Nun doch 'ne Nagra IV-S...
#51
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=237648#post237648 schrieb:@ alle: Das Gewicht ist bei mir definitiv nicht der Grund, warum ich keine Nagra besitze!
Bei mir mittlerweile auch nicht mehr.
Wer aber als Filmtonmensch so ein Biest einen ganzen Arbeitstag auf der Schulter hatte, war heilfroh, wenn er sie am Abend wieder in den Spind legen konnte :whistling:
Um der Gerechtigkeit willen: Die Film- und Videokameraleute hatten es nicht besser, wobei sich in den letzten Jahren einiges in Richtung "Erleichterung" geändert hat, trotzdem möchte ich beide Jobs heute nicht mehr machen wollen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#52
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=237648#post237648 schrieb:Das Gewicht ist bei mir definitiv nicht der Grund, warum ich keine Nagra besitze! Da gibt es einen ganz anderen
Nee, ich bin ja auch übergewichtig und habe ein paar Nagras. Daran kann es also nicht liegen! Rolleyes
Und den anderen Grund kann ich natürlich nachvollziehen. Ich hätte mir die IV-S auch nicht leisten können, wenn ich nicht eine kleine Erbschaft gemacht hätte.
So hat mir meine Mutter post mortem noch einen Herzenswunsch erfüllt... :love:


LG
Holgi
Zitieren
#53
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=237654#post237654 schrieb:So hat mir meine Mutter post mortem noch einen Herzenswunsch erfüllt... :love:
Ehrlich gesagt: das ist für mich auch eine schöne Perspektive, um dereinst "von hinnen zu scheiden", falls ich mal "genung haben" sollte (BWV 82).

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#54
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=237653#post237653 schrieb:Wer aber als Filmtonmensch so ein Biest einen ganzen Arbeitstag auf der Schulter hatte, war heilfroh, wenn er sie am Abend wieder in den Spind legen konnte
... ganz zu schweigen von dem Akkugürtel für die Videoleuchte - grrr

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#55
luedre,'index.php?page=Thread&postID=237723#post237723 schrieb:... ganz zu schweigen von dem Akkugürtel für die Videoleuchte - grrr
... oder den Frühversionen der Steadicam - uff ...

(Ich glaube ich komme vom Thema ab .)

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#56
Servus,

ich durfte ja die NAGRA's das erste Mal bei einem Treffen mit Peter Ruhrberg LIVE sehen, wie auch die M15A. Die beiden NAGRA's die da präsentiert waren haben mich auch irgendwie infiziert, aber man soll anderen auch etwas gönnen. Drum freu ich mich für Dich Holgi, daß ein Wunsch in Erfüllung gehen konnte.
Viel Freude damit und ich freu mich schon auf weitere tolle Bilder.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#57
Ich finde es schlicht unverantwortlich von Holgi, daß er lieber gemütlich Urlaub macht anstatt uns mit den nötigen Bildern zu versorgen Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#58
Moin!

Damit das Gemecker hier aufhört, hier mal ein Satz Fotos ohne jeden Kommentar. Wink

Falls dazu Fragen auftauchen, beantworte ich die gern.

Ansonsten sind hier schon diverse Nagras vorgestellt worden, auch schon mal eine IV-S...


Ich musste an der Nagra den Eingangswahlschalter erneuern. Der hatte so einen starken Wackler, dass man ein Streichholz reinklemmen musste, damit die Stellung LINE erhalten bleibt. Und die Mikrofonbuchsen sind gegen "weibliche" Neutriks ersetzt worden, wegen der Kompatibilität mit meinen vorhandenen Kabeln. Dass die Buchsen nun schwarz sind, ist mir dabei wurscht.

Nach dem Sichten dieser Fotos (es sind noch etwa 20 weitere entstanden) habe ich erst mal gesehen, wieviel Siff da noch überall in den Ecken sitzt! Dem bin ich dann mit "spitzen" Wattestäbchen, Zahnbürste und Waschbenzin noch zu Leibe gerückt. Die Markierungen der Drehschalter, die nur aus ins schwarz eloxierte Alu eingefrästen Nuten bestehen, habe ich mit dem Glasfaserstift noch blitzeblank bekommen (auf Bild 13, Geschwindigkeitsumschalter, sieht man, wie das vorher aussah!).

LG Holgi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                                                               
Zitieren
#59
Uff, alles gut ausgegangen thumbsup

Watt für schone Fotos! Danke für die gewährten An- und Einblicke in dieses Kleinod. Hast eine gute Kamera und (für Dein Alter) eine ruhige Hand 8) . Ich war gespannt wie ein Flitzbogen auf die Fotos und freue mich mit Dir. Wie schon "Egon" vorab schrieb, käme eine derartige Investition auch für mich nicht infrage, bewundernswert finde ich das Maschinchen auf alle Fälle. Stilgerecht auf das Nagra-Band eingemessen Big Grin . Wünsche noch viel Freude damit!

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#60
Hallo Holgi,

Glückwunsch zu diesem Schmuckstück!

Nebenbei: Hermann Hoffmann hatte auch eine Nagra (z.B. für Zuspielungen bei öffentlichen Auftritten)

Diese Nagra wurde unserem Verein als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

   

Das ist sie (leider defekt - aber sie ist DA)

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#61
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=238025#post238025 schrieb:Hast eine gute Kamera und (für Dein Alter) eine ruhige Hand .
In diesem Falle: Olympus Pen-F mit M-Zuiko Digital 1:2,8/12-40 mm PRO. Die Makroaufnahme vom Aufnahmekopf ist mit dem 30er Makro von Olympus entstanden. Die Pen-F ist aber nicht meine einzige... Rolleyes
Und die ruhige Hand habe ich zwar weitgehend noch, aber der 5-Achsen-Bildstabilisator macht dann den Rest! Wink


LG Holgi
Zitieren
#62
Donnerwetter! Das erklärt einiges! Komme mir irgendwie ganz klein vor :S Wer hat, der kann...

Im Ernst: ich kann leicht jemanden um etwas beneiden, ohne neidisch zu sein. Und das ist hier vollumfänglich der Fall.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#63
Eine wirklich schicke Maschine und sieht aus wie neu. thumbup
Wie man sieht hattest Du ja fachkundige Hilfe Big Grin
Diese kleinen Dinger faszinieren mich immer wieder, da ich sie aber nicht nutzen würde, wären es die berühmten Perlen ...
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#64
egon,'index.php?page=Thread&postID=238033#post238033 schrieb:Diese kleinen Dinger faszinieren mich immer wieder, da ich sie aber nicht nutzen würde, wären es die berühmten Perlen ...
Tja ... sie können klanglich wirklich überzeugen, und sogar noch ein Stück mehr, wenn man ein geeignetes DNR einschleift, wie in diesem Video (das "Super D" habe ich vor fast 40 Jahren ein wenig modifiziert, sodass es für Spulenbänder optimiert war). Auf diese Weise kriegt die Kleine bei 19 cm/s locker 16-bit-Dynamik hin, "klingt" aber nicht "digital":

https://www.youtube.com/watch?v=giSO9rfO7ig

Nebenbei: das Foto mit der Mieze finde ich am besten thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#65
Wenn man sich die Pegel ansieht, so machen die selbst bei so abstrakten Klängen Links nicht soviel was anderes wie Rechts. Die Frage ist wieviel man mit Mono wirklich verliert.
VG Martin
Zitieren
#66
Pegel sind ja nicht alles, es kommt auch auf die Phasen an. (Übrigens sogar zu sehen, auf dem Bildschirm rechts oben.)


Korrelierte Grüße

TSD
Zitieren
#67
Ahh, hier hört mans!
https://www.youtube.com/watch?v=a41CKbD4b98
Die Frage ist ob man es auf eine Party hört wenn man es nicht weiss oder die Stereoversion nicht kennt. Ist aber wahrscheinlich auch Glaubensfrage.

P.S. Wenn ich das Video richtig verstehe hängt das Ganze sehr stark von der Monokompatinilität des Mixes ab. Wenn diese vorhanden ist sind die Probleme nicht so groß. Es leiden vor allem die die tiefen Frequenzanteile in den Seiten. Wenn diese Informationen auch "solide" in den Mitten gemischt sind klingt das Zeug auch Mono nicht schlecht.


VG Martin
Zitieren
#68
Hallo Holger,


Tolle Maschine ! :love:


Ist die Dina denn auch mit Deiner Arbeit zufrieden ... ?? Big Grin ^^


Viele Grüße,
Tom
Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass
ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht
gesungen hätte.“
^^
Zitieren
#69
schuetzo,'index.php?page=Thread&postID=238057#post238057 schrieb:Ist die Dina denn auch mit Deiner Arbeit zufrieden ... ?? Big Grin ^^
Ich weiß immer nicht so recht, woran ich mit ihr bin, Tom. Sie sacht ja nix! Sie schnuppert immer nur intensiv an allem herum. ^^
Es kommt aber öfters vor, wenn ich im Wohnzimmer Musik höre (und das nicht gerade überharte, überlaute Rockmusik ist), dann legt sie sich auf den Hocker, hört zu und chillt.
Zitieren
#70
Sehr schön, Holgi. Und, was ich bei den Fotos dachte, das hätte sich die Orwo-Spule auch nicht träumen lassen, dass sie mal auf einem solchen Gerät liegen darf...
Weißt du das Baujahr deines Exemplars?`

VG Stefan
Edsit: Wenn eine Katze nichts sagt, ist sie zufrieden.
Zitieren
#71
Das Orwo-Band ist ein Typ 115, also die DDR-Version eines Rundfunk-Langspielbands für tragbare Geräte. Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, was man in der DDR beim Rundfunk für Reportagemaschinen hatte!?

Das Baujahr meiner Nagra ist mir nicht bekannt. Sie hat aber schon die neuere Version des Kopfhörerausgangs mit Stufenschalter und Monotaster. Aber dieser Hinweis nützt mir auch nichts, denn ich kenne keinen Zusammenhang zwischen Seriennummer (# 5982) und Baujahr.

LG Holgi
Zitieren
#72
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=238028#post238028 schrieb:
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=238025#post238025 schrieb:Hast eine gute Kamera und (für Dein Alter) eine ruhige Hand .
In diesem Falle: Olympus Pen-F mit M-Zuiko Digital 1:2,8/12-40 mm PRO. Die Makroaufnahme vom Aufnahmekopf ist mit dem 30er Makro von Olympus entstanden. Die Pen-F ist aber nicht meine einzige... Rolleyes
Und die ruhige Hand habe ich zwar weitgehend noch, aber der 5-Achsen-Bildstabilisator macht dann den Rest! Wink


LG Holgi


Mönsch musst Du Kohle haben :whistling:
Zitieren
#73
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=238138#post238138 schrieb:Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, was man in der DDR beim Rundfunk für Reportagemaschinen hatte!?
Ich kann mich an Fotos von Drehs aus Ostberlin erinnern, wo eine Nagra 4.2 zu sehen ist, habe sie nur gerade nicht greifbar.

hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=238138#post238138 schrieb:Das Baujahr meiner Nagra ist mir nicht bekannt. Sie hat aber schon die neuere Version des Kopfhörerausgangs mit Stufenschalter und Monotaster. Aber dieser Hinweis nützt mir auch nichts, denn ich kenne keinen Zusammenhang zwischen Seriennummer (# 5982) und Baujahr.
Den kenne ich auch nicht, nur dass meine Nagra IV-S die Nr. 3214 hat (ebenfalls mit Stufenschalter & Monoschalter für den KH). Allzuviele sind davon nicht gebaut worden, der Beginn der Produktionszeit lässt sich auf 1971 datieren, ab 1984 kam die STC auf den Markt, mit Timecode-Untersatz. Ob die S darauf umgebaut werden konnte weiß ich nicht, im Moment würde ich aus dem Bauch pi mal Daumen auf 1980...83 tippen. Vielleicht findet sich auf dem Motor, irgendeinem Kondensator oder dem Modulometer ein Herstellungsjahr, ich habe mich nie darum gekümmert.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#74
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=238140#post238140 schrieb:Vielleicht findet sich auf dem Motor, irgendeinem Kondensator oder dem Modulometer ein Herstellungsjahr, ich habe mich nie darum gekümmert.
Ich konnte bis jetzt keins finden.
Zitieren
#75
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=238138#post238138 schrieb:Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, was man in der DDR beim Rundfunk für Reportagemaschinen hatte!?
Welche Geräte in der jüngeren Zeit beim DDR- Rundfunk verwendet wurden weiß ich leider auch nicht. In den 50er Jahren waren es aber Geräte des Typs KMG 1 (Kleinmagnettongerät), hergestellt von WF* Berlin. So eines habe ich selbst als Teenager besessen. damals gab es keine Chance an eine Anodenbatterie zu kommen und als dummer Teenager hat man dumme Flausen im Kopf...Ich sage lieber nicht, was ich damals mit dem Gerät gemacht habe. Ich könnte mich heute noch ohrfeigen...

Das Gerät lief mit 19er Geschwindigkeit und hatte Normalband, welches auf einer Art Kleinbobbie in einer speziellen Kassette aufgespult wurde.

Hier ist ein Link, da kann man so ein Gerät bewundern: http://galerie.ig-ftf.de/details.php?image_id=8139

*WF= In den 50ern "Werk für Fernmeldewesen", ab 1960 "Werk für Fernsehelektronik"

Grüße, Rainer
Zitieren
#76
Hier ist noch ein Link. In den 80ern wurden wohl auch Kassettengeräte beim DDR- Rundfunk verwendet...

https://www.radiomuseum.org/r/rfz_monoka..._r762.html
Zitieren
#77
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=238147#post238147 schrieb:Ich konnte bis jetzt keins finden.
Eigentlich auch wurscht, oder? Haptsache die Kiste ist nicht abgeranzt oder verbastelt. Wirst bestimmt noch lange Freude an diesem feinmechanischen Wunderwerk haben, meine jedenfalls wird mich sicherlich überleben thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#78
Sehr schöne Fotos von einem tollen Bandgerät, Kompliment!
Und jetzt weiß ich auch, wie Tonbandgeräte repariert werden: Die Mieze erschnuppert den Fehler - und du erledigst dann den Rest ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#79
Alex85,'index.php?page=Thread&postID=238139#post238139 schrieb:Mönsch musst Du Kohle haben
Big Grin Jetzt nicht mehr!
Zitieren
#80
Wenn man so mit anästhesierter Hand, die vier Stunden nach der OP immer noch taub ist, auf dem Sofa herumsitzt, kann man sich auch die Zeit damit vertreiben, etwas Musik auf Band umzuschneiden. In diesem Fall einige Singer/Songwriterstücke aus der Entstehungszeit der Nagra IV-S, nämlich aus der ersten Hälfte der 1970er!

   


Das war gestern Nachmittag. Heute ist der Verband durch ein Pflaster und eine Orthese ersetzt worden. Es gab diesmal bei der Karpaltunnel-OP ein paar kleine Komplikationen. Statt fünf Minuten wie bei der linken Hand hat sie fast 20 Minuten gedauert. Aber es wird letztlich wohl alles gut werden... Rolleyes

LG Holgi
Zitieren
#81
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=238785#post238785 schrieb:Aber es wird letztlich wohl alles gut werden... Rolleyes

und das ist schließlich das Wichtigste.
Alles Gute an dieser Stelle!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#82
Hallo Holgi,

meine Frau und ich wünschen dir gute Besserung Smile

Lg Alex & Frauchen
Zitieren
#83
Das war jetzt zwar nicht als Heischen um Mitleid gedacht, sondern nur als Beitrag, der ein Foto "umrahmt", aber trotzdem vielen Dank!
Es wird rund 6 Monate dauern, bis die Hand wieder zu 90 % einsatzfähig ist, sagt der Chirurg... Huh

LG Holgi
Zitieren
#84
Auch von mir Gute Besserung,

das weiter solche tollen Berichte und Fotos entstehen. thumbup

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#85
Alles Gute auch von mir.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#86
Ja, ab und zu lässt jemand ein paar Stolpersteine fallen... Aber auch dieses halbe Jahr geht rum - gute Besserung und nimm's gelassen!

Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#87
Ihr seid so gut zu mir.... ;( Wink
Zitieren
#88
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=238798#post238798 schrieb:Ihr seid so gut zu mir.... ;( Wink
Und mit was? Mit Recht!

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste