Revox A77, noch die Mühe wert??
#51
siggi.k,'index.php?page=Thread&postID=241922#post241922 schrieb:Moin
alle Steckverbindungen von der Netzteilplatine lösen, dann an der Sicherung messen ob da ein Kurzschluß ist. Oder mit neuer Sicherung einschalten.
Wollen wir mal nicht hoffen, das der Trafo hin ist :whistling:

Gruß
siggi
Na Malzeit!

Sicherung fliegt auch wenn alles abgekoppelt ist...

;(
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#52
Auch, wenn alle Steckverbindungen am NT gelöst sind, bestehen doch immer noch die gelöteten Verbindungen zum Trafo! Also ist das Netzteil ja auch noch immer in Betrieb, wenn der Trafo Strom liefert. Daher muss da ein Gleichrichter, Elko oder Transistor hinüber sein. Oder eine Zinnbrücke bestehen, was ich aber bei Ernsts sorgfältiger Arbeitsweise nicht annehme.

LG Holgi
Zitieren
#53
Deshalb hab ich ja geschrieben die Anschlüsse vom Trafo von der NT- Platine ablöten und dann messen oder testen.

Dann weis er wenn der Trafo ok ist, das der Fehler auf der NT- Platine ist.
So würde ich das machen :whistling:

Gruß
siggi
Zitieren
#54
siggi.k,'index.php?page=Thread&postID=241978#post241978 schrieb:Deshalb hab ich ja geschrieben die Anschlüsse vom Trafo von der NT- Platine ablöten und dann messen oder testen.

Dann weis er wenn der Trafo ok ist, das der Fehler auf der NT- Platine ist.
So würde ich das machen :whistling:

Gruß
siggi
Wird schon... ^^

Habe "einfacherhalbe" kurz den ganzen Block rausgenommen. So kann ich sauberer arbeiten, denn bei der NT-Platine hatte ich mir nicht die Unterseite
genau angesehen. Die werde ich mir mal vornehmen und komplett nachlöten.
Der Kurzschluss habe ich warscheinlich daran zu danken... Rolleyes

[Bild: image.jpg]
Auf der Oberseite gibt's ja eigentlich nicht viel zu tun, habe nachträglich noch die Sicherungshalter erneuert...

[Bild: image.jpg]

Tja, und auf der Unterseite sieht es auch noch Ordentlich aus, alles braf nachgelötet und keine "Durchverbindungen" gemacht...


[Bild: image.jpg]

Anderen Trafo hatte ich noch in meinem Fundus, MKIII Schlachtfest. Auf dem Alten (kaputten?) stand jedoch leider keine Seriënnummer mehr drauf..


Was mich nun bringt zum Capstan-Motor, den ich hier oben abgebildet habe mit dem schwarzen Tacho.

Ist der eigentlich kompatibel für dieser MKIII Dolby?

Wenn nicht, nehme ich den Motor raus und setze einen Motor mit niedriger Seriënnummer rein.

Eh, noch ne blöde Frage: wieso gibt es im SM keine Abbildung von der Capstanregel-Platine mit genaue Bestückungsliste? Ist die Einzige die fehlt...
Oder ich habe daneben geguckt... ?(

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#55
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=241982#post241982 schrieb:Was mich nun bringt zum Capstan-Motor, den ich hier oben abgebildet habe mit dem schwarzen Tacho.

Ist der eigentlich kompatibel für dieser MKIII Dolby?

Wenn nicht, nehme ich den Motor raus und setze einen Motor mit niedriger Seriënnummer rein.

Eh, noch ne blöde Frage: wieso gibt es im SM keine Abbildung von der Capstanregel-Platine mit genaue Bestückungsliste? Ist die Einzige die fehlt...
Oder ich habe daneben geguckt... ?(

^^
Hallo,
Deine Fotos sind nicht sichtbar. Lad die doch einfach im Forum hoch, dann verschwinden die auch nicht in ein paar Tagen/Wochen...

Der Motor sollte bei allen 9,5/19 A77 identisch sein. Die Farbe vom Tachokopf ist vom Material abhängig, siehe: Revox A77 MkIII Restauration Step by Step

Die Capstanregel-Platine (Speed Control) sollte im Service-Handbuch sein, direkt nach den Daten zur Endstufe (Loudspeaker Amplifier).

Gruß
Robert
Zitieren
#56
Ist schon korrigiert, hatte den verkehrten Server gewählt...

^^
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=241983#post241983 schrieb:Deine Fotos sind nicht sichtbar. Lad die doch einfach im Forum hoch, dann verschwinden die auch nicht in ein paar Tagen/Wochen...
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#57
Die Frage über den Capstan: hatte mal irgendwo gelesen, das Revox ein Upgrade gemacht hatte ab einer bestimmten Seriënnummer,
und da musste auf der Regel-Platine die Voltage irgendwie höher gesetzt werden...

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#58
@ Ernst56

.... ich benutze die gleiche Entlötpumpe, habe aber in dem Glasrohr zwischen die Feder ein 1 cent Stück gelegt. Die Saugleistung war bei mir immer noch satt ausreichend....und das
abgesaugte Lötzinn hat sich jetzt auf dem Geldstück gesammelt - so etwa wie ein Dendrit. Und ich brauch das Glasrohr nun wesentlich seltener zu reinigen.
...den ganzen Dach över deiht se nix, ober nobends, dor neiht sik enen rin Confusedleeping:
Zitieren
#59
zehensocke,'index.php?page=Thread&postID=241995#post241995 schrieb:@ Ernst56

.... ich benutze die gleiche Entlötpumpe, habe aber in dem Glasrohr zwischen die Feder ein 1 cent Stück gelegt. Die Saugleistung war bei mir immer noch satt ausreichend....und das
abgesaugte Lötzinn hat sich jetzt auf dem Geldstück gesammelt - so etwa wie ein Dendrit. Und ich brauch das Glasrohr nun wesentlich seltener zu reinigen.
Danke für den Tip! Werde ich mal ausprobieren. Die Pumpe ist auf jeden Fall Top!

Wink
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#60
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=241986#post241986 schrieb:Die Frage über den Capstan: hatte mal irgendwo gelesen, das Revox ein Upgrade gemacht hatte ab einer bestimmten Seriënnummer,
und da musste auf der Regel-Platine die Voltage irgendwie höher gesetzt werden...

^^
Die Service-Anleitung spricht:
"Bei den Geräten ab Nr. S 15500 und D 16150 wurden neue Tonmotoren verwendet, die eine um 20 V erhöhte Speisespannung und somit einen geänderten Netztrafo benötigen. Die Spannung am Anschluss E8 blu (Regelprint 1.077.725) beträgt dann 150 V. Wird ein alter Motor an einem neuen Trafo angeschlossen, soll als Q 209 des Regelprintes ausschließlich der Transistor 40318 verwendet werden."
Zitieren
#61
So, nach einer "kleinen" Ruhezeit mal wieder vom Regal runter geholt.

Der alte Trafo war also hin, wie Siggi befürchtet hatte...

Habe den "Schlachtfest MkIII" Trafo montiert und die A77 funzt! thumbup


Alle funktionen sind gegeben: Wiedergabe, Aufnahme, Spulen rechts und links.

Soweit die Mechanik...

[Bild: image.jpg]

Hatte keine normale 35V Lampe mehr, und die sind bei uns hier in Belgiën nirgendwo zu bekommen.
Und ich hatte wirklich keine Lust um €12,70 Versendungskosten zu zahlen von Deutschland nach Belgiën... X(
Also einfach eine warm-weisse LED mit Wiederstand reingelötet. (sieht auf dem Bild heller aus als in Wirklichkeit)

Als nächstes kommt die Elektronik nun ran.

Freue mich drauf, war nach dem Trafo-sterben etwas Entmutigt...

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#62
ernst56 schrieb:Freue mich drauf, war nach dem Trafo-sterben etwas Entmutigt...

Hallo Ernst!

Ich bin gerade dabei in einem anderen Thread meine A77 HS zu revidieren und bei mir hält sich die Freude daran gerade auch in Grenzen.
Ich hätte eine Frage. Wie laut arbeitet dein Trafo? Bei mir brummt er ziemlich laut. Eigentlich sollte er nicht zu hören sein oder?

LG,

Robert.
Zitieren
#63
Brummt der Trafo solo, oder ist eine Graetzbrücke danach kaputt?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#64
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=242537#post242537 schrieb:Brummt der Trafo solo, oder ist eine Graetzbrücke danach kaputt?

Gruß Mani
Hallo Mani!

Hab leider nicht geschnallt, was du mit 'solo brummen' meinst. Und die Graetzbrücke sagt mir auch gar nichts. Kannst du das ins Laiendeutsch übersetzen bitte?

Grüße!
Zitieren
#65
Gerne

Solo heisst alleine betreiben, also alle Sekundäranschlusse offen gleich nicht angeschlossen.
Graetzbrücke ist der Brückengleichrichter. Falls eine Diode da drin, was oft vorkommt, einen Schluss hat brummt der Trafo auch.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#66
Yoski,'index.php?page=Thread&postID=242534#post242534 schrieb:
ernst56 schrieb:Freue mich drauf, war nach dem Trafo-sterben etwas Entmutigt...

Hallo Ernst!

Ich bin gerade dabei in einem anderen Thread meine A77 HS zu revidieren und bei mir hält sich die Freude daran gerade auch in Grenzen.
Ich hätte eine Frage. Wie laut arbeitet dein Trafo? Bei mir brummt er ziemlich laut. Eigentlich sollte er nicht zu hören sein oder?

LG,

Robert.
Hallo Robert,

Nein, der "Neue" Trafo ist bei meiner A77 flüsterleise, bis jezt hatte ich noch nie ein Brummen in einer Revox, auch keine kaputte Trafo's.
Dieser hier oben ist mein Erster, und der Ersatz funzt bestens.

Dieses Wochenende mal sehen wie es weiter geht.

Gestern beim mechanischen Testlauf ist mir aufgefallen, das beim Schnellspulen der rechte Wickelmotor ein bisschen eiert, nicht viel, aber genug
für mich um mir darüber gedanken zu machen.
Werde heute mal ein Anderer reinsetzen und sehen was es gibt...
Schnellspulen tut er mit einen Affenzahn, obwohl ich die alten Elko's drin gelassen hab.
Laut Holgi sind das noch die Guten, kein verlust beim Spulen usw...

[Bild: image.jpg]

Spult wirklich sehr schnell, nur der rechter Wickelmotor "eiert" ein wenig, fast nicht merkbar aber doch...

[Bild: HBA7sHKOHdyMI11wIapq54lTzvi7xEyX9uGrkghM...45-h758-no]

Heute Abend mal wieder die originalen reinsetzen, gesternabend frisch revidiert. Hatte in der Maschine MK IV Wickelmotoren rein gesetzt, da die schon revidiert waren...

Oder könnte es evt. am Spulteller mit Dreizack liegen?

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#67
ernst56 schrieb:Hallo Robert,

Nein, der "Neue" Trafo ist bei meiner A77 flüsterleise, bis jezt hatte ich noch nie ein Brummen in einer Revox, auch keine kaputte Trafo's.
Dieser hier oben ist mein Erster, und der Ersatz funzt bestens.

Danke für die Info. Das ist mein erstes A77 und ich weiß leider nicht wie sich das Arbeitsgeräusch des Trafos normalerweise anhört. Vielleicht bin ich bloß überempfindlich, keine Ahnung.

Ich wünche dir viel Erfolg mit deiner Revidierung!

Grüße!
Zitieren
#68
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=242539#post242539 schrieb:Gerne

Solo heisst alleine betreiben, also alle Sekundäranschlusse offen gleich nicht angeschlossen.
Graetzbrücke ist der Brückengleichrichter. Falls eine Diode da drin, was oft vorkommt, einen Schluss hat brummt der Trafo auch.

Gruß Mani
Ich will den Threat von Ernst nicht stehlen, Ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn wir das kurz klären.

Was ich sagen kann ist, dass wenn ich die Kabel vom Kapstanmotor an der Steuerungsplatine abziehe, brummt nichts wenn ich das Gerät einschalte. Mehr sinnvolle Infos kann ich dir leider nicht geben, da ich mich in der Materie nicht gut auskenne. Das mit der Diode werde ich überprüfen.

Falls du noch brauchbare Tipps hast und sie mir mitteilen möchtest, dann vielleich in meinem Thread (Projekt: Revox a77 HS). Es sei denn Ernst hat wirklich nichts dagegen, dass wir das hier behandeln

Grüße!
Zitieren
#69
Yoski,'index.php?page=Thread&postID=242543#post242543 schrieb:Ich will den Threat von Ernst nicht stehlen, Ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn wir das kurz klären.
Macht nix, jede nutzliche Information ist hier Wilkommen, auch andere Probleme.

Mann lernt ja gerne bei!

Wink
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#70
ernst56 schrieb:Macht nix, jede nutzliche Information ist hier Wilkommen, auch andere Probleme.

Mann lernt ja gerne bei!
thumbup
Zitieren
#71
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=242540#post242540 schrieb:Gestern beim mechanischen Testlauf ist mir aufgefallen, das beim Schnellspulen der rechte Wickelmotor ein bisschen eiert, nicht viel, aber genug
für mich um mir darüber gedanken zu machen.

Hallo Ernst,
Du meinst den Wickelteller bzw. dessen Achse mit Dreizack? In einer Drehbank sollte der sich richten lassen, wenn Du aber genau den vollen Auschlag des Exenters markieren kannst, ggf. auch mit einem Stückchen Holz sanft im Schraubstock schlagen, die Achse ist von hinten vernietet. Auf der Drehbank kann ich exakter arbeiten, daher nannte ich das. Bei Tellern aus Schlachtgeräten hat man auch nie die Gewähr, das die besser sind. Das kommt bei allen 77ern vor.
Gruß André
Zitieren
#72
Na, das "eiern" ist beseitigt. Hatte bei mir im Fundus noch Eine liegen...

[Bild: image.jpg]

Frage mich doch manchmal ab, was die Leute mit Ihren Geräte anfangen... ?(

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#73
So, die Mühle läuft! Big Grin

Aufnahme, Wiedergabe, Korrektes hin-und herspulen ohne zu "eiern". Sogar das Dolby lässt Sich gut Kalibriëren...

[Bild: image.jpg]

https://youtu.be/M90Ea-g4vRg

Nun habe ich "Nur" noch ein kleines Problem:

Wenn der Volumenknopf vom Tonbandgerät auf 0 steht, höre ich ein leises Ticken im Rechterkanal, ist also auch sichtbar auf dem VU vom Verstärker.
Wenn ich nun das Volumen auf Stellung 6 drehe ist es weg und nicht mehr zu hören.
Drehe ich das Volumen auf 10, ist das Ticken wieder da...

Dacht mir erst das es der Capstanmotor war, also abgekoppelt, aber leider das selbe...

Hört Sich an als wenn irgendwie DC wird durch gegeben.

Hilfe ist nun mehr als Wilkommen... Wink


LG, Ernst ^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#74
Vielleicht ein ähnliches Problem wie das, was ich letztes Jahr hatte? Schau mal hier ab Beitrag Nr. 138: Revox A77 MkIII Restauration Step by Step

Gruß
Robert
Zitieren
#75
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=242614#post242614 schrieb:Vielleicht ein ähnliches Problem wie das, was ich letztes Jahr hatte? Schau mal hier ab Beitrag Nr. 138: Revox A77 MkIII Restauration Step by Step

Gruß
Robert
Danke Robert,

War also ein "Goldener" Tip!

Selber Schuld, ich Depp hatte ein verkehrten Elko reingebaut, 22uF war zwar korrekt, die Voltage war zu niedrig.
Auf dem Bild ist es der Rote auf der Platine, 2e von Links. Ist nun korrigiert und läuft nun Super!

[Bild: image.jpg]

War noch ne aufnahmelampe hops gegangen, auch ersetzt mit LED...

So, und nun geht's weiter mit Front, Knöpfe, Holz usw saubermachen.

Big Grin
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#76
So, das wäre nun auch geschafft:

[Bild: image.jpg]

Läuft nun sehr Gut, Aufnahme und Wiedergabe Top! thumbup

Hat einige Zeit gedauert, meine Mk IV war schneller revidiert...

Jezt habe ich nur noch ein paar "kleine Sachen" die ich auch gerne gelöst hätte:

- Kopfhörer leider nur auf einen Kanal, wenn ich den Klinckenstecker ein bisschen bewege, bekomme ich Stereo. Habe die Klinckenbuchse schon einmal
gewechselt, ist nicht viel besser geworden...

- Zählwerk funzt nicht mehr richtig, Zähler bleibt nach der zweiten dezimalstelle stehen und dreht Sich nicht weiter. Auch einen anderen rein gesetzt, mit selben Resultat...

- Über dem kopfhörer höre ich einen leisen Brumm, wenn die Maschine nicht spielt, der Brumm wird lauter wenn ich den Volumenknopf auf die hälfte stelle und nimmt
ab, wenn er auf maximum steht...

Wäre Dankbar, wenn mir Jemand hiermit unter die Arme greifen könnte... Wink


^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#77
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=242784#post242784 schrieb:- Kopfhörer leider nur auf einen Kanal, wenn ich den Klinckenstecker ein bisschen bewege, bekomme ich Stereo. Habe die Klinckenbuchse schon einmal
gewechselt, ist nicht viel besser geworden...
Da würde ich den Klinkenstecker des Kopfhörers (bzw. den Anschluß des Kabels an denselben) verdächtigen.


Wackelnde Grüße

TSD
Zitieren
#78
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=242804#post242804 schrieb:
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=242784#post242784 schrieb:- Kopfhörer leider nur auf einen Kanal, wenn ich den Klinckenstecker ein bisschen bewege, bekomme ich Stereo. Habe die Klinckenbuchse schon einmal
gewechselt, ist nicht viel besser geworden...
Da würde ich den Klinkenstecker des Kopfhörers (bzw. den Anschluß des Kabels an denselben) verdächtigen.


Wackelnde Grüße

TSD
Bei zwei Kopfhörer mit Klinkenstecker? Sehr unwarscheinlich.
Bei meinem Marantz wo die Revox bei angeschlossen ist, funzen die Kopfhörer ausgezeichnet...

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#79
Mit dem Zählwerk kann ich leider noch nicht helfen, meine Nr. 2 (auch eine MkIII) hat das gleiche Problem, es zählen nur die ersten beiden Stellen.
Gruß André
Zitieren
#80
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=242784#post242784 schrieb:- Kopfhörer leider nur auf einen Kanal, wenn ich den Klinckenstecker ein bisschen bewege, bekomme ich Stereo. Habe die Klinckenbuchse schon einmal
gewechselt, ist nicht viel besser geworden...

- Zählwerk funzt nicht mehr richtig, Zähler bleibt nach der zweiten dezimalstelle stehen und dreht Sich nicht weiter. Auch einen anderen rein gesetzt, mit selben Resultat...

- Über dem kopfhörer höre ich einen leisen Brumm, wenn die Maschine nicht spielt, der Brumm wird lauter wenn ich den Volumenknopf auf die hälfte stelle und nimmt
ab, wenn er auf maximum steht...
- Ist es wirklich Stereo oder wird ein Kanal auf beide Kopfhörerseiten gegeben?

- Hast Du beide Riemen bzw. (je nach Modell) den Zahnriemen erneuert?

- Ist die Masse an der Kopfhörerbuchse richtig befestigt?
Zitieren
#81
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=242824#post242824 schrieb:
ernst56,'index.php?page=Thread&postID=242784#post242784 schrieb:- Kopfhörer leider nur auf einen Kanal, wenn ich den Klinckenstecker ein bisschen bewege, bekomme ich Stereo. Habe die Klinckenbuchse schon einmal
gewechselt, ist nicht viel besser geworden...

- Zählwerk funzt nicht mehr richtig, Zähler bleibt nach der zweiten dezimalstelle stehen und dreht Sich nicht weiter. Auch einen anderen rein gesetzt, mit selben Resultat...

- Über dem kopfhörer höre ich einen leisen Brumm, wenn die Maschine nicht spielt, der Brumm wird lauter wenn ich den Volumenknopf auf die hälfte stelle und nimmt
ab, wenn er auf maximum steht...
- Ist es wirklich Stereo oder wird ein Kanal auf beide Kopfhörerseiten gegeben?

- Hast Du beide Riemen bzw. (je nach Modell) den Zahnriemen erneuert?

- Ist die Masse an der Kopfhörerbuchse richtig befestigt?
- Ist Stereo, gut hörbar wenn ich auf mono umschalte...

- Kein Zahnriemen, da zwei Zahnräder. Habe noch einen im Fundus, jedoch auch mit derselben Macke.
Ist wohl kaum reparierbar?

- Drei Farben, Rot, Braun und Schwarz, und die sind laut SM korrekt angeschlossen...

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#82
Hallo zusammen, hallo Ernst

eine kleine Frage: probierst Du die Kopfhörer mit eingebauter Frontblende aus? Wenn nicht, kann der Klinkenstecker zu weit rein gesteckt werden und es kommt zu den beschriebenen Effekten. Wenn ja ungefähr 'nen halben Zentimeter rausziehen und alles ist gut.
Wenn das Zählwerk nicht tut, prüfe zunächst mal auf Leichtgängigkeit, ansonsten fallen mir nur noch die Mitnehmerzapfen ein. Wenn die abgebrochen sind, ist Schluss mit dem Zählwerk.

Bis denn dann
Mathias
G36, A77, A77 HS, A700 - Alles dreht sich!
Zitieren
#83
BassMate,'index.php?page=Thread&postID=242830#post242830 schrieb:Hallo zusammen, hallo Ernst

eine kleine Frage: probierst Du die Kopfhörer mit eingebauter Frontblende aus? Wenn nicht, kann der Klinkenstecker zu weit rein gesteckt werden und es kommt zu den beschriebenen Effekten. Wenn ja ungefähr 'nen halben Zentimeter rausziehen und alles ist gut.
Wenn das Zählwerk nicht tut, prüfe zunächst mal auf Leichtgängigkeit, ansonsten fallen mir nur noch die Mitnehmerzapfen ein. Wenn die abgebrochen sind, ist Schluss mit dem Zählwerk.

Bis denn dann
Mathias
'n Abend Mathias,

Ausprobiert MIT eingebauter Frontblende, auch eine reserve Klinkenbuchse ausprobiert, selbe Resultat...
Auch die Leitungen nach gesehen, alles korrekt...

Zählwerk auch getauscht, leider nix. Mitnehmerzapfen warscheinlich abgebrochen oder durch den "Zahn der Zeit" weich geworden.
Also Ente mit den Dingern.
Werde mich morgen mal auf Ibèèèh rundschauen, ob da was bezahlbares zu bekommen ist.

Auf jeden Fall danke für die Anregungen. thumbup

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#84
Das mit den Zählwerken scheint wohl ein Herstellermangel zu sein. Ich habe noch ein weiteres von meiner Nr. 1, das sich nicht resetten läßt, Taste geht nicht durchzudrücken. Bei Zeiten werde ich die Dinger mal zerlegen und der Ursache auf den Grund gehen...
Gruß André
Zitieren
#85
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=242856#post242856 schrieb:Das mit den Zählwerken scheint wohl ein Herstellermangel zu sein. Ich habe noch ein weiteres von meiner Nr. 1, das sich nicht resetten läßt, Taste geht nicht durchzudrücken. Bei Zeiten werde ich die Dinger mal zerlegen und der Ursache auf den Grund gehen...
Danke...Inzwischen werde ich mich mal auf Ibèèèh rumschauen, obwohl die dort auch rar werden.

Momentan noch ein Manko bei meiner MkIII gefunden:

Hab's schon in einen anderen Fred mal gefragt, jedoch bis jezt noch keine Antwort bekommen:

Spulmotoren und Bandteller werden heiss!

Allerdings erst nach ner halben Stunde...

Ist das ivm den Betriebselko's? Sind so ungefähr das einzige was ich hier nicht erneuert habe weil in Holgi's revisions-Fred geschrieben stand das es nicht nötig wäre bei diesem Typ, und da hier bei mir die selben verbaut sind...

[Bild: image.jpg]

Freue mich wieder auf Anregungen...

Wink
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#86
Hmm, da würde ich mit dem Oszi ran, stimmen Spannungen, Phasen? Ist Gleichstrom drauf? Ggf. dann die Elkos einzeln messen, ob sie noch ihre Kapazität haben, bei kleinem ESR. Sonst weg damit und neue...
In der ORF-Version ist vorsätzlich Gleichstrom drauf, um die Bremswirkung zu verbessern.
Gruß André
Zitieren
#87
Ich habe einen Artikel von G. Cieschinger aus Hamburg vom 2.4.83 vorliegen, indem er eine A77 ORF mit einer Gleichstrombremse ausgerüstet hat um bessere Wickeleigenschaften zu erreichen.

P.S.: Ich hab's mal angehängt.


Angehängte Dateien
.pdf   A77 ORF Wickeln 83-04.pdf (Größe: 144.17 KB / Downloads: 27)
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#88
Danke, Eckhard thumbsup
Gruß André
Zitieren
#89
Hallo Zusammen,
egon,'index.php?page=Thread&postID=243210#post243210 schrieb:Ich habe einen Artikel von G. Cieschinger aus Hamburg vom 2.4.83 vorliegen, indem er eine A77 ORF mit einer Gleichstrombremse ausgerüstet hat um bessere Wickeleigenschaften zu erreichen.

P.S.: Ich hab's mal angehängt.
Interessant!
Ohne jetzt die genauen Schaltungsänderungen in Augenschein genommen zu haben, aber ließe sich das vielleicht auch beim G36 anwenden?
Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#90
So, nach einiger Zeit kann ich dieses Thema nun abhaken:

Die Spulmotoren werden nicht mehr heiss, sondern nur noch Handwarm, der Rechter etwas wärmer, jedoch nichts alarmierendes... thumbup

[Bild: image.jpg]

Es lag also doch an den Motoren-Kondi's...
Komisch, hatte Sie alle nachgemessen und waren alle innerhalb der Toleranz... 8|

[Bild: image.jpg]

Die Neuen...kommen auch von "Pollinn, sind allerdings Italiënisches Fabrikat, hoffe die taugen was... :whistling:

[Bild: image.jpg]


Auch ein "Neues" Zählwerk von einer B77 eingebaut, zählt nun wieder korrekt, und nichts bleibt haken.
Die Dinger sind jedoch nicht gerade "Billig" zu bekommen...

Kopfhörer-Anschluss nun auch OK, war von innen ein kontaktblech abgebrochen ?(

[Bild: image.jpg]

Die Revox läuft nun Top!

Nun mal wieder warten bis ich wieder eine günstig erwerben kann, am liebsten eine B77, A77er habe ich nun genug rumstehen... Big Grin


Für die Liebhaber von Bilder: https://photos.app.goo.gl/URa8n75bgqVkiEkK7

LG, Ernst ^^


Edit: macht doch riesen Spass um eine Revox zu revidieren...
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#91
Gratuliere! thumbup
Ich hoffe, bekomme die Probleme mit meinem A77 bald in den Griff und kann auch jubeln.

Grüße!
Zitieren
#92
Ich schließe mich an! Glückwunsch zur gelungenen Arbeit!!
Ich habe das hakende Zählwerk über Nacht in Öl gebadet. Funzt wieder wie neu.
Du hast die gleichen Kondensatoren verbaut wie ich Smile
Da gibt s gleich Haue vom Stefan Tongue

LG
Mike
Zitieren
#93
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=244128#post244128 schrieb:Ich habe das hakende Zählwerk über Nacht in Öl gebadet. Funzt wieder wie neu.
...
LG
Mike
Was??? Das ist ja geil Big Grin Und es funtzt??? Hahaha.
Bei meinem Zähler hilft ein Wellnessbad nicht mehr. Da ist wohl was abgebrochen und es dreht sich jetzt nur der erste Ring.
Zitieren
#94
ja, hat geklappt. Ein Bruch heilt da natürlich nicht Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste