einfädelschlitz.

Daher können wir maxell... außen vor lassen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
sensor,'index.php?page=Thread&postID=250267#post250267 schrieb:vielleicht soll das Band da rum gefädelt werden
Das wird es sein! Es gab auch kleine Kunststoffspulen mit so einem Fädel-Loch, die hatten dort einen kleinen Kunststoff-Stift.
Zitieren
#13
Ich hatte es zwischendurch mal versucht, das Band wie vorgeschlagen einzufädeln. Den Versuch habe ich nach ein paar Momenten abgebrochen, weil es im dritten Anlauf nicht geklappt hat. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es dem Vorlaufband gut bekommt, wenn es aus voller Fahrt noch um diesen Poller herumgerissen wird.

Ich akzeptiere, dass es ist, wie es ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
moin moin,
ich habe hier eine akaispule mit eben jenem schnubbdullrich, seit jeher habe ich das band nur um den kern gelegt und ein stück gedreht bis es gegriffen hat und gut ist.
cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste