Erledigt! Kalottenhochtöner f. Visonik David 50
#1
Ich habe gerade ein Paar Visonik (Heco) David 50 "Miniatur"-Lautsprecherboxen aus den 70ern flottgemacht. Neue Kondensatoren, neues Moosgummi auf der Front, neue Kabel. Meine Tochter soll die an einem kleinen Digitalverstärker als PC-Speaker bekommen.

Es kam, wie es kommen musste: Anschlussdraht zur Schwingspule an einem Hochtöner abgerissen oder besser: abgebrochen. Nein, es ist beim besten Willen nicht reparabel... ;(

   

Hat jemand so einen Hochtöner rumliegen, oder eine ganze Box? Ich habe jetzt die ganze Arbeit investiert. Soll das alles umsonst gewesen sein? Sad

So sieht er aus. Man beachte, dass die untere Kante keine gerundeten Ecken besitzt:

   

LG Holgi
Zitieren
#2
Bauform-ähnliche gibt es gerade hier:
https://www.ebay.de/itm/163695110618?ul_noapp=true
ob die aber elektrisch und akustisch ähnlich sind ?

Befinden sich in dem Kleberklecks nicht noch 1-2 mm Draht, die man freilegen könnte ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Oder wenns eine 20mm Kalotte ist,sowas: https://www.ebay.de/itm/1-x-19-4mm-20mm-...Sw5atbxel7
Gruss
Gerhard
Zitieren
#4
Beim interessierten Weiter-runter-scrollen stieß ich auf dieses Angebot
1x HECO PCH-24/5 Kalotten- Hochtöner mit 2…
EUR 19,00

im Detail unter
https://www.ebay.de/itm/1x-HECO-PCH-24-5...0010.m2109

@Gerhard:
Hast du so einen Kalottenaustausch schon mal durchgeführt ?

MfG Kai
Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Links und Tipps, aber die Sachen passen alle nicht (zu groß; der Flansch hat nur 62 x 94 mm) und einen Kalottentausch wollte ich nicht machen, weil er mit Sicherheit schiefgegangen wäre! Außerdem: wer garantiert mir, dass der Schwingspulendurchmesser passt? Da kommt es auf 2/10 mm an!
Dafür habe ich mir lieber Kais Frage zu Herzen genommen, ob da nicht noch ein kleiner Rest des Schwingspulendrahtes zu finden ist. Und er war es! Zwar nur 1 mm lang, aber ich habe es geschafft, ihn unter Wärmeeinwirkung vorsichtig freizulegen. Dabei habe ich die Kalotte leider ganz leicht deformiert, weil die Lötkolbenspitze vom Magneten angezogen worden ist.

Schließlich gelang es mir, trotz Tatterich Wink , einen neuen Draht anzulöten, mit der Anschlussöse zu verbinden und mit einer kleinen Raupe aus Schmelzkleber festzulegen. Die ist zwar nicht so schön und klein wie die originale, aber man sieht das ja nicht, wenn die Frontabdeckung drauf ist!
Die abschließende Messung vor Montage im Gehäuse ergab 3,9 Ohm. Alles paletti! thumbup

       

       

   



Schönen Feiertag!

Holgi
Zitieren
#6
@Kai,
nein habe ich noch nicht gemacht,auch nur gelötet,aber dem Holger hätte ichs glatt zugetraut.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#7
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=239172#post239172 schrieb:Meine Tochter soll die an einem kleinen Digitalverstärker als PC-Speaker bekommen.

Jetzt, wo das eigentliche Thema geklärt ist, aus Neugier: Ist die Wahl schon auf ein bestimmtes Modell gefallen?
Zitieren
#8
Wichtiger ist, daß die Tochter damit nicht Motorhead am Anschlag hört, sonst bricht die Lötstelle wohlmöglich wieder ab.
Die Musik sollte auch danach ausgesucht werden, daß die Kalotte nicht auf ihrer Resonanz-Frequenz zu großen Schwingungsamplituden angeregt wird.
Will alles bedacht sein Big Grin

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste