Trackwahl bei einer AKAI GX 215 d
#1
Hallo miteinander,

ich habe gerade eine AKAI 215d auf dem Tisch. Die Trackumschaltung (1-4, 2-3, Stereo) funktioniert nicht, genauso wenig Autoreverse (Relais hinter dem Kopfschlitten(?) zieht nicht an). ( Außerdem spielt sie auch nur auf 19 cm/s)

Ist die Trackumschaltung genauso mechanisch (Kopf bewegt sich) wie bei der 201d ?

Gruß Helmuth
Zitieren
#2
truder2,'index.php?page=Thread&postID=242257#post242257 schrieb:Ist die Trackumschaltung genauso mechanisch (Kopf bewegt sich) wie bei der 201d ?

Hallo Helmuth,

wirfst Du da nicht zwei Dinge durcheinander? Die Reverse-Funktion ist mechanisch, bei der X-201 D genau so wie bei der GX-215 D. Der Track-Umschalter ist hier wie da eine rein elektronische Sache. Auf 1-4 hörst und bespielst Du eine Spur, bei 2-3 die andere und bei Stereo beide zusammen. Dafür muss der Kopf nicht bewegt werden.

Zu den nicht funktionierenden Reverse-Tasten siehe den letzten Abschnitt hier. Bezieht sich zwar auf das Vorgängermodell, dürfte aber bei der GX-215 genau so gelten.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

Danke für die Antwort und den Link.
Ja, ich habe mich wohl ein bischen vertan.

Das Relais für die Reverse-Funktion zieht plötzlich an ...
Geschaltet wird es von einem weiteren Relais auf der "System Control Platine". Dort sind Folienkondensatoren verbaut,
die sich in Wohlgefallen auflösen 8|
Werde diese erstmal tauschen bevor ich weitermache mit dem Link.

Gruß Helmuth
Zitieren
#4
Hallo miteinander,

nach dem Tausch von div. zerbröselten Folienkondensatoren, durchgebrannten Wdst. und (als Vorsichtsmaßnahme) Transistoren hat sich herausgestellt,
das die Wicklung des Capstanmotors für 9,5 cm/s irgendwo im Motor unterbrochen ist. Rep nicht möglich.

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste