Neuling mit Fragen zu Philips N 4506
#51
Moin,

wenn es das abgebildete Shämrock ist kann das gut sein. Das sieht man aber schon am Abwickelteller wie ein Band klebt bzw. dann am Bandpfad.

Gruss Andre
Zitieren
#52
Jenschristoph1719,'index.php?page=Thread&postID=231948#post231948 schrieb:Neues Din Kabel ist bestellt - ich bin mal sehr gespannt. Zwischendrin aber eine neue Frage: die 4506 spielt jetzt schön ab und nimmt auf, aber ich habe ein altes Band, das furchtbar leiert. Die Gleichlaufschwankungen sind so hoch, dass das Band gelegentlich anhält (alle anderen Bänder sind unauffällig). Muss ich mir jetzt Gedanken wegen der Maschine machen, oder ist das ausschließlich auf das Band zurückzuführen (ist das das, was hier im Forum als "das Band klebt" bekannt ist?

Gruß

Christoph
Prüf mal den Druck der Andruckrolle
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#53
@ ManiBo

Wie prüfe ich den Druck der Andruckrolle am besten? Im ausgeschalteten Zustand beträgt der Abstand zwischen Andruckrolle und Antriebswelle 1,1 cm laut Service Manual sollte das reichen, oder irre ich mich da? (wenn ich manuell nachhelfe und die Andruckrolle gegen die Welle drücke, wird es besser - aber nicht gut)

Gruß

Christoph
Zitieren
#54
Hallo in die Runde,

heute ist mein alternatives Din - Chinch Kabel in der Post gewesen - und es funktioniert! Auf beiden Maschinen (4504 und 4506) Aufnahme und Wiedergabe möglich. Ich habe fast nicht mehr daran geglaubt, dass es an dem Kabel liegen könnte, naja, wieder etwas gelernt...

Freudige Grüße

Christoph
Zitieren
#55
Na also geht doch!

Zitat: "Mein Multimeter zeigt 2,8 bis 3,2 Ohm Durchgangswiderstand (je nach Pin) bei dem Din - Chinch Kabel, das kann man doch vernachlässigen, oder?"

Mit Sicherheit ist also im Cinch-Stecker Line-IN (weiss) die Abschirmung "abgebrochen".

Könnte man mit einem Ohm-Meter (Pin 2 -> Außenkontakt) überprüfen, um den Fehler zu bestätigen.


Gruß Bernd

Zitieren
#56
@ besoe: Deinen Vorschlag habe ich nachgemessen, konnte Deine Vermutung jedoch nicht bestätigen. Der neue Adapter (Din - Chinch)hat deutlich weniger Widerstand (nur noch 0,7 Ohm) könnte das der Grund sein? Man, ich war bisher nur im Bereich Modelleisenbahn, Slotcar und Oldtimer unterwegs und da sind 3 Ohm so gut wie nichts, aber bei den Bandmaschinen scheint das anders zu sein. Hat jemand eine Idee, woran der höhere Widerstand des ersten Kabels (das nicht funktioniert hat) liegen kann?

Gruß

Christoph
Zitieren
#57
Hallo in die Runde,
durch die Lektüre der Beiträge(betr.Kabel)konnte ich auch bei mir die unerklärlichen Merkwürdigkeiten beim Verbinden meines Royal de luxe mit einem "neuen"Verstärker(Denon,15 Jahre) mittels eines DIN/Chinch Kabels erklären,es lag am Kabel-besonders heimtückisch-mal gings,mal nicht,nachmessen am Kabel auf Durchgang ergab keinen Fehler,aber in eingestecktem Zustand war eine Ader gelegentlich unterbrochen.Kommt wohl öfter vor.Nochmal auch von mir vielen Dank an alle.Grüße,Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste