07.01.2024, 16:51
Zur von Peter Ruhrberg (zum Verkauf) angepriesenen "Beamten-Klammer", dem ORTF-Stereomikrofon: auch ich habe eine solche, nicht ganz originale (denn das Schoeps MSTC 64 U mag meßtechnisch sicher für die Akustik von Vorteil sein, nicht aber für den Kontostand) und diese gestern bei einem Neujahrskonzert der Pleyel-Gesellschaft (wo ich als Archivar die Konzerte festhalte) aufgestellt. Bis zu drei Gesangsolist(inn)en und ein Salon-Ensemble mit sieben Instrumentalist(inn)en einzufangen gestaltete sich dank des Platzes für die Sänger(inn)en gar nicht so mühsam, weil das Licht ohnehin ganz vorne an der Rampe nicht mehr optimal war und so genug Platz für ein schönes Stereobild blieb.
Als Stativ diente wie immer ein Fotostativ mit einer Rycote-Schiene und einer Rycote-Feder, der Digitalrecoder (Sony PCM-D10 mit Phantomspeisung und übersteuerungsfest durch eine Parallelaufnahme im Hintergrund, die beim Übersteuern der Hauptaufnahme automatisch hineingeschnitten wird) ist im Blumenschmuck vor der Pianistin versteckt. Es ist eine "aufstellen, einpegeln, los"-Konfiguration, die von alleine läuft, anders als die Fotos von der Galerie. (Notfalls geht es auch ohne Einpegeln, wenn man weiß, wie mpfindlich man den Recorder einstellen muß - der Gesang übersteuert ohnehin immer.)
Das Superlux-Mikrofon schlägt sich eigentlich sehr anständig, mit einer Korrektur des Frequenzganges mit Audacity gerät das Resultat angenehm neutral.
(Foto: Christiane Maria Riedl, Mezzosopran, Sébastien Parotte, Baßbariton und Alexandra Reinprecht, Sopran, beim Schlußapplaus am 6. 1. 2024 im "Haus der Musik" in Grafenwörth, aufgenommen von mir)
Als Stativ diente wie immer ein Fotostativ mit einer Rycote-Schiene und einer Rycote-Feder, der Digitalrecoder (Sony PCM-D10 mit Phantomspeisung und übersteuerungsfest durch eine Parallelaufnahme im Hintergrund, die beim Übersteuern der Hauptaufnahme automatisch hineingeschnitten wird) ist im Blumenschmuck vor der Pianistin versteckt. Es ist eine "aufstellen, einpegeln, los"-Konfiguration, die von alleine läuft, anders als die Fotos von der Galerie. (Notfalls geht es auch ohne Einpegeln, wenn man weiß, wie mpfindlich man den Recorder einstellen muß - der Gesang übersteuert ohnehin immer.)
Das Superlux-Mikrofon schlägt sich eigentlich sehr anständig, mit einer Korrektur des Frequenzganges mit Audacity gerät das Resultat angenehm neutral.
(Foto: Christiane Maria Riedl, Mezzosopran, Sébastien Parotte, Baßbariton und Alexandra Reinprecht, Sopran, beim Schlußapplaus am 6. 1. 2024 im "Haus der Musik" in Grafenwörth, aufgenommen von mir)