Der ICM (Bilder-)Thread
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=262901#post262901 schrieb:In welchen ICM-Cassetten gab es diese Kerne schon 1985? Mir sind die erstmals so um 1989/90 aufgefallen, auf jeden Fall nach Denon.

Raks kam damit nach Denon und vor ICM, diese hier dürfte die erste gewesen sein:
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud996142

Viele Grüße,
Martin



Da hast Du natürlich recht Martin, die wurden nur noch etwa zweieinhalb Jahre hergstellt, max. drei, danach ging ICM konkurs.

Viele Grüsse
Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Nun ist sie da Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Neuzugänge von dieser Woche: einmal Audiphon Superchrom, leider in eher schlechtem Zustand, aber jetzt habe ich eine dieser raren Teile Smile einmal ICM Professional 60, angeblich Ferro (gemäss Inlay), aber beim genaueren Hinsehen habe ich entdeckt, dass da eine Superferro drinne ist. Dann noch dreimal PDM. Auch da gibts Ungereimtheiten, von den Gehäusen und den Kernen her sind es alles ICM. Aber bei der Crolyn steht Made In Switzerland, bei den Ferro steht Made In Germany. Spannend und geheimnisvoll wie so oft bei ICM.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Die PDMagnetics Ferro wurden zu Anfang der Serie von Magna hergestellt, da waren also entweder noch alte Einleger übrig, oder jemand war beim Weiterreichen der Druckvorlage nicht aufmerksam :-) Siehe hier:
Cassetten-Schätze, Teil 4

Ich habe aus der Serie auch von ICM zugelieferte Ferro, auf denen korrekt Made in Switzerland steht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Danke Martin, Tri-Oxyde habe ich noch gar nicht. Und gleich noch eine Frage: welche Bezeichnung war zuerst: PDMagnetics oder PDM? Oder gabs bei den beiden auch Überschneidungen betreffs Hersteller Jahre?

Viele Grüsse
Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
PDMagnetics war zuerst da. Die beiden ersten Serien Cassetten kamen 1981 und 1983 mit diesem Namen auf den Markt. Die dritte Serie erschien dann so um 1986 herum als PDM.

Offiziell hieß die Firma in der gesamten Zeit ihres Bestehens 1981-1993 Philips Du Pont Magnetics B.V.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hier mal ein Bild von ein und derselben Kassette in drei Generationen, welche war zuerst? Ich tippe mal in der Reihenfolge wie ich sie fotografiert habe?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Schwer zu sagen, ICM hat ja mehrere Formen Gehäuse und Wickelkerne gleichzeitig produziert. Ich denke mal, das ist eher Zufall. Wenn JVC nicht explizit eine der Formen bestellt hat, dann wurde halt genommen, was gerade da war.

Was mir aber seit Tonys Video mit den JVC-Cassetten mal aufgefallen ist: Dieses ICM Gehäuse scheint in seinem Grunddesign an das japanische JVC/Victor-Gehäuse angelehnt zu sein, das es bereits ein paar Jahre vorher gab:

http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud390047

Die Ringe um die Umlenkstifte unten an den Rollen, sowie die waagerechte Linie über die gesamte Breite im oberen Bereich wurden als Designmerkmale von ICM übernommen. Die ersten ICM-Cassetten, die mit diesen Details auf den Markt kamen, waren dann auch die Lizenzproduktionen für JVC. Später hat ICM das Gehäuse halt auch für andere Abnehmer und unter eigener Flagge verkauft.

Auch bei einem der koreanischen Hersteller wurde das JVC-Gehäuse eigens nachgebaut:

http://www.tapedeck.org/400/jvc_afii-90_071126.jpg

Das ist wahrscheinlich eine Saehan, hundertprozentig sicher bin ich aber nicht. Jedenfalls hat JVC offensichtlich zumindest am Anfang darauf geachtet, daß die Gehäuse von OEM-Herstellern den eigenen Produkten ähnlich sein sollten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Spannend Smile auf jeden Fall sind die beiden typischen Kerne (Loch und Intercooler) sowie die BASF Kerne? wieder hier. Das heisst doch dass JVC ICM in Europa sehr lange treu blieb, odr? Ich werde immer faszinierter von dieser Marke (ICM)
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Naja, es waren maximal 3-4 Jahre. Die JVC UF I von ICM habe ich so um 1989 herum erstmals gesehen, und 1992/93 wurden alle europäischen JVC-Modelle auf Saehan, Forward und General Magnetics umgestellt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Martin, kannst Du Dir erklären, warum JVC respektive ICM diese drei verschiedenen Kerne benützte, die doch in einem längeren Abstand produziert wurden? Resteverwertung?

Viele Grüsse
Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Roli, wie schon gesagt: Die drei Bauformen der Kerne kamen zwar zu unterschiedlichen Zeitpunkten erstmals auf den Markt, wurden dann aber lange Zeit parallel produziert, wahrscheinlich gab es die alle bis zum Ende von ICM. Schau Dir mal die 1988er Philips-Serie an. Da hatten FSX, UCX und MCX jeweils eine Sorte Kerne und ein Gehäusedesign zugeordnet bekommen, die wurden aber alle gleichzeitig produziert.

Die FI-S war ja das billigste Einstiegsmodell von JVC in Europa (die GI kam erst später wieder), da wird man ICM wohl wenig Vorgaben gemacht haben. Also nahm ICM gerade das, was vorhanden war und warf nicht extra z.B. die Produktion der Lochkerne an, wenn für diese gerade kein dezidierter Auftrag vorhanden war. So stelle ich mir das zumindest vor - wie es wirklich war, wissen wohl nur die Menschen, die in den heiligen Hallen gearbeitet haben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
OK super, danke für Deine Antwort Martin, Grüsse aus der Schweiz
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Heute kamen diese Kassetten an, intressant ist das Preisschild auf den zwei Roten, 5 DM haben sie dazumal gekostet


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Und das war ganz schön teuer für so ein Einstiegsmodell. Der Standard-Kaufhaus-Preis für BASF LH oder Agfa Ferrocolor in C-90 lag da um 3,50 bis 3,95. Beim kleinen Rundfunkhändler manchmal auch etwas über 4 Mark. Da wollte sich wirklich ein Laden die "Schweizer Präzision" vergolden lassen...

Die Daimon GXP II 90 hingegen kostete anfangs um die 9-10 Mark, die wurde als extra hochwertige Cassette vermarktet und sah 1982 auch ehrlich gesagt aus wie von einem anderen Stern. Diese Wickelkerne, dieses - damals noch besondere - Transparentgehäuse mit den kreisförmigen Strukturen, diese durchsichtigen Aufkleber... ich war stolz wie Oskar, als mein Vater mir mal so eine von einer Reise mitgebracht hat.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Alle diese Kassetten sind diese Woche hier bei mir angekommen, die aus der „Chaosserie“ sind dieses mal alle die mit dem schwarzen Karo Gehäuse, meine Sammlung nimmt langsam Gestalt anSmile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ist das ne ICM?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Nein, das ist eine Rumpelcassette von Akyo aus Hong Kong oder China.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Audiphon Serie komplett? Fehlen nur die entsprechenden anderen Zeiten, hätte die jemand anzubieten?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Bei unserem Horten gab es damals nur genau diese drei Modelle, und ich habe auch noch kein anderes gesehen. Könnte also komplett sein. Aber wer weiß, vielleicht gab es ja doch noch eine Superferro, die von den meisten Filialen nicht bestellt wurde...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Auch wenn es angeblich dasselbe ist, ist es nicht immer dasselbe. Vermutlich ist die eine mit der Unifarbe auf dem Aufkleber aus einer Testserie (wäre wohl beim Vinyl ne Testpressung) Wink auf jeden Fall wieder mal sehr intressant, odr?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=265860#post265860 schrieb:Auch wenn es angeblich dasselbe ist, ist es nicht immer dasselbe. Vermutlich ist die eine mit der Unifarbe auf dem Aufkleber aus einer Testserie (wäre wohl beim Vinyl ne Testpressung) Wink auf jeden Fall wieder mal sehr intressant, odr?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roli
In der Tat! (Sehr alte) Fehldrucke von Briefmarken mit sind meist auch wertvoller als die korrekt gedruckten. Lang, lang ist's her...
Merci fürs Zeigen.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Urlaub ist leider bald vorbei, glücklicherweise auch das Sommerloch; so werden nun auch wieder ICM im Netz angeboten, hier meine Neuzugänge, der letzten drei Wochen, angefangen bei Philips: Die FSX in 60 mit den Langlochkernen, habe die auch schon in 90 mit denselben Kernen. Dann die UCX die ich hier neu mit den Rundlochkernen habe, gibts auch mit den Langlochkernen, schon länger in meiner Sammlung. Von der MCX (hier nicht abgebildet) habe ich zwei Exemplare mit 90 Minuten und mit den Intercooler Kernen. So fehlen mir vermutlich noch etliche Exemplare? Keine Ahnung... vielleicht hat jemand hier noch andere OVP Philips, eventuel auch zu verkaufen oder tauschen?

Viele Grüsse aus der Schweiz
Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Dann ebenfalls neu bekommen, diese Scotch: 2 mal XSII-SP 60 mit Intercooler Kernen, und fünfmal die XSII-SP90 ebenfalls Intercooler. Diese beiden Modelle gabs vorher auch schon in ähnlicher Form, ebenfalls Intercooler aber anderen Gehäusen. Suche ich auch noch diverse Modelle Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hier noch zwei Exoten: Eine Chord-X SF 60 aus Italien, und diese Universum Profi Superferro UFX I-S mit 60 Minuten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hallo und guten Tag aus Bonn :-)
Ich habe mich hier mal neu angemeldet, weil ich eine Kassette habe über die ich einfach nichts finden kann. Weder Bilder noch sonstige Infos. Entweder ist die selten oder ich bin einfach zu blöd. Jetzt bin ich halt über diesen Thread hier gestolpert. Ist diese Watson auch eine ICM? Von wann etwa könnte die sein? Vielen Dank schonmal für die Hilfe :-)
Es handelt sich um eine Watson "Super Chrome XCr II C 90".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Taper,'index.php?page=Thread&postID=269160#post269160 schrieb:Ist diese Watson auch eine ICM?
Ja!

Ich behaupte mal kühn, daß Kassetten "Made in Switzerland" eigentlich immer von ICM sind.

Zitat:Von wann etwa könnte die sein?
Martin hatte hier (siehe "Vierte Serie") die Cr II aus der gleichen Serie verlinkt. Seiner Aussage zufolge müsste sie von etwa 1986 sein.
Zitieren
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=257439#post257439 schrieb:Heute Morgen habe ich diese BASF Bilder im Netz gefunden, ist das Fake oder gabs die wirklich auch so? Oder sind das self made Kassetten?

Beitrag 300 war mir im April völlig entgangen. Diese beiden Kassetten waren mal meine, siehe hier. Ich hatte sie geschenkt bekommen, zu dem Ursprung kann ich nichts sagen, vermute aber auch eine Bastelei.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=269162#post269162 schrieb:Martin hatte hier (siehe "Vierte Serie") die Cr II aus der gleichen Serie verlinkt. Seiner Aussage zufolge müsste sie von etwa 1986 sein.
Oh man... und ich war auf der Seite, die ist mir ja bekannt, hab aber icm/watson irgendwie übersehen... Danke jedenfalls!
Zitieren
Macht doch nix. Hier sind noch ein paar weitere Exemplare aus der Serie abgebildet:
Der ICM (Bilder-)Thread

@ TImo: Danke für den Hinweis. Ich wußte doch, die beiden hatte ich schonmal vor langer Zeit hier im Forum gesehen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Genau diese, sowie einige andere Watson/ICM fehlen mir noch in meiner Sammlung
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Taper,'index.php?page=Thread&postID=269160#post269160 schrieb:Hallo und guten Tag aus Bonn :-)
Ich habe mich hier mal neu angemeldet, weil ich eine Kassette habe über die ich einfach nichts finden kann. Weder Bilder noch sonstige Infos. Entweder ist die selten oder ich bin einfach zu blöd. Jetzt bin ich halt über diesen Thread hier gestolpert. Ist diese Watson auch eine ICM? Von wann etwa könnte die sein? Vielen Dank schonmal für die Hilfe :-)
Es handelt sich um eine Watson "Super Chrome XCr II C 90".
Genau diese, sowie einige andere Watson/ICM fehlen noch in meiner Sammlung Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Habe wieder mal eine besondere ICM Kassette bekommen, und für mich die erste, auf der „Hergestellt In Der EG“ steht. Es ist die JVC UFII-90 for CD. Eigentlich ist sie identisch mit der „normalen“ UFII-90, mit dem Unterschied, dass auf dem Cellofan for, für, pour CD steht. Und auf der Rückseite Herstellt in der EG und nicht in der Schweiz. Ansonsten Gehäuse, Spulenkerne und Beschriftung alles dasselbe Smile

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Huch, das war mir ja noch nie aufgefallen. Da die Schweiz nicht zur EG gehörte, und der Aufdruck ja kaum aus Versehen geändert wurde, tut sich ein Rätsel auf, woher diese Exemplare kommen. Dessau wäre beispielsweise möglich, ICM-Gehäuse benutzte man dort ja auch für die eigenen Lazer-Cassetten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=269333#post269333 schrieb:Huch, das war mir ja noch nie aufgefallen. Da die Schweiz nicht zur EG gehörte, und der Aufdruck ja kaum aus Versehen geändert wurde, tut sich ein Rätsel auf, woher diese Exemplare kommen. Dessau wäre beispielsweise möglich, ICM-Gehäuse benutzte man dort ja auch für die eigenen Lazer-Cassetten.

Viele Grüße,
Martin


Erstaunlicherweise ist auch der EAN Code derselbe wie bei den CH Modellen
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Das hat nicht viel zu sagen. Die EAN ist ja hauptsächlich dafür gedacht, um der Scannerkasse zu sagen, was Du gerade für einen Artikel kaufst. Da war es sogar sinnvoller, für Cassetten mit der gleichen Modellbezeichnung und Spielzeit auch den gleichen Code zu verwenden, egal von wo die gerade zugeliefert waren.

Während in den 80er Jahren meistens die Codes beim Erscheinen eines neuen Designs geändert wurden, gingen viele Hersteller in den 90ern dazu über, die Codes einfach beizubehalten. Die Maxell UR, welche man heute noch kaufen kann, haben zum Beispiel immernoch denselben Code wie schon mindestens drei Generationen davor, seit etwa 1995, und dabei stecken auch noch Cassetten von mindestens vier Herstellern drin.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=269400#post269400 schrieb:Das hat nicht viel zu sagen. Die EAN ist ja hauptsächlich dafür gedacht, um der Scannerkasse zu sagen, was Du gerade für einen Artikel kaufst. Da war es sogar sinnvoller, für Cassetten mit der gleichen Modellbezeichnung und Spielzeit auch den gleichen Code zu verwenden, egal von wo die gerade zugeliefert waren.

Während in den 80er Jahren meistens die Codes beim Erscheinen eines neuen Designs geändert wurden, gingen viele Hersteller in den 90ern dazu über, die Codes einfach beizubehalten. Die Maxell UR, welche man heute noch kaufen kann, haben zum Beispiel immernoch denselben Code wie schon mindestens drei Generationen davor, seit etwa 1995, und dabei stecken auch noch Cassetten von mindestens vier Herstellern drin.

Viele Grüße,
Martin

Ah ok das wusste ich nicht, danke für die Info Martin

LG aus der Schweiz
Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Diese sind Neuzugänge in meiner Sammlung, bald, so hoffe ich sind auch die Scotch komplettSmile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Gesucht aus der ultimativen Serie von ICM; die fehlenden Kassetten in Chrom und ebenfalls die fehlenden Zeiten der schon vorhandenen. Sind leider sehr rar, ich hoffe hier fündig zu werden

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Es gibt sie also doch Smile wird eben bei Ebay angeboten, 10 Stück für 999.- Dollar, huuiiihhh...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Diese Woche im Briefkasten, diese Realistic mit dem klingenden Namen Supertape. Verwundert hat mich, dass diese wohl sehr alte ICM Kassette kein Rotznasen Gehäuse hat. Aber "Made In Switzerland" deutet darauf hin, dass diese ein ICM ist. Inzwischen bin ich sicher und überzeugt, dass es keine zweite Fertigungsstätte für Kassetten in der Schweiz gab. Weiss jemand von Euch, was es mit dieser Realistic auf sich hat? Altes schwarzes Gehäuse aber ohne die typische ICM Rotznase, und trotzdem wurde sie in der Schweiz hergestellt?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja, das ist ganz sicher auch eine ICM. Das Gehäuse mit dem Standardfenster wurde ja noch weitergebaut, als es schon die transparenten Versionen und die mit Karo-Muster und großem Fenster gab. Dabei wurde das Innenleben auch irgendwann Anfang-Mitte der 80er Jahre modernisiert, wobei unter anderem die Rotznase durch eine 5. Schraube ersetzt wurde.

Realistic Supertape war die Eigenmarke von Tandy/Radio Shack. Genau so eine rote Low Noise habe ich 1987 in einer französischen Tandy-Filiale gekauft.

Nur die Hülle bei Deiner Cassette mit der breit ausgerundeten Griffmulde ist nicht von ICM. Das ist eine Bauform, die ich bisher nur von ein paar wenigen exotischen Cassetten aus England (Decca) und Neuseeland (Teac) kenne. Eine ähnliche Form mit schmaler Ausrundung ist dagegen häufig bei uns anzutreffen, aber die stammt von irgendeinem der deutschen Zulieferer.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=270008#post270008 schrieb:Ja, das ist ganz sicher auch eine ICM. Das Gehäuse mit dem Standardfenster wurde ja noch weitergebaut, als es schon die transparenten Versionen und die mit Karo-Muster und großem Fenster gab. Dabei wurde das Innenleben auch irgendwann Anfang-Mitte der 80er Jahre modernisiert, wobei unter anderem die Rotznase durch eine 5. Schraube ersetzt wurde.

Realistic Supertape war die Eigenmarke von Tandy/Radio Shack. Genau so eine rote Low Noise habe ich 1987 in einer französischen Tandy-Filiale gekauft.

Nur die Hülle bei Deiner Cassette mit der breit ausgerundeten Griffmulde ist nicht von ICM. Das ist eine Bauform, die ich bisher nur von ein paar wenigen exotischen Cassetten aus England (Decca) und Neuseeland (Teac) kenne. Eine ähnliche Form mit schmaler Ausrundung ist dagegen häufig bei uns anzutreffen, aber die stammt von irgendeinem der deutschen Zulieferer.

Viele Grüße,
Martin



... ist diese Kassette von einem Verkäufer aus England gekommen, Martin, somit wäre auch klar, warum diese Realistic eine so exotische Hülle gepackt wurde. Vermutlich ging die Original ICM Hülle kaputt und er hatte einfach eine Ersatzhülle rumgemacht Wink

Liebe Grüsse
Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Kennt die jemand?


Angehängte Dateien
.jpeg   1E519EC3-DB4A-4B20-8C1D-CA6A9EFE9FEA.jpeg (Größe: 81.95 KB / Downloads: 510)
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
In solchen Hüllen waren auch mal Lazer CX drin.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Das dürfte so ein italienisches Ding sein wie diese Kennex:
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud907510

Erkannt habe ich sie an den Spulenkernen mit Löchern, in Kombination mit der langen, senkrechten Skala. Die Gehäuse kommen vom gleichen Hersteller wie die ein Teil der Migros-Cassetten und einige Magnex.

Mit DMB/Lazer haben die gar nix zu tun. Die Dreizack-Arretierung nach TDK-Vorbild in der Hülle gab es bei vielen Herstellern.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Sieht sehr geil aus, die Italien Kassette.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=270089#post270089 schrieb:Das dürfte so ein italienisches Ding sein wie diese Kennex:
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud907510

Erkannt habe ich sie an den Spulenkernen mit Löchern, in Kombination mit der langen, senkrechten Skala. Die Gehäuse kommen vom gleichen Hersteller wie die ein Teil der Migros-Cassetten und einige Magnex.

Mit DMB/Lazer haben die gar nix zu tun. Die Dreizack-Arretierung nach TDK-Vorbild in der Hülle gab es bei vielen Herstellern.

Viele Grüße,
Martin

Dann ist das also keine ICM, wieder mal ein Fehlkauf, grummel ...
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Mach Dir nix draus. Heb die mal auf für den Fall, daß wir irgendwann was tauschen sollten. Die habe ich nämlich noch nicht :-)

Von den Kennex dürfte ich sogar noch doppelte haben. Ja, die sehen ganz schick aus, auch die Gehäuse sind brauchbar, aber das Band ist eher "untere Standardklasse", wie es in der Stereo mal so nett hieß, als sie eine Cassette von Samsung getestet hatten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Martin das würde mich sehr freuen, wenn wir mal was tauschen könnten. Fehlen noch so viele ICM hier. Ich warte jetzt mal auf die Rallye, kann dauern, kommt von Italien

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste