kaimex,'index.php?page=Thread&postID=245034#post245034 schrieb:Falls die Luft in den Nuten für das Pfeifen verantwortlich sein sollte:
Könnte da ein aufgeschrumpfter Schlauch helfen, der die Oberfläche für die Luft zylindrischer macht ?
Nee, die Luft ist dafür nicht verantwortlch. Das Pfeifen entsteht nach meiner Beobachtung durch die Induktion der nahezu rechteckigen Impulse in der Spule des Tachokopfes. Ist also ein hmm... "elektrodynamischer" Effekt oder so. Die Drähte und der Kern geraten mechanisch ins Schwingen.
Vielleicht würde es helfen, den Tachokopf selbst irgendwie schallisolierend einzupacken. Aber mich hat es nie gestört; es gehört einfach zur A77 und wenn man den Abstand von der Motorglocke optimiert, dann ist es in der Tat so leise, dass man es mit Gehäuse nicht oder kaum hört.
Und Kapstadt schreibt man doch mit "K", oder nicht? 8|
Ich schreibe ja am liebsten Tonrolle oder Tonwelle, so hieß das nämlich früher, im letzten Jahrhundert. Irgendwann vor zehn, zwanzig Jahren fingen alle plötzlich mit "Capstan" an, was ich gar nicht kannte. Kommt das nicht irgendwie aus der Seefahrt? ?(
LG Holgi