Der ICM (Bilder-)Thread
#1
Die Kassetten des Schweizer Herstellers ICM üben auf mich eine gewisse Faszination aus - interessante Optik, qualitativ meistens (nicht immer!) gut verarbeitete Gehäuse, als Typ I oft mit erstaunlich gutem Ferroband, als Typ II mit mässigem bis miserablem Chromdioxidband verschiedenster Hersteller konfektioniert.

Ich weiss nicht, wie viele Gehäusevarianten es von ICM gab - im Bilderthread findet man jedenfalls haufenweise davon. Weil mir diese Kassetten wie schon geschrieben gefallen habe ich mir gedacht, man könnte doch mal einen eigenen ICM-Thread starten. Ich bin sicher, dass einige von Euch auch noch einige interessante Infos zu diesem Hersteller hier posten könnten.

Nachstehend einige Bilder.



Bild 1: Eine der frühen Exemplare mit den typischen filigranen Bandwickeln.

   

Bild 2: Auf den Inlays warb man mit dem "positiven Kühlungseffekt", den die gelochten Bandwickeln beim schnellen Umspulen bewirken sollen. Wir haben es hier also mit der "Air Conditioned"-Cassetten zu tun. Hier als "Erasound", ein Warenhausprodukt, möglicherweise aus der Schweiz - ich kann mich aber nicht erinnern, in meiner Kindheit/Jugend in der CH je eine "Erasound" gesehen zu haben.

   


Bild 3: Einer der Klassiker. Sehr cool der 3-D-Effekt.
   


Bild 4: Auch ein Klassiker - das Turbo-Gehäuse. Konnte man so in der CH kaufen, allerdings nicht so oft. Meine Exemplare haben leider lausiges Band...

   

Bild 5: Das Turbo-Gehäuse in der Audiphon-Ausführung (Horten).
   


Bild 6: Und als Philips...

   


Bild 7: Der Schweizer Supermarkt-Riese Migros vertrieb eine Weile unter seiner Eigenmarke M-Electronic ebenfalls Kassetten mit ICM-Gehäuse - hier die einfachere Typ II-Variante MC II.

   

Bild 8: Und hier in der höherwertigen MHQ II-S. Für eine Supermarktkassette eine ziemliche Hausnummer - bis auf mässige Band (leider).
   

Bild 9: In der Tat hat die MHQ II-S das gleiche Gehäuse wie die Scotch XSII-SP, aber mit anderen Bandwickeln.

   


Bild 10: PDM-Kassetten hatten lange ebenfalls ICM-Gehäuse.
   


Bild 11: Die höherwertige CD-X mit dem eleganten Gehäuse in Rauchglas-Optik.
   

Bild 12: Diese Tucan schliesslich erinnert schon stark an die chinesischen Kolormagnetic-Gehäuse, die man vor allem von den SK-Kassetten her kennt:

   




LG

Manuel
Zitieren
#2
Naja, Bild 1 und 2 sind Nachahmungen der BASF-Gehäuse, Zeile 2 die der TDK MA-R, die untersten sind m.E. schon die Einheitsgehäuse des letzten Zulieferers, die auch Sony und Maxell zum Schluß verwendet hatten.
Gruß André
Zitieren
#3
In dem Zusammenhang: Ich war 1982 oder 1983 mit meinen Eltern auf Urlaub in der Schweiz, und als wir in einem dortigen CoOp-Supermarkt einkaufen waren, standen an der Kasse ICM-Kassetten (die mit dem geriffelten Gehäuse, wie die Erasound unten) der Marke "CoOp". Mich wundert, daß die hier im Forum bis heute nicht zu sehen waren. Hat die keiner?
Zitieren
#4
Ui, Ihr seid heute scheller als ich mit dem Bildeinfügen klar komme...

LG
Manuel
Zitieren
#5
Das Turbo Gehäuse gab's auch von Daimon - hab ich gleich wieder erkannt Smile
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
In der Coop-Filiale an meinem damaligen Wohnort kann ich mich nicht mehr erinnern, ob es Anfangs/Mitte der 80er-Jahre Coop-Eigenmarken-Tapes gab -sicher bin ich dafür, dass hier AudioMagnetics XHE II mit den roten Bandführungsklötzen verkauft wurden.

LG
Manuel
Zitieren
#7
Von Coop Schweiz unter der Marke Era Sound habe ich gerade diese etwas ältere gefunden, die auch ein ICM-Gehäuse hat:

   

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#8
Ah klar, dieses typische Coop-Logo oben rechts - bei meinem Exemplar hat leider der Hüllenfresser gefuttert, deshalb konnte ich es nicht zuordnen. Coop Schweiz hat übrigens keinerlei Verbandelung mit der deutschen Co-op.

Weiss jemand von Euch, ob auch jemals eine ICM-Kassette mit FeCo-Band gefüllt wurde?

LG
Manuel
Zitieren
#9
Ja
   

Ansonsten hier noch ne lustige Anreihung unterschiedlicher Ausführungen und Marken, die alle bei ICM zusammengeschraubt wurden.

           

Hatte ich grad alles auf der Festplatte.

Viel Grüße Sebastian

EDIT: Oups, das ist mir dazwischen gerutscht... ist eh schon hochgeladen, deshalb außer Konkurrenz.

   
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#10
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=203563#post203563 schrieb:Ja

FeCo = Ferro kobaltdotiert (vulgo "Chromsubstitut"), nicht Ferrochrom. Smile
Zitieren
#11
Heieieiei... zu flüchtig hingekuckt... sowas aber auch. :-9

Von ICM ist mir persönlich noch keine Cassette mit kobaltdotiertem Band unter gekommen. Lieferanten waren ja eh vorrangig Philips/DuPont, AGFA und BASF... das einfache FE... könnte aus Italien stammen...
Und als BASF Magnetics das CroCo/CrPlus/CEII-Band lancierte war 1993 und ICM machte die Cassetten-Konfektionierung dicht.

Gute Nacht
und viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#12
Auch mir fällt jetzt spontan keine von ICM mit FeCo-Band befüllte Cassette ein. Da ICM aber auch Leergehäuse in alle Welt verkauft hat, die dann bei anderen Bandherstellern oder reinen Konfektionierern befüullt wurden, halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß es sowas gab. Die bekannten Abnehmer von ICM-Gehäusen oder komplett bei ICM konfektionierten Cassetten setzten aber alle bei Typ II auf Chromdioxid. Selbst in den Scotch XS II-S und -SP war Chromdioxid-Band, nachdem 3M etwa zehn Jahre lang keine solchen im Angebot hatte. Gut, da kehrte man wenigstens zu einer alten Tradition zurück. Wirklich verwunderlich sind für mich vor allem die JVC UF II und UF II-S, daß ein japanischer Konzern hier Chromdioxid einsetzte, nachdem die vorherige Serie UF II noch ein gutes FeCo-Band aus eigener Produktion war.

Die Ferrochrom-Bänder in den ICM-Cassetten stammen wahrscheinlich von 3M. Zumindest wäre mir kein anderer Hersteller von rückseitenbeschichteten Typ-III-Bändern bekannt.

@ Sebastian: Die Daimon in Deinem Beitrag ist bereits eine Magna mit ICM-ähnlichem Gehäuse :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#13
Die Sache mit den Band-Zuliefern ist bei den ICM-Kassetten ja auch interessant. Bei der guten Superferro macht Agfa eigentlich Sinn.

Bei der Chromdioxid in meinem Bild 3 tippte ich zunächst ebenfalls auf Agfa - wegen der vermutlich alterungsbedingt miesen Qualität, der Agfa-typische weisse Abrieb fehlt da aber.

Bei den Turbo-ICM (Bild 4) könnte es sich um das selbe Band wie bei der optisch genau gleichen Philips (Bild 6) handeln, bei der eigentlich Dupont logisch wäre. Zweifellos ist es nicht (mehr) wirklich gut. Mir fehlt aber der Vergleich zu anderen zeitgenössischen Philips-Typ II-Kassetten: Gibt es bei Dupont-Band vergleichbare Probleme mit der Alterung wie bei gewissen Agfa-Bändern?

Bei den M-Electronics könnte bei der MC II ebenfalls Dupont in Frage kommen, zumal das gleiche Gehäuse auch für bei Philips-Kassetten auftaucht; bei der MHQ II bin ich am rätseln - vielleicht BASF? Keine Ahnung habe ich bei der Tucan...

Wirklich klar ist der Fall eigentlich nur bei den PDM (Dupont) - und bei der Scotch (BASF).

LG
Manuel
Zitieren
#14
Bei Bild 3 frage ich mich von der Farbe her ja, ob das überhaupt Typ II ist, oder ob sich da ein Fe-Band hineinverirrt hat.
Zitieren
#15
Gut beobachtet - weil das Originalband in so schlechtem Zustand war habe ich das Band bereits vor dem "Fototermin" gegen ein NOS-TDK SA-Band ausgetauscht. Daher der leichte Braunton.

So richtig Hifi-tauglich ist die Kassette damit aber immer noch nicht; die Laufgeräusche sind definitiv zu hoch. Als nächstes wechsle ich noch den Andruckfilz und die Gleitfolien mit solchen einer ausrangierten Maxell XLII-S aus.


LG
Manuel
Zitieren
#16
Habe in meinem bescheidenen Archiv noch etwas zu ICM gefunden.


http://forum2.magnetofon.de/index.php?pa...6ac5b4a576

http://forum2.magnetofon.de/index.php?pa...b21823cd7e

http://forum2.magnetofon.de/index.php?pa...70ab3e2d98

http://forum2.magnetofon.de/index.php?pa...703d60791d

Michael-Otto


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#17
Vielen Dank für diese Prospekte. Wenn man das liest könnte man meinen, dass ICM der absolute Marktführer war. Interessant finde ich das "Andruckkissen mit Berylliumfelder". Warum Beryllium?

LG
Manuel
Zitieren
#18
Hallo
https://de.wikipedia.org/wiki/Berylliumkupfer
liefert ein paar mögliche Erklärungen, warum die Federn der Andruckfilze in Kassetten aus diesem Material gefertigt wurden.
Besten Dank für die vielen Infos zu den ICM-Kassetten! Gibt es auch irgendwo präzise Erkennungszeichen, die sicher auf ICM-Gehäuse bei anderen Herstellern schliessen lassen? PDM und Scotch wurden bereits gezeigt, melectronics und coop/ela hab ich auch hier, aber ein Philips-turbo-Gehäuse hätte ich persönlich jetzt nicht in Verbindung mit ICM gebracht.
Vielen Dank zum Voraus.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#19
Hallo Michael-Otto,

herzlichen Dank für den aehr interessanten ICM-Prospekt! Anhand der detaillierten technischen Daten können wir jetzt sicherer zuordnen, wer die jeweiligen Bänder zugeliefert hat. Wenn mir also von zeitgenössischen Agfa-, BASF- und 3M-Bändern ähnliche Datenblätter begegnen, werde ich mich ans Vergleichen machen.

Den Erscheinungstermin würde ich ungefähr auf 1980 datieren, da das Superchromband fehlt, welches es dann spätestens 1982 gab. Interessant finde ich auch, daß ICM bereits zu dieser Zeit zwei verschiedene Serien im Angebot hatte: Eine mit traditionellem Gehäuse, eine mit Designergehäuse. Dabei gab es beide Linien mit der kompletten Palette an Bandmaterial vom einfachen Ferro bis zur FeCr. Diesen Luxus leistete sich kaum ein anderer Anbieter.

Die Werbeaussage "Mit 70 Millionen Stück ist ICM die Nr. 1 unter den europäischen Kassettenherstellern" machte mich erstmal stutzig und ließ mich nach Vergleichszahlen suchen. Die "Zeitschichten" nennen für 1979 insgesamt 400 Millionen verkaufte Cassetten in Europa. Davon knapp zwei Drittel Leercassetten und gut ein Drittel vorbespielte. Da wären 70 Millionen von ICM ein wirklich beträchtlicher Anteil, der einem gar nicht so bewußt wird. Nach etwas Überlegen allerdings könnte es tatsächlich passen: Einerseits blühte zu dieser Zeit das Geschäft mit Kaufhausmarken, die sehr zahlreich von ICM beliefert wurden, und andererseits war ICM bei den vorbespielten Cassetten als Gehäuselieferant überproportional vertreten.

@ Ser: Erkennungsmerkmale sind charakteristische Wickelkerne in verschiedenen Bauformen, der Innenaufbau der Gehäuse, oft auch die Hüllen, sofern sie noch original sind, die Schlitzschrauben mit abgerundeten Köpfen, welche allerdings später durch Kreuzschlitzschrauben mit flachen Köpfen ersetzt wurden, die oftmals himbeerfarbenen und rauhen Vorspannbänder. In den meisten Fällen ist auch von innen klein "ICM" ins Gehäuse geprägt, was man bei transparenten Exemplaren auch ohne Auseinanderschrauben sieht. Die breite Rotznase anstelle der 5. Schraube wäre noch ein Erkennungsmerkmal zumindest für die alten ICM-Cassetten aus den 70ern.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#20
Danke an Michael-Otto für den Prospekt-Scan!

Was mag es mit dieser Firma "Domiphon" auf sich haben, die da (als deutscher ICM-Vertriebspartner?) genannt wird. Ich kenne den Namen eher als Marke von SK. Zufall, oder gibt's da Verbindungen?
Zitieren
#21
Ich nehme nochmals den ICM-Thread hervor. Bislang habe ich mich ja meistens auf Typ II-Bänder beschränkt, und diesbezüglich sind die ICM-Kassetten bekanntermassen ja meistens nicht mehr so der Brüller. Vor allem ältere Exemplare lassen sich oft nicht mehr gut bespielen. In den letzten Tagen habe ich mich jetzt aber mal mit einigen Typ I-Bändern beschäftigt - und da zeigt sich nun ein ziemlich anderes Bild.


Bereits diese doch schon ältere ICM Hifi Superferro bietet eine ordentliche Performance:

   



Richtig positiv überrascht hat mich dann aber diese M-Electronic MHQ I-S. Den Zusatz "Super-Ferro" trägt sie absolut zu Recht. Die Performance ist nämlich überdurchschnittlich, entspricht durchaus jener eines guten Typ II-Bandes. Vom präzisen Gehäuse bin ich eh schon ein Fan, hier haben wir aber auch ein tolles Band:


   

Das Band hat einen relativ markanten Braunton. Hat einer von Euch eine Ahnung von wem das ist?

LG

Manuel
Zitieren
#22
Die oben unter Punkt 12 abgebildete Tucan ist übrigens eine SK aus den 90ern. Die gab es damals bei Woolworth und es waren die m.E. besten Billigcassetten der damaligen Zeit. Ich habe damals einige Mixtapes darauf aufgenommen, die trotz harter Nutzung immer noch einwandfrei spielen, der Sound war/ist auch gut.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#23
Marsilio,'index.php?page=Thread&postID=209811#post209811 schrieb:... und da zeigt sich nun ein ziemlich anderes Bild.

...nicht verwunderlich Eisenoxidbänder sind in den elektrischen Werten ausgesprochen langzeitstabil.
Sofern sie nicht von den bekannten "mechanischen" Problemen betroffen sind, dürften die kaum was von ihrer Qualität eingebüßt haben.
Sind ja aber auch meist nur bestimmte alte TypI Bänder aus den 70ern die auf den Köpfen schmieren oder stocken oder sich selbst zerlegen.

2 Bilder hab auch noch, einmal mein Avatar... eine ICM Colors ca. Ende 80er Jahre und noch eine Pfeifer Superferro die so häßlich ist, dass die schon fast wieder gut aussieht.
Getestet habe beide nicht, auf der Colors ist ein Mitschnitt aus dem Display, einer recht bekannten Discothek in Duisburg von 1989.
Von der Pfeifer hab ich nur das verpackte Exemplar.

Oli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#24
Wo ich gerade Manuels Meletronic sehe... ich hab noch diese TypII, die ist komplett ohne Aufdruck.
Drin steckt ein CrO2 Band, das Gehäuse scheint fast das gleiche wie bei der Meletronic und den JVC ICMs zu sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
Die neutrale Typ2 weist 2 untypische factoren auf die gegen ICM sprechen, zu einem sind es die Wickelkerne und zum 2. wird das Band mit ueber den Fuehrungsbolzen gefuehrt wo es bei anderen nur ueber der Umlenkrolle laeuft.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#26
Von den ICM Hifi Superferro in dem schönen Gehäuse mit Goldrahmen bis ich auch sehr angetan. Das machte mich natürlich auch neugierig, welches Band eingespult ist. Mein Verdacht geht in Richtung Agfa Superferro Dynamic I aus der Zeit Ende 70er bis Anfang 80er, diese hier:
http://agfabasf.com/images/content/img7914.jpg
http://agfabasf.com/images/content/img8015.jpg
http://agfabasf.com/images/content/img80-1.jpg

Das war ein für die damalige Zeit sehr gutes Fe-Band, das sich auch heute noch problemlos nutzen läßt, wenn der Einstellbereich für die Vormagnetisierung für dieses Band aus Vor-IEC-Zeiten ausreicht.

Bei der MHQ-I-S wird es schon schwieriger, zu der Zeit hatte ICM mehrere wechselnde Bandlieferanten. Ein paar spontane Vorschläge, womit Du das Band mal vergleichen könntest:
- BASF LH super I, LH-M I, Ferro Super I, Ferro Maxima I
- Philips UF-I
- PDM Tri-Oxide Ferro mit und ohne HG
- Eventuell Agfa HR-S und HR-XS, falls die MElectronic von 1989 oder jümger ist (die vorherigen Superferro HDX und F-DX I S hatten schwarzes Band)

@ Oli: Deine markenlose Cassette hat schon ein nachgemachtes Gehäuse aus China, das es bei Kolormagnetics als "ICM-Style" gab. Unterscheidungsmerkmale sind die konventionellen Schrauben, die nicht mehr so massiv ausgeführten Wickelkerne sowie der eingeprägte Buchstabe für Seite B, der auf dem Kopf steht. Wenn man diese China-Version in der Hand hat, fühlt sie sich dünner und leichter an als das Original von ICM.

Edit: Ralf war schneller, das mit der Bandführung über den Bolzen stimmt natürlich auch! ICM war einer der wenigen Hersteller, welche das Band bei vorhandenem Bolzen nur über die Rolle geführt haben. EIn anderes prominentes Beispiel dafür war BASF, allerdings war es dort der besseren Funktion der Elefantenzähne geschuldet.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#27
Hi Martin und EN1RZ,

Die JVC UFII hat auch die geprägten Seitenbezeichnungen und das Band läuft auch über den Zapfen.
Hat aber die typischen Wickelkerne:

http://www.hifi-forum.de/bild/jvc-ufii-90_794008.html

Stammen die Cassetten nicht vielleicht trotzdem von ICM auch wenn die Gehäuse und bei der Namenlosen auch die Kerne nur noch China nachbauten sind?

Edit: Die Meletronic im Startbeitrag Bild 8 zeigt auch den Bandlauf über die Zapfen.
Zitieren
#28
Eine hab ich noch, auch ne Superferro:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#29
   
Zitieren
#30
Superchrome UCX S... und die gelochten Wickelkerne assoziieren bei mir Sony, während das Gehäuse wieder ganz anders ist.
Gruß André
Zitieren
#31
@ Oli: Die JVC ist noch eine echte ICM - entweder gilt das mit der Bandführung unter dem Zapfen wirklich nicht konsequent für alle ICM-Cassetten, oder es wurde schonmal daran gebastelt. Die MElectronic auf Bild 8 im ersten Beitrag hat ja bereits ein anderes Band eingesetzt bekommen, siehe #14 und #15 :-)

@ André: Die Universum ist auch eine echte ICM. Sony-Kerne hatten kleinere und mehr Löcher. Bei den Typenbezeichnungen habe ich mich schon damals gefragt, ob das UCX bewußt von Sony abgeschrieben wurde, oder ob es eher Zufall war. Die Superferro von Universum hieß nämlich UFX (-1-S), und das gab's bei Sony nicht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#32
Noch eine Variante dieser Kassette mit dem Kästchen-Gehäuse und den gelochten Spulenkernen: Realistic von Tandy/Radio Shack (hier zu sehen, etwas runterscrollen).

Ich glaube, die mit den Schlitzschrauben (siehe Watson) waren zuerst da (ab ca. 1982), die Universum mit den Kreuzschrauben ist etwas neuer, und noch später gab's eine Ausführung ohne gelochte Spulenkerne.
Zitieren
#33
Stimmt, an der M-Electronic auf Bild 8 habe ich mal rumgefummelt - ich wollte sie halt unbedingt bespielen und nicht nur als "Vitrinenobjekt" aufheben. Da habe ich wohl nicht aufgepasst mit der Bandführung. Egal - funktioniert ja auchso.

Mit fällt auf, dass ICM-Kassetten immer mal wieder auch auf US-amerikanischen Ebay-Angeboten auftauchen. Nebst Realistic wurden sie da offenbar eine Zeit mit dem typischen ICM-Markendesign unter dem Label "Visa" verkauft:
http://www.ebay.com/itm/VISA-EXTRA-PERFO...SwnNBXZZXl
In Russland sind diese Tapes mittlerweile offenbar auch gelandet:
http://www.ebay.com/itm/VISA-PROFESSIONA...Swwo1Xd5vu

Für Bandvergleiche mit anderen Superferros fehlen mir leider die Typ I-Kassetten. Meine Sammlung besteht primär (noch) aus Typ II-Tapes.

LG
Manuel
Zitieren
#34
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=209874#post209874 schrieb:Die MElectronic auf Bild 8 im ersten Beitrag hat ja bereits ein anderes Band eingesetzt bekommen, siehe #14 und #15 :-)

...da steht nur nur was zur HiFi Chromdioxid in Bild3... aber da Manuel ja mittlerweile zumindest ein Teilgeständnis abgelegt hat thumbsup , und ich noch eine UFII in meinem Bestand gefunden habe, die den von Dir und Ralf angemerkten "ICM Bandlauf" hat, gehe ich mal davon aus, dass die verlinkte UFII auch schon mal offen war und Du und Ralf wiedermal richtig liegen. 8)

Oli
Zitieren
#35
Hier mal wieder ein paar zufällig gewählte ICM-Cassetten, die sich neulich fotografieren ließen.

1. Eine ICM Hifi Super Ferro, die ich auf späte 70er Jahre schätze:

   

2. Eine MCS 2000 Super Ferro mit Glanzdruckelementen, etwa Mitte der 80er Jahre:

   

Die Informationen auf der Rückseite sind identisch zu den zeitgenössischen ICM-Cassetten. Aber wer oder was war MCS? Nur ein Phantaisename von ICM für etwas niedriger angesetzte Verkaufspreise, oder eine eigene Firma, oder eine Handelsmarke?

   

Und weil sie so schön ist, nochmal ganz ausgepackt:

   

3. Ganz am Ende der Existenz von Permaton, Anfang der 90er Jahre, gab es diese Serie mit etwas lieblos gestalteten Einlegern. Die Cassette selbst kommt schon viel edler daher. Neben diesen ICM-Exemplaren gibt es in gleicher Verpackung aber auch üble Rumpler von Acme und Konsorten.

   

4. Ende der 80er Jahre hatte Philips zu seiner bunt gestalteten Geräteserie namens Moving Sound auch ein paar passende Cassetten. Während die gelben und weißen Typ-I-Versionen zu den letzten bei Philips selbst produzierten Cassetten gehörten, war diese Typ II eine ICM Turbo und mir bis vor Kurzem noch gar nicht bekannt - die hat damals in meiner Ecke kein Landen verkauft:

   

5. Und noch eine Universum Ferrochrom aus der Zeit von ca. 1978-81. Dies ist mein erstes Exemplar von der Sorte, das nicht von Permaton, sondern von ICM kam:

   

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#36
Die Philips SC II mit dem ICM-Turbo-Gehäuse in der Variante mit grauen Spulenkernen wurde hier in der Schweiz in der früheren Warenhauskette EPA verkauft (meine habe ich von dort; kostete damals relativ günstige CHF 3.70 als 90er). Auch die von Dir gezeigte Variante mit den weissen Spulenkernen ist mit Sicherheit in der Schweiz verkauft worden; hierzulande tauchen sie ab und zu noch als Gebraucht- und /OVP-Angebote auf, diese OVP ist mir jedenfalls geläufig.

LG

Manuel
Zitieren
#37
Danke! Meine "Moving Sound" Superchrom habe ich auch von einem Schweizer. Die SC II dagegen mit schwarzer Verpackung und den grauen Wickelkernen gab es vereinzelt in Deutschland zu kaufen, der Mannheimer Kaufhof hatte sie zum Beispiel kurzzeitig im Regal.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#38
Bin neu hier, aber wie ich sehe ist hier beim ICM Tread niemand mehr aktiv?
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#39
Sammle ebenfalls ICM und besitze inzwischen einige Kassetten mit verschiedenen Labeln. Eines davon sind die Dixons aus UK. Weitere bekommen ich die nächsten zwei Tage dazu, u.a. Boots ebenfalls aus UK. Muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich hier Bilder einstelle, dann könnte ich die Dixons mal zeigen ;-)
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#40
Hier also die ICM Dixons aus UK. Es gibt auch andere Dixons "Made In UK" und ebenfalls aus Fernost


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#41
Hier erstmal noch ein paar Bilder von den Visa, die ICM für die USA gefertigt hatte. Vertrieb drüben hiess: Interworld Electronics Inc. in Miami, Florida


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#42
Hallo Hipfred,

da ICM zu Deinen Spezialgebieten gehört: Ich habe als Kind bei einem Urlaub in der Schweiz 1983 in einem CoOp-Supermarkt eine Chromdioxid-Kassette der Eigenmarke "CoOp" gesehen, die offensichtlich ebenfalls von ICM hergestellt wurde. Die Kassette entsprach dem ICM-Typ, der damals u.A. auch als "Watson" oder "Realistic" verkauft wurde (siehe hier). Das Etiketten- und Einlegerdesign war sehr schlicht in überwiegend weiß mit etwas CoOp-blau gehalten.

Diese Kassetten habe ich danach nie wieder gesehen, es scheint keine Bilder im Netz zu geben. Du hast nicht zufällig welche davon in Deiner Sammlung?

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
#43
timo,'index.php?page=Thread&postID=250799#post250799 schrieb:Hallo Hipfred,

da ICM zu Deinen Spezialgebieten gehört: Ich habe als Kind bei einem Urlaub in der Schweiz 1983 in einem CoOp-Supermarkt eine Chromdioxid-Kassette der Eigenmarke "CoOp" gesehen, die offensichtlich ebenfalls von ICM hergestellt wurde. Die Kassette entsprach dem ICM-Typ, der damals u.A. auch als "Watson" oder "Realistic" verkauft wurde (siehe hier). Das Etiketten- und Einlegerdesign war sehr schlicht in überwiegend weiß mit etwas CoOp-blau gehalten.

Diese Kassetten habe ich danach nie wieder gesehen, es scheint keine Bilder im Netz zu geben. Du hast nicht zufällig welche davon in Deiner Sammlung?

Danke und Gruß,
Timo
Hallo Timo, Nein leider nicht, von Coop habe ich bis jetzt auch noch nix, sollte aber demnächst mal eine bekommen. Könnte aber eher die Erasound von oben sein.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#44
Hier noch zwei andere Visa


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#45
... und noch die Watson in meinem Besitz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#46
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:Hier mal wieder ein paar zufällig gewählte ICM-Cassetten, die sich neulich fotografieren ließen.

1. Eine ICM Hifi Super Ferro, die ich auf späte 70er Jahre schätze:

[attachment=17439]

2. Eine MCS 2000 Super Ferro mit Glanzdruckelementen, etwa Mitte der 80er Jahre:

[attachment=17440]

Die Informationen auf der Rückseite sind identisch zu den zeitgenössischen ICM-Cassetten. Aber wer oder was war MCS? Nur ein Phantaisename von ICM für etwas niedriger angesetzte Verkaufspreise, oder eine eigene Firma, oder eine Handelsmarke?

[attachment=17441]

Und weil sie so schön ist, nochmal ganz ausgepackt:

[attachment=17442]

3. Ganz am Ende der Existenz von Permaton, Anfang der 90er Jahre, gab es diese Serie mit etwas lieblos gestalteten Einlegern. Die Cassette selbst kommt schon viel edler daher. Neben diesen ICM-Exemplaren gibt es in gleicher Verpackung aber auch üble Rumpler von Acme und Konsorten.

[attachment=17443]

4. Ende der 80er Jahre hatte Philips zu seiner bunt gestalteten Geräteserie namens Moving Sound auch ein paar passende Cassetten. Während die gelben und weißen Typ-I-Versionen zu den letzten bei Philips selbst produzierten Cassetten gehörten, war diese Typ II eine ICM Turbo und mir bis vor Kurzem noch gar nicht bekannt - die hat damals in meiner Ecke kein Landen verkauft:

[attachment=17444]

5. Und noch eine Universum Ferrochrom aus der Zeit von ca. 1978-81. Dies ist mein erstes Exemplar von der Sorte, das nicht von Permaton, sondern von ICM kam:

[attachment=17445]

Viele Grüße,
Martin



Diese MCS suche ich noch, nur falls sie jemand zu Hause rumstehen hat. Gab übrigens in der Schweiz ein Musiklabel mit gleichen Namen, ich weiss jetzt nur nicht, ob die zusammen gehört haben :-? Vom Schriftzug her könnte es diesselbe Firma gewesen sein:

https://www.discogs.com/de/label/356917-MCS-2
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#47
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:Hier mal wieder ein paar zufällig gewählte ICM-Cassetten, die sich neulich fotografieren ließen.

1. Eine ICM Hifi Super Ferro, die ich auf späte 70er Jahre schätze:

[attachment=17439]

2. Eine MCS 2000 Super Ferro mit Glanzdruckelementen, etwa Mitte der 80er Jahre:

[attachment=17440]

Die Informationen auf der Rückseite sind identisch zu den zeitgenössischen ICM-Cassetten. Aber wer oder was war MCS? Nur ein Phantaisename von ICM für etwas niedriger angesetzte Verkaufspreise, oder eine eigene Firma, oder eine Handelsmarke?


Ich vermute MCS war eine Tape Marke vom gleichnamigen Musiklabel MCS, das in der Schweiz beheimatet war, siehe auf folgendem Link: https://www.discogs.com/de/label/356917-MCS-2



[attachment=17441]

Und weil sie so schön ist, nochmal ganz ausgepackt:

[attachment=17442]

3. Ganz am Ende der Existenz von Permaton, Anfang der 90er Jahre, gab es diese Serie mit etwas lieblos gestalteten Einlegern. Die Cassette selbst kommt schon viel edler daher. Neben diesen ICM-Exemplaren gibt es in gleicher Verpackung aber auch üble Rumpler von Acme und Konsorten.

[attachment=17443]

4. Ende der 80er Jahre hatte Philips zu seiner bunt gestalteten Geräteserie namens Moving Sound auch ein paar passende Cassetten. Während die gelben und weißen Typ-I-Versionen zu den letzten bei Philips selbst produzierten Cassetten gehörten, war diese Typ II eine ICM Turbo und mir bis vor Kurzem noch gar nicht bekannt - die hat damals in meiner Ecke kein Landen verkauft:

[attachment=17444]

5. Und noch eine Universum Ferrochrom aus der Zeit von ca. 1978-81. Dies ist mein erstes Exemplar von der Sorte, das nicht von Permaton, sondern von ICM kam:

[attachment=17445]

Viele Grüße,
Martin
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:Hier mal wieder ein paar zufällig gewählte ICM-Cassetten, die sich neulich fotografieren ließen.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:1. Eine ICM Hifi Super Ferro, die ich auf späte 70er Jahre schätze:
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:2. Eine MCS 2000 Super Ferro mit Glanzdruckelementen, etwa Mitte der 80er Jahre:
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:Die Informationen auf der Rückseite sind identisch zu den zeitgenössischen ICM-Cassetten. Aber wer oder was war MCS? Nur ein Phantaisename von ICM für etwas niedriger angesetzte Verkaufspreise, oder eine eigene Firma, oder eine Handelsmarke?
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:Und weil sie so schön ist, nochmal ganz ausgepackt:
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:3. Ganz am Ende der Existenz von Permaton, Anfang der 90er Jahre, gab es diese Serie mit etwas lieblos gestalteten Einlegern. Die Cassette selbst kommt schon viel edler daher. Neben diesen ICM-Exemplaren gibt es in gleicher Verpackung aber auch üble Rumpler von Acme und Konsorten.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:4. Ende der 80er Jahre hatte Philips zu seiner bunt gestalteten Geräteserie namens Moving Sound auch ein paar passende Cassetten. Während die gelben und weißen Typ-I-Versionen zu den letzten bei Philips selbst produzierten Cassetten gehörten, war diese Typ II eine ICM Turbo und mir bis vor Kurzem noch gar nicht bekannt - die hat damals in meiner Ecke kein Landen verkauft:
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:5. Und noch eine Universum Ferrochrom aus der Zeit von ca. 1978-81. Dies ist mein erstes Exemplar von der Sorte, das nicht von Permaton, sondern von ICM kam:
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:Viele Grüße,
Martin
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#48
Hallo zusammen
Ich habe in der Rubrik "Interessante Internet-Auktionen" grad zwei passende Auktionen verlinkt.
Nicht zum Verkaufen (ich bin nicht der Verkäufer), sondern für die Systematik.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#49
Nur als kleinen Beweis; die oben gezeigten MCS Kassetten wurden definitiv für das Schweizer Musiklabel mit dem gleichen Namen hergestellt, vermutlich so als Nebengeschäft. Habe das Bild hier aus dem Internet und der Schriftzug stimmt 1 zu 1 überein :-) ( Bilder von oben sind nochmals hier gezeigt)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
#50
ser,'index.php?page=Thread&postID=250808#post250808 schrieb:Hallo zusammen
Ich habe in der Rubrik "Interessante Internet-Auktionen" grad zwei passende Auktionen verlinkt.
Nicht zum Verkaufen (ich bin nicht der Verkäufer), sondern für die Systematik.



Ich hoffe, das lesen nicht allzu viele, ich biete nämlich seit gestern darauf. Und hoffe damit meine Sammlung zu erweitern :-)
Viele Grüsse
Roli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste