Neuling mit Fragen zu Philips N 4506
#1
Moin,

mein Name ist Christoph und ich bin neulich zu einer Philips 4506 gekommen, leider macht der Capstan gar nichts, die beiden Wickelmotoren laufen. Kann man testen, ob das am Capstan selber oder an der Elektronik liegt? Bei der Maschine war die Hauptsicherung durchgebrannt, gibt es da einen Zusammenhang? Ich habe schon versucht hier im Forum an die Unterlagen der Maschine zu gelangen, kann aber nicht herunterladen, obwohl ich registriert bin, ein Login im Forum geht, aber ein Login auf der Downloadseite nicht. Muss ich da irgendetwas freischalten, oder braucht man eine gewisse Anzahl an Punkten, um da ran zu kommen?

Viele Fragen - aber hoffentlich auch viele Antworten von Euch

Gruß und schönes Restwochenende

Christoph
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

du musst dich auf der Downloadseite nochmal separat registrieren (ist quasi ein eigenständiges Forum), danach einloggen, dann klappts auch mit dem Download.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

hat funktioniert, vielen Dank

Gruß

Christoph
Zitieren
#4
Moin,

ich nehme mal an, das Gerät war offen und wie hast Du festgestellt das es der Capstanmotor nicht tut? Kannst Du bitte mal ein Foto der Hauptsicherung machen.

Danke und liebe Grüsse Andre
Zitieren
#5
Capstan läuft! Das Gerät war auf AMP Stellung und da hat mir das Manual (was ich aus der Download - Area heruntergeladen habe verraten), dass dann der Capstan ausgeschaltet wird. Alle Riemen sind hin, aber ich habe die Maschine provisorisch mit Gummibändern zum laufen bekommen (Hurra!), Riemensatz ist bestellt, ich werde berichten, wenn die Riemen da sind. Wie gewöhnt man den Potis am bestem das Knistern ab? (Hab ein altes Band auf der Maschine abgespielt und da knistert es doch vernehmlich.)

Ach ja, jetzt bräuchte ich noch zwei Wind / Rewind Schalter und drei Knöpfe für Geschwindigkeit / DNL / Monitor oder so, hat da zufällig jemand was liegen?

Gruß

Christoph
Zitieren
#6
Wie sehen die Teile aus? Ich hab hier noch einen Karton mit Teilen ...

Gruß
Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael,

das wäre toll, ich habe in den Anhang zwei Fotos gestellt, ob die als Vorschau in dem Post erscheinen, weiß ich allerdings nicht (hab die Funktion nicht gefunden). In Bild 1 sind es die silbernen Schalter im unteren Bereich, davon sind mir drei Stück abgebrochen, in Bild zwei fehlen mir die beiden Druckknöpfe ganz links (Wind / Rewind). Wenn Du in Deiner Kiste mal nachschauen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß

Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Sowas hab ich gesehen. Morgen grabe ich das mal aus.
Zitieren
#9
cool thumbsup
Zitieren
#10
Das hab ich gefunden. Von den Kippschaltern gibt es zwei Ausführungen. Da musst du schauen, ob es passt.

   

   
Zitieren
#11
Hallo Michael,

das ist ja super, was möchtest Du für die Sachen haben? Hast Du vielleicht auch noch einen Befestigungsclip von einer Haube? Ich meine das Ding, mit dem die Haube unten am Gehäuse einrastet (siehe Bild 1). Die kleine Plexiglas scheibe, die bei der 4506 die Regler für die Empfindlichkeit der Eingänge abdeckt ist bei mir leider auch kaputt (sieh Bild 2), auch daran hätte ich Interesse.

Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft

Gruß

Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12
Die neuen Riemen sind eingebaut, leider scheinen sie zu dick zu sein, denn das einfädeln des Bandes (von voller auf leere Spule geht nur sehr schwer). Ich habe die (teureren) vierkant Riemen bestellt, war das ein Fehler? Ein neues (gebrauchtes) LPR35 Band habe ich auch bekommen, die Aufnahme auf dem Band (19cm/sec) ist zwar gut, aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Eine eigene Aufnahme auf dem neuen Band konnte ich noch nicht machen. Was sagt ihr zum Zustand der Köpfe und der Bandführungen (habe ich - gefühlt eine Stunde gereinigt) geht da noch etwas?

Gruß

Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#13
Hallo Christoph,

diese Deckelscharniere hab ich leider nicht gefunden. Die Klappe leider auch nicht. Für den Rest kommt eine PN.

Gruß
Michael
Zitieren
#14
Hallo Christoph,
die Köpfe und die Bandführungen sehen noch richtig gut aus, die rote Sicherungsfarbe ist auch noch auf den Schrauben und die Capstanwelle hat noch Grip und ist nicht blankgelaufen.
Auch die Gummirolle (Andruckrolle) macht einen guten Eindruck. Trotzdem mal von Hand dran drehen ob sie leichtgängig ist.
Nach fast 40 Jahren kann das Schmiermittel schon mal eintrocknen.

Die Maschine scheint nicht allzu sehr in Benutzung gewesen zu sein - mehr geht nicht.

Zum Vergleich Tonkopf und Capstanwelle:


       

Die Capstanwelle hat Gleichlaufschwankungen wegen des fehlenden Grip verursacht.

Die Riemen scheinen mir auch etwas zu dick zu sein. Warte auf die neuen Vierkantriemen. Die habe ich auch im Einsatz und bin sehr zufrieden - aus meiner Sicht nichts verkehrt gemacht.

Gruß Helmuth
Zitieren
#15
Moin,

Ich fasse es nicht. Damals als ich das Problem mit den zu dicken Riemen erörtert habe, wurde ich gleich mal gesteinigt. Ganz genau dieses Problem ein Band durchzuziehen hatte ich auch und einfädeln vorn wurde zur Kraftprobe. Es hat auch keinen so richtig interessiert, weil ich eben ein ganz schön doof im Forum war. Versuch mal spassenshalber das:

   

Ein Stück Kabelbinder ist das. Big Grin

die Capstanwelle braucht noch ein bisschen Zuneigung und sollte dann so:

   

aussehen.

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#16
Einfach den Anschlag verstellen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#17
Hallo Andre,

danke für Deine Hilfe. Ich habe mal nachgemessen, die neuen Riemen sind tatsächlich etwas dicker als die originalen Riemen. Die rechte Spule lässt sich ohne großen Kraftaufwand mit und gegen den Uhrzeiger drehen, bei der linken Spule geht es nur...

Jetzt wollte ich das nochmal kontrollieren, habe den Riemen abgemacht und den Dreizack losgeschraubt und alles wieder zusammengesetzt - und alles läuft bestens, auch der linke Teller lässt sich mit und gegen den Uhrzeiger mit geringem Widerstand drehen (führen diese Maschinen ein Eigenleben und brauchen ab und zu einfach mal ein wenig Zuwendung?)

Grüße aus dem wilden Osten

Christoph
Zitieren
#18
Hallo Christoph,

Zitat > Dreizack losgeschraubt und alles wieder zusammengesetzt - und alles läuft bestens ...<
War bei mir erst genauso, änderte sich dann aber nach kurzer Zeit wieder - linker Teller fest.


Hoffe das es bei Dir besser funktioniert. Ansonsten Andre´s Tip mit dem Kabelbinder ausprobieren.
@Andre: Dein Frust ist vollkommen nachvollziebar.
Gegenfragen werden als persöhnliche Beleidigungen und
Infragestellung von Kompetenz bewertet.
Dabei will man einfach nur wissen, warum es "das" nicht ist.
Solche Fragen und Antworten haben bei mir einen Lerneffekt...
Zitieren
#19
Moin,

ich habe lernen müssen wie DICKES FELL geschrieben wird und mit Philips hat man viele Gegner. Mittlerweile Shiet droo und Take ist Easy.

Ich frage mich grad ?( Das losschrauben des Dreizacks bringt nichts aber auch gar nichts. Die Riemendicke bewirkt bei dem System viel. Das nachstellen soll, Manibo, wie funktionieren?

Die Philips führen manchmal ein Eigenleben, welches man(n) verstehen muss. Das ist aber alles kein Hexenwerk, wie bei allen anderen Bandmaschinen auch. Man muss sie lieben oder hassen und selbst Hass kann die übelste Gurke zum Laufen bringen. Man nuss nur wollen.

LG andre
Zitieren
#20
Moin in die Runde,

und danke für alle Hinweise, ich werden den Kabelbinder im Hinterkopf behalten. Nun noch mal etwas zum Eigenleben: gerade die Maschine wieder angeworfen, nachdem ich den Riemen für das Zählwerk ausgetauscht habe - Stereo spielt nur auf dem linken Kanal beide VU zeigen an, Spur 1-3: auf dem Kopfhörer rechts und links Musik VU nur rechts beleuchtet, Spur 2-4 Kopfhörer rechts und links Musik VU nur links beleuchtet

WAS IST DENN DA LOS?

Bis zum Austausch des Riemens zum Zählwerk hat das doch anstandslos funktioniert?

P.S. anderes Band gleicher Effekt

Irgendwelche Ideen

Gruß

Christoph
Zitieren
#21
Hallo ManiBo,

Deine Antwort leuchtet mir ein, aber wie verstelle ich den Anschlag?

Gruß

Christoph
Zitieren
#22
Hallo

Oben in den Schlitz einen Schlitzschraubendreher stecken und die Lasche justieren.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#23
Mit den Schlitzschrauben kannst du die Spule vertikal verstellen.
Probiere einfach. Da geht nichts kaputt.

Gruß Mani

Ps. Ich hatte mit neuen Riemen das gleiche
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#24
@ Manibo werde ich machen, wenn es nötig ist, im Moment läuft es so.

Den Fehler mit der fehlenden Stereowiedergabe habe ich gefunden und dabei wieder etwas gelernt: bei Stereobetrieb den Multiplay Schalter auf "off". :whistling: (wie blöd kann man sein).

Aber eine Frage habe ich noch: beim umspulen höre ich (sehr leise) die Musik auf dem Band. Ist das normal oder ist da irgendetwas verstellt?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Christoph
Zitieren
#25
Rechts neben der Bezeichnung 4506 gibt es einen Schieberegler Cueing.

Der sollte ganz unten sein. Es könnte sein, das beim Einsetzen der unteren Blende sich etwas "verhakt" hat,
was den Schieber etwas nach oben drückt, sodas das Band an den Tonkopf gedrückt wird.
Zitieren
#26
Hallo truder2,

Regler ist ganz unten und Gerät ist "nackt", d.h. ohne Gehäuse.

Noch eine Frage: verbinde ich das Gerät über die 5polige Din Buchse Nr. 69 mit dem Verstärker, nimmt das Gerät nur auf dem rechten Kanal auf, hänge ich einen CD Spieler an AUX (Nr. 67) gehen beide Kanäle. Das Kabel scheint in Ordnung zu sein (habe ich auf Widerstand geprüft) und auch am Ein- bzw. Ausgang des Verstärkers scheint es nicht zu liegen (habe beide Tape Ein- Ausgänge geprüft). Fällt dazu irgendjemandem etwas ein?

Gruß

Christoph
Zitieren
#27
Die Beschaltung der Buchsen AUX und Line-In als Eingänge sind identisch. Bei Wiedergabe werden allerdings auf die Pins 3 & 5 der Line-Buchse die Ausgänge geschaltet.
Es gibt jetzt folgende Möglichkeiten:
1, Die Verdrahtung von den Buchsen zu den Verstärkereingängen ist unterbrochen
2. Die Umschalter für die Eingänge funktionieren beim Line-In nicht
3. Die Ausgänge werden fälschlich auch bei Aufnahme auf einen der Pins 3 oder 5 geschaltet.

MfG Kai
Zitieren
#28
Hallo Kai,

danke für die Hilfe, ich habe in der Zwischenzeit die 4506 vom Verstärker genommen und eine 4504, die ich noch habe drangehängt. Es tritt der selbe Fehler auf: Aufnahme nur auf dem rechten Kanal. Abspielen geht bei beiden Geräten, Schalter stehen auf Stereo, ich bekomme weder im "Tape" noch im "Monitor" Modus auf dem linken Kopfhöher einen Ton und linkes VU Meter ruckelt sich nicht (bei Wiedergabe aber schon). Bei beiden Maschinen der gleiche Fehler? Dann müsste das doch im Forum schon mal aufgetaucht sein - ich konnte mit der Suchfunktion allerdings nicht finden. Das Din - Chinch Kabel ist neu (und soweit ich sehen kann auch richtig beschaltet). Ich bin im Moment ratlos, vielleicht doch die Ausgänge vom Verstärker?

Gruß

Christoph
Zitieren
#29
Wenn man Geräte testet, sollte man schon einen Signalgenerator nehmen, dessen man sich sicher sein kann.
Ob die Eingänge der Tonbandgeräte funktionieren, kannst du ganz einfach testen, indem du mit einem kurzen Stück Draht in die Pin 1 oder 4 Buchse reingehst. Wenn du nicht geerdet bist, muß es kräftig brummen. Die Eingänge 3 und 5 sind sehr viel unempfindlicher, weil sie über große Widerstände mit 1 bzw 4 verbunden sind.
Dann ist entweder das Kabel für diesen Zweck nicht zu gebrauchen oder aus dem Verstärker kommt auf den benötigten Leitungen nichts raus.
Ob das Kabel die richtigen Verbindungen herstellt, läßt sich mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter überprüfen.

MfG Kai
Zitieren
#30
Hallo Kai,

Deine Überlegungen, was im Gerät kaputt sein könnte haben mich motiviert, noch mal etwas weiter zu forschen. Wenn ich meinen Laptop über Kopfhörerbuchse mit dem AUX Chinch Eingang direkt verbinde, läuft die Aufnahme auf beiden Kanälen. Eine Aufnahme mit 19cm/sec ist dann fast so gut wie die CD selber (zumindest für meine Ohren sind da keine Unterschiede festzustellen wenn man zwischen Tape und Monitor hin- und herschaltet). Schließe ich den Laptop an die Aux Buchsen des Verstärkers und die 4506 an die Tape Anschlüsse, funktioniert es nicht. Der Pegel links ist so gering, dass ich vorhin dachte, es käme gar nichts an. Kommt aber doch etwas nur viel, viel leiser als rechts. Außerdem sind die Kanäle extrem verzerrt. Ich gehe daher davon aus, dass der Verstärker der Übeltäter ist. Ich habe einen Blick in das Service Manual geworfen, für mich sieht es so aus, als ob Aux Chinch Eingang und Din Line Eingang direkt miteinander verbunden sind - liege ich da richtig? Das wäre dann m.E. ein weiteres Indiz, das für den defekten Verstärker sprechen würde. Ich sehe schon, dass ich die 4506 in den nächsten Tagen mal an mein Braun Anlage stöpseln muss (was wegen der hinteren Abdeckklappen einigen Aufwand bedeutet). Vielen Dank erstmal für die Hilfe, wenn es etwas Neues gibt, berichte ich und die eine oder andere Frage taucht bestimmt auch noch auf.

Gruß

Christoph
Zitieren
#31
Auf dem Schaltbild der N4506 im Service-Manual aus dem Forum sehe ich keine Cinch-Buchsen, nur DIN-Buchsen.
Wenn du auf deinem LapTop ein Tongenerator-Programm benutzt, kannst du doch prüfen, welche Eingänge am Tonband funktionieren und welche gleiche Empfindlichkeit haben und ob das mit den Angaben im Service-Manual übereinstimmt. Verstärker haben meist keine eigenen Verstärker für die hoch-ohmigen Ausgänge sondern zweigen die Signale irgendwo zwischen Eingang und Ausgang ab. Wenn sie da verzerrt wären, müßten sie am Ausgang auch mindestens genauso verzerrt sein.

MfG Kai
Zitieren
#32
Dann habe ich mich geirrt, ich habe auch nicht wirklich Ahnung von Schaltplänen. Kai, wenn ich Deine Antwort richtig verstehe tippst Du eher auf das Din - Chinch Kabel?

Gruß

Christoph
Zitieren
#33
Alles etwas verworren.
Wenn 4504 und 06 den gleichen Fehler haben kann es doch nur am Kabel oder Verstärker liegen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#34
Finde ich auch naheliegend, zumal der direkte Weg von Computer zu 4506 über ein anderes Kabel funktioniert. Mein Multimeter zeigt 2,8 bis 3,2 Ohm Durchgangswiderstand (je nach Pin) bei dem Din - Chinch Kabel, das kann man doch vernachlässigen, oder?

Gruß

Christoph
Zitieren
#35
Sag mal,
hast du dein Cinchkabel nach Farben oder wirklicher Belegung gesteckt.
Hab das Gefühl da wird oft gewürfelt.
Hab ein Kabel da ist links rechts vertauscht.
Ein anderes Eingang Ausgang aber nur ein Kanal vertauscht.

Viel Spass
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#36
Die günstigen Kabel aus der Bucht sind prädestiniert dafür - eigene Erfahrungen ...
Zitieren
#37
Ne ne, das passt schon. Beschriftung ist drauf und drei von vier Anschlüssen sind ja in Ordnung (Wiedergabe rechts / links, Aufnahme rechts eingeschränkt). Mein gegenwärtiger Stand ist: alle Laufwerksfunktionen laufen (neue Riemen), Zählwerk läuft (neuer Riemen) Memory und Reset funktionieren, Wiedergabe mit neuem Band ist gut, Aufnahme auf altem Band funktioniert (über Chinch), Post Fading funktioniert, Wind Speed regelt die Umspulgeschwindigkeit. Potis knarzen nur wenig (da kann man sicher noch dran basteln) aber insgesamt läuft die Maschine - bis auf den Din Line Ein- und Ausgang. Ich finde , dass ich - dank der Hilfe des Forums - ganz schön weit gekommen bin und hoffe, dass wir die verbleibenden Probleme auch noch gelöst bekommen. Ist schon cool, wenn so ein Teil zunächst gar nichts macht (Hauptsicherung durch) und man dann so nach und nach die Maschine wieder zum Leben erweckt. Also nochmals danke für alle Beiträge, ohne Euch wäre ich nicht auf diesem Stand (auch wenn noch etwas zu tun bleibt).

Gruß

Christoph
Zitieren
#38
@Ne ne, das passt schon. Beschriftung ist drauf


Dann bleibt nur der Verstärker über. Musst du den zerlegen und reparieren.


Vorher erklärst Du uns aber bitte folgendes.
Wenn du ein Cinch/Cinch Kabel nimmst, funktioniert die Aufnahme.
Wenn du ein Cinch/DIN Kabel nimmst, funktioniert die Aufnahme nicht.
Warum???


Lt. deiner Aussage zeigen den Effekt zwei Geräte, also kann es ja nicht am Mikrofonverstärker vom 4506 liegen.


Wie ich oben schon schrieb, alles etwas verworren.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#39
@ ManiBo,

ja ich bin auch verwirrt, und genau auf Deine Frage, weshalb das Chinch Kabel funktioniert und das Din Kabel nicht, suche ich die Antwort. Im nächsten Schritt versuche ich einen anderen Verstärker.

Gruß

Christoph
Zitieren
#40
Wir hatten mal ein Kabel, das seinen Fehler erst im eingesteckten Zustand offenbarte - fiese Bruchstelle am Stecker.

Miss doch nochmal und wackle dabei am Kabel.
Zitieren
#41
@ truder2

mach ich

Gruß

Christoph
Zitieren
#42
Moin,

bis jetzt gab es noch keinen Hinweis um was es sich für ein DIN/Chinchkabel handelt. Es gibt ja welche mit direkter LINE IN und LINE OUT Beschriftung, sprich 4 Chinch auf 5 Pol DIN oder eben nur mit 2 Chinchers.
Der Hinweis vom Kai mit dem Testgenerator ist nicht schlecht, aber der Finger tut es auch. thumbup Brummt zwar nur aber das macht ja nix. Also DIN hinten rein und mit den Fingern die Chinchenden brücken. Da sieht man an den VU's den Ausschlag. Sowohl bei SOURCE und TAPE (wenn Band drauf). Meine 4422 ist mit einem 4er Cinch 2x In, 2xOut unterwegs und Wiedergabe sowie Aufnahme laufen über IN. Keine Ahnung, warum das so ist. Ist aber auch bei der AKAI und der SABA so.

LG Andre
Zitieren
#43
Liegt an der Dinbuchse. Hat einen Widerstand zwischen Ein und Ausgang.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#44
@ Andre N.

brücken mache ich morgen, jetzt ist erstmal (für mich) überlegen angesagt.

Ich freue mich über die zahlreichen Hinweise aus dem Forum, die mir helfen in Richtungen zu denken, auf die ich nicht gekommen wäre. Ich habe die Maschine (4504) an meinen Braun R4 angeschlossen (Tape 2) und es tritt das gleiche Phänomen auf: Wiedergabe auf beiden Kanälen ist gut, Aufnahme funktioniert rechts verzerrt und links gar nicht (bzw. sehr sehr leise). Das zweite Tonbandgerät (4506) habe ich noch nicht probiert, aber ich denke, das ist auch nicht nötig). Wenn an zwei verschieden Verstärkern und zwei verschiedenen Bandmaschinen das gleiche Problem auftaucht, kann es doch eigentlich nur das Kabel sein, oder? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn jemand noch eine Idee hat (bei beiden Maschinen kann doch nicht die Din Buchse an den gleichen Kontakten so versifft sein, dass es den gleichen Effekt gibt).

Verzweifelte Grüße

Christoph
Zitieren
#45
Hallo Christoph,

zeige uns doch mal das vermutlich defekte DIN/Cinch-Kabel und das Cinch/Cinch-Kabel per Foto.


Desweiteren würde mich interessieren, wie ein Cinch/Cinch-Kabel an die DIN-Buchse [31] des N4504 ohne Adapter angeschlossen wird.

   

Gruß Bernd

Zitieren
#46
Moin in die Runde,

am Kabel rütteln und dabei messen bringt nichts.

@Bernd: Bilder von Kabeln siehe unten. Ich habe zwei Maschinen hier stehen, eine 4504 und eine 4506. Beide Maschinen haben mit dem Din Kabel das gleiche Problem, dass sie nicht aufnehmen(Wiedergabe funktioniert). Die 4506 hat zwei Chinch Aux Buchsen, über die eine Aufnahme problemlos möglich ist. Das Din - Chinch Kabel ist beschriftet (ist auf dem Photo schlecht zu sehen).

@ Andre

hab das Din Kabel eingesteckt und die Chinch Stecker in allen möglichen Variationen gebrückt - da brummt nichts.

Danke für die Hinweise, ich versuche mal ein anderes Kabel zu bekommen.

Gruß

Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#47
Hallo Christoph,

mit diesen Kabeln - DIN/Cinch - hatte ich auch schon mehrfach Ärger. Oftmals waren die nur wenigen Litzen einer Ader und/oder der Abschirmung (Abschirmung ist übertrieben) an der Lötstelle abgebrochen.

Normalerweise ist das DIN/Cinch-Kabel hier der Übeltäter, da ja Dein Cinch/Cinch-Kabel an der N4506 funktioniert.

Gruß Bernd

Zitieren
#48
Es gibt gute Nachrichten, die N4506 läuft! thumbsup

Dank MichaelB konnte ich drei defekte Schalterknöpfe ersetzten (Phono, Multiplay und Mode) und jetzt sieht das Ganze optisch auch wieder gut aus. Beim Anschluss über Chinch In und Chinch Out funktionieren Aufnahme und Wiedergabe einwandfrei, die Din Buchse funktioniert immer noch nicht, aber das soll mir jetzt egal sein (einen erneuten Versuch mit einem anderen Kabel mache ich noch). Ich habe heute das Gehäuse weitgehend wieder montiert (mir fehlt noch die richtige Sicherung vom Netzteil, dann kann die Maschine wieder komplettiert werden. Was mir zum perfekten Zustand der Maschine noch fehlt ist eine intakte Acrylklappe für die Regler der Eingangsempfindlichkeit (die ist gebrochen) und eine Rastnase für die Abdeckhaube auf der linken Seite unten. Also, falls jemand etwas liegen hat - bitte melden.

Ich bedanke mich für die zahlreichen Hinweise aus dem Forum, auch wenn es nicht immer perfekte Lösungen auf eine Frage gibt, so empfinde ich alle Antworten als Denkanstöße, die den eigenen Überlegungen wieder neuen Schwung geben.

Und wenn Ihr jetzt glaubt, Ihr seid mich los, so irrt Ihr Euch, denn ich habe noch eine N4504 stehen, die auf ein wenig Zuwendung wartet - also bis bald

Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#49
Viele Cinchkabel stammen aus China, trotzdem werden diese Dinger Cinchkabel genannt Wink

Gruß Bernd

Zitieren
#50
Neues Din Kabel ist bestellt - ich bin mal sehr gespannt. Zwischendrin aber eine neue Frage: die 4506 spielt jetzt schön ab und nimmt auf, aber ich habe ein altes Band, das furchtbar leiert. Die Gleichlaufschwankungen sind so hoch, dass das Band gelegentlich anhält (alle anderen Bänder sind unauffällig). Muss ich mir jetzt Gedanken wegen der Maschine machen, oder ist das ausschließlich auf das Band zurückzuführen (ist das das, was hier im Forum als "das Band klebt" bekannt ist?

Gruß

Christoph
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste