Die Cassette im Jahr 2019
#51
Vor noch nicht allzu langer Zeit gab es bei Thomann nicht eine einzige CC zu kaufen. Nun sind es schon drei Produkte Smile
Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.
Zitieren
#52
Kassette
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#53
Huch, wo haben die denn das alte EMI-Gehäuse mit den großen Umlenkrollen noch ausgegraben? Oder ist das eine Fotomontage?

Ganz sicher bin ich nicht, aber ich meine, diese markanten Gehäuse der vorbespielten EMI-Cassetten kamen schon damals von Musicbox. Also nicht ganz unmöglich, daß davon nochmal eine Serie aufgelegt wurde. In den letzten jahren allerdings hatten alle Musicbox-Gehäuse, die man so zu sehen bekommt, die normalen (kleineren) Rollen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#54
Und wieder einer neu am Markt:
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=73136
Die britische Firma Soundwaves https://audiopancake.com/ bietet ab Mai 2019 ein neues Ferroband an, das laut Tapeheads deutlich besser sein soll als RTM Fox, klassische TDK D usw. C90 wird angekündigt, ist aber noch nicht verfügbar. Außerdem kündigen sie ein Typ 2 an, das gerade in der Testphase sein soll.

Das ist die eigentliche Anbieter-Webseite:

https://www.amps-ltd.co.uk/audio-tape/
Wenn das keine heiße Luft ist (entweder NOS oder überhaupt leere Ankündigungen), kommt allmählich Bewegung in den Markt!
Zitieren
#55
Danke für die Neuigkeiten . Wahnsinn !!!
Könnte es sein , daß Alan von Tapeline.info dort mit mischt ?


Tapeline.info / Soundwaves C 40

Beste Grüße !!!
Zitieren
#56
Hi, kann die Jemand brauchen ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#57
Hier hat schon einer die Soundwaves: https://www.youtube.com/watch?v=zB87M1rw3VU

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#58
@harry

Brauchen kann ich die nicht, aber was sind das für merkwürdige cassetten speziell in der ersten spalte, also die mit dem blauen und beigen Inlay? Sind das Raubkopien oder sind die von irgend nem Schallplattenclub? Und was ist um gottes Willen auf der Cassette drauf wo „Aufforderung“ drauf steht? Ist das ein Album und der Künstler steht nur vorn drauf?

Sehr sehr eigenartig. Weißt du wo die her kommen? Was mich daran wundert ist, dass sie deutsch beschriftet sind, sie kommen also nicht aus Polen, Italien oder Afrika oder so...

LG Tobi
Zitieren
#59
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=237102#post237102 schrieb:Brauchen kann ich die nicht, aber was sind das für merkwürdige cassetten speziell in der ersten spalte, also die mit dem blauen und beigen Inlay? Sind das Raubkopien oder sind die von irgend nem Schallplattenclub?

Label "IMD", laut Discogs "unofficial" und aus Saudi-Arabien! Ist Unterhaltungsmusik da nicht haram?

https://www.discogs.com/de/label/69864-IMD-2

Zitat:Und was ist um gottes Willen auf der Cassette drauf wo „Aufforderung“ drauf steht? Ist das ein Album und der Künstler steht nur vorn drauf?

Carl Maria von Weber: Aufforderung zum Tanz? Würde natürlich stilistisch nicht so ganz in's Bild passen.

IMD-9035 ist leider bei Discogs nicht gelistet. Google findet auch nichts.

Zitat:Sehr sehr eigenartig. Weißt du wo die her kommen? Was mich daran wundert ist, dass sie deutsch beschriftet sind, sie kommen also nicht aus Polen, Italien oder Afrika oder so...

Och, die Polen-Kassetten, die in den 1990er Jahren hierzulande massenhaft auf den Trödelmärkten verkauft wurden, waren teilweise auch sehr deutsch. Da gab's auch Matthias Reim, die Erste Allgemeine Verunsicherung und Heino. Ich bezweifele, daß das in Polen jemand hört. Smile

Es stand zwar immer ein Warnhinweis in polnischer Sprache drauf, die Dinger nicht außerhalb Polens zu verbringen, aber die Hersteller waren wohl nicht verlegen um die Erkenntnis, daß es auch dankbare Abnehmer im Ausland gibt.
Zitieren
#60
tk141,'index.php?page=Thread&postID=237091#post237091 schrieb:Hier hat schon einer die Soundwaves: https://www.youtube.com/watch?v=zB87M1rw3VU

Viele Grüße
Nils
Hier wird dieser Test diskutiert:
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=73388
Da ist auch schon von C90 die Rede (die Behauptung das wäre mangels Trägerfolie unmöglich ist schon im Reich der Legenden, laut Wilhem im Tapeheads-Forum ist sie bloß teuer und schwer aufzutreiben, weil sie fast nur für die CC-Produktion genützt wird und da die Stückzahlen sehr gering sind). Und das Typ-II-Band soll noch im Mai auf den Markt kommen... irre wie da plötzlich wieder Bewegung in den Markt kommt!
Zitieren
#61
Hello everyone, my name is Alan, my company, AMPS Europe Ltd is the creator of the Soundwaves audio pancake. So far we have had great response with lots of positive feedback from the duplicators we have sampled and we have product en route to our warehouse for distribution to the customers who have ordered. Let me say that we have ongoing production of audio pancake and we have developments of the brand in the planning stage for May and June. We are trying to schedule coating trials for type 2 audio tape but as you can imagine our coaters are pretty backed up at the moment! Nevertheless, we hope to have type 2 samples sometime in June. Our background is in magnetic pigment, manufacturing and distribution, magnetic inks, formulation, production and distribution and coating of magnetic inks onto various substrate, including PET. We are intending to supply our pancake brand without interruption, we have reliable supplies of PET for both C-60 and 90 so we are confident about supplying into the future.


I hope that clears up any confusion there may be about who makes the Soundwaves brand and what our plans are. Please visit http://www.amps-ltd.co.uk where you can see posts about audio pancake and you can see our facebook link.


Thanks for all the positive comments, both here and on Tapeheads. We are very happy to be involved again. Some may remember us from when we distributed ECP brand AT-10, AT-11 and AT-12. Those were the days!!


Alan.
Zitieren
#62
Maxell XL II 90
BASF Reference Maxima TP II 90
TDK SA 90
Oder habt ihr eine Liste der FeCo Kassetten ?
MfG Jürgen
Zitieren
#63
@ Alan: Welcome to our discussion board, and thanks for updating us on your product. It is very interesting for the tape community to follow the development and introduction of new tape formulae. May I make a suggestion? The brand name for the new tape could be "Welsh". Even though it may sound awkward at first glance, it would fit nicely into the tradition of "Irish" and "Scotch" tapes, which were highly regarded brands in the past.

@ Jürgen: Ja, das sind alles FeCo. Eine Liste hat glaube ich noch niemand geschrieben. Die wäre auch sehr umfangreich. Einfacher wäre es umgekehrt: Grundsätzlich sind die allermeisten Typ-II-Bänder FeCo, außer den Chromdioxid- und den Metallbändern, welche sich wesentlich einfacher auflisten lasen:

Typ II mit Chromdioxid:

- Fast alles von Agfa (Ausnahme: SR-S)
- Ampex Chromium Dioxide und 20/20 High Bias
- Fast alles von BASF bis ca. 1993 (Ausnahme: Reference Super II)
- BASF ab 1993: Hier wurden schrittweise Chrom/Cobalt-Hybride und reine FeCo-Bänder eingeführt; ziemlich komplizierte Geschichte, dazu gibt es hier seitenfüllende Diskussionen...
- Fast alles von ICM
- JVC UF II und UF II-S Made in Switzerland
- Alles von Magna
- Memorex Chrome II
- Alles von Orwo und wohl auch das meiste, was nach der Wende aus Dessau kam
- Fast alles von Permaton
- Alles von Philips und PDM mit Aufdruck Made in Holland, Belgium, Germany, Austria, Switzerland, Australia. Die anderen aus Singapur und Korea sind FeCo.
- Scotch XS II-S und XS II-SP Made in Switzerland, sowie alte Scotch Chrome
- SK CX II (zumindest meistens; am Ende waren auch mal FeCo-Bänder drin)
- SKC CD
- Ein paar japanische Bänder aus den 70ern: Fuji FC, Maxell CR, Sony Chrome, TDK KR
- OEM-Versionen von alledem

Typ II mit Metallband:

- Denon DX8, HD8
- Eico EX
- Memorex CDX II
- TDK HX, HX-S
- That's EM, EM-X, EX, CD-MH

Die allermeisten anderen sollten FeCo sein.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#64
Das ist komisch, die SKs die ich habe, verhalten sich vom Einpegeln her nicht wie Chromdioxid, die kann man sehr sehr hoch aussteuern und die lassen sich auch auf jedem Deck einmessen und ich habe da relativ unterschiedliche Baureihen, die sich relativ gleich verhalten. Habe auch noch 2 oder 3 SK CD 60 und 90, die sich auch sehr unauffällig verhalten. Kann es sein, dass das Band dort schon immer von unterschiedlichen Quellen kam? Die Gehäuse sind zwar nicht die Besten, aber die Bänder waren bei mir eigentlich immer sehr gut.

LG Tobi
Zitieren
#65
Ja, da wurde durchaus verschiedenes Band verwendet. Wenn ich damals welche zum Bespielen bekommen habe, dann haben die mich meistens an BASF Cr Extra oder Chrome Plus erinnert. Das Chrome Plus war ja das Hybridband, welches damals quasi SA-kompatibel war und sich auch heute meistens noch unauffällig verhält.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#66
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=238384#post238384 schrieb:Das ist komisch, die SKs die ich habe, verhalten sich vom Einpegeln her nicht wie Chromdioxid, die kann man sehr sehr hoch aussteuern und die lassen sich auch auf jedem Deck einmessen und ich habe da relativ unterschiedliche Baureihen, die sich relativ gleich verhalten. Habe auch noch 2 oder 3 SK CD 60 und 90, die sich auch sehr unauffällig verhalten. Kann es sein, dass das Band dort schon immer von unterschiedlichen Quellen kam? Die Gehäuse sind zwar nicht die Besten, aber die Bänder waren bei mir eigentlich immer sehr gut.

LG Tobi
Riech mal dran! Chromdioxydband riecht eigentlich immer mehr oder weniger stark nach Ölkreiden, FeCo ist meistens geruchlos.
Zitieren
#67
Der tragbare Kassettenspieler kommt zurück – mit Bluetooth (heise.de)
Zitieren
#68
Hab ich jetzt schon mal irgendwo gesehen. So ein hässliches Scheissding. Restbestände aus den 90ern vom Discounter mit BT Modul erweitert, damit höre ich garantiert keine Cassetten, da bleib ich lieber bei meinen DDs.

Achso SK und Chromdioxidgeruch: Ja ich weiß schon wie die riechen, tun meine SKs tatsächlich Alle nicht.

LG Tobi
Zitieren
#69
Weiss hier auf die Schnelle gerade jemand, von wem Magna das Typ II-Band bezog? Insbesondere interessieren mich die späten Varianten mit den Transparentgehäusen.

LG
Manuel
Zitieren
#70
Das ist ein Glücksspiel - was gerade vorhanden war, wurde eingespult :-)

In der letzten Serie von Magna hatte ich unter den Typ-II-Cassetten zum einen schon ganz üble Quietsch- und Klebebänder, zum anderen aber auch welche, die einer BASF Chrome Extra aus der gleichen Zeit in nichts nachstehen, und ein paar funktionierende, aber nicht gerade herausragende Bänder. EIn FeCo-Band ist mir dabei noch nicht wissentlich begegnet.

Als Hersteller kommt vor allem Zonal in Betracht (dazu zeige ich demnächst noch was in den Cassettenschätzen), aber auch die anderen einschlägigen Lieferanten von CrO2-Band aus der Zeit um 1990, also Agfa, BASF, PDM bzw. Du Pont oder wer ach immer gerade in Oosterhout das Sagen hatte. Magnex in Italien war wohl nicht mehr mit eigener Produktion aktiv, und an die Hersteller aus weiter Ferne wie Sunkyong, Aurex und Greencorp glaube ich irgendwie nicht, weil mir zwischen denen und Magna noch nie eine Verbindung aufgefallen wäre. Ausschließen will ich es aber nicht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#71
Dankeschön Smile

LG
Manuel
Zitieren
#72
https://youtu.be/WVylfRhIA7o

Ein Video von vwestlife zu dem oben genannten Kassettenabspielgerät. Das Ding ist Mono!

Grusel.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#73
Irgendwie schon bemerkenswert, daß man mit so einem ... so eine Presseresonanz bekommt. Big Grin
Zitieren
#74
Mono scheint gerade im Trend zu sein. Die neueste "Boombox" von Aldi ist auch nur Mono:
https://www.youtube.com/watch?v=nezGOVOpHtc

Wobei der Unterschied wahrscheinlich gar nicht auffällt, wenn man mehr als 1 Meter vom Gerät weg ist...


Gruß
Robert
Zitieren
#75
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=241721#post241721 schrieb:Mono scheint gerade im Trend zu sein. Die neueste "Boombox" von Aldi ist auch nur Mono:

Scheint aber exklusiv von Aldi UK zu sein, in Deutschland habe ich in den letzten Jahren immer nur diese gesehen (bei Aldi-Nord ist der Name anders, m.W. "Life" statt "Terris"). Wobei ich nicht sicher bin, ob das Ding nicht auch nur Mono wiedergibt.
Zitieren
#76
Ja da kann man doch wieder was bei der Produktion sparen, der Konsument von heute merkt das eh nicht. :whistling:
Zitieren
#77
Hier ein aktueller Artikel aus dem Netz zum Thema Musikkassetten

Abendliche Grüße !

Kassetten feiern Comeback
Zitieren
#78
Wenn ich die Zahlen lese ist das ja immernoch unterirdisch. Von einem Boom kann man da meiner Ansicht nicht sprechen. Das könnte man vielleicht, wenn es in die 100.000ende oder Mio ginge, aber bezogen auf ganz GB ist das ja quasi wie „gar nicht da“.

LG Tobi
Zitieren
#79
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerloch
Zitieren
#80
Grüße an ALLE !

Sommerloch hin - Sommerloch her . Ganz ehrlich - Ich finde die Verkaufszahlen nicht so schlecht . Man darf nicht vergessen , wir sind im Jahr 2019 . Wer hat denn noch von der Allgemeinheit ( nicht wir ) ein Kassettenabspielgerät daheim , welches auch zu 100 Prozent funktioniert ? Und derjenige muß dann Zielgruppe der jeweiligen Musikrichtung sein . Selbst ich als Kassettenliebhaber würde heute keine Original Musikkassette kaufen . Lieber Leerkassetten....
Zitieren
#81
Im Museums-shop entdeckt!

   

nicht ganz Kassette aber gleichwertiges Schicksal ;-)

   

   

   

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#82
Überspielkabel,'index.php?page=Thread&postID=242484#post242484 schrieb:Selbst ich als Kassettenliebhaber würde heute keine Original Musikkassette kaufen .
Heute kommt die Symphonic Metal Band Within Temptation nach Dresden. Es ist die Tour zum neuen Album "Resist". Zu diesem Album gibt / gab es eine exklusive Fan- Box, welche neben dem Album auf CD und einem T- Shirt das gesamte Album nochmal auf Cassette (!!!) enthält. Ich war einigermaßen baff, als ich dieses Angebot gesehen hatte. Kassette ? Echt jetzt ??

Die Band ist keine kleine Nischenband, erfolgreicher als diese 6 Niederländer war im kleinen Nachbarland bisher niemand ! Wenn sie sich eine Album- Auflage auf Kassette leisten, dann müssen sie also auch mit Absatz rechnen...

Diese Fanbox gibt es nach wie vor in der E- Bucht. Der Preis ist mit 69,- wirklich nicht ohne, das Album allein auf CD kostet gerade mal 16,-€...

Grüße, Rainer
Zitieren
#83
Die Kassette wird nicht viel von den 69 Euro ausgemacht haben. Gerade bei kleinen Bands/Künstlern ist die Kassette wieder beliebt, weil sie recht günstig zu produzieren ist, sowohl selbst als auch in der Fabrik. Und man hat eben ein Produkt, das man verkaufen kann und nicht nur einen Download.
Zitieren
#84
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=242517#post242517 schrieb:Die Kassette wird nicht viel von den 69 Euro ausgemacht haben. Gerade bei kleinen Bands/Künstlern ist die Kassette wieder beliebt, weil sie recht günstig zu produzieren ist, sowohl selbst als auch in der Fabrik.

Ist das so? Eigentlich galten Kassetten doch immer als vergleichsweise umständlich herzustellen und waren m.W. früher deswegen auch meist teurer als die entsprechenden LPs. Gerade für kleine Bands in Heimarbeit, wo man normalerweise nicht über eine Schnellkopierstation verfügt, ist doch die Vervielfältigung von Kassetten eine ziemlich zeitraubende Angelegenheit. CD geht wesentlich schneller, von USB-Sticks mit MP3s mal ganz zu schweigen.
Zitieren
#85
timo,'index.php?page=Thread&postID=242550#post242550 schrieb:Ist das so? Eigentlich galten Kassetten doch immer als vergleichsweise umständlich herzustellen und waren m.W. früher deswegen auch meist teurer als die entsprechenden LPs. Gerade für kleine Bands in Heimarbeit, wo man normalerweise nicht über eine Schnellkopierstation verfügt, ist doch die Vervielfältigung von Kassetten eine ziemlich zeitraubende Angelegenheit. CD geht wesentlich schneller, von USB-Sticks mit MP3s mal ganz zu schweigen.
Bei kleinen Auflagen ist die Kassette sogar sehr günstig. Tapemuzik bietet das z.B. an. Ich habe da vorhin etwas herumkonfiguriert und eine farbige C40-Kassette mit farbiger Beschriftung gewählt. Kostet bei 100 Stück 1,86 pro Exemplar. Du mußt noch irgendwie ein Cover drucken und ausschneiden, aber günstiger kommst Du bei solchen Auflagen an keinen physischen Tonträger, der was hermacht. Das ist z.B. nett, wenn die Bandkasse kein Vinyl im Eigenverlag hergibt. Man kann die Hüllen auch individuell selbst gestalten, das gibt es alles noch.

Bei Bandcamp findest Du immer mal wieder kleine und kleinste Bands, die gegen einen geringen Aufpreis ein Tape zusätzlich zum Download anbieten. In Berlin gibt es mit Staaltape auch immer noch ein Label und Shop, das experimentelle Aufnahmen in Winzigauflagen herausbringt bzw. vertreibt. Gut, das ist Underground.

Aber auch einige Mainstream-Acts bringen offiziell (meistens exklusiv über den Fanshop) Kassetten heraus, ich hatte ja schon mal Ariana Grande erwähnt, von der meine Tochter Fan ist. Ihre letzten beiden Singles gab es limitiert sowohl als Vinyl- wie auch als Kassettensingle! Die aktuelle gar als 7", 12", 12"-Picture und Kassette. Die gerade bei der jungen Generation ultra-angesagte Billie Eilish brachte ihr aktuelles Album auch als im Dunklen leuchtende Kassette (wieder streng limitiert). Somit ist die Kassette durchaus auch als collector's item wieder präsent. In überteuerten Großstadt-Hipsterläden wie Urban Outfitters findet man Kassetten.

Ein Massenmarkt ist das selbstverständlich nicht, aber ganz tot ist das Medium auch nicht. Und offenbar gibt es auch junge Leute, die es cool finden, obwohl (oder gerade weil) es ein Medium ist, welches vor ihrer Zeit stattgefunden hat.

Viele Grüße


Nils
Nachtrag: Mit Hip Hop kenne ich mich nicht sonderlich aus, ich weiß nur, daß da früher viel auf Kassette veröffentlicht wurde. Da hat mich eben interessiert, ob in diesem Bereich "Mixtape" nur noch ein nostalgischer Begriff für eine heute digitale Veröffentlichung ist, oder ob in dem Bereich tatsächlich auch noch echte Kassetten herausgebracht werden - offenbar ja: https://www.hhv.de/shop/de/hip-hop-tape/p:GSo0i8
Zitieren
#86
Ist eigentlich schon mal jemandem eine Kassette aus offenbar aktueller chinesischer Produktion untergekommen? Irgendwie gefallen mir die bunten Dinger:
https://www.alibaba.com/product-detail/C...587dJizMo6

"Supply Ability:100000 Piece/Pieces per Day"
8|

Weiter unten sind sogar VHS-Kassetten abgebildet.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#87
Falls ihr mal individuell bedruckte Cassetten haben möchtet, könnt ja mal hier nachfragen:

https://www.neophon.de/showcase/audiokassetten/

Vielleicht spulen die auch ein Leerband gewünschter Länge ein.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#88
tk141,'index.php?page=Thread&postID=244592#post244592 schrieb:Ist eigentlich schon mal jemandem eine Kassette aus offenbar aktueller chinesischer Produktion untergekommen?

Mich erstaunt, daß diese hier bisher im Forum noch nie erwähnt wurden:

Nagaoka CT

Angeblich "Made in Japan" (wobei, wie der Kommentator sagt, nicht ganz klar ist, ob auch das Band aus neuer japanischer Produktion stammt, oder ob da irgendwelche NOS-Restbestände eingespult werden). Die Optik im weißen Gehäuse ist extrem "retro", gefällt mir aber besser als die sonst üblichen charakterlosen Transparentgehäuse, und die Qualität kommt im Urteil des Kommentators ganz gut weg. Nur der Preis ist nicht ganz ohne.
Zitieren
#89
Hi timo,

gibt es bei Esay für 3,44€ pro 90 Minuten plus Versandkosten.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#90
Ich hab mir mal aus Neugier ein paar davon bestellt. Kommen direkt aus Japan, wird also eine Weile dauern, bis sie da sind. Werde dann berichten!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#91
Hab mir von den neuen China-Kassetten mal zwei bestellt, kann ich nach meinen Eindrücken
(habe nicht gemessen!) leider nicht empfehlen.

Meine Einschätzung betreffen nur die hier abgebildeten Kassetten. Beitrag: #5484
Bild einfügen ging nicht (oder ich hab’s vergessen wie es geht...Sorry)

Gehäuse: schlecht, teilweise nicht mal entgratet, Rollen eiern, beim Spulen recht laut, beim Abspielen läuft das Band nicht optimal > hatte schon erheblich bessere Gehäuse aus China.
Band: nicht besonders glatt, Arbeitspunkt gerade noch einstellbar (TC-K770ES),
nicht hoch aussteuerbar, rauscht > für einfache Kassettenrecorder und Sprachaufnahmen
verwendbar, für hochwertige Aufnahmen würde ich es nicht nehmen.

Gruß

Karl
PS: Das Editor-Programm. macht das ganze Schriftbild kaputt !
Zitieren
#92
Danke, etwas Besseres hatte ich auch nicht ernsthaft erwartet. Rolleyes

Ich staune immer noch über das Supply Ability:100000 Piece/Pieces per Day - gibt es irgendwo noch einen großen Markt für Billigkassetten? Kann aber auch einfach Angeberei sein... Wink


Viele Grüße
Nils
Zitieren
#93
Hallo!

Ich hatte ja 5 Stück der Nagaoka CT90 über ebay bestellt. Die sind nun letzte Woche angekommen, direkt aus Hiroshima. Der Hersteller ist ja eher für Tonabnehmer und Phono-Zubehör bekannt, was auch in Deutschland problemlos gekauft werden kann. Die Kassette CT ist aber anscheinend nur für den japanischen Markt bestimmt, da man sie nur auf der japanischen Nagaoka-Hompage findet. Es gab schon vorher Kassetten von Nagaoka, diese hießen z.B. CC, C oder Pure. Hier sind einige zu sehen.

Es handelt sich dabei um eine schlichte Eisenoxid-Kassette (Type I), die in den Spielzeiten 10, 20, 60 und 90 Minuten verfügbar ist. Das Gehäuse ist einfach weiß und verschraubt, ein Abschrimblech ist vorhanden. Es sind an beiden Seiten großflächige Aufkleber angebracht. Das Inlay ist auch nur auf einer Seite bedruckt. Auf diesem steht "Made in Japan". Was das natürlich bedeutet ist schwer zu sagen: ob die Gehäuse oder das Band in Japan hergestellt, oder ob die Kassette einfach nur in Japan zusammengeschraubt wurde, kann man nur raten. Theoretisch könnten hier Restbestände von TDK, Maxell oder Sony Eisenoxidband eingespult worden sein aber das ist Spekulation.

Das Design ist erfrischend einfach, hier mal ein paar Eindrücke:

       

       

       

       

   

Im Wiedergabebetrieb läuft sie ruhig, beim Umspulen macht sie allerdings deutlich Geräusche. Das Band lässt sich auf dem B215 problemlos einmessen und die Aufnahme ist sauber. Im Prinzip alles nichts besonderes, eine FE I der letzen Generation halte ich aber für bedeutend besser.

Immerhin eine weitere, neue Kassette im Jahr 2019, auch wenn man sie importieren muss. Im Tapeheads-Forum kann man noch einiges zur Kassette lesen, auch wenn ich die Hörtests da für Geschwurbel halte.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#94
Habe mir auch 2 von denen besorgt. Eine Hülle hat den Versand leider nicht unbeschadet überstanden.

Noch ein paar Bildchen vom Innenleben. Etwas unsauber aufgewickelt und die Kerne erinnern an die letzten BASF bzw. EMTEC...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#95
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=246702#post246702 schrieb:Die Kassette CT ist aber anscheinend nur für den japanischen Markt bestimmt, da man sie nur auf der japanischen Nagaoka-Hompage findet.
Es gibt sie auch beim Händler marimo200 in Hiroshima neben weiteren neuen Cassetten anderer Hersteller:
https://www.ebay.de/sch/marimo200/m.html...pg=&_from=

MfG Kai
Zitieren
#96
Oh, da hat sich das Innenleben der aktuellen Nagaoka-Cassetten ja bereits verändert! Die Gehäusehälften sehen noch identisch aus, die Wickelkerne mit/ohne Löcher sind auch von ansonsten gleicher Bauart und können vom selben Zulieferer stammen. Die besseren Gleitfolien waren aber anscheinend nicht mehr vorrätig, so daß nun diese genoppten Papier-Dinger verwendet werden, die doch sehr an einige Hong-Kong-Cassetten der 70er Jahre erinnern.

Hier ein Vergleichsbild der geöffneten Nagaoka von Tony (Cassette Comeback) aus seinem Video:
https://yt3.ggpht.com/zLw54Qh57JUwfAhmCr...40-p-nd-df

Diese war - abgesehen vom etwas anderen Schnittmuster der Gleitfolien - noch identisch zu den 2016 neu aufgelegten Maxell UD, von denen ich mal eine geöffnet habe:

   

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste