Philips N4520 Drehzahlprobleme mit der Bitte um Unterstützung
#51
Hallo Ullrich, an Pin 30 liegen Jetzt 37V an, 31=24,6V und 32= 18,5V. Tongue
Gruß Michael
Zitieren
#52
Die Spannungen stimmen jetzt, nur hat sich irgendwas an der (nicht) Funktion geändert?

Gruß Ulrich
Zitieren
#53
Ja, vom Umspulen auf Stop "zappeln" die Dämpfungsrollen nicht nicht mehr und die Motoren "knören" auch nicht mehr. Die Maschine läuft ruhig. Nur die Play und Pausemagnete ziehen nicht an.
Gruß Michael
Zitieren
#54
Dann noch mal zurück zu Beitrag 41 und dem blau markiertem Bereich. Spannungen Platine 4C Pin 34 bis 37, nur diesmal bei Wiedergabe und nicht Stopp.

Gruß Ulrich
Zitieren
#55
Pin34=17,9V; 35=17,85V; 36=17,82V; 37=17,9V
Gruß Michael
Zitieren
#56
Die Spannung an Pin 34 ist korrekt, die Anzugsspannung wird abgeschaltet. Die Magnete werden aber nicht aktiviert.
Als nächstes könntest du mal die Basisspannungen an den Transistoren T205 bis T207 Platine 4C bei Wiedergabe messen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#57
Moment, muß die Dinger erst mal im Schaltplan suchen.
Gruß Michael
Zitieren
#58
Die etwas dickeren Transistoren in der Mitte, Basis ist auf dem Bild Oben.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#59
Bei allen dreien ist die Basisspannung bei Wiedergabe 0,06V.
Gruß Michael
Zitieren
#60
Spannung Pin 47 Platine 4C Wiedergabe, geht zu Pin 1 Fernbedienungsbuchse.

Gruß Ulrich
Zitieren
#61
Auf Durchgang gemessen ist zwischen Pin 47 und Pin 1 alles ok. Bin für ne halbe Stunde weg. Mein Hund muß Gassi gehen.
Gruß Michael
Zitieren
#62
Das ist im Prinzip egal, mich interessiert die Spannung an diesem Punkt 47. Eventuell mischt sich die Endabschaltung über TS201 irgendwie ein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#63
Erst stieg die Spannung an, von 0,6V auf 1,4 und ging dann zurück auf 0,2V
Gruß Michael
Zitieren
#64
Löte mal D206 aus (oder so durch kneifen das man sie später wieder anlöten kann).

   

Wenn sich danach nichts an der Funktion geändert hat wieder von vorne, messe noch mal die Spannungen Pin47, wenn nun vorhanden Spannung Basis Transistoren T205 bis T207, alles jeweils bei Wiedergabe.

Gruß Ulrich
Zitieren
#65
D206 ein Pin ausgelötet, keine Änderung in den Funktionen( schneller Vor-Rücklauf, Stop ok) Bei Wiedergabe an allen Punkten 0,06V (Pin 47 und die Basis der T 205-207) Die Steckkontakte machen sich jetzt gut Wink
Gruß Michael
Zitieren
#66
Dann messe mal die Spannungen an TS201 (Basis, Emitter und Kollektor) bei Wiedergabe und immer noch ohne D206. Eigentlich müsst dort alles richtig sein da die Maschine sonst nicht spulen dürfte.

Gruß Ulrich
Zitieren
#67
TS 201: E=24,74V: C=24,74V und B= 24,01V. Kleine Anmerkung: mir macht es viel Spass unter Deiner Anleitung zu arbeiten Smile Smile
Gruß Michael
Zitieren
#68
Zwischen Kollektor TS201 mit 24,7V und dem Pin 47 mit 0,07V sind nur Schalter und Leiterbahnen.
Bei Wiedergab muss also zwischen TS201 Kollektor und Pin 47 eine direkte Verbindung sein. Wenn an Pin 47 eine Spannung ist wird über D204 ein Magnet eingeschaltet.

   

Wenn deine Messungen stimmen ist irgendwo eine Unterbrechung in einem Schalter oder einer Leiterbahn.

Nachtrag: Einige der Schalter sitzen nicht auf der Platine 4C, siehe Kontakte/Verbindungen 50 bis 58. Dort kann auch die Fehlerquelle sein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#69
Das muß ich mir genau durchlesen und prüfen, wo da eine Unterbrechung ist. Bitte habe ein wenig Geduld.
Gruß Michael
Zitieren
#70
Ich könnte also Platine 4C ausbauen und von Kollektor TS 201 Punkt zu Punkt auf Durchlass prüfen?
Gruß Michael
Zitieren
#71
Auf dem Schaltbild im Beitrag 64 sind die Kontakte 50-58zu sehen. Dies ist ein Flachbandkabel, welches auf eine kleine Platine oberhalb von 4C führt(Pause, Cue und Review)
Gruß Michael
Zitieren
#72
Da ich nicht weiß wie das Gerät mechanisch aufgebaut ist kann ich nur mit Jein antworten.
Dort:

   

sind die Verbindungen 50 bis 58 eingezeichnet, hier geht es zu den Schaltern REVIEW, CUE und PAUSE. Wenn sie vorhanden bleiben, man diesen Teil auch ausbaut, kann man ausgebaut auf Durchlass prüfen.
Du kannst im markierten Bereich auch mal von 57 nach 51 messen dort muss Durchgang sein, oder von 57 nach 51 eine Brücke legen und schauen ob die Magnete dann anziehen.
Philips verwendet Kabel die bei übermäßiger Bewegung gerne mal brechen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#73
Sieht so aus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß Michael
Zitieren
#74
Dann solltest du ohne Probleme auf Durchgang prüfen können.
Diese Flachbandkabel zu den abgesetzten Tasten brechen auch gerne, selbst wenn sie nur leicht bewegt werden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#75
Sollte ich bei der Durchgangsprüfung Diode 206 wieder einlöten???
Gruß Michael
Zitieren
#76
Das spielt für die Durchgangsprüfung keine Rolle, zum Schluss sollte sie selbstverständlich wieder rein sonst funktioniert die Endabschaltung nicht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#77
Ich glaub ich hab die Unterbrechung gefunden.Auf dem Bild die linke Reihe Lötpunkte2,3und 4 von oben haben keinen Kontakt zum nächsten Punkt. Es sieht so aus, als ob unter der Lackschicht Grünspan die Kupferleiter bis zur Mitte zersetzt hat. Ich werde die Punkte überbrücken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Michael
Zitieren
#78
Hallo Ulrich, Aktion erfolgreich. Kontakt zwischen Pin 47 und Kollektor TS201 ist bei Wiedergabe jetzt gegeben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Michael
Zitieren
#79
Dann spricht ja auch nicht mehr dagegen, das die Magnete wieder "klacken", es sei denn der nächste Fehler schlummert im Gerät.
Solch Leiterbahnschäden sind eigentlich typisch für ausgelaufene Elkos, nur auf dieser Platine sitzt ja gar keiner.

Gruß Ulrich
Zitieren
#80
Magnet zieht an, aber das Band läuft von rechts nach links ?( ?(
Gruß Michael
Zitieren
#81
Capstanmotor falsch herum angeschlossen?

Gruß Ulrich
Zitieren
#82
Hab ihn so angeschlossen, wie er war, schwarz/weiss auf der Ecke. Aber ich denke da hat schon einer dran geschraubt, das Problem nicht in den Griff bekommen und dann in der Bucht an mich halt verhöckert. Ich wollts haben. Einfach mal die Farben tauschen? Da sind neben den Drähten für den Kapstanmotor noch ein schwarzer und ein weisserDraht angelötet und verschwinden im Kabelbaum. Ist ein Doppelpin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Michael
Zitieren
#83
Du siehst doch, ob der Motor in die richtige Richtung läuft.
Da hattest ihn doch auch auseinander, wenn du die Kappe um 180 Grad verdreht aufgesetzt hast dreht er auch falsch herum.
Der Motor hat vier Anschlüsse, zwei davon sind für den Generator der Drehzahlerfassung, da ist die Polung egal. Die anderen beiden sind für den eigentlichen Antrieb.

Lass uns für Heute aber mal Schluss machen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#84
Ok Ulrich, ich wünsch Dir eine gute Nacht und vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe thumbsup Bis Morgen und viele Grüße Michael
Gruß Michael
Zitieren
#85
Einen Beitrag erlaube ich mir noch. Wo hast du denn in dem Bild in Beitrag 82 die Schwungmasse mit Tonwelle gelassen?

Gruß Ulrich
Zitieren
#86
Die hatte ich Anfangs zur Reinigung und Ölung ausgebaut. Das Bild zeigt noch die verdreckte Maschine.So sieht sie jetzt aus. Ich habe den Kapstanmotor umgepolt. Maschine läuft, Ton Klasse und beide Kanäle gleichlaut. Nur die linke Aussteuerungsanzeige lahmt. Beim 1. Schalten auf Play ging sie noch voll mit, wurde im Ausschlag dann immer weniger, bis sie jetzt nur noch kaum merkbar zuckt. Heute morgen beim 2. Schalten auf Play, halber Ausschlag und dann wieder Abfall gegen20dB(siehe Bild).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Gruß Michael
Zitieren
#87
Herzlichen Glückwunsch, so liebe ich das Forum. :love:
uk64,'index.php?page=Thread&postID=209138#post209138 schrieb:zwei davon sind für den Generator der Drehzahlerfassung, da ist die Polung egal.
Das kann, muss aber nicht so sein. Wir hatten mal einen Video 2000 Recorder in der Werkstatt, Typ Philips VR2020, da lief das Band in Play rückwärts. Sogar ohne Schlaufenbildung, deshalb hat das erstmal keiner gesehen. Der Kollege hatte beim Wechsel des Capstanmotors die Anschlüsse der FG-Spule vertauscht.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#88
Erstens ein hinkender Vergleich.
Zweitens bin ich davon überzeugt, das es auch beim VR2020 schlicht egal war. Der Capstanmotor hatte dort auch nur eine einfache FG (419Hz).

Gruß Ulrich
Zitieren
#89
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=209148#post209148 schrieb:Nur die linke Aussteuerungsanzeige lahmt.

Gehen die Peak LEDS denn noch? Eventuell mal extern ein Signal eingeben und kräftig aussteuern.
Wenn die noch gehen einfach mal die beiden Drehspulinstrumente vertauschen, dann weißt du ob es das Instrument selbst ist.

Gruß Ulrich
Zitieren
#90
Die Peakanzeige leuchtet bei beiden auf, wenn das Signal stark ist, obwohl die linke eben lahmt. Ich tausch die mal eben aus. Mal gucken.
Gruß Michael
Zitieren
#91
Es ist das Anzeigeinstrument, da ist im Inneren ein Wackelkontakt/Lötstelle. Sanftes klopfen Ausschlag
Gruß Michael
Zitieren
#92
Hallo Tonbandfreunde, die Maschine war ja nun repariert, bis plötzlich bei Wiedergabe eines Bandes nach 20 min. der Tonwellenmotor ausfiel ;( ?( . Alle anderen Funktionen sind gegeben. Kann mir bitte jemand helfen? Gruß Gebi
Gruß Michael
Zitieren
#93
Alles wieder auf Anfang?
Es kann sein, das jetzt das IC407 defekt ist, wenn ist es nur die Frage warum. Bau doch noch mal Holgers IC ein, wenn er dann wieder rennt ist der Fehler klar.
Du hattest denn Motor ja auseinander, hast du ihn bezüglich der Position des "Deckels" zum Gehäuse genauso zusammengebaut wie er war?

Gruß Ulrich
Zitieren
#94
Ich würde sagen ja, ich hatte mit Faserstift eine Markierung angebracht, die beim Reinigen mit Isopropanolspray aber teils verschwand. An den Rudimenten dieser Markierung habe ich mich orientiert. Den Motor habe ich mit einen 9V Akku geprüft, es ist der Motor 953 und lt Service läuft der zwischen 2-17V, je nach Speedeinstellung. Motor läft ordentlich.
Gruß Michael
Zitieren
#95
Ich habe Holgis IC eingebaut. Motor läuft und hält die Geschwindigkeit. Bitte erklär mir, warum das mit dem Deckel so wichtig ist. Gruß Gebi
Gruß Michael
Zitieren
#96
Hallo Forumfreunde, hat jemand von euch vielleicht ein Aussteuerungsinstrument füer eine Philips N 4520/4522 zum Verkauf?
Gruß Gebi
Gruß Michael
Zitieren
#97
Hallo Gebi,

ich kenne die Zeigerinstrumente von Philips nicht, sind die vielleicht auch von der Fa. Bertram hergestellt worden ? Die Bertram Instrumente leiden im Alter alle an der gleichen Krankheit, vertrockneter Kleber. Dadurch löst sich der kleine Permanentmagnet im Messwerk und bremst oder blockiert die Bewegung des Zeigers. Sehr geschickte Bastler zerlegen das Instrument und kleben den Magneten wieder fest. Ich habe es einmal versucht und bin gescheitert.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#98
Ja, bei meinem ist es genauso. Ich bin gerade dabei es wieder zusammenzubauen. Noch die Federn anlöte und dann mal sehen. Eine höllische Pfriemelei. Wer zittrige Hände hat, sollte vorher 3Faustan nehmen und kurz vorm einschlafen mit der Reparatur beginnen
Gruß Michael
Zitieren
#99
Faustan ? Ich kannte das nicht und hab mal gegoogelt. Ich hoffe, das war nur ein Scherz und du brauchst das nicht selbst. Das scheint eine üble Psycho-Droge zu sein. Beim Lesen der Gebrauchsinformation ist mir richtig schlecht geworden.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
dann eher etwas Valium 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o ..........ne, scherz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste