Was nehmt ihr so auf?
#1
Kleine Frage, ein wenig off Topic, was nehmt ihr eigentlich so auf in diesen hektischen Zeiten von online Streaming und MP3? Ich hole mir immer wieder eine Packung Spulen aus dem Trödelmarkt um zu hören was "damals" los war. Gelegentlich sind Radioaufzeichnungen drauf, die interessant sind, aber ... jetzt noch damit aufnehmen?
Zitieren
#2
Schau mal hier in diesem Thread findest du allerlei Infos dazu
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
sehe ich gerade.... der ist ja mega lang!
Zitieren
#4
Man könnte diesem neuen Thema eventuell einen interessanten, neuen Sinn geben (der sich von dem vorhandenen Thread unterscheidet), indem wir vielleicht darüber schreiben, wie sich Aufnahmeinteressen, - quellen und -inhalte im Verlauf verschiedener "Tonbandkarrieren" verändert haben oder sich gleichmäßig fortsetzen... (?)
Zitieren
#5
"Immer wieder eine Packung Spulen aus dem Trödelmarkt" - wo gibt's denn dort noch regelmäßig Tonbänder? Bei vielleicht jedem zehnten Besuch sieht man mal eine Handvoll trauriger Spulen (gefledderte Vorspannbänder, nur halb voll, Spule/Band/Verpackung nicht zusammen passend, beklebt/bekritzelt/geknittert...) und das gerne zu Mondpreisen. Alle fünf Jahre mal habe ich Glück und finde wirklich noch schön erhaltene Bänder zu fairen Preisen.

Aufgenommen habe ich früher auch viel mehr, und inzwischen ebenfalls Spaß daran gefunden, mir gebrauchte Bänder mal anzuhören, solange mir die Stilrichtung nicht komplett unangenehm ist. Da kann man sich schön in die Zeit denken, als die Aufnahmen entstanden sind, auch wenn das in vielen Fällen vor der eigenen Geburt war.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#6
(17.01.2024, 22:21)Herbert schrieb: Man könnte diesem neuen Thema eventuell einen interessanten, neuen Sinn geben (der sich von dem vorhandenen Thread unterscheidet), indem wir vielleicht darüber schreiben, wie sich Aufnahmeinteressen, - quellen und -inhalte im Verlauf verschiedener "Tonbandkarrieren" verändert haben oder sich gleichmäßig fortsetzen... (?)

Darauf nehme ich hier heute äußerst gerne mal Bezug!

In dem Parallel-Faden https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=27734 hatte ich ja schon mein letztjähriges Sylvester-Aufnahmeexperiment geschildert.

Auf Band geht bei mir hier und da auch heute noch so der Alltag. Neben anderem auch Hundegekläff und der Streit mit der Ehefrau (selten, daher aufnahmetechnisch eine Herausforderung - soll ja "verdeckt" geschehen).

Aber hier vielleicht auch mal ein ganz interessantes weiteres Gebiet:

Zeigt her Eure alten Testaufnahmen-!

Beim Aufräumen meines Kellers kam neulich ein Karton mit diversen Spulen und Tonbandschnipseln zutage. Inhalt: Testaufnahmen von Reparaturen alter Bandgeräte. Alles gut 50 Jahre alt und aus einer Zeit, wo ich als Steppke noch kein Messequipment hatte. Da sind dann so tolle Sachen ´drauf wie: "Test,Test,Test, 7.8.19??, Stopp" und "Halloooooo -ding ding ding" (dreimal gegen das Mikro geschnippt). Und ein lang angehaltener ßßßßßß-Zischlaut, wohl um die Höhenwiedergabe irgendwie zu testen. Alles Mögliche Andere ist da auch zu hören, erzähl´ich hier aber lieber nicht...

Das Beste mithin war da ein "Mitschnitt" aus 1982 eines gemeinsamen "technischen Nachmittags" mit einem damaligen Schulfreund. Projekt: Wir nehmen mein altes Grammophon (ich erinnere ein Koffergerät HMV Model 101) und versuchen damit, in die Ein- und Auslauf-Leerrillen alter Singles irgendwas akustisch aufzunehmen. Mit per Gummiband entlasteter Auflagekraft der Tondose gelang das sogar! Grammophone funktionieren bekanntlich bei Aufbietung entsprechender Lautstärke ja auch "andersherum". Völlig kranke Tonbandaufnahe auf einer B77 (!!!), teilweise freilich katastrophal übersteuert. Wir haben damals so dermaßen in den Trichter hineingeschrieen, daß einige Tage später eine Nachbarin fragte, ob bei uns "noch alles in Ordnung" sei!

Eine weitere Aufnahme aus ca. 1987 bringt einen "Fenstersturz" zu Gehör: Auf 38er Bandgeschwindigkeit "gemastert" fliegt da der letzte Schwarz-Weiss-Fernseher meines Vaters aus dem 4. Stock unseres damaligen Hauses und zerschellt auf Beton. Die Aufnahme ist -auf 9,5 wiedergegeben- auch heute noch interessant. Man hört jeden Splitter der Bildröhre und das Kratschen der Plastik-Rückwand über den Betonboden, während das Chassis irgenwo herumtingelt!

Das zum eventuellen Thema, was man g.gF. "vorgestern" mal aufgenommen hatte...

Ich spreche hier heute also nicht von irgendwelchen playlists aus annodunnemal aus dem Radio, sondern von "the way we were"!

Martin
Zitieren
#7
Ich habe mir neulich einen riesen Haufen (200 Stück) leider 70% Shamrock, geschossen und da ist ein französisch und italienisch Sprachkurs drauf. Irgendwie witzig anzuhören ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste