Doppel- und Dreifachspielband - Woher bekommt man das?
#51
MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=212796#post212796 schrieb:Abgesehen der Frage, ob heute überhaupt noch CC-Band neu hergestellt wird, wird es unter Sicherheit kein C60-Band mehr sein, da schon in den letzten Tagen der CC die C60 aus kürzerem C90-Band bestand, später sogar aus C110-Band. Sieht man schön, wenn man mal den Wickel einer TDK CDing alt gegen das letzte Modell vergleicht. Und noch besser bei Kaufcassetten, da war dann für die 25min pro Seite kaum noch Band drin Smile
Der letzte mir bekannte Hersteller von CC-Band ist die indonesische Panggun Industries, die zeigen auf ihrer Homepage noch Audioband:

http://www.gbgindonesia.com/en/manufactu...oducts.php

Aber inwieweit das aktuell ist, kann ich nicht beurteilen.
Die aktuelle UR 60 von Panggung (soweit ich weiß nur auf dem nordamerikanischen Markt erhältlich) scheint doch eher korrektes Band zu enthalten:

http://www.tapes.com/images/MAXUR60.jpg

Der letzte Stand einer Anfrage aus dem Tapeheads-Forum war, dass Panggung das Band für die UR derzeit noch produziert, die Zukunft kann aber wohl nur ein Hellseher vorhersagen. NAC in den USA werkelt derzeit an einer eigenen neuen Bandrezeptur mit massiver Unterstützung ehemaliger Ampex-Leute, das soll qualitativ deutlich über der UR liegen, die Firma wirbt mit dem Slogan "chrome killer". Geplanter Verkaufsstart aktuell 01/2018, die Vorarbeiten dürften also recht weit gediehen sein. Ich nehme an, die kaufen trotz ihrer Werbung alles im Haus machen zu wollen die Trägerfolien zu, aber wer weiß...

Die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit von Dreifachspielband steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.
Zitieren
#52
Die Pläne von NAC: Beziehen die sich auf Cassettenband oder auf Tonband?
Zitieren
#53
Arctic_ReFox,'index.php?page=Thread&postID=212898#post212898 schrieb:Die Pläne von NAC: Beziehen die sich auf Cassettenband oder auf Tonband?
Ersteres, die sind ja ein Cassetten-Kopierwerk und handeln nebenbei mit Leer-CCs. Spulenband gibt es für den US-Markt derzeit von ATR und Captur(?), letzteres soll nach Zonal-Rezepturen gefertigt werden, die Tester im Tapeheads-Forum überschlagen sich vor Begeisterung, abgesehen von Anfangsproblemen mit dem Schnitt, die aber behoben sein sollen (die ersten Chargen hatten teilweise Überbreite). Inklusive RTM also weltweit drei Hersteller von 6,3-mm-Audioband, davon zwei in den USA und einer in Frankreich.
Zitieren
#54
Capture, vertrieben von Splicit.com. Hier das Datenblatt:
http://www.splicit.com/Articles.asp?ID=254

Also ein Standard- und ein Langspielband.

Was die Cassettenbänder betrifft, so ist die berühmt-berüchtigte Firma Acme mit gewisser Wahrscheinlichkeit noch aktiv und hat verschiedene Qualitäten jeweils in C-60- und C-90-Bandstärke im Programm. Dabei sind die 60er durchweg etwas dünner als die standardmäßigen 18 µm, aber auch dicker als die für eine C-90 maximal möglichen 12 µm:
http://www.acmehk.com/products4.htm

Auch würde es mich wundern, wenn nirgendwo auf der Welt mehr Produktion von Video- und Datenbändern liefe, deren Trägerfoliendicke sich in ähnlichen Größenordnungen bewegt wie diejenige von Doppel- und Dreifachspielbändern.

Damit kämen wir wieder auf die Frage zurück: Sind Trägerfolien für CC-, Daten- und Videobänder eigentlich prinzipiell auch für Tonbänder geeignet? Oder unterscheiden sie sich, wenn die Dicke stimmt, noch in anderen wesentlichen Eigenschaften? Aus den "Zeitschichten" habe ich jedenfalls gelernt, daß die Richtung der "Vor-Reckung" sich unterscheiden kann, da z.B. beim Spulentonband die Längskräfte ¨berwiegen, während bei Videobändern je nach Abtastwinkel auch die Querkräfte auf das Band nicht zu vernachlässigen sind. Im Vergleich zwischen rein linear aufzeichnenden Systemen mit feststehenden Köpfen sollten doch aber keine allzu großen Unterschiede bestehen, oder etwa doch? Das erste Compactcassettenband war immerhin ein etwas schmaler geschnittenes PES 18, das ansonsten zum Spulenband identisch war.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#55
Ich denke mal, daß eine 18µ Folie für CCs genauso gut für Spulenband verwendet werden kann/könnte.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#56
Okay, jetzt verstehe ich auch, warum die Folien für Dreifachspielband noch produziert werden - weil sie offenbar genauso im 60er-Cassettenband stecken.
Zitieren
#57
Arctic_ReFox,'index.php?page=Thread&postID=212922#post212922 schrieb:Okay, jetzt verstehe ich auch, warum die Folien für Dreifachspielband noch produziert werden - weil sie offenbar genauso im 60er-Cassettenband stecken.

Wird denn noch 60er Kassettenband hergestellt? Ich dachte, "richtige" 60er gibt's schon lange nicht mehr.
Zitieren
#58
Ich bin Mitte/Ende der 90er Jahre davon abgekommen, 60er Kassetten zu kaufen, da sie mit 90er Band bestückt waren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#59
Das hatte ich ja auch in Post 48 schon angesprochen.
Die TDK SuperCDingII C60 im klaren Gehäuse enthält definitiv C90-Band.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#60
Wie gesagt, ich zweifle Exemplare bestimmter Hersteller nicht an, aber andere haben offenbar bis heute mehr oder weniger echtes 60er-Band im Angebot. Maxell zum Beispiel hat in den 90ern in die UR garantiert kein 90er-Band eingespult! Auch die höherwertigen TDK (insbesondere Typ II) hatten sicher bis zum Schluss passendes Band. Die CDing und Super CDing waren ja eher eine Billigschiene, wobei mich das bei der SCD schon wundert, es galt ja immer die Annahme, das wären nur anders bedruckte SA.
Zitieren
#61
Meine C60 sind alle noch aus der guten alten Zeit und haben alle echte 60er-Bänder drin. Neuere Ausgaben kaufe ich erst gar nicht.
Gruß André
Zitieren
#62
Ohne Worte

Gruß luedre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#63
Die SuperCDing gab es nur als C-90, das war ein reine Aldi-/Hofer- Sonderauflage der SA. (Okay, es gab auf dem japanischen Markt noch recht aufwendig gemachte SuperCDing I und II, aber die kommen hier höchstens unter uns verrückten Sammlern vor.)

Bei der CDing2 habt Ihr Recht, die gab es in vielen verschiedenen Längen, und gegen Ende hin war auch in C-60 und kürzer das dünnere Band aus den C-90/100 eingespult.

Trotzdem wäre es interessant, ob die aktuelle Panggung-Maxell UR wirklich noch als C-60 produziert wird, und welches Band sie in dem Fall enthält. Bei uns in Europa gibt es die UR seit ein paar Jahren nur noch als C-90. Und das verlinkte Bild aus einem amerikanischen Online-Shop kann auch älter sein, oder der Shop verkauft eventuell alte Restbestände.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#64
Hat Panggung die Maxell-Produktion übernommen wie es RTM bei BASF getan hat?
Zitieren
#65
Jein. Panggung produziert bereits seit den 70er Jahren Cassetten, unter anderem in Lizenz für Maxell, aber auch für andere Marken und unter dem eigenen Namen Panarec. Dabei ist der Grad der gestalterischen Anpassung an die Vorbilder von Maxell so groß, daß es nicht ganz einfach ist, eine von Maxell selbst hergestellte Cassette von einer bei Panggung gefrertigten zu unterscheiden.

Bei RMG, Pyral, jetzt RTM war es so, daß vor allem die Rezepturen für die Beschichtung der Bänder und weiteres Know-how von Emtec übernommen wurde. Panggung hat seine eigenen Bandrezepturen, die nicht das hohe Qualitätsniveau von Maxell erreichen, und paßt das Design an.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#66
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=212995#post212995 schrieb:Die SuperCDing gab es nur als C-90, das war ein reine Aldi-/Hofer- Sonderauflage der SA. (Okay, es gab auf dem japanischen Markt noch recht aufwendig gemachte SuperCDing I und II, aber die kommen hier höchstens unter uns verrückten Sammlern vor.)
Hofer weiß ich gar nicht, ich kenne sie aus Österreich eigentlich nur von der Bürokette Libro. Hofer war damals irgendwie nicht wirklich auf meinem Radar, über deren CC-Sortiment weiß ich also schlicht nichts.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste