Türkei-Projekt ***Spendenaufruf***
#1
Der arme Semih http://www.makarateyp.com sitzt nun schon seit langem in der Türkei auf dem Trockenen. Versuche, ihn via LKW-Transport mit Bandgeräten zu versorgen liefen entweder einmalig oder sind zu riskant, denn die Grenzkontrollen sind streng und die Zollbedingungen gestatten den Import gebrauchter Elektroniksachen 'eigentlich' nicht. Semih hat da schon einiges beim Zoll abliefern müssen oder Unsummen für die Weiterfahrt bezahlt. In einem anderen Thread ( http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...readid=632 ) wurde bereits ausgiebig diskutiert: Fazit: no chance.

Ich habe ihm zwischendurch kleine Päckchen geschickt. Sie brauchen zwar einen halben bis gut einen Monat, aber sie kommen an. Es wäre also möglich, ein Gerät zu zerlegen und es in mehreren Schüben an Semih zu senden. Das ganze liefert 2 Probleme:

1. wenn auch nur ein Päckchen verloren geht, ist die ganze Maschine gfs. wertlos
2. es kostet pro Päckchen rund 8 Euro

Man müßte also das Zerlegen einer höherwertigen Maschine einem Fachmann überlassen, der die Päckchen so geschickt packt, daß hinterher bei einem Verlust desselben evtl. Ersatz besorgt werden kann. D.h. man sollte nicht gleich alle 3 Motoren auf einmal schicken usw. - diese Vorgehensweise sollte man jedoch noch ausdiskutieren.

Ich habe hier eine erste 'Testmaschine' stehen. Semih und ich haben genug Ersatzteile, es dürfen also Päckchen verloren gehen Wink Auch das Zerlegen würde ich sogar hinbekommen (hört, hört Big Grin ). Allein die Portokosten sind mir zu hoch. Ich möchte daher einmal rundhorchen, ob es hier spendenwillige User gibt.
.
.
******* JEDER SPENDET EINEN EURO **********
.
.
Klappt das, dann habe ich hier eine Tandberg TD 20 stehen. Die sollte aber jemand zerlegen, der sich damit besser auskennt, zumal man auch das Gehäuse zerlegen müsste.

Was haltet ihr von der Idee?
Zitieren
#2
Zitat:highlander postete
Auch das Zerlegen würde ich sogar hinbekommen (hört, hört Big Grin ).
Moin Andreas,

...Kunststück, Du sollst die Einzelteile ja auch nicht wieder zusammenbauen! Big Grin Big Grin Big Grin

Spaß beiseite: Die Idee halte ich für gut, würde mich gern daran beteiligen.

Habe für Semih auch noch eine N4510 stehen. Wenn's klappt, kann sie auch auf diese Weise rüber. Würdest Du das Teil fachgerecht auseinander bekommen? Was ist mit dem Gehäuse?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Laß uns erstmal eine schicken Wink

Zur Spendenaktion würde ich sagen: jeder ein Euro, dann tut's nicht weh!
Zitieren
#4
Könnte man nicht die Teile mehrerer Geräte in einen Karton packen? Stell Dir vor, der Zoll konfisziert das, will feststellen was das ist und versucht dann verzweifelt aus einer Philips 4512, einer Grundig TK 147 einer RDL und einer TD20A ein funktionsfähiges Gerät zu bauen....

Diese Vorstellung würde für den Verlust teilweise entschädigen..

Spende geht klar...
Michael(F)
Zitieren
#5
Zitat:highlander postete
..... denn die Grenzkontrollen sind streng und die Zollbedingungen gestatten den Import gebrauchter Elektroniksachen 'eigentlich' nicht. Semih hat da schon einiges beim Zoll abliefern müssen oder Unsummen für die Weiterfahrt bezahlt.
Und dann wollen die auch noch in die EU ......

:hah:
Zitat:highlander postete
Zur Spendenaktion ......
.... kommt mir irgendwie bekannt vor...

Zitat:Michael Franz postete
Spende geht klar...
na klar geht das klar ! :genau: Aber wohin ?? :undnun:

Gruß Fidi
Zitieren
#6
Wohin? Schauen wir erschtmal, ob sich genug opferbereite Tonbandfreunde finden, sonst stehe ich am Ende mit 3 gespendeten Euro da Wink
Zitieren
#7
Hallo Andreas. Gute Idee mit dem "Tonbandbausatz" in 4 Teilen oder so.

Als bekennenter Semih-Fan bin ich natürlich gerne mit dabei.


Gruß

Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#8
Sicherlich bringt dieser Gedanke nichts aber sagen wir mal gestetzt dem Fall, es ginge und es wäre nicht nur ein Wunschtraum.

Es gibt ja immer wieder diese "Sammelmagazine" denen auch Bauteile beigefügt sind. Ob nun Ritterburg oder Piratenschiff, Feuerwehr und sogar ein programmierbares Fahrzeug (Real Robots) hat es ja schon gegeben. Dazu gehören ja auch elektronische Bauteile. Dürften solche Sachen überhaupt in die Türkei eingeführt werden? Wenn wir nun einen Verlagseigentümer oder so unter uns hätten und dieser bringt dann ein Magazin "Das Magnettongerät in Theorie und Praxis" heraus, natürlich mit Selbstbausatz. Semih aboniert nun das einizige Exemplar dieser Zeitschrift das dann erscheint. So bekommt er in vielleicht 70 Ausgaben sein Tonbandgerät mit jedem Heft ein Stück Gehäuse oder eine Leiterplatte. Dieses Magazin erscheint dann einmal täglich, damit das Ziel auch schnell erreicht wird.

Schön, wenn es so auf ganz normalen Wege ginge. "Entwicklungshilfe für zukünftige EU-Länder"

Wenn ich irgendwie helfen kann, ich bin gern dabei.
Zitieren
#9
Lieber Gerald, die Idee ist nicht schlecht. Soetwas könnte man ohne weiteres faken, also per Drucker entsprechende Versandformulare anfertigen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß ein einmal geöffnetes Paket, das wegen seines technischen Inhaltes suspekt erscheint, eher vorsorglich entsorgt/vernichtet wird...

Aber ich bin da guter Dinge. Wenn man die Päckchen klein und leicht hält, nichts klappert, man es handschriftlich adressiert und man außen nette Liebes-Aufkleber (die für die Poesiealben) draufbappt, wird's schon nicht geöffnet... Wink

Zusammen mit MichaelB sind wir derzeit gerade mal 7 Spender, ob sich da noch welche melden???
Zitieren
#10
Was andere auseinanderbauen, daß wieder zusammen zu kriegen ist schon ein Kuststück. Mir geht es ja selbst schon so, auch wenn ich es auseinander nehme, wehe dem, ein "hilfsbereiter" Mensch sortiert mir die Teile. Der Fall wird dann schier hoffnungslos. So, wie ich den Semih persöhnlich kennengelernt habe, er macht auch das Unmöglichste möglich. Ich denke da nur an meinen Ziphona-Verstärker. Der läuft heute noch einwandfrei.
Zitieren
#11
Ich Spende natürlich auch!
Wäre schön, wenn das klappt.

Gruß Thomas
Zitieren
#12
@Andreas:

Das mit dem einen Euro pro Person finde ich nicht so geschickt.

Vorschlag:

Ermittle die gesamten Portokosten für ein zerlegtes Gerät. Dieser Betrag wird dann zu gleichen Teilen von den Mitmachenden übernommen.

Wenn dabei jeweils fünf oder zehn Euro herauskommen, wird auch das wohl jeder verkraften können.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#13
Hallo Alle!
as ist ja wirklich rührend. Ich bin da ganz sprachlos. Ein grosses Dankeschön an alle.
Nun, die Idee mit der Post war mir auch schon gekommen, denn ist ja eigentlich das Naheliegendste. Ich hatte den guten Ferdy auch schon darum gebeten, diesen Weg mal mit einer eventuell entbehrbaren Maschine auszuprobieren und er will es immer noch machen.
Ich habe gesehen, dass sich Freunde eine menge Zeug schicken lassen und das geht sogar bis, könnte mich taeuschen, so um 150 US$ Wertangabe auch ohne Zoll. Man müsste es eben mal ausprobieren.
Die Idee mit dem Zerlegen ist eigentlich auch sehr interessant, aber vielleicht waeren Teile mit vielen bunten Draehten dran für irgendwelche Beamten verdaechtiger als ein komplettes TB, das aeltere Arbeitskollegen unter Umstaenden als ganzes noch identifizieren könnten.
Alles Fragen eben.
Aber Angst vor einem TB Puzzle habe ich nicht. :hoerer:

Viele Grüsse und nochmals vielen Dank

Semih
Zitieren
#14
@Semih:

Wenn's nur an den bunten Drähten liegt: die könnten ja komplett abgelötet werden. Dann wird das Puzzle für Dich auch interessanter... Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#15
Hallo,

als Raucher gebe ich genug Geld für Überflüssiges aus, so kann ich hier Geld für Sinnvolles ausgeben.

Ich kenne Semih leider (noch) nicht persönlich, aber seine Tipps und Ferndiagnosen, seine Homepage und solidarische Hilfe können mich nur glauben lassen, einen sehr angenehmen Menschen vor sich zu haben.

Wolfgangs Idee mit der Umlage (müssten nun 9 Leute sein) finde ich sehr praktisch, dass ohne bunte Drähte allerdings recht gewagt...

Das Problem einer kompletten Maschine ist doch auch das Gewicht. Ein richtiger Großspuler wiegt halt 18 bis 25 kg, und ein solches Paket ist auffälliger als eines von 10 kg, beispielsweise die N45xx.

Gruß, Frank
Zitieren
#16
@Semih
Dieser ganze Thread war ja nur ein Vorwand, um dich wieder zum regelmäßigen Posten anzuhalten :laugh:

Aber im ernst: die schweren und großen Pakete werden niemals ungeöffnet und heil die (diversen) Grenzen passieren. Außerdem lernst du beim Zusammenbauen die Tücken und Vorzüge der Maschinen besser kennen und wirst Oberexperte, was wieder uns allen zugute kommt. Und du hast etwas zu tun und machst keine Dummheiten, wie mit einem Jeep durch Dünen rauschen, bis der Trecker zum Abschleppen kommt - es gibt wirklich wichtigeres Big Grin

@all:
Das zweite Projekt, die zerlegte Tandberg, sollte mit detaillierten Fotos einhergehen und ein Schaltplan (Servicemanual) muß auch vorliegen.
Zitieren
#17
@beutlin
Du hast vollkommen recht in deiner Vermutung zu Semihs Charakter! Leider können wir ihn nicht aus der Türkei freikaufen und als er bei mir zu Besuch war, habe ich es nicht über's Herz gebracht, ihn im Keller einzusperren. Aber so ein Elektriker im Keller ist ausgesprochen praktisch...grübel... Big Grin
Zitieren
#18
Hallo Leute,
wer fährt den in die Türkei in Urlaub? Ist da nichts zu machen, per Handgepäck? Oder wir besuchen Semih mit fünf,oder mehr Leute, können dann mehr mitnehmen.Klar bin ich bei der Spenden-Sache dabei.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#19
Zum Thema: wie trägt man Tonbandgeräte nach Instanbul oder so ähnlich:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...readid=632

Ich glaube kaum, daß jemand eine TD20A mit im Handgepäck herumschleppen möchte. Die Zollbestimmungen dürften für Fluggäste noch strenger sein, zuletzt wurden Freunde von Semih am Hamburger Flughafen mit den Bandgeräten abgewiesen. Ansonsten kann das mal eben schlappe 200 Euro kosten, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Da ist der Versand von 4 bis 10 Päckchen zu je rund 8 Euro wesentlich günstiger und Semih hat etwas zum Rumspielen und träumt nicht immer von der EU Big Grin

Es sind jetzt schon 10 kleine, spendenwillige Negerlein...
Zitieren
#20
Zitat: "Stell Dir vor, der Zoll konfisziert das, will feststellen was das ist und versucht dann verzweifelt aus einer Philips 4512, einer Grundig TK 147 einer RDL und einer TD20A ein funktionsfähiges Gerät zu bauen...."

Wenn denen das gelingt und das Ergebnis ist auch noch brauchbar, hätten wir ein paar Spezialisten mehr. Aber die haben auch Hunde und die können ja bekanntlich so einiges. :lachen:
Zitieren
#21
Wenn wir Semih helfen können, mache ich da natürlich auch mit!
Aber erstmal muß jemand den Keller von Andreas inspizieren ;-)


MichaelZ.
Zitieren
#22
So, ich habe das Projekt in Angriff genommen und die ersten Spendenopfer zur Kasse gebeten Wink Sobald ich dazu komme, werde ich mit der Philips anfangen und ab und zu hier Fotos einstellen, damit alle mitfiebern können. Semih müßte dann hier den Empfang bestätigen und seinerseits die Puzzlearbeit ablichten. Dann bekommt jeder was für sein Geld geboten Big Grin
Zitieren
#23
So, das erste Päckchen ist voll. Ich werde es noch auswiegen, gfs. den Inhalt verringern und weil man nix über's Weekend versenden soll, wird es erst am Montag aufgegeben. Zusammen mit den Teilen einer 4504 könnte sich Semih schon damit eine 4506 aufbauen, das Gehäuse müßte jedoch sein Vater für ihn herstellen Wink

Was dann noch übrig ist, reicht für ein weiteres Päckchen. Dann kommt das Gehäuse dran: zwar leicht, aber sperrig. Da habe ich die größten Befürchtungen, daß es vielleicht nicht ankommt. Aber wie gesagt, der Vater von Semih kann dann etwas aus Plexiglas herstellen und Semih besitzt dann die erste transparente 4506 der Welt Big Grin

Ach ja, erste Bilder vielleicht heute abend...
Zitieren
#24
Bin mal wieder etwas spät, aber:

Darf ich auch noch spenden?

Wenn bedarf ist, melden!

Und Semih: Viel Spaß beim Puzzlen!
Zitieren
#25
Das ganze ist bei den Philipsen dieser Serie gar nicht sooo schlimm. Die Platinen sind gesteckt oder haben Steckverbinder, alles kann perfekt zerlegt werden. Also eigentlich kein Puzzlespiel, für Semih sowieso nicht Wink

@Tonband-Ilja
Auch in mehreren Monaten ist noch jeder Spender willkommen. Der Versand der Päckchen dauert halt und jeder Euro ist willkommen!

"Sie haben PM" Wink
Zitieren
#26
Hier ein paar Fotos der 4506:

[Bild: 450601.jpg]
[Bild: 450602.jpg]

Sowie das erste Päckchen mit Tarnaufklebern Wink

[Bild: 450603.jpg]
Zitieren
#27
Hoffentlich wird seine Frau nicht eifersüchtig, wenn das Päckchen angeliefert wird. Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#28
Nachdem ich damals das erste Packchen so getarnt an Semih geschickt hatte, kaufte ihm seine Frau spontan eine A700. Eifersucht ist manchmal ganz praktisch einsetzbar Wink
Zitieren
#29
hallo

Ich würde mich auch gerne beteiligen.
Übrigens lässt sich eine TD 20A auch noch ganz gut zerlegen. Viel gelötet werden muss da nicht.
Zitieren
#30
Diese beiden Seiten zu lesen haben mich tatsaechlich von meiner schlechten Laune befreit. Es ist wirklich sehr schön, so viel Hilfe zu bekommen.
Das Zusammenbauen ist ein Spass für sich, bei der 4506 wird es noch ohne Unterlagen gehen. Ausserdem ist es doch praktisch, man braucht sich mit dem Auseinandernehmen nicht abzuplagen. Wenn die Teile nur mal hier sind, dann ist es etwa wie ein 50 Teile Puzzle. Solange nichts bei der Demontage zerstört wurde (lieber Andreas(!)).

Nochmal ein grosses Danke an Alle

Semih
Zitieren
#31
Was soll das heißen, 'zerstört wurde'? Ich doch nicht. Außerdem wirst du doch noch so ein Netzteil irgendwo rumfliegen haben :laugh:

Leider ist das Gehäuse der Maschine gewaltig, wenn auch nicht besonders schwer. Dies dürfte ein Paket werden, da kommen wir leider nicht drumherum und das wären gleich 30 Euro. Alternativ kann ich es mit meiner neuen Kettensäge aufteilen... :albern:

Für die Tandberg hätte ich eine Idee: theoretisch könnte man das Gehäuse zerlegen. Sollte es demnächst mal eine Semih-Heimsuchung in Deutschland geben, könnte er dies im normalen Gepäck mitnehmen. Wenn das Treffen in diesem Jahr stattfindet, müßte ich mich sputen, die Tandberg zu zerlegen, um an diesem Freitag kostenlos an den Treffausrichter zu versenden...
Zitieren
#32
@Andreas:

Termin ist im Mai, und meines Wissens will Semih hinkommen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#33
an das Gehaeuse habe ich auch schon gedacht. Es ist eben gross.
Man kann es aber eventuell weglassen. Wenn die Oberteile da sind, kann man sich bestimmt mit Holz oder Plexi behelfen. Und interessant waere es so sicher auch noch.
Als Vorlage steht hier ja eine 4422.

Semih
Zitieren
#34
Es geht um das Tandberggehäuse, das ist schon etwas edler. Ich frage mich, ob man die Holzzarge auseinanderklopfen kann, ohne das sie Schaden nimmt...?!?

Findet das ganze in Saarbrücken an altbekannter Adresse statt? Die habe ich noch, mal sehen, ob ich das bis Freitag gebacken bekommen...
Zitieren
#35
@Andreas:

Zweibrücken... Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#36
Ja, da ganz unten bei die Brücken, das hab' ich mich schon gedenkt Big Grin Stichwort: Hoflieferant eines Nagelstudios :laugh:
Zitieren
#37
Das erste Päckchen an Semih ging heute auf die Reise. Das nächste ist schon gepackt, ich warte aber bis Mittwoch, sicherheitshalber Wink
Zitieren
#38
Moin Forum,

ich kann da vieleicht mit ner sachspende helfen : ich hab hier noch ne 4504 (glaub ich) mit gerissenem capstangummi, die steht hier nur rum....

Ansonsten bin ich auch dabei, schick mal ne PN Smile

beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#39
Die 4504 sollte man im Auge behalten, denn sie liefert gfs. Ersatzteile für die ganze Serie oder eignet sich sogar zum Wiederaufbau.
Zitieren
#40
Moin Highlander,

nee besser nicht, das wird weh tun, und verdeckt warscheinlich doch die sicht zu stark Big Grin

Wenn Du interesse hast schick ich sie Dir, ich muss hier nämlich mal wieder etwas "ausdünnen" ...


beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#41
Habe gestern abend mit dem Semih gechattet. Er kann eine 4504 gut gebrauchen, allerdings als Schlachtopfer, denn er plant, ein eigenes Tonbandgerät zu bauen, eines mit allen Schikanen, typisch Semih eben Wink Dabei möchte er vor allem Philips-Teile verwenden. Wenn du deine 4504 zum Schlachten hergeben magst, teile es mir einfach mit.

ACH JA: Päckchen No. 2 ist unterwegs Wink
Zitieren
#42
Mittlerweile sind annähernd 100 Euro eingetroffen!!! Damit lässt sich schon einiges machen! 2 Päckchen sind bereits unterwegs - geschätzte Ankunft ~ 15.3.5 - , ein drittes werde ich gleich packen. Es handelt sich um den Hauptträger, auf dem die Tonköpfe montiert sind. Ich komme vom Gewicht auf unter 2 kg und so läßt sich ohne weiteres Rupfen elegant ein ganzes Modul per Päckchen verschicken Wink

Bei mir gibt es 3 Kartons unter dem Sofa im Tonbandzimmer: eine komplett zerlegte Tfk M 3002, eine komplett zerlegte Uher Variocord 521 und Reste einer Saba 674. Irgendwo im Hausarbeitsraum liegt noch eine offene Grundig herum. Im Chat mit Semih habe ich schon angeregt, ihm ein paar Fremdbauteile unterzuschieben, um zu prüfen, ob er auch alles korrekt zusammensetzt :laugh:
Zitieren
#43
wie soll ich mich bloss für das alles revanchieren?

Ich freue mich schon riesig auf die Pakete.
Nur habe ich gaaaaaanz grosse Angst vor den Fremdteilen........

Confusedhock:


Viele Grüsse aus dem gerade mal sonnigen Istanbul

Semih

:winker:
Zitieren
#44
Bedingt durch ein kränkelndes Kind, kam es zu Verzögerungen. Erst heute hat meine Frau versucht, das dritte Päckchen aufzugeben. Leider war dort eine neue Tante, alles argumentieren half nix: 120 Gramm zuviel. Also habe ich die Hanutas wieder rausgenommen, Teile vom Karton entfernt und komme so auf -100 Gramm. Morgen auf ein neues Wink

Ach ja: in der Türkei gibt's kein Hanuta, was den Semih etwas betrübt, also werde ich bei den nächsten Sendungen immer mal welche mit reinstopfen...wenn ich sie nicht vorher... Big Grin
Zitieren
#45
vor einem guten Jahr, kam irgendwann mal mein Sohn an und sagte, er haette einige Tage vorher an einer Tanksteller Hanuta gesehen. Als ich dahin fuhr, war es ausverkauft. Dann begegnete ich selber endlich zum ersten mal, auch wieder an einer, aber anderen, Tankstelle, dieser schöne Schoko-Keks-Mischung. Zwei Kartons waren bald aufgegesse. Neuen Nachschub gab es keinen mehr. Am Flughafen fand die 2. Begegnung statt. Auch hier waren zweiKartons, diesmal sogar Doppelpack, schnell weg. Einige Zeit gab es Hanuta dann nicht mehr, weder an Tankstellen, noch am Flughafen. Mein Bruder brachte einige Kartons mit, die ich dann auch gut versteckt aufbewahrte.
Kurz nach Sylvester entschied ich mich abzunehmen und fing an mich mit Suppen und Obst zu saettigen. Zu etwa gleicher Zeit wurde ein neuer Laden; direkt bei uns in der Nachbarschafft eröffnet. Und es gab da Hanutaaaaaa.
Aber ich durfte nicht essen. Hanuta ist hier immer noch fast so selten wei früher, aber einer der ganz wenigen Laeden die es haben ist direkt vor meiner Nase und ich kann es nicht kaufen. :extremsauer:
Also bitte vorerst kein Hanuta mehr schicken......
Aber wenn es doch schon unterwegs ist, na ja dann muss ich eben meine Schwaegerin, die meine Diet streng überwacht, irgendwie überlisten.

Viele Grüsse, die Sonne ist inzwischen Schneeregen gewichen

Semih
:kopfstand:

Semih
Zitieren
#46
Stell dich auf Lakritz um, das vermutet niemand in Philips-Maschinen :laugh:

Solltest du beim Kauen der schwarzen Masse erwischt werden, sagst du einfach, daß man die Dichtungen weichkauen muß, bevor man sie einsetzt und dann nimmst du einen Lakritz aus dem Mund und bapst ihn halt irgendwo unschädlich ins Gerät, das macht Eindruck Wink
Zitieren
#47
Hurraaa,

die ersten beiden Pakete sind gerade eben angekommen! Eins war davon geöffnet, hat aber keine Probleme gemacht. Alles ist heil.
Andreas, was hast du da bloss an Frapan verpackt, es ist ein Wahnsinn. Du bist ein echter Verpackungskünstler.
Es ist nicht zu beschreiben, die Freude über so eine Aktion.

Und jetzt kann ich es aber nicht mehr abwarten, bis der Rest ankommt.....

Viele viele Grüsse

Semih
Zitieren
#48
Hallo Tonbandfreunde,

ich finde Eure Idee super, habe erst heute darueber gelesen. Semi hat mir auch schon Tips für meine N4450 gegeben, deshalb würde ich mich auch gerne am Projekt beteiligen.

Grüsse revodidi
Zitieren
#49
Hurra! Irgendwo zwischen Hagia Sophia und Sultan Ahmet Moschee schlugen die ersten 2 Päckchen auf und das offenbar wohlbehalten (hat jemand etwas anderes erwartet?). Semih ist derzeit ziemlich stark in seinen Job eingebunden, aber er wird sich sicher noch äußern.

Ich habe derzeit auch die Grippe und so müssen die übrigen Teile noch etwas warten...aber was ist schon Zeit da unten? Wink Ein dritte Päckchen geistert ja noch durch die Gegend...
Zitieren
#50
Hallo,

bei der Aya Sofya war ich zuletzt, als Jürgen und Simone hier waren. In der Gegend gibts es Verkehrsprobleme und ich habe da zum Glück nicht viel zu tun.
Die Brieftraegerin in unserer Gegend ist ca. 160 klein (und auch nur entsprechend schmal), dafür übrigens recht niedlich, aber das geht mich ja nichts an, und sie hat sich bei unserer Sekretaerin dafür entschuldigt, dass sie die ersten beiden Pakete nicht selber ausliefern konnte, da sie zu gross und (für sie) zu schwer waren. Dafür gabs einen Zettel, mit dem man dann im grossen Postamt der Asiatischen Seite (Anadolu Yakasý Posta Ýþleme Müdürlüðü oder AYPIM) die Sachen abholen konnte. Ich hatte sie noch vor der Ankunft der Pakete gefragt, wie das mit schweren Sachen laeuft und sie vor den kommenden Paketen gewarnt. Bei aller TB Liebe, dieser netten zierlichen Dame kann man einfach nicht zumuten, solche Lasten stundenlang mit sich herum zu schleppen.
Ich vermute, aufgrund der bisher sehr verschiedenen Ankunftszeiten, dass die bei der Post immer erst eine Weile warten, bis sich genug Pakete angesammelt haben und diese erst dann los schicken. Denn egal wie, laenger als 3-4 Tage kann die Strecke ja nicht dauern.
Mit den bisher angekommenen Teilen kann man noch nicht anfangen zu montieren. Wenn es losgehen kann, werde ich eine neue Seite machen mit vielen Bildern von der Montage.
Und ich bedanke mich nochmal bei allen von euch und wünsche mir, das alles irgendwann mal wieder gut machen zu können.

Euer

Semih
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste