Türkei-Projekt ***Spendenaufruf***
Hallo,

die Fragezeichen habe ich auch. Bei Win2K laufen sogar viele PCs hier mit falschen Zeichen. Da muss man unter Regionaleinstellungen alles wo "Turkish" drinnen steht ankreuzen. Obwohl es dann nur noch selten probleme gibt, ist dieses Forum eines davon. Da werden die Zeichen wohl noch anders codiert.

Ich habe mich mit dem Problem seit jahren schon abgefunden, ganz schlimm war es noch am Anfang (1990 so), da ging garnichts. Da haben wir immer gross geschrieben und die i's dann klein gemacht.
Es gibt da teilweise grosse Probleme, denn ZB:

SIK bedeutet "halt fest" aber auch "oft", dagegen ist SiK eine vulgaere Befehlsform zum Geschlechtsverkehr, dessen deutsches entsprechendes Wort ich hier nicht ausschreiben möchte. Da muss man also schon aufpassen.

Na ja, hier brauche ich es ja fast nur beim Raki.

:bier:

Viele Grüsse, mal wieder aus der Aegeis, aus Izmir
Mit gutem Wetter kann ich euch ja nicht mehr aergern, ihr habt es ja waermer als wir.

Semih
Zitieren
Wo wir gerade beim Thema 'ü' sind, da habe ich etwas im Netz gefunden...

Türkische Filmklassiker

Cüsüblüncü
dramatische Liebesgeschichte in der Hümprey Büghürt den legendären Satz sagt: "guckst du misch in den Augen, Ische"

Ü.T.
Herzergreifende Story über einen Außertürkischen der verzweifelt versucht nach Hause zu telefonieren, aber keinen Türken findet der Ihm ein Handy vertickt.
(iss halt Science Fiction).

Jürüsüc Pürk
Ein verrückter Millionär versucht Dinosaurier wie den Aldisaurus und den Kümmelceraptor zu klonen.

Hügh Nüün
Ein einsamer Ladenbesitzer versucht seine Kaufhalle beim Sommerschlußverkauf erst um 12 Uhr Mittags zu öffnen.

Stür Würs
Der böse Dürth Vüdür versucht im ganzen Universum die Mobilfunknetze zu stören, aber Lüke Sküwülkür, Prinzessin Ayche und Hün Sülü bekämpfen Ihn.

Murat allein zu Haus
Die 12köpfige Familie Özgül fahren mit Ihren Ford Transit in den Türkeiurlaub und vergessen Ihren kleinen Murat zu Hause in der Keupstrasse.

Jäger des Verlorenen Schatzes
Hürüsün 'Transid' Ford als Ündüünü Jünes, der auf der Suche nach dem Heiligen Kopftuch um die ganze Welt reist, aber erst in Deutschland eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt.
Zitieren
Hallo Freunde,

ja, ausser den "ü"s haben wir ja auch noch den Kümmel, der übrigens bei uns, ohne ü, einfach "kimyon" genannt wird. Der wurde hier garnicht angesprochen, das muss nachgeholt werden.

Wir haben ihn überall. Kümmeltee ist eine grosse Spezialitaet, neuerdings auch Kümmel-Nescafee. Zu Schokolade passt Kümmel vorzüglich, so auch zu Erdbeertorte als Kümmelsahne.

Verflüssigt reiben wir uns damit unseren Tein ein, zum Wohlgeruch, so haben wir den ganzen Tag diesen schönen Duft bei uns und Mittürken haben dann auch was davon. So kommt man hier immer gut an.

Unsere Autos, die zu 97% aus Transits bestehen, sind zum grossen Teil kümmelfarben, die Waende der meisten Wohnungen auch. Erst so fühlen wir uns richtig türkisch, das brauchen wir.
Da ich leider, einer Kurzschlusshandlung vor zwei Jahren zufolge, einen Octavia fahre, werde ich von meinen Landsleuten oft diskriminiert. wenn es mal zu krass wird, hole ich schnell meinen Kümmelbeutel aus der Tasche, um zu zeigen, dass ich wenigstens diesen elementaren Teil des Türkischseins beherrsche. So werde ich schnell wieder akzeptiert.

Es werden alljaehrlich zum Kümmeltag grosse Feiern veranstaltet. Da gibt es viele grosse Faesser mit Kümmel, in die die Leute ihre Köpfe stecken und sich an diesem Zauberpuder so richrig laben können.

Was für eure Kinder Marzipan und Lakritz sind, ist für unsere das Kümmelgebaeck, das aber nicht, wie vielleicht vermutet "kümülübükbük" heist, sondern liebevoll "kimyonpare" genannt wird.

Heiratende Menschen bekommen von den Verwandten eine kleine verzierte Holzschachtel mit Kümmel, der ihnen Fruchtbarkeit und Glück bringen soll.
Eine Ehe ohne ist undenkbar.

Auch zum ersten Date sollte man auch unbedingt einen Streuer davon, möglichst mit Kümmelgewaechsbedruckung auf der Aussenseite, als Geschenk nicht vergessen, sonst hat man beim Partner keine Chancen.

Man hört ofters von Ehen, die an Kümmelproblemen gescheitert sind. Es ist für uns Türken unzumutbar, wenn im Hause der Kümmel aus geht.

Dafür gibt es viele Kümmelbaeder und Kuren. Man muss sich aber mindestens einen Monat vorher die Plaetze reservieren lassen.

Ein Leben ohne Kümmel ist ganz einfach unvorstellbar. Vielleicht kommt ihr ja auch irgendwann mal auf den Geschmack.

Viele Grüsse aus dem nebenarabischen Kümmelland

Semih
Zitieren
Ein hierzulande seltenes Cassettenmodell für den türkischen Inlandsmarkt:

[Bild: 2tuerkassette.jpg]

;-)
Zitieren
@Semih:

ACH SO! Man muß den Kümmel mitbringen! Deswegen sind die Döner hier alle ohne Kümmel. Gut zu wissen!

:laugh:
Zitieren
Nein, das waere eine Untat, wenn man zum Döner Essen seinen eigenen Kümmel mitbringen würde, die Leute beim Imbiss waeren total beleidigt.
Als ob sie nicht selber Kümmel haetten.

Das würde sich auch schnell herum sprechen. Der Betrieb haette hier keine Chance mehr.

:hoerer:

Soweit ich weiss, wird übrigens Kümmel nur in einer bestimmten Art von Frikadellen und in einigen Wurstsorten benutzt.
Zitieren
mmmh...grübel...hier schreibt der Semih und die Mails bleiben unbeantwortet...noch mehr grübel
Zitieren
Zitat:Sgt.Pepper postete
mmmh...grübel...hier schreibt der Semih und die Mails bleiben unbeantwortet...noch mehr grübel
Manche Mailadressen werden dort vom Mailserver abgeblockt... mit meiner früheren AOL-Adresse hatte ich das Problem, daß die Mails bei Semih einfach nicht ankamen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
Mit "Kümmel" ist aber doch Kreuzkümmel gemeint, oder?

Gruß, Frank
Zitieren
So, jetzt geht es endlich weiter. Des einen Freud, des anderen Leid: bedingt durch die Abwesenheit meines Autos, dessen Reparaturkosten gut und gern einem brauchbaren Gebrauchtwagen gleichkommen, habe ich in der Garage einen passenden Karton gefunden. D.h. morgen geht das erste 'paket' auf Reisen.

Jetzt wird es kritisch! Theoretisch kann das Paket unterwegs zerdöppern, der Zoll kann es konfeszieren oder es verschwindet irgendwie. Dann fehlen Semih die Grundplatine, Regler und vor allem das Gehäuse. Das wäre schon schwerer zu ersetzen, aber nichts ist unmöglich Wink

Wir hoffen das beste und ich hoffe, alle drücken kräftig die Daumen, damit auch Nr. 4 am Bestimmungsort heil eintrudelt! Und dann muß Semih den optischen Beweis antreten, daß er das Puzzlespiel gelöst hat Big Grin
Zitieren
Andreas,
ist das jetzt dein Ernst?
Ist Nr. 4 immer noch im Emsland?
Dann kann ich ja meiner Mitarbeiterin sagen, dass sie mit dem Beamten beim Grosspostamt vorerst noch nicht Essen zu gehen braucht.

Frank,
was ist Kreuzkümmel?

Ich habe es doch nicht ausgehalten und schon mal das Chassis zusammen gebaut, Bilder forlgen Bald auf der HP. Übrigens habe ich zum ersten mal bei einer 4504 & Co das Philips Gummiproblem gesehen. Ich dachte, die haetten irgendwann mal das Material gewechselt. Vielleicht war das ja erst noch spaeter der Fall.
Ich hatte es Anfangs nicht bemerkt, das linke Spulentellerlager war vom Zaehlwerkriemen versaut, es war aber vom "Versaender" gut getarnt mit Klebeband. Na ja, auch das ist inzwischen natürlich wieder sauber.
Der Spass dauert auf jeden Fall an.

Viele Grüsse

Semih
Zitieren
Genau diese Freude des Reinigens wollte ich dir unbedingt gönnen!!!
:teufel2:
Zitieren
damit kriegst du mich doch nicht klein. Das schlimmste waren bisher die 3 N4308, aus denen eine wurde. Da war wirklich viel zu reinigen. Aber wir haben die passende Seife, für die Haende danach und auch MEK (MethylEthylketone). Das geht gut auf Metall, leider nicht bei Platinen und Plastik.
Das bischen bei der 4506 war eine 10 Min Sache
Zitieren
Genau diese Antwort habe ich erwartet, also freue dich schon auf die nächste Sendung...es wird ein PAKET!!! Vorher habe ich noch alles mit Mük (Mohameds Überraschhungskleber) eingerieben. Viel Spaß beim reinigen

:laugh:
Zitieren
Alles was von kommt und mit unserem Hobby zu tun hat ist mir Willkommen. Wenn auch nicht so viele wie du, habe ich doch auch schon so einige verdreckte TBs gesehen. Da kannst du mich nicht mehr erschrecken.

:mauer:
Zitieren
Zitat:makaramann postete
Alles was von kommt und mit unserem Hobby zu tun hat ist mir Willkommen.

... habe ich doch auch schon so einige verdreckte TBs gesehen....

:mauer:
Nettes Stichwort, Semih - ich warte immer noch auf 'ne Antwort wegen des Telefunken - sonst fliegt es jetzt auf den Müll >Sad
Zitieren
Oh, oh, da hat der Semih wohl eine eMail nicht bekommen bzw. verschlammpt?

Das erste Paket ist heute definitiv auf den Weg gebracht worden. 3 Wochen wird es mind. dauern...
Zitieren
Und heute ist es angekommen! Endlich
Unversehrt und nur geöffnet vor den Augen meines Sohnes, zum Zwecke der Suche nach einer Rechnung. Waere die vorhanden gewesen, haette ich 10% Steuer bezahlen müssen.

Ich werde am Abend mehr darüber berichten.

Nochmals vielen Dank an alle und natürlich besonders an Andreas.

Semih
Zitieren
Klappt ja wie am Schnürrchen :party:

Erkläre mir nochmal die Sache mit den 10% Steuern...war das jetzt ein Witz oder nur Spass?

Geld ist noch über, also muss ich mir mal das nächste Projekt überlegen Big Grin

Ps.: hast du auch die türkische Fahne aus dem Fenster gehangen wie alle anderen?
Zitieren
das mit der Fahne finde ich eine schöne Sache, leider musste ich beim diesjaehrigen 23. April (Gründungstag des grossen Parlaments, 1920) arbeiten. Aber ansonsten immer an allen Nationalfeiertagen. Wir haben ja, im Gegensatz zu euch, ein normales Verhaeltniss zu unserer Flagge. Bei euch wird sowas übertrieben mit dem braunen Zeugs in Verbindung gebracht.
Leider ist die Haube in der mitte halbdurchgebrochen.
Wegen der Grösse ist das Paket am Zoll gelandet. Alle vorher geknüpften Beziehungen beim vorherigen Postamt waren dieses mal für die Katz. Ein Beamter öffnet hier vor den Augen des Abholers das betreffende Paket und sucht nach einer Rechnung, wahrscheinlich in dem Glauben, alles neue (wertvolle) wird schon irgendeine Rechnung beinhalten. Ohne diese geht man wohl davon aus, es seien unnütze Sachen. Wird eine gefunden müssen 10% als irgendeine Steuer, Zoll oder MwSt, bezahlt werden. Da bekam zur gleichen Zeit einer ein 200 Euro Buch, mit Rechnung und musste 20 E's bezahlen. Aber sonst keine Probleme. Also doch ein recht guter Weg. Wenn die nötige Geduld dabei ist.
Habe mir heute frei genommen und bin schon am Basteln.
Zitieren
Haube zerbrochen und Paket gefilzt? Dann sind Pakete doch nicht so günstig. Also schicke ich nur noch kleine Philips-Etiketten, Philips-Musikkassetten, Philips-Mikrofone mit Betonung auf 'Mikro' usw. Wink

Im Fernsehen gab es einen Bericht über den bei euch aufflammenden Nationalismus. Die Fahnen wurden auch sonst rausgehängt, nicht nur am 23. In den Zeitungen gab es riesige Aufrufe, den Radikalismus und eben diese Bewegung zu stoppen mit hunderten von Unterschriften der türkischen Intellektuellen. Bei aller Liebe, Semih, aber du liest die falschen Zeitungen und lebst im falschen Stadtteil.
Zitieren
du hast recht, hier mittendrinn kann ich natürlich nicht so gut informiert sein, wie ihr......

Erzaehl mir dafür mal wo die zwei Messingschrauben hingehören
Zitieren
neueste Meldungen:

die Bremsspule ist defekt, mechanisch beschaedigt, der Draht ist an mehreren Stellen gebrochen. Da leider auf diese Art der Geraetebeschaffung kein Rückgaberecht und keine Garantie nach EU Gesetzen in Frage kommt,
:grins:
muss also repariert werden.
Da musste sofort eine aus einer 4504 her. Jetzt laeuft die schöne 4506 schon mal und nimmt sehr gut auf. Fehlen noch ein paar Schrauben.
Zitieren
Was ist eine Bremsspule? Meinst du den Elektromagneten? Der hatte hier noch funktioniert. Die Maschine wies nur 3 Mängel auf: Gummiproblem, abgebrochener Kipphebel und fehlende Klappe vor den 12 Vorpegelreglern. Hinzu kam ein kleiner Netzteildefekt, den ich durch unachtsames Demontieren verursacht hatte.

Die Messingschrauben gehören natürlich an die 4506. :laugh: Wenn ich wüßte, wie die Schrauben aussehen (Scan,Foto), könnte ich es dir sagen. Bin heute übrigens erst wieder gegen 20/21 Uhr im Netz. Brauchst du noch 4504-Teile?
Zitieren
Man könnte ihn Elektromagnet nennen oder Solenoid, aber nicht Magnet.
Es ist aber das selbe. Die Spule muss irgendwie an einen harten Gegenstand gekommen sein, oder umgekehrt. Wenn so eine irgendwo über ist, wird sie sich sicher irgendwann hier einfinden, ansonsten muss ich sie irgendwie wickeln.
Ja, Motoren, Köpfe und Capstan/Welle und "Mainboard". Du hast ja gefragt.

:winker:
Zitieren
@Semih: Ich glaub', ich geb's jetzt auf. Entweder meine Mails kommen bei Dir nicht an oder Du hast keine Lust, Zeit (zum hier schreiben hast Du aber augenscheinlich doch welche - daran kann's also kaum liegen) oder sonstwas, um zu antworten.

Wie gesagt: ich geb's jetzt auf. "Nachlaufen" ist nicht so mein Ding. Schade eigentlich...

Macht's gut zusammen.

Das war's endgültig von

SgtPepper
Zitieren
Jürgen,

ich habe von dir nichts bekommen. Mein Partner hat mch heute gerade gefragt, wie ich die vielen Links fand, die er mir geschickt haette, aber auch die waren nicht da. Abgesehen davon, habe ich tatsaechlich unheimlich viel zu tun und immer nur kurz zeit als kurze Pausen. Ich bin gestern Nacht aus Izmir gekommen und muss morgen wieder dahin fahren. Aber wenn was von dir gekommen waere, haette ich dir natürlich irgendwie schon geschrieben.

Ich werde mal mit unserem Net-Mann sprechen, was das wohl sein kann.

Bis dahin viele grüsse

Semih
Zitieren
Hallo Sgt.Pepper und Semih!

Habt ihr es mal über die Mailfunktion (nicht PN) hier im Form versucht?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
Die Mailfunktion sendet vielleicht anders, aber das Problem dürfte eher beim Empfänger zu suchen sein, beim Provider von Semih o.ä. Daher bietet es sich an, wenn Jürgen und Semih per PN kommunizieren oder sich der Semih bei einem anderen Provider noch eine Mail-Adresse zulegt.

@Semih:
ich schaue nachher mal, ob ich auch diesen Zugmagneten habe und dann wird wieder ein nettes Päckchen gepackt. Ich bezweifle allerdings, daß du in der Lage bist, 3 Wochen zu warten, dazu kenne ich dich zu gut. Viel Spaß beim Wickeln Wink
Zitieren
Das Kommunikationsproblem mit Semih kenn ich auch nur zu gut.

Beste Erfahrung hatte ich direkt von Semihs HP aus gemacht - die Mail kam problemlos bei ihm an und promt war auch Antwort da.

Alle anderen Nachrichten über die hier hinterlegte Emiladresse landeten im Nirwana.
Zitieren
wie gesagt, die 4506 laueft schon. Da ist aber ein Problem, das du sicher nicht bemerkt hast. Die Fühlhebel sind zu niedrig. Da muss ich eine gescheite Lösung finden. Deswegen konnte ich die 4506 noch nicht ins Gehaeuse Bauen.

Abgesehen von den fehlenden und den Messingschrauben gab es sonst keine Probleme.
Laeuft übrigens tatsaechlich recht leise.
Zum Mailproblem melde ich mich noch.
Zitieren
Ich habe dem Semih neulich per Mail eine Seite aus dem Service-Heft vom Loewe Optacord 416 geschickt, das hat geklappt.

Vielleicht brauchen die Mails nur einen bestimmten Dringlichkeitsgrad oder Bekanntheitsgrad des Absenders. :lachen:

Auch wenn hier hinter dem Satz der Smilie steht, ganz verkehrt kann er vielleicht nicht sein. Ich habe das "Steganos AntiSpam". Da werden auch bekannte Absender manchmal als Spam markiert aber noch nicht vom Server gelöscht. Kann ja damit zusammenhängen, das es in dem Ü-Land einen andere Art Spamschutz gibt und somit ungewollt Mails verloren gehen. Da weis bestimmt ein Computerprofi besser Bescheid als ich.
Zitieren
Mails, deren Inhalt zuwenige Üs aufweisen, gelten grundsätzlich als 'Nichttürkisch' und werden beim Zoll geschreddert Wink
Zitieren
Ich schicke dir einen dieser Zugmagneten, eine Satz Tonköpfe, einen Capstanmotor +Schwungscheibe, 2 Außenläufermotoren. Noch etwas vergessen?
Zitieren
ja:
TG1000, B77, PR99, N7125, TS1000, 600 SH, TD20A und noch ein paar Receiver von Braun und Philips.
Auf so eine Frage kann man ja nicht viel anders antworten. Aber im Ernst, den Magneten für die Andruckrolle könntest du auch gerne dazu stellen.

Ich bin wieder auf der Fahrt nach Izmir. Und internette gerade auf der Faehre per Handy. Geht schlimm langsam.

Hoffentlich gibt es unterwegs keine Ü Kontrollen, habe gerade nur wenig Ü's mit mir. Dafür habe ich aber ein grosses leeres Heft dabei, da schreibe ich dann schnell viele Ü's rein und dann darf ich einfach passieren.

Viele Grüsse

Semih
Zitieren
Gut, ich lege dem Päckchen noch etwas Kümmel bei, damit kannst du die Beamten bestechen, wenn du gerade mal das Ü-Heft vergessen hast Wink
Zitieren
Hier jederzeit griffbereit, große und kleine:

ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ
ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ
ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü
üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü
üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü


Die kannst denn auch noch haben:

ÜÜÜüüüüüÜ
Zitieren
So, das Päckchen ist gepackt, leider fehlt es an Tarnung. Meine Frau wird sich in den Läden umsehen, ohne die Liebesaufkleber geht hier jedenfalls kein Päckchen raus Wink
Zitieren
Semih hat das letzte Puzzleteil Online gestellt:

http://www.makarateyp.com/YeniD.htm

Trotz einiger (selbstverständlich absichtlich Big Grin ) eingebauter Fehler, hat er es dennoch geschafft, die Kiste wieder zusammenzusetzen. Gut, das hätte ich in einer halben Stunde geschafft, ohne die Platinen zu zerbrechen bzw. Spulen abzuwickeln, aber für Semih und in Anbetracht seines fortgeschrittenen Alters ist das schon eine beachtliche Leistung Big Grin

Tarnung für das Päckchen gab es übrigens am Montag von den Schwiegereltern, die sowas rumfliegen hatten und es mitbrachten. Seitdem ist das Päckchen unterwegs. Es enthält neben den gewünschten Ersatzteilen auch die offensichtlich dringend benötigte Bedienungsanleitung, eine Philips-Broschüre für den Tonbandamateur und Krimskrams von Philips. In 3 Wochen dürfte das Päckchen dann eintrudeln. Bis dahin überlege ich mir etwas für die nächste Fuhre, es sind ja noch Spendengelder da Wink
Zitieren
Wenn denn alles so gut geklappt hat, (siehe Bericht) dann kannst Du ja endlich auch die Netzsicherung schicken :lachen:
Zitieren
Pst... Das hebe ich mir für später auf Wink Du weißt genauso gut wie ich, dass ein Versagen dem Semih zu peinlich gewesen wäre, deswegen mußte Yonka von hinten die Spulen mit einem Schraubenzieher drehen, während Semih ein Foto machte. Da läuft gar nix! :grins:
Zitieren
Wäre es denn ein Unitra ZK246 oder ein Ziphona-Verstärker, ja, dann hätte er das wirklich schon wieder am Laufen. Smile Dafür hat er jedenfalls nicht einmal einen Schaltplan gebraucht. Aber wollen wir mal froh sein, daß wir ihm haben, ohne seine Hilfe wäre wohl noch so manches Gerät leblos.
Zitieren
So, das nächste Päckchen trudelte ein, während Semih in Deutschland weilte. Inhalt: Ersatzteile und einiges an Hausmüll, dessen Entsorgung in Deutschland ja viel zu teuer kommt :laugh:

Nun überlege ich, was man da als nächstes schicken kann...grübel...

Auf jeden Fall kommt Semih in ein paar Jahren ins türkische Fernsehen... als der Mann mit den meisten Bandgeräten in der Türkei Big Grin
Zitieren
Ich als Fernsehstar, aber nur solange es zwischendurch keine Werbung gibt....
Sonst würde es meiner nicht würdig sein!

Ich habe mir selber einen nicht demontierten Philips Plattenspieler zugeschickt, ein Geschenk vom Christian. Ausserdem habe ich bei Wolfgang eine N4511 demontiert, die er mir dann auch demnaechst zuschicken will. Mal sehen wie das beides wird.

Eventuell sollte man sich bei weiteren "Lieferungen" andere Namen einfallen lassen, so dass ich da nicht zu sehr auffalle.

:heildir2:

Bedanken macht keinen Spass mehr, ihr wisst ja, wie ich darüber denke.

Semih
Zitieren
Die Lieferungen sind nicht selbstlos. Wenn Europa erst die Türkei übernommen hat, dann wollen wir uns im annektierten Land auch wohlfühlen Big Grin
Zitieren
bist du sicher, dass es bis dahin noch ein Europa geben wird?
Zitieren
Nachdem Semih nun in der Türkei Hanuta kaufen kann, jedoch nicht essen darf (der Mann ist mittlerweile eine Kugel und paßt kaum in ein Auto), fehlte das Füllmaterial für die Päckchen Wink Der Besuch mit seiner Frau brachte aber die Lösung: schwarzer Tee! Yonca liebt schwarzen Tee, jedoch gibt es den nicht in der Türkei. Man hat dort nur welchen, wo die Farbstoffe - und wohl auch andere 'wichtige' Inhaltsstoffe - fehlen.

Derzeit weilt Semih in Deutschland. Laßt uns die Daumen drücken, dass er zumindest die Tandberg durch den Zoll bekommt. Und dann kann auch wieder über weiteren Paketservice nachgedacht werden Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste