Tonbandforum
Die Cassette im Jahr 2019 - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Die Cassette im Jahr 2019 (/showthread.php?tid=19010)

Seiten: 1 2


Die Cassette im Jahr 2019 - Technics123 - 04.01.2019

Sie wird die Welt wahrscheinlich nicht verbessern und es wird vielleicht auch nur all jenen auffallen die durch dieses Forum oder andere reisen, aber es gibt wieder neue CCs zu kaufen. RTM hat es wirklich geschafft neue Cassetten zu produzieren, die den ersten Tests im Forum zu urteilen auch Qualität mitbringen. Fox C-60 Ferro Bänder sind bei RTM verfügbar, bei Thoman.de leider noch nicht, 3-4 Wochen Lieferzeit. Ich hatte meine im Dezember noch bestellt, Lieferzeit 4-5 Tage, aber leider ist es nicht so. Ich muss also noch ein paar Tage warten ;(

Ich denke das ist ein guter Anfang, und vielleicht kommt ja noch mehr nach, die Zeit wird es zeigen.


- Pyromixer - 04.01.2019

Die RTM FOX C-60 habe ich heute auch bestellt. Einen 10er Karton direkt beim Erzeuger Big Grin


Die FOX Tapes sind auch schon bei Thomann gelistet (z.Zt. aber noch nicht lieferbar) was schon was heisst. Die Thomänner würden die UR mit Maxell Schriftzug drauf z.B. nicht anbieten weil wohl zu schrottig. Über Thomann wäre die Order dann letztlich sogar günstiger als direkt aus Frankreich. Dort kostet der Versand nüscht und es gibt sogar Mengenrabatt.

Als CC Fan wollte ich das Projekt unterstützen. Und immerhin handelt es sich ja um die SM900 Formel der Studiotonbänder von BASF/RTM. Und die Bandmaschinenfreunde haben nur Gutes zu berichten wenn man die Bewertungen allein bei Thomann so liest. Das selbe Zeug soll nun in diesen FOX Cassetten stecken. Dünneres Trägermaterial natürlich laut den Datenblättern.

Die Zukunft lautet wohl Ferro thumbsup Ist ja auch stilechter.


- tk141 - 05.01.2019

Ich mag den wärmeren Klang von Ferro eh lieber. Außerdem ist mir aufgefallen, daß das Überspielen moderner Musik mit all der Dynamikkompression und Übersteuerung (ich tape manchmal was fürs - analoge - Auto zur Unterhaltung des Töchterchens) bei Ferro unproblematischer ist. Typ II kratzt da gerne mal fies, wenn man nicht vorher genau testet.

Das leichte Rauschen stört selbst auf der Anlage zuhause bei normaler Lautstärke nicht und in meinen Autos ist schon im Stand alles andere lauter.

Die Fox werde ich auch testen, ich hoffe, da kommen noch 90er.

Viele Grüße
Nils


- Pyromixer - 05.01.2019

Hier gibts einen ausführlichen Bericht im part-time Audiophile Magazin über die neuen FOX C-60 Cassetten

Man erfährt noch ein paar Details zur Story. So z.B. dass es so bald keine C-90 Versionen geben wird, weil solch dünnen Trägerfolien niemand mehr herstellt. Carlos (der der diesen Bericht schrieb) hat den Franzosen empfohlen einfach C-64 heraus zu bringen. (Schon die Bezeichnung C64 ist schon allein schön Retro) Seit Jahren der erste Cassettenhersteller, wer interessiert sich da also für Standards? Recht hatter der Carlos.

Ich habe auch noch mal die technischen Daten der FOX durchwühlt und stelle fest, dass die Tapes da drin 16.7 µm dick sind. Das ist wohl ordentlich fett oder was meint die Fachwelt? Sind die nicht sonst nur um die 12 µm insgesamt dick gewesen oder noch dünner?


FOX C-60 Daten:
Base film: Polyester
Base film thickness: 12 µm
Coating thickness: 4.7 µm
Total thickness: 16.7 µm


Und ein schickes Detailfoto gibts auch noch dort Big Grin
[Bild: FOX-Tape-IMG_3046.jpg]



- Kirunavaara - 05.01.2019

16,7 µm sind für ein C-60-Band schon eher dünn. Das ursprüngliche Dreifachspielband, um welches eine Cassette mit einer Stunde Spielzeit herum konstruiert wurde, hatte 18 µm. Das war dann auch lange Zeit die Standard-Stärke für C-60-Bänder, und 12 µm war der Standard für C-90, bis es in den 80er Jahren mit dünneren und doppelten Beschichtungen sowie krummen Spielzeiten zu immer mehr Abweichungen kam.

Eine noch schönere Spielzeit fände ich ja C-60+6. Das wäre mit dem Fox-Band sicher möglich. Agfa mußte seinerzeit für die sechs Extra-Minuten noch die Wickelkerne mit etwas kleinerem Durchmesser bauen.

Viele Grüße,
Martin


- Technics123 - 05.01.2019

Dann wäre vielleicht folgender Dreisprung der Weg zur C80 :

- RTM 16,7µm Band
- kleinere AGFA Wickelkerne
- ein BASF High Capacity Gehäuse

Big Grin


- Kirunavaara - 05.01.2019

C-80 dürfte eng werden. Trotzdem werfe ich mal noch den kleinsten mir bekannten Wickelkern in die Runde:

http://vintagecassettes.com/triad_thats/triad_thats_files/uthats89.htm

In der That's CD II mit 100 Minuten Spielzeit. Leider wachsen die Dinger nicht auf Bäumen, so daß man nicht einfach mal eine für solche Basteleien opfern könnte... also dann doch ne olle Agfa als Wickelkern-Spender.

Viele Grüße,
Martin


- Pyromixer - 05.01.2019

Zitat:Trotzdem werfe ich mal noch den kleinsten mir bekannten Wickelkern in die Runde
Ich erfahre hier Dinge die ich in all den Jahren früher nie bemerkt habe thumbsup

Ich werfe auch mal eine Überlegung rein: Wenn man so einen kleinen Kern nimmt, dann wird das Tape ja ganz schön eng um die Kurve gebogen. Zumindest die ersten Meter werden ganz schön eng geschlungen. Wenn das Tape dann länger so lagert: ist das gesund für die Folie?


- Technics123 - 06.01.2019

Also brauchen wir ein paar AGFA Ferrocolor 60+6 und einen RTM Pancake von der Fox um zu starten, oder? 8)


- Kirunavaara - 06.01.2019

Für den Hausgebrauch sind Pancakes eher umständlich zu handhaben. Dafür braucht man eigentlich eine Lademaschine. Es geht zwar auch , indem man den Pancake auf einen Plattenspieler legt und dann das Band von Hand in ein Cassettengehäuse kurbelt, aber einfach ist es nicht.

Zum Testen, was denn so an Spielzeit in ein Gehäuse paßt, würde ich eher eine zweite Cassette der gleichen Bandsorte anbrechen und das Band mit einer sauberen Schnittstelle aneinander montieren.

Viele Grüße,
Martin


- Pyromixer - 06.01.2019

Zitat:Es geht zwar auch , indem man den Pancake auf einen Plattenspieler legt und dann das Band von Hand in ein Cassettengehäuse kurbelt
Hört mal auf jetzt mit solchen Sachen.... Menno... Rolleyes



[Bild: 34773810ai.png]


- Überspielkabel - 06.01.2019

Hallo und Grüße . Ich hoffe alle sind gut ins neue Kassettenjahr 2019 gestartet . Zum Thema :


Maxell Shop Australien


- Kirunavaara - 06.01.2019

@ Kabel: Die Maxell UE mit grünem Gehäuse gab's mal vor etwa 10-15 Jahren. Zusammengebaut bei Panggung. Später hatten sie dann das gleiche, farblose Transparentgehäuse wie die aktuelle UR. Wenn man die also jetzt in Australien bestellt, bekommt man wahrscheinlich keine grünen mehr. Es hat nur niemand das Bild ausgetauscht.

@ Pyro: Der Plattenspieler ist doch nicht das Problem, den bekommst Du auf dem nächsten Flohmarkt hinterhergeworfen, für den Zweck muß er noch nichtmal funktionieren. Das Beschaffen von Pancakes in kleinen Mengen dürfte die größere Herausforderung sein. Ganz zu schweigen von der Zeit fürs Einkurbeln der Bänder :-)

Viele Grüße,
Martin


- niels - 06.01.2019

Da könnte man doch meinen schönen Bosch-Stabilo-Umspuler zum Bosch-Stabilo-Einspuler umfunktionieren:

Stabilo-Bosch-Kassettenumspulgerät

niels


- Pyromixer - 06.01.2019

niels,'index.php?page=Thread&postID=230213#post230213 schrieb:Stabilo-Bosch-Kassettenumspulgerät
thumbsup thumbsup thumbsup thumbsup thumbsup


- Kirunavaara - 06.01.2019

Niels, das sollten wir wirklich mal bei einem Stammtisch testen, ob das Einspulen von Pancakes per Akkuschrauber funktioniert, ohne viel Bandsalat zu produzieren...

Viele Grüße,
Martin


- Pyromixer - 06.01.2019

Zitat:das sollten wir wirklich mal bei einem Stammtisch testen, ob das Einspulen von Pancakes per Akkuschrauber funktioniert, ohne viel Bandsalat zu produzieren...
Dann vergesst aber die BANDsäge nicht um auf die korrekten C-60/90 usw. zu kommen!

[Bild: 34779108zl.jpg]


- andreas42 - 06.01.2019

Wieso denn einspulen? Man braucht nur das passende Tapedeck 8) Dann ist man auch gleich dem leidigen Problem mit unpräziser Bandführung im Cassettengehäuse enthoben... und die Spielzeit ist auch viel länger Wink

Da das Gerät leider schon ausverkauft ist, kann man aber auch einfach zur üblichen Alternative mit breiterem Band greifen - da ist auch die Auswahl wieder größer :whistling:

Nicht ganz ernste Grüße
Andreas

Nachtrag: Falls der Link irgendwann weg ist: Die Studer A80QC ist eine Version der A80 für Cassettenband...


- GX75_MKII - 21.01.2019

Pyromixer,'index.php?page=Thread&postID=230123#post230123 schrieb:Hier gibts einen ausführlichen Bericht im part-time Audiophile Magazin über die neuen FOX C-60 Cassetten

Man erfährt noch ein paar Details zur Story. So z.B. dass es so bald keine C-90 Versionen geben wird, weil solch dünnen Trägerfolien niemand mehr herstellt. Carlos (der der diesen Bericht schrieb) hat den Franzosen empfohlen einfach C-64 heraus zu bringen. (Schon die Bezeichnung C64 ist schon allein schön Retro) Seit Jahren der erste Cassettenhersteller, wer interessiert sich da also für Standards? Recht hatter der Carlos.

C64 ist ein schöner Hinweis. Nachdem bei uns im Dorf mit der LuheCon sich ein kleines Retro-Computing-Event etabliert hat und mir ein alter 64er zufiel, der nach Restauration schreit, habe ich auch wieder zum alten Rechner gefunden. Dabei konnte ich sogar mein altes Pseudonym im Forum64 wieder beleben und stellte fest, dass ich da 2009 schon mal meine Marktanalyse der verbliebenen Kassetten im Angebot gepostet hatte und der Thread fast durchgängig am Leben war. Grund genug da mit dem aktuellen Stand noch einen drauf zu setzen.

Kurzum, die Retro-Computing-Szene erlebt gerade wieder durch neue Entwicklungen (neue Gehäuse für den C64 und Amiga durch gefundene Pressformen und Kickstarter-Kampagnen und auch neue C64 Mainboards als FPGA oder für die echten Chips) enormen Aufwind. Es erscheint auch viel beachtenswerte neue Software in richtig schnieken Boxen, wie etwa Pet's Rescue für den plus/4 oder Sam's Journey für den C64. Aber im Zuge dieses Interesses taucht auch aus der Richtung wieder Nachfrage für die Datasette auf. Selbst Veröffentlichungen auf Kassette gibt es da heute:

https://www.thefuturewas8bit.com/shop/games/rodman-special.html

Was mich aber vor dem Hintergrund der ganzen Begeisterung wundert ist die Entwicklung bei Hörspiellabel EUROPA. Jetzt im Jahr 2019 - zwei Jubiläen: Folge 200 wird erscheinen, die Hörspiele gibt es seit 40 Jahren - kommt es zu Lieferverzögerungen bei der MC-Auslieferung. Das erste Mal war das schon bei der letzten Folge im Jahr 2018 so, während vorher immer MC und CD parallel erschienen und nun am Freitag kam wieder eine neue Folge auf den Markt, doch der MC-Käufer wird vertröstet. Ob EUROPA da auch auf eine RTM-Lieferung wartet? Oder ob doch bald die Schluss ist mit den drei Fragezeichen auf MC?

[attachment=23547]


- TomNX - 27.01.2019

GX75_MKII,'index.php?page=Thread&postID=231232#post231232 schrieb:Was mich aber vor dem Hintergrund der ganzen Begeisterung wundert ist die Entwicklung bei Hörspiellabel EUROPA. Jetzt im Jahr 2019 - zwei Jubiläen: Folge 200 wird erscheinen, die Hörspiele gibt es seit 40 Jahren - kommt es zu Lieferverzögerungen bei der MC-Auslieferung. Das erste Mal war das schon bei der letzten Folge im Jahr 2018 so, während vorher immer MC und CD parallel erschienen und nun am Freitag kam wieder eine neue Folge auf den Markt, doch der MC-Käufer wird vertröstet. Ob EUROPA da auch auf eine RTM-Lieferung wartet? Oder ob doch bald die Schluss ist mit den drei Fragezeichen auf MC?
Mir ist leider auch aufgefallen, dass die Audio-Qualität der letzen paar Veröffentlichungen immer schlechter wurden. Ich hatte dieses Jahr zum Vergleich die Advents-Ausgabe "Stille Nacht, düstere Nacht" aus dem Jahr 2016 geordert, da war alles noch glasklar.

Ein weiterer Neuzugang aus diesem Jahr :

[attachment=23662]


Sehr schöner Soundtrack, klingt auch ohne Dolby noch ganz passabel.

Ich habe bei folgende Kassetten bisher hier im Forum noch gar keine Erwähnung gefunden:
[attachment=23663]

[attachment=23664]

[attachment=23665]


Ich habe mittlerweile jede Menge Ferro Kassetten von denen im Schrank stehen.
Leider hab ich letztes Jahr nicht genug von den Type II Bändern geordert, sind mittlerweile ausverkauft. ( Zumindest in der Form )
Auf deren Webseite ( https://tapemuzik.de ) kann man sich wohl noch Kassetten mit Chrome selbst konfektionieren.


- Technics123 - 06.02.2019

Auf alibaba.com findet man ja auch Cassettenanbieter, aber wirklich vertrauensvoll sehen die teilweise nicht aus. Von Staubfreiheit und würdigen Arbeitsplätzen mal ganz zu schweigen:

Hand made in China


- benmuetsch - 07.02.2019

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=230135#post230135 schrieb:16,7 µm sind für ein C-60-Band schon eher dünn. Das ursprüngliche Dreifachspielband, um welches eine Cassette mit einer Stunde Spielzeit herum konstruiert wurde, hatte 18 µm. Das war dann auch lange Zeit die Standard-Stärke für C-60-Bänder, und 12 µm war der Standard für C-90, bis es in den 80er Jahren mit dünneren und doppelten Beschichtungen sowie krummen Spielzeiten zu immer mehr Abweichungen kam.

Eine noch schönere Spielzeit fände ich ja C-60+6. Das wäre mit dem Fox-Band sicher möglich. Agfa mußte seinerzeit für die sechs Extra-Minuten noch die Wickelkerne mit etwas kleinerem Durchmesser bauen.

Viele Grüße,
Martin

Wenn es eine Fox C66 gäbe, würd ich mir direkt einen Karton bestellen. Es gibt so viele Alben mit um die 65min, da muss man immer 1 - 2 Tracks weglassen oder für knapp 70 Minuten eine C90 hernehmen. Da ich ein Fan des glatten Wickels bin (selbst bei CC Confusedleeping: ), muss ich dann immer noch die restliche Spielzeit leerlaufen lassen.


- Pyromixer - 08.02.2019

Zitat:Auf alibaba.com findet man ja auch Cassettenanbieter, aber wirklich vertrauensvoll sehen die teilweise nicht aus. Von Staubfreiheit und würdigen Arbeitsplätzen mal ganz zu schweigen
Gruselig gell. Aus so einer Hütte habe ich Muster erhalten (sind in dem Testpaket dabei). Hatte noch auf Muster aus Panggung gewartet. Aber wie sich nun heraus stellt produziert Panggung nicht mal mehr seine eigene Hausmarke, Produktion eingestellt, Ende, Aus. Die letzten CC die da noch raus rollen sind die Maxell UR für den letzten kümmerlichen Weltmarktbedarf. ACME Hongkong macht wohl auch nix mehr. Die Luft wird sehr dünn allmählich.


- DOSORDIE - 08.02.2019

Die letzten 3 Fragezeichen sind echt alle beschissen, aber meistens liegt’s auch am total verschobenen Azimut, trotzdem kein Vergleich zu den älteren Folgen. Als ich neulich ein paar gut erhaltene Folgen aus den 80ern vom Flohmarkt mitgebracht habe war ich nahezu schockiert wie verdammt gut die Qualtität da war, die ließen sich sogar mit Dolby abspielen, da war der Unterschied zur CD echt minimal.

Obwohl ich selbst weiß wie gut meine eigenen Cassetten klingen vergesse ich es tatsäschlich manchmal beim Hören so schlechter Bänder und bin dann manchmal total erstaunt, wie gut auch Kaufcassetten in den 80ern und 90ern klingen konnten, vor Allem weils hier um Kinderhörspiele geht wo ja der Qualitätsanspruch meistens nicht so hoch ist, wenn man überlegt in was für Geräten die meistens angespielt wurden.

LG Tobi


- Captn Difool - 08.02.2019

Pyromixer,'index.php?page=Thread&postID=232488#post232488 schrieb:Aber wie sich nun heraus stellt produziert Panggung nicht mal mehr seine eigene Hausmarke, Produktion eingestellt, Ende, Aus.

Da scheint ja RTM/Mulann mit der Fox C60 gerade im rechten Moment zu kommen...


- Pyromixer - 08.02.2019

Zitat:Da scheint ja RTM/Mulann mit der Fox C60 gerade im rechten Moment zu kommen
Nach allem was ich bisher recherchiert habe: scheint so. Das wären dann die Einzigen die noch Folien im Schmalspurformat produzieren.
OK die Panggung Managerin hat mir mitgeteilt, dass sie nur noch für Maxell die UR produzieren. Woher die die Bänder nehmen oder ob sie die selber besprühen weiss ich nicht.
Was sie noch machen würden wären OEM Produkte. Dann aber sind die Mindestmengen derart hoch, dass mir das Risiko zu hoch wäre für ein solch "totes Produkt".


- tk141 - 08.02.2019

Was aber auffällt, ist, daß immer wieder aktuelle Alben auch auf Kassette herauskommen. Vielleicht ist das nur als verschrobene Sammleredition oder Retro-Gimmick gedacht, Tatsache ist aber, daß es sie gibt und man sie kaufen kann. Meine Tochter steht z.B. total auf Ariana Grande, deren letzte zwei Alben (eins Sommer 2018, das neueste soeben erschienen) beide offiziell auch als Kassette erhältlich sind. Und auch als LP, die kommt aber immer mit Verspätung, vermutlich wegen dem langen Vorlauf von Vinylproduktionen. Und das ist ja nun wirklich eher eine Sängerin, deren Zielgruppe eher sehr jung ist, dies ist schon irgendwie bemerkenswert. Bei mir im Haus lebt nun ein Teenager, der tatsächlich noch Platten und Kassetten auf eigenem Equipment abspielen kann (obwohl sie Spotify häufiger nutzt) - aber wie viele sind denn das weltweit?

Gruß
Nils


- Adler23 - 08.02.2019

Ja, das letzte Deep Purple Album "InFinite", von 2017 ist auch, neben CD und Vinyl als MC erschienen. Das lässt hoffen.


- Ragnar_AT - 14.02.2019

Pyromixer,'index.php?page=Thread&postID=232500#post232500 schrieb:
Zitat:Da scheint ja RTM/Mulann mit der Fox C60 gerade im rechten Moment zu kommen
Nach allem was ich bisher recherchiert habe: scheint so. Das wären dann die Einzigen die noch Folien im Schmalspurformat produzieren.
OK die Panggung Managerin hat mir mitgeteilt, dass sie nur noch für Maxell die UR produzieren. Woher die die Bänder nehmen oder ob sie die selber besprühen weiss ich nicht.
Was sie noch machen würden wären OEM Produkte. Dann aber sind die Mindestmengen derart hoch, dass mir das Risiko zu hoch wäre für ein solch "totes Produkt".
Im Tapeheads-Forum hat mal jemand versucht, PT Panggung zu schreiben. Die antworteten sie hätten die eigene Bandfertigung 2015 eingestellt und seither nur noch eingespult, wie wir jetzt wissen sehr wahrscheinlich ACME. Also ist mit dem Versiegen der ACME-Restbestände (Produktionsende Sommer 2018) dort wohl der Ofen aus. Bleiben RTM, NAC in den USA (die mit heftigen Problemen bei der Oberflächengüte kämpfen, Dropouts ohne Ende) und etwaige Chinahersteller.


- Matthias_B - 14.03.2019

Thomann bietet ebenfalls ATR-Cassetten an: https://www.thomann.de/de/atr_magnetics_prochrome_master_cassette_c60.htm

Ist das das alte BASF-Zweischichtband mit echtem Chromdioxid (dann bestelle ich das nicht) oder schon das Substitutband (dann schon)?


- DOSORDIE - 15.03.2019

Die sieht ja oldschool aus!


- tck808es - 15.03.2019

Matthias_B,'index.php?page=Thread&postID=234840#post234840 schrieb:Thomann bietet ebenfalls ATR-Cassetten an: https://www.thomann.de/de/atr_magnetics_prochrome_master_cassette_c60.htm

Ist das das alte BASF-Zweischichtband mit echtem Chromdioxid (dann bestelle ich das nicht) oder schon das Substitutband (dann schon)?
Ich habe mich jetzt durch die Warteschleife gequält und bekomme nächste Woche nähere Infos zum Band. Momentan gibt es bei Thomann noch keine detailierte Angaben um welches BASF Typ 2 Band es sich handelt....und dann lasse ich es euch auch wissen.

Gruß


- musicus - 15.03.2019

Da ich bei Thomann ohnehin was bestellt hatte, habe ich mal eine ATR Cassette mitgeordert. Das Ergebnis ist tatsächlich ermutigend, obwohl ein hörbares Grundrauschen trotz Dolby C, Einmessung des Recorders auf das Band etc. nicht weg zu reden ist.
Aber: Die Qualität der Aufnahme ist super, ohne Wenn und Aber. Ich habe probehalber "Africa" von Toto aufgenommen, Aussteuerung bis etwa +4dB und über DT770 Kopfhörer abgehört - und gemerkt, dass ganz am Anfang doch tatsächlich jemand auf dem linken Kanal lacht, ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich das Stück recht gut kenne.
Der erste Eindruck vom "neuen" alten ATR/BASF Band ist also durchaus positiv.

[attachment=24996]


Grüße
Erhard


- timo - 16.03.2019

Ich staune, woher im Jahr 22 nach dem Ende der Magnetbandproduktion bei BASF noch das Bandmaterial in ausreichender Menge kommt. Haben sich damals irgendwelche Spekulanten billig die Lager vollgekauft und lachen sich jetzt in's Fäustchen? Erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich, weil es - meine Meinung - zeitweise ja nicht mehr so aussah, als werde man mit Kassetten noch mal Geld verdienen können.


- musicus - 16.03.2019

Ja das ist schon fast unglaublich... 8)

Grüße
Erhard


- mampfi - 16.03.2019

Die Reglereinstellungen für Level und Bias liegen mit der ATR übrigens, bei meinem Gerät, exakt auf TDK-SA Einstellung.

...falls es jemanden interessiert.


- 2245 - 16.03.2019

...dann wird es kein CrO2 sondern ein neueres Ferro Kobalt Band sein.

Oli


- Kirunavaara - 16.03.2019

@ Timo: Naja, unter Emtec-Flagge wurde ja noch ein paar Jahre weiterproduziert, und wenn heute jemand aus den alten Beständen neue Cassetten konfektioniert, dann wird schon gerne der jeweils bekannteste Name draufgeschreiben.

Das mit den vielen Restbeständen ergibt sich ganz natürlich, da seinerzeit Kopierwerke die Pancakes in Paletten- oder gar Container-Mengen gekauft haben. Sobald dann die Produktion eingestellt wurde, war halt noch durchschnittlich eine halbe Palette oder ein halber Container übrig. Jahrelang dümpelten diese Pancakes dann in Lagerhallen herum und wurden von kleineren Konfektionierern aufgekauft. Und ebenso lange Jahre war die Nachfrage derart gering, daß die Bestände kaum merklich kleiner wurden. Das ging dann allerdings doch recht schnell, als die Nachfrage begann anzuziehen, kurz nachdem die letzten großen Produzenten von neuem Bandmaterial dicht gemacht haben.

Viele Grüße,
Martin


- timo - 16.03.2019

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=234980#post234980 schrieb:Das mit den vielen Restbeständen ergibt sich ganz natürlich, da seinerzeit Kopierwerke die Pancakes in Paletten- oder gar Container-Mengen gekauft haben.

Hallo Martin,

aber bei dem Band in den ATR-Kassetten scheint es sich doch allen bisherigen Erkenntnissen zufolge um ein gehobenes Typ-II-Band, wahrscheinlich FeCo, zu handeln. Ist das nicht untypisch für vorbespielte Kassetten?

Ungeachtet dieser Frage...

Zitat:Sobald dann die Produktion eingestellt wurde, war halt noch durchschnittlich eine halbe Palette oder ein halber Container übrig. Jahrelang dümpelten diese Pancakes dann in Lagerhallen herum

... wundert es mich, daß die Kopierwerke da nicht gleich "Tabula Rasa" gemacht und die Restbestände (sofern sie nicht sofort einen zahlenden Abnehmer fanden) entsorgt haben. Lagerhaltung kostet Geld, und wie schon geschrieben, hätte ich vor 15 Jahren nicht mehr damit gerechnet, daß es sich wirtschaftlich noch mal lohnen könnte, die Bänder aufzubewahren. Man bedenke, wie rigoros Gerätehersteller überwiegend mit ihrem Ersatzteil-Haushalt verfahren sind, obwohl das Verhältnis von Marktwert zu Platzbedarf da deutlich günstiger ist.

Es scheint sich auch um ein mehr oder weniger reines BASF-/Emtec-Phänomen zu handeln. Haben die anderen großen Bandhersteller keine Kopierwerke beliefert?

Gruß,
Timo


- Kirunavaara - 17.03.2019

Hallo Timo,

FeCo Typ II war in der Tat ungewöhnlich für Kopierwerke. Ob diese dann in den letzten Jahren, als auch die Consumer-Cassetten von Emtec teilweise kein Chromdioxid mehr beinhalteten, darauf umgestiegen sind, ist mir nicht bekannt.

Der Lagerbestand muß ja auch nicht unbedingt beim Kopierwerk gestanden haben. Sowas wurde auch gerne mal versteigert, gerade bei Insolvenzen, nicht zuletzt bei der von Emtec selbst. Daher vielleicht auch die Menge an Emtec-Restbeständen in Europa, das müssen riesige Mengen gewesen sein - wenn ich an die Bilder von Michael mit den vielen Kisten denke... und das waren allein die Bezugsbänder.

International waren in der Endphase der vorbespielten Cassette als Massenprodukt folgende Hersteller am Markt: Emtec, SKM und Aurex. Nach der Produktionseinstellung von Emtec wurde auf RMG und ECP umgestellt, und für das restliche vorhandene Interesse, als SKM aufhörte, sprang Saehan ein. Und genau von diesen sechs Herstellern kamen die allermeisten Bänder in den Befüller-Cassetten der letzten Jahre von NAC, Tapeline, Bandjesfabriek, Tapemuzik und vielen anderen.

Die anderen großen Hersteller wie Maxell, Sony, TDK hatten auf dem Duplizierer-Markt nie einen Fuß in die Tür bekommen, weil sie zur Hoch-Zeit der vorbespielten Cassetten in den 80ern kein Band mit den geforderten Eigenschaften liefern konnten: Die magnetischen Eigenschaften mußten über die Chargen hinweg konstant bleiben, und die Bänder mußten die mechanische Beanspruchung in Schnellkopieranlagen ohne Beschädigungen und Abrieb aushalten.

Bezeichnend ist, daß selbst Plattenfirmen mit eigener Bandproduktion im Konzern, teils nach schmerzhaften Fehlversuchen wie z.B. den Capitol-Bändern bei EMI, lieber auf die Bänder von damals vor allem Agfa, BASF und SKM zurückgegriffen haben.

Viele Grüße,
Martin


- tck808es - 17.03.2019

musicus,'index.php?page=Thread&postID=234904#post234904 schrieb:Da ich bei Thomann ohnehin was bestellt hatte, habe ich mal eine ATR Cassette mitgeordert. Das Ergebnis ist tatsächlich ermutigend, obwohl ein hörbares Grundrauschen trotz Dolby C, Einmessung des Recorders auf das Band etc. nicht weg zu reden ist.
Aber: Die Qualität der Aufnahme ist super, ohne Wenn und Aber. Ich habe probehalber "Africa" von Toto aufgenommen, Aussteuerung bis etwa +4dB und über DT770 Kopfhörer abgehört - und gemerkt, dass ganz am Anfang doch tatsächlich jemand auf dem linken Kanal lacht, ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich das Stück recht gut kenne.
Der erste Eindruck vom "neuen" alten ATR/BASF Band ist also durchaus positiv.

[attachment=24996]


Grüße
Erhard
Hallo, ist denn ein Inlay dabei, das man beschriften kann, eventuell sogar Aufkleber für die Kassetten selber?
Danke für die Info.


- musicus - 17.03.2019

Ja, ein Inlay ist dabei, wie früher. Zusätzliche Aufkleber gibt es keine, ist ja eigentlich auch schon drauf (s. Foto).

Grüße
Erhard


- timo - 17.03.2019

Ich vermute, die Aufkleber zum Selbstaufkleben früher hatten den Sinn, daß man Kassetten mit der Schreibmaschine beschriften konnte. Da selbst unter den tendenziell nostalgisch veranlagten Kassettenfreunden wahrscheinlich kaum noch jemand eine Schreibmaschine nutzt, kann man sie heutzutage auch gleich draufgepappt ausliefern. Smile


- tck808es - 17.03.2019

Dann werde ich mal ein paar ordern und lauschen wie die sich bei mir mit Dolby S schlagen...


- musicus - 18.03.2019

Dolby S - Pioneer Recorder?

Grüße
Erhard


- timo - 18.03.2019

musicus,'index.php?page=Thread&postID=235066#post235066 schrieb:Dolby S - Pioneer Recorder?

Der Benutzername spricht eher für Sony, denke ich. Smile

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_TC-K_808_ES


- tck808es - 18.03.2019

timo,'index.php?page=Thread&postID=235068#post235068 schrieb:
musicus,'index.php?page=Thread&postID=235066#post235066 schrieb:Dolby S - Pioneer Recorder?

Der Benutzername spricht eher für Sony, denke ich. Smile

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_TC-K_808_ES
Korrrekt!

Eben kam eine Email von Thomann mit den Spezifikationen des ATR Chrome Bandes das sie verkaufen. Für mich sind das böhmische Dörfer, aber einige von euch hier können das bestimmt einordnen.


- 2245 - 18.03.2019

Wird das Emtec FeCo Band aus der CSII und Maxima 1996- Ende sein. (oder eines dieser Bänder, es sind ja wohl doch einige verschiedene FeCo Bänder bei BASF/Emtec zum Einsatz gekommen.)

Eine MAXIMA von 2000 habe ich fast identisch zu diesem Datenblatt gemessen. Und da Manfred schon die Kompatibilität (Level/Bias) zur TDK SA bestätigt hat, kann es sich nicht um ein Chromdioxidband handeln.
Auch Koerzivität und Remanenz passen wohl eher zu einem FeCo Band.

Das FeCo Band aus diesen späten BASF/Emtec CS/CM-II ist rauscharm und gut austeuerbar, auch mechanisch macht es keine Probleme.
Meiner Erfahrung nach auf änlichem Level wie auch späte FeCo Einschichtbander (ab Ende der 80er) der anderen bekannten Hersteller wie zum Beispiel Sony UX-S oder maxell Black Magnetite.

Oli

Edit: ...für 6€ bekommt man auch das Original mit besserem Gehäuse:

https://www.ebay.de/itm/2-x-BASF-CS-II-90-Cassette-Tape-Type-II-ovp/392238118288?hash=item5b5336b590:g:ch4AAOSwALdcZBEf

https://www.ebay.de/itm/BASF-CM-II-Chrome-Maxima-90-2-St-Neu-und-original-verpackt/163591789957?hash=item2616d49d85:g:Q~UAAOSwJihchr3H&frcectupt=true


- tck808es - 19.03.2019

Heute kamen die ATR Kassetten von Thomann und meine erste Probeaufnahme ergab ein recht klangstarkes Erlebnis. Wenn ich nach Gehör einmesse, was etwas weniger Bias bedeutet als die Kalibrierungsbalken vorschlugen, war der Sound ohne Beanstandung. Dank Dolby S kein vernehmbares Rauschen und die leichte Überbetonung der Frequenzen unterhalb 150 Hz war auch weg. Ich sach mal, kann man bedenkenlos verwenden, zumindest zu Hause, und bevor man den seltenen alten Originalkassetten hinterher jagd, recht simpel zu beschaffen.


- alrac - 19.03.2019

tck808es,'index.php?page=Thread&postID=235139#post235139 schrieb:...und bevor man den seltenen alten Originalkassetten hinterher jagd, recht simpel zu beschaffen.
Es ist ja erfreulich, wenn mal wieder sowas am Markt auftaucht. Allerdings finde ich die Optik (und möglicherweise auch Haptik) vieler alter CC doch deutlich angenehmer. Und es gibt sooooo viele gut erhaltene olle CC mit teils unbeschriftten Einlegern, da habe zumindest ich keinerlei Dünkel, die nicht für meine Neuaufnahmen zu benutzen und auch zu kaufen.
Trotzdem viel Spaß daran!