Philips N4520 Drehzahlprobleme mit der Bitte um Unterstützung
#1
Hallo, ich hoffe es sind nicht alle im Urlaub verreist und mir kann geholfen werden. Nun habe ich mir in der Bucht eine N4520 "geangelt". Diese Maschine war schon immer mein heimlicher Traum. Lt. Beschreibung in gutem Zustand und ungetestet. Ich habe kein Verständnis für Leute, die solch einen Zustand ihrer Maschine zulassen. Sie war völlig verdreckt und stank widerlich nach Raucherhaushalt.(ich bin auch Raucher, aber vor der Tür - aus eigenem Willen)
Nach einem Blick ins Innenleben, Maschine trotzdem angeschaltet. 2 Mängel festgestellt: 1.Tonwellenmotor hält nicht die erforderliche Drehzahl. Wenn ich mit 38cm/sec einschalte und dann auf 9,5 cm/sec runterschalte, bleibt die erforderliche Drehzahl ca. 10min.erhalten(nicht immer). Die 19er und 38 wird nicht erreicht.

2. Der Magnet für den Andruckrollenhebel reagiert nicht bei play.

Danach habe ich die Maschine auseinandergebaut, alle Teile sorgfältig gereinigt, VU Meter neue Lämpchen... Siehe Bilder.
Wer würde mich bei der Reparatur unterstützen wollen. Habe ja schon einige andere Bandmaschinen mit der Hilfe freundlicher Forumsmitglieder repariert.
Freundliche Grüße
Gebi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Gruß Michael
Zitieren
#2
Hallo Gebi,

es ist doch ganz nützlich, wenn man schon länger in einem Froum unterwegs ist und das Gedächtnis noch ganz gut funktioniert Wink . In diesem Fall erinnere ich mich an einen alten Faden, weil ich den für meine N 4522 vielleicht mal selbst brauchen könnte.
Ich meine den hier:
PHILIPS N4520 / N4522 Tonwellenmotor UA78MG (ganz nach oben scrollen!)

Das ist leider eine ziemlich bescheidene Arbeit, diesen Motor zu öffnen, aber es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben...
Wenn du den Spannungsregler UA78MG nicht durch einen L-200 ersetzen willst (den es mittlerweile auch schon kaum noch gibt), kannst du dich gern an mich wenden. Ich habe noch einen neuen UA78GU in der verstärkten 1 A-Ausführung da.

Ich gehe jetzt davon aus, dass der obige Link genau das Problem schildert, das du hast, einfach, weil das eine bekannte Sache bei den dicken Philipsen ist, wenn sie viele Betriebsstunden haben, und kein Einzelfall.
Du kannst ja mal berichten, wie die Sache weitergegangen ist! thumbup

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Hanniholgi, ich wollt den PC gerade ausschalten und denk; vielleicht hat sich einer gemeldet. Ja, Du warst es, schön. Aber bitte lass uns morgen ab 13:00 Uhr weitermachen, ich muß früh raus. Wo sitzt dieser UA....?

Danke für Deine Antwort, gute Nacht bis Morgen-

Gruß Michael Smile
Gruß Michael
Zitieren
#4
Ehrlich gesagt hatte ich jetzt auch nicht erwartet, dass du das heute Nacht noch reparierst... Wink ^^
Mein Nick ist übrigens Hannoholgi (von "Holgi aus Hannover"), nicht Hanni..., aber du darfst natürlich Holgi oder Holger schreiben.

Dieser Spannungsregler sitzt auf dem Kühlblech der Motorsteuerungsplatine 4D. Aber ich empfehle dir nicht, aufs Geratewohl einfach nur das Regler-IC zu tauschen und zu probieren, ob es dann wieder läuft, denn die Dinger sind mittlerweile kaum noch, und wenn doch, teuer zu bekommen! Und der Grund für das Abkacken des ICs ist immer eine zu hohe Stromaufnahme des Capstanmotors. Lies dir bitte den verlinkten Thread genau durch, dann spare ich mir viele Worte.

Bis später!

Holgi
Zitieren
#5
Hier gibt es einen Anbieter mit moderaten Preisen, oder ist von solchen Teilen aus China eher abzuraten?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Meine ICs habe ich auch aus China (von einem anderen Anbieter) und eins davon funktioniert schon länger ohne Probleme in der N4522. Ist ja beruhigend, dass es die immer noch gibt... Michael kann aber trotzdem eins von mir bekommen, dann muss er nicht wochenlang auf die Lieferung warten.
Zitieren
#7
Hallo Holgi, verzeih meinen Schreibfehler Wink . Ich habe den Motor ausgebaut. Gibt es eine erprobte Verfahrensweise den Motor zu öffnen? Würdest Du mir den UA...schicken; bezahlen würde ich über paypal - "Geld an Freunde überweisen". Den Thread habe ich mir gewissenhaft durchgelesen. Die Platine 4D sieht bei mir anders aus.
Gruß Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß Michael
Zitieren
#8
Oh... vielleicht war es doch 4C?! Diese Unübersichtlichkeit von Servicemanual und Aufbau der Maschine macht mich noch wahnsinnig! Es muss ein IC mit vier Beinchen sein, das irgendwie gekühlt befestigt ist. Leider hat man da im Laufe der Serie ständig was geändert. Bei meiner sitzen z.B. zwei Leistungstransistoren für die Wickelmotoren mit Unmengen von Wärmeleitpaste direkt auf dem Chassis, was bei deiner offensichtlich nicht der Fall ist.
Wie man den Motor aufmacht, musst du wohl selbst rausfinden. Die Bördelung muss geöffnet werden. Ich selbst habe es ja noch nicht gemacht.

Auf der Platine 4C kannst du gleich noch die beiden Elkos C 213 (10 µF) und C 217 (15 µF) einseitig abkneifen oder auslöten; dann entfällt das blödsinnige, Vorspannband fressende Hochdrehen, wenn das Band beim Umspulen durchläuft!

Wegen des ICs hast du eine PN!

LG Holgi
Zitieren
#9
Hallo Holgi, Motor öffnen ist gelungen. Bei mir ist er innen sauber, ohne metallischen Abrieb. Mache ihn mit Isoprop sauber und Baue ihn wieder zusammen. Guck Dir doch mal meine Platine 4D an. Weder da, noch sonst kann ich den 4Beiner entdecken. 4D sieht mir so aus, als ob da schon einer improvisiert hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß Michael
Zitieren
#10
Das gesuchte IC sitzt auf Panel 5C.
Vor dem Wechsel mal die Spannung T (36Volt) überprüfen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Hallo Ulrich, sag mir bitte wo T ist. Hab ihn gefunden Danke Tongue
Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#12
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=208578#post208578 schrieb:4D sieht mir so aus, als ob da schon einer improvisiert hat.
Solche Spuren vermeintlicher Improvisation sind bei Philips normal (siehe Foto)! Da ist oft was geändert worden, ohne das Layout anzupassen.

   

Schön, dass du jetzt wenigstens weißt, wie dein Motor von innen aussieht. Vergiss nicht, ein Tröpfchen Öl an die Lager zu geben.
Zitieren
#13
Ist geschehen. Gesäubert und 1 Tropfen Sinterlageröl. Ich bau den Motor wieder ein. Könnten wir uns mal mit dem Play- Magnet beschäftigen, bis Dein UA.... da ist??
Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#14
Ich habe jetzt erst mal meine Serviceanleitung hervorgeholt und mich schon wieder über den übersichtlichen Aufbau derselben gefreut. Warum ist es eigentlich nicht möglich, an die Schaltpläne dranzuschreiben, welche Platine dargestellt ist? Oder mal ein paar Spannungswerte anzuschreiben?
Oder etwa an die Zugmagnete, welcher wofür zuständig ist? Nein, da muss man dann erst lange suchen und wühlen, bis man weiß, dass Z952 der Anrucksolenoid ist. Und der wird von der Platine 4C angesteuert, konkret von dem Leistungstransistor TS207, einem BD437. Der sitzt wahrscheinlich (muss man ja bei den vielen Änderungen schreiben) etwa mittig auf der Platine 4C.

Ich würde an deiner Stelle zuerst mal messen, ob an dem Magneten bei Stellung "Play" eine Gleichspannung von ca. 16-17 V anliegt. Wenn nicht, wären der TS207 oder die parallel zur Wicklung liegende Schutzdiode die Hauptverdächtigen. Um ganz sicher zu gehen, wäre vorher die Überprüfung der Anwesenheit der Betriebsspannungen 18, 24 und 36 V an den Lötpunkten 32, 31 und 30 der Platine 4C sinnvoll.

P.S.: Dein IC ist schon eingetütet, adressiert und (mit einer Weihnachtsmarke Big Grin ) frankiert!
Zitieren
#15
Hallo Ulrich, sag mir doch bitte wo T ist. Ich meinte ich hab den 4 Beiner gefunden und nicht "T"
Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#16
"T" ist die Spannung 36V, entweder hinter der Sekundär-Sicherung F801 am Netzteil oder, wie eben gepostet, an Kontakt 30 der Platine 4C messen!
Zitieren
#17
Holgi, bitte einen Moment, ich baue den Motor erst ein.
Gruß Michael
Zitieren
#18
Um Himmels Willen, Michael, "nur net hudeln!" Wir wollen hier ja keinen neuen Guinessbuch-Rekord im N4520-Reparieren aufstellen! Mach langsam und in Ruhe, ich sehe alle paar Minuten hier mal wieder rein. Dann kann ich auch erst mal Abendbrot essen! ^^
Zitieren
#19
Holgi, ich habe Platine 4D ausgebaut. Macht es da Sinn an 4C zu messen?
Gruß Michael
Zitieren
#20
Ja. Es geht ja erst mal nur um die Spannungen. Wenn die da sind, würde ich die Platine 4D wieder einbauen, das war ja ein Irrtum von mir, dass du darauf das Spannungsregler-IC findest! :whistling:
Zitieren
#21
Messung am Magneten bei gedrücktem Play: lila zu weiß=0V; weiß gegen Masse=18,2 und lila gegen Masse= -18,2V. Die gleichen Werte liegen auch bei nichtgedrücktem Play an, Punkt30=36,7V; Pkt.31=24,7V; Pkt.32=18,8V.
Gruß Michael
Zitieren
#22
Das, was du da gemessen hast, kann aber irgendwie nicht sein. ?(

Es ist ja so: wenn Play gedrückt ist, wird der Fußpunkt der Magnetspule über den Schalttransistor TS207 an Masse gelegt. Das andere Ende der Wicklung liegt über die Diode D226 dauernd an Spannung 'A' (+18 V). Folge: der Magnet zieht an. Bei nicht gedrückter Taste fällt der Magnet ab, weil die Basisspannung an TS207 wegfällt und der Transistor sperrt. Die Masseverbindung ist dadurch unterbrochen und an beiden Spulenanschlüssen liegen +18 V an.

   

Du schreibst, du hättest an einem Anschluss der Spule +18V und am anderen -18V gemessen, beides gegen Masse. Das ist unmöglich. Wo soll denn die negative Spannung herkommen? Kann es sein, dass du deine Messstrippen versehentlich umgepolt hast und auch die zweite Messung +18V betragen hat? Das wäre nämlich der Normalfall, wenn die Spule nicht am unteren Ende an Masse liegt!
Vielleicht bist du so nett und misst noch mal. Dabei das schwarze Messkabel immer an Masse angeklemmt lassen und mit dem roten beide Spulenanschlüsse nacheinander antasten; einmal bei Play und einmal bei Stopp.
Wenn alles o.k. ist, liegen bei Stopp an beiden Anschlüssen +18V gegen Masse und bei Play an einem +18V (oder etwas weniger) und am anderen nahezu 0V (+0,6) an.

Eine blöde Frage muss ich aber noch stellen: ein Band hast du eingelegt? Weil sonst, wenn beide Bandzughebel am unteren Anschlag stehen, nach 2 Sekunden die Stoppfunktion ausgelöst wird.

LG Holgi
Zitieren
#23
Michael? Wo bist du? 8|
Zitieren
#24
Ich erlaube mir mal eine kleine Ergänzung.

   

Das Relais wird hier mit zwei Spannungen betrieben, einer Anzugs und einer Haltespannung. Die Anzugsspannung wird hierbei nur kurzzeitig auf das Relais geschaltet.
Diese Anzugspannung kommt von der oben genannten Spannung T. Wenn zum Beispiel der Ladeelko im Netzteil defekt ist kann es sein das diese Spannung im Anzugsmoment des Relais zusammenbricht.
Des weiteren besteht hier ein Zusammenhang mit der Versorgung des Tonwellenmotors.

Gruß Ulrich
Zitieren
#25
Vielen Dank für die Ergänzung! thumbup
Zitieren
#26
Hallo, ich bin wieder online. Ein Bagger hat am Freitag das Kabel zerfetzt. Hallo Holgi, Dein Spannungsregler ist angekommen; vielen, vielen Dank dafür. Ich muß mich erstmal reinlesen und eventuelle Aufgaben abarbeiten. Mein Hund muß auch noch Gassi gehen. Bin gegen 18:30 Uhr wieder ansprechbar.

Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#27
Hallo Holgi, wo bist Du???
Gruß Michael
Zitieren
#28
Hallo Holgi, danke für Deine Mail. Ich bin deshalb noch nicht weiter gekommen, weil vom Netzteil jetzt die 36V fehlen. An Pin30=31,3V; Pin31=23,6V und an Pin 32=18,8V an Platine 4C. Platine 5C ist dabei ausgebaut. Auf dieser habe ich Deinen IC eingebaut und warte auf Dein ok, dass ich 5C wieder einbauen kann.
Gruß Michael
Zitieren
#29
Hmm... vorher waren die 36 V da, jetzt sind es nur noch 32. Also kann dieser Spannungseinbruch ja "eigentlich" nur durch irgendeine Maßnahme deinerseits zustande kommen, also etwas, was du jetzt gegenüber Freitag geändert hast.

Aber wenn du nur das IC in die Platine 5C eingelötet hast und die ist noch gar nicht wieder eingebaut, dann weiß ich erst mal auch nicht. Jemand noch eine Idee? ?(
Ich meine, das kann ja quasi "an Allem" liegen! Diese 36 V sind die ungeregelte Ausgangsspannung des Netzteils, aus der alle weiteren Betriebsspannungen (19 und 24 V, sowie 5 V) durch entsprechende Regelungen gewonnen werden. Diese Spannungen stimmen natürlich, weil der 24V-Dreibeiner auch aus 32 V noch 24 machen kann und die 19V werden ja wiederum aus der Ausgangsspannung des 24V-Reglers gewonnen.
Irgendwo nimmt da was zu viel Strom auf. Aber was und wo?
Oder der Siebelko C 902 (6800 µF/40V) hat einen weg. Ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlaucherich, bin ja auch nur Hobbyelektroniker....

Bei der Netzteilschaltung habe ich übrigens eine Denkblockade. Vielleicht kann die jemand mit fundierten Elektronikkenntnissen beheben?! Der Elko C 901 (6800µ) liegt mit seinem Pluspol direkt an einer Sekundärwicklung des Netztrafos und mit dem Minuspol an Masse.
Hä? wacko Der macht doch an dieser Stelle einen Kurzen, oder liegt da ein Fehler im Schaltbild vor?
Zitieren
#30
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=208916#post208916 schrieb:Der macht doch an dieser Stelle einen Kurzen, oder liegt da ein Fehler im Schaltbild vor?

Die Gleichrichtung für C901 (Spannung A) erfolgt über einzelne Dioden von der Brücke D805, der Massebezug liegt hinter dem Gleichrichter und nicht an einer Trafowicklung.

Gruß Ulrich
Zitieren
#31
Geändert habe ich nichts, außer das ich die Lötkontakte der Platinen in Steckerkontakte umgewandelt habe. Vorher habe ich die Lötkontakte aber fotografiert, sodas keine Fehlbelegung erfolgt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Gruß Michael
Zitieren
#32
Nach dem Beitrag von Ulrich; was wäre Eure Empfehlung zu tun? Wenn die 36V direkt vom Trafo kommen, könnte ich ja mal messen? Holgi, ich habe auf platine 4C den TS 207 erneuert. Der drin war, hat bei Prüfung allerdings Werte innerhalb der Toleranzen lt. Datenblatt gelegen. Sollte ich TS 205 und 206 ebenfals prüfen?
Gruß Michael
Zitieren
#33
uk64,'index.php?page=Thread&postID=208918#post208918 schrieb:Die Gleichrichtung für C901 (Spannung A) erfolgt über einzelne Dioden von der Brücke D805, der Massebezug liegt hinter dem Gleichrichter und nicht an einer Trafowicklung.
Tut mir leid, das ist mir zu hoch. wacko

@Michael: Die anderen Transistoren duchzumessen, halte ich für überflüssig. Hätte einer von denen Durchgang, würden ja die 19 V zusammenbrechen. Wenn einer von den beiden unterbrochen wäre, würde nur der jeweilige Magnet nicht anziehen.
Ich hatte übrigens einstens gefragt, ob du bei deinem Test ein Band eingelegt hattest, weil andernfalls der Andruckrollenmagnet nur kurz anzieht und gleich wieder abfällt. Die Antwort bist du mir noch schuldig!
Zitieren
#34
Hilft das?
Alle vier Beispiele sind im Prinzip gleichwertig, das Letzte entspricht dann der Schaltung in der N4520.

   

PS: Gebi lass dich nicht verwirren, das hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Gruß Ulrich
Zitieren
#35
Im Prinzip wird mir das so klar, danke. Aber sind nicht die Dioden in der Brücke zwischen 2 und 4 sowie 1 und 3 verkehrt herum gezeichnet?
Zitieren
#36
Die Brücke hab ich auf die Schnelle tatsächlich falsch gedreht, das lasse ich aber als schlechtes Beispiel einfach so stehen Smile

Gruß Ulrich
Zitieren
#37
Ja Holgi, ich habe immer ein Band aufgelegt. Ich habe die Maschine jetzt zusammengebaut und eingeschaltet. Sie zeigt ein sehr merkwürdiges Verhalten. Die Kapstanwelle dreht wie verrückt und zeigt keine Reaktion bei der Speedumstellung. Der rechte Wickelmotor will gleich drehen, bewegt dadurch das Band, sodas die Ausgleichsrollenhoch und runter zappeln und dabei zieht mehrmals der Bremsmagnet an und der kleine Magnet auf Platine 4C. Dies geht etwa 10sec bis das Lichtschrankenrädchen offenbar einen Impuls senden kann und das Gezerre abstellt. Vor und Rückspulen geht, mit deutlichem hellen Brummen der Wickelmotoren, dann auf Stop wieder das Gezerre, wobei auch die Aussteuerungsanzeigen verrückt spielen. Wiedergabe keine Reaktion. Am liebsten würde ich das Ganze mal als Video zusenden, wenn es Euch hilft. Nicht den Mut verlieren Big Grin Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#38
Also ich habe dazu jetzt überhaupt keine Idee mehr. Leider kenne ich die Kiste auch nicht sehr gut (wer kennt die schon?). Ja, wenn es eine A77 wäre, dann sähe die Sache anders aus.
Das ist natürlich für dich sehr ärgerlich, Michael. Man kauft sich seine Traum-Maschine und dann so was!
Ich hoffe, du hast wenigstens nicht mehr als 200 Euro dafür gegeben. Vielleicht mag ja noch jemand hier bei der Fehlersuche einsteigen? Wahrscheinlich liegt der Hund in der Steuerplatine begraben, aber selbst da bin ich mir bei der komplexen und unübersichtlichen Schaltung nicht sicher. :|
Zitieren
#39
Ja Holgi, ich kann Dich verstehen die Serviceanleitung für diese Maschine ist für mich Laien überhaupt nicht verständlich. Der Abschnitt zum Justierenn/Einstellen geht ja noch, aber die Vielzahl an Schaltplänen ist Sch..... Ich kann auch nicht den richtigen Schaltplan für meine Maschine ausmachen.Im Deckel ist der Aufkleber: WR04927018977. Welche der Schaltpläne sind für diese Serienr.? Da lob ich mir die Serviceanleitung für meine Grundig TS1000. Ich würde es bedauern, wenn Du aussteigst ;( ;( . Ich habe Zeit und Lust die Nuss zu knacken. Vielleicht finden wir doch noch die Fehler. Meine Idee wäre beim Netzteil anzufangen, denn die Ausgangsspannungen müssen ja erst passen. Ich für meinen Teil werde dranbleiben (müssen), denn es ist wirklich die Maschine, die ich gern wollte. Überleg nochmal in Ruhe. Für heute machen wir erstmal Feierabend. Viele Grüße und Dank an Dich. Smile

Michael

P.S. Danke natürlich auch an Ulrich Smile
Gruß Michael
Zitieren
#40
Holgi fragte mich was ich verändert habe, dass zu diesem merkwürdigem Verhalten führte. Es waren 2 Dinge. Ich habe den Kapstanmotor geöffnet, um zu sehen ob er auch die Metallpartikel zwischen den Kollektorlamellen hat. Das war nicht der Fall. Und ich habe den Spannungsregler auf Platine 5C gegen den neuen von Holgi ausgetauscht(nochmals Dank an Holgi). Leider scheint dieser defekt zu sei. Ich habe meinen alten Spannungsregler wieder eingebaut und siehe da der Speed lässt sich schalten und hält auch die Drehzahl. Nun möchte ich den Hub- und Pausenmagneten reparieren. Beide ziehen nicht an. Kann mir dabei bitte jemand helfen?? Gruß Gebi
Gruß Michael
Zitieren
#41
Hallo Gebi,
du gehst die Sachen leider immer mit viel Aktionismus an, das macht die Hilfe nicht leicht. Der Wechsel von Löt- auf Steckkontakten beinhaltet ja schon ein hohes Fehlerpotenzial.

Gehen wir die Sache aber noch mal von Vorne an.
Das hier ist das Layout der Platine 4C:

   

Dort habe ich in Rot den Eingang der Spannungen T, C und A (Pin 30 bis 32) eingezeichnet. Messe doch mal bei Stopp diese Spannungen gegen Masse, genauso den blau eingezeichneten Bereich (Pin 34 bis 37).

Gruß Ulrich
Zitieren
#42
Ulrich, bitte einen Moment.
Gruß Michael
Zitieren
#43
Hallo Ulrich, 30=31,55V; 31=23,66V; 32=18,80; 34=29,30-30,30V schwankend; 35=29,15V; 36=28,36-30,30 schwankend; 37=30,31V. Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#44
Da ist einiges nicht ganz plausibel, machen wir aber erst mal mit Spannung T weiter (ich habe gerade so etwas wie ein Dej vuSmile).
Messe mal direkt über Elko C902, der ist an der Platine 5B angeschlossen.

   

Ist dort die Spannung auch noch zu niedrig (soll ca. 36 Volt) bleibt als Fehler eigentlich nur D805 und C902, stimmt die Spannung dort hast du irgendwas falsch verkabelt.

Nachtrag: Die vom Trafo kommenden und am Trafo befindlichen Kabel hast du nicht neu verkabelt? Nicht das du die falschen Wicklungen aufgelegt hast.

Gruß Ulrich
Zitieren
#45
Was heißt "über" am Elko messen? Ich habe die beiden Elkos mit so einem chinesischem Prüfgerät geprüft. Der eine hat 6829µF und der andere 7023µF. Gruß Michael

Platine 5B vor und nach.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß Michael
Zitieren
#46
"Über dem Elko" bedeutet einfach mit der einen Messstrippe an eienm Pol des Elkos und mit der anderen Messstrippe am anderen Pol des Elkos.
Fehlt das "über" ist in der Regel eine Messung "gegen" Masse gemeint, also so was wie eine Messung "an" Punkt x.

Gruß Ulrich
Zitieren
#47
C901 hat 18,76V, der andere 0,22V.
Gruß Michael
Zitieren
#48
Dann fehlt dort irgendeine Verbindung, entweder vom Gleichrichter bzw. Platine 5B zum Pluspol (Anode) des Elkos C902 oder von der Platine 5B (Gleichrichter D805 Minus=Masse) zum Minuspol (Kathode) des Elkos C902.
Kabel ab oder Kabelbruch?

Gruß Ulrich
Zitieren
#49
Bitte ein paar Minuten, ich prüfe das.
Gruß Michael
Zitieren
#50
Ja die lötöse ist abgerissen, ich repariere das.
Gruß Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste