Der ICM (Bilder-)Thread
Vielen Dank für die Erklärungen. Mich interessieren primär diese beiden Generationen - oben die frühere und unten die spätere:
   

   



Denn da vermute ich bei M-Electronic folgende zwei Pendants - links das spätere und rechts das frühere Modell:
   


Bei Philips gibts da wohl ebenfalls noch solche Geschwister, leider habe ich da keine Exemplare für Fotos.

LG
Manuel
Zitieren
Das Band in der 1983er Tri-Oxide Ferro ist fast schwarz, das kenne ich so von keiner Philips aus der Zeit. Es erinnert eher an die Agfa Fe I-S HDX. Ob es sich beim Aufnehmen auch ähnlich wie das Agfa-Band verhält, weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her. Die Tri-Oxide Ferro HG hat damm wieder ein dunkelbraunes Band, das könnte der Philips UF*I ähnlich sein, muß aber nicht. Irgendwo habe ich von jeder eine ausgepackte, mit etwas Glück auch eine doppelte Tri-Oxide.

Die erste PDM-Serie von 1981 in Philips-Gehäusen war wahrscheinlich identisch zu den Philips-Bändern, abgesehen von den Made in Germany- und Made in Italy-Exemplaren. Ende der 80er, als Philips für FSX, UCX und MCX auch ICM-Gehäuse hatte, waren die Bänder bei den PDM FE X, CD und CD X wohl auch wieder die gleichen. In den Jahren dazwischen aber, also als Philips noch eigene Gehäuse und PDM die ICM-Gehäuse hatte, scheint es mir, als hätten die beiden Marken zumindest teilweise unterschiedliche Bänder verwendet.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(Für mich) Neue Serie entdeckt, kennt Ihr die? Was hat es damit auf sich? Und welche Variationen von denen gibt es? Die erste Turbo nach der Karo in Schwarz?

LG aus der Schweiz

Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Davon müsste es ebenfalls vier Varianten gegeben haben. Ich habe eine Superchrom in der Sammlung. Mitte 80er müsste das sein.

@Martin hast Du im übrigen die magna Superferro in der Bucht gesehen mit dem nachgermachten Turbogehäuse?

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Von denen habe ich auch eine Chrom ohne Super:

[Bild: ICM_Chromdioxyd-CX-I_Turbo_60.jpg]

Superferro gab es natürlich auch:

https://www.ez647.sk/cc/icm_superferrosdx.html

Nur mit Ferrochrom bin ich nicht sicher. Eine Turbo-FeCr habe ich, leider ist die gerade zu tief vergraben um sie zu fotografieren. Die hat aber nochmal einen anderen Einleger, auf dem steht in der Mitte dick TURBO in silbern glänzender Schrift, im gleichen Stil wie die Prägung im Cassettengehäuse.

Ich denke, die Turbos wurden zeitgleich mit der Karo-Serie hergestellt. ICM hatte ja auch schon vorher die komplette Palette Bänder in zwei verschiedenen Gehäusevarianten zusammen im Angebot, siehe Prospekt-Scan ziemlich am Anfang dieses Threads. Auch für Universum gab es Profi- und Turbo-Serie gleichzeitig, bei Visa wohl ebenfalls, wobei ich mir bei letzterer Marke nicht sicher bin.

@ Sebastian: Danke für den Tip, die hatte ich gesehen - aber 12 Euro pro Stück, und dann bekommt man mit Pech ein grob vermacktes Exemplar, das muß nicht wirklich sein. Ich schreibe dazu gleich noch was in den Cassettenschätze-Thread.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Da ich heute wieder ein wenig sortiert und Boxen ettikettiert habe... fielen mir in meinen alphabetischen Sammelboxen die drei JVC-Cassetten in die Hände, die von ICM stammen.

   

Dazu auch anschließend das Bild, das OT ist... :-9 wie ich das mit den Tjenas organisiere....

   

und mir fehlen die kleinen Tjenas, in denen 14 Cassetten rein gingen. Darin kann man so Mini- oder Sondersammlungen gut aufbewahren.
Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=259689#post259689 schrieb:Da ich heute wieder ein wenig sortiert und Boxen ettikettiert habe... fielen mir in meinen alphabetischen Sammelboxen die drei JVC-Cassetten in die Hände, die von ICM stammen.

[attachment=32905]

Dazu auch anschließend das Bild, das OT ist... :-9 wie ich das mit den Tjenas organisiere....

[attachment=32906]

und mir fehlen die kleinen Tjenas, in denen 14 Cassetten rein gingen. Darin kann man so Mini- oder Sondersammlungen gut aufbewahren.
Viele Grüße
Sebastian

Die grüne fehlt mir noch Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ich habe in meinen Demo-Kassetten-Archiv gekuckt...

Diese drei Typen habe ich vorrätig.

Die obere ist eine Ferro-Cassette mit 40 Minuten. Von dem Modell habe ich noch ein paar mit längerer Spielzeit (90 oder 110).

Die beiden unteren sind Chromdioxid-Cassetten mit einmal 20 Minuten und 50 Minuten.

   


Von den Kurzlängen kann ich die ein oder andere Cassette entbehren.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=259752#post259752 schrieb:Ich habe in meinen Demo-Kassetten-Archiv gekuckt...

Diese drei Typen habe ich vorrätig.

Die obere ist eine Ferro-Cassette mit 40 Minuten. Von dem Modell habe ich noch ein paar mit längerer Spielzeit (90 oder 110).

Die beiden unteren sind Chromdioxid-Cassetten mit einmal 20 Minuten und 50 Minuten.

[attachment=32918]


Von den Kurzlängen kann ich die ein oder andere Cassette entbehren.

Viele Grüße
Sebastian


Darf ich dir die abkaufen? Würde die liebend gerne haben Smile anbieten kann ich Dir ja kaum etwas, Du scheinst alles schon zu haben, odr? Und falls noch andere auch entbehren kannst, bin ganz offen...

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ich bin eben von einem Ausflug von Diessenhofen zurück gekehrt und habe wundersame Dinge erfahren:

Ich hatte Kontakt zu einem 75 jährigen ehemaligen Mitarbeiter der extrem gut Bescheid weiss, er war sehr lange dabei und hatte auch die Zeit von OMD noch miterlebt. Sein Sohn hatte nach dem Konkurs irgendwie die Firma weitergeführt und die bestehe immer noch. Zu ihm hoffe ich werde ich auch noch einen Kontakt bekommen. Ich werde heute gegen Abend nochmals eine oder zwei Adressen und Telefonnummern bekommen, wo ich mich weiter informieren kann.

Also erstmal einige Info's ganz wirr durcheinander:

- Sein Sohn hat immer noch etwas mit Kassetten zu tun, was werde ich ihn dann fragen, wenn ich seine Nummer habe.
- OMD hatte nach ICM ebenfalls noch Leergehäuse hergestellt, aber die dann den anderen Firmen zugesandt. Selber befüllt und aufgespult hatte OMD keine Tapes mehr.
- Alle Maschinen die in Diessenhofen damals standen wurden nach China verkauft, ein ganzes Flugzeug voll; in China verlieren sich danach leider sämtliche Spuren. Maschinen die übrigens ebenfalls zur Hälfte in der Schweiz hergestellt wurden; in Netstal im Glarnerland.
- Zur Frage nach dem italienischen Werk musste er erstmal lachen. Dann erzählt er mir folgendes: Als ICM das erste mal ins Trudeln kommt (scheinbar schon Ender der 70er innoffiziell) suchten sie einen Partner, und mit Sony hätten sie einen Potenten gehabt, die aber wollten dann das ganze Management auswechseln (inkl. dem Gründer und Chef Werner Weber), da Herr Weber aber seinen Job behalten wollte, entschied er sich für eine italienische Firma, an deren Namen er sich aber leider nicht mehr erinnern konnte. In Italien wurde dann kräftig investiert, zur Produktion kam es allerdings nie. Auf meine Frage, wieso man kaum oder gar keine Made In Italia ICM findet, sagte er mir dann, dass das Werk in Italien nie in Betrieb kam und nie dort auch nur eine Kassette hergestellt wurde. Sämtliche Kassetten die es von ICM gibt, sind alle aus der Schweiz.
- In Italien gab es weiter unten, bei Neapel, noch eine zweite ICM Fabrik, die aber nur CD's herstellte und das auch nur ganz kurz.


Soviel mal, also falls Ihr das hier lesen könnt bis ca. 17 Uhr heute, könnt Ihr mir auch noch Fragen stellen, die îch dann an den netten Herrn weiterleiten werde.

Liebe Grüsse

Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Oh, jetzt wird's ganz spannend. Augenzeugen sind die besten Quellen.

Bitte frage ihn, woher man das Band hatte:
- Ferro
- Superferro
- Chromdioxid

Auch, ob da die Lieferanten wechselten und falls ja wann. Vielleicht kann er Dir sogar sagen, für welche Kassetten Band von welchen Lieferanten verwendet wurden oder ob man da gerade bei dem "Fremdmarken" wie PDM, Philips etc. einfach die Gehäuse leer lieferte.

LG
Manuel
Zitieren
Hallo Roli,

das ist ja spannend. Frage ihn mal ganz konkret nach der Firma MCE in Bolzano (Bozen). Bei der könnte es sich um den Hersteller der verschiedenen italienischen Gehäuse handeln, die man immer wieder bei Cassetten von PDM, MElectronic und anderen findet, welche es ebenfalls mit Schweizer ICM-Gehäuse gab, und zwar oft sogar gleichzeitig. Außerdem ist das MCE-Logo in seiner graphischen Gestaltung ziemlich ähnlich zum ursprünglichen ICM-Logo. Es würde mich sehr wundern, wenn da kein Zusammenhang besteht.

Frühe ICM:
https://tonbandforum.de/bildupload/MC_ICMc60.JPG

MCE:
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud921067

Auch von Interesse wäre, falls etwas zu den italienischen Cassetten der Marken Magnex und Audiogramm bekannt ist. Magnex hat MCE-Gehäuse verwendet, sowie Cassettenhüllen, die einer ICM-Bauform quasi identisch sind. Audiogramm hatte in den 70er Jahren die Gehäuse mit schmalem Sichtfenster, die fast genau der ICM-Bauform entsprechen, aber eine kürzere Rotznase haben und teilweise dort auch eine 5. Schraube.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Neuzugänge von dieser Woche Smile besonders gefreut habe ich mich über diese (für mich) neue Turbo Serie, von der ich die rote Ferro DX 90 in OVP bekommen habe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Noch zwei Fragen: Wer Steckt hinter den Kassetten von Audiphon ICM? Und wer hinter der Colors Serie, oder war die ICM Eigenmarke?
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=259759#post259759 schrieb:Darf ich dir die abkaufen? Würde die liebend gerne haben Smile anbieten kann ich Dir ja kaum etwas, Du scheinst alles schon zu haben, odr? Und falls noch andere auch entbehren kannst, bin ganz offen...
Tauschen ist mir lieber. Vor allem bei den Demo-Cassetten kommts auf die eine mehr oder weniger nicht an.

Alles habe ich von ICM auch nicht. Vor allem das Zeitalter vor den Transparentgehäusen ist bei mir spärlich... aber die interessieren mich auch nicht.

Die Original ICMs habe ich glücklicherweise mal ergattern können, von der Mischserie Mitte 80er bis dann zu den Transparent-Gehäuse.

Mir fehlt die Melecronic MF mit dem SchrägStrichDesingn //// (das gab in der Schweiz einen Designer, den Herrn Zintzmeier, der so etwas ständig verbrochen hat -
der hat auch das BW-Bank Logo verbochen mit den drei Bauklötrzchen zwischen BW und Bank).

Oder welche mit diesem Sternschweif-Design, eine Modellreihe später. Ansonst freue ich mcih auch über eine WAtson im Transparent Design. Meine habe ich nämlich
alle vor Jahrzehnten rausgeschmissen. Leider.

Fragen:
Wie mit AGFA oder BASF gooperiert wurde. BASF hat ja einige Modelle bei ICM herstellen lassen (Soundtrack, Colours of Sound). Auffällig ist nämlich, dass BASF und ICM den
gleichen Prägestempel für den Produktionscode am Gehäuserücken verwendet hat.


Woher kamen die Bänder... Chromdioxid - Philips DuPont... ? vor allem bei späteren Philips/PDM-Cassetten ab 1988
Biele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Audiphon habe ich seinerzeit nur bei der deutschen Kaufhauskette Horten gesehen. Für andere Produkte war mir der Name aber nicht als eine Hausmarke von Horten aufgefallen. Nach den Cassetten im speziellen Audiphon-Design gab es dann bei Horten, und auch wieder nur dort, die ICM-"Chaos"-Serie, und zwar durchweg mit Turbo-Gehäusen, die immernoch den Audiphon-Schriftzug eingeprägt hatten.

Die Colors waren wohl eine Art günstiges No-Name-Produkt von ICM selbst, die gab es seinerzeit glaube ich kurz bei Quelle und/oder Photo-Porst (weiß nicht mehr genau, die beiden Filialen waren in Ludwigshafen quasi direkt nebeneinander...), und in Frankreich habe ich sie mal bei Tandy (Europa-Ableger von Radio Shack) gesehen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=259804#post259804 schrieb:
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=259759#post259759 schrieb:Darf ich dir die abkaufen? Würde die liebend gerne haben Smile anbieten kann ich Dir ja kaum etwas, Du scheinst alles schon zu haben, odr? Und falls noch andere auch entbehren kannst, bin ganz offen...
Tauschen ist mir lieber. Vor allem bei den Demo-Cassetten kommts auf die eine mehr oder weniger nicht an.

Alles habe ich von ICM auch nicht. Vor allem das Zeitalter vor den Transparentgehäusen ist bei mir spärlich... aber die interessieren mich auch nicht.

Die Original ICMs habe ich glücklicherweise mal ergattern können, von der Mischserie Mitte 80er bis dann zu den Transparent-Gehäuse.

Mir fehlt die Melecronic MF mit dem SchrägStrichDesingn //// (das gab in der Schweiz einen Designer, den Herrn Zintzmeier, der so etwas ständig verbrochen hat -
der hat auch das BW-Bank Logo verbochen mit den drei Bauklötrzchen zwischen BW und Bank).

Oder welche mit diesem Sternschweif-Design, eine Modellreihe später. Ansonst freue ich mcih auch über eine WAtson im Transparent Design. Meine habe ich nämlich
alle vor Jahrzehnten rausgeschmissen. Leider.

Fragen:
Wie mit AGFA oder BASF gooperiert wurde. BASF hat ja einige Modelle bei ICM herstellen lassen (Soundtrack, Colours of Sound). Auffällig ist nämlich, dass BASF und ICM den
gleichen Prägestempel für den Produktionscode am Gehäuserücken verwendet hat.


Woher kamen die Bänder... Chromdioxid - Philips DuPont... ? vor allem bei späteren Philips/PDM-Cassetten ab 1988
Biele Grüße
Sebastian



Ich habe jetzt leider nur gerade diese Kassetten zum Verkauf respektive Tausch, und da nehme ich an, dass Du die schon alle hast?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=259808#post259808 schrieb:Ich habe jetzt leider nur gerade diese Kassetten zum Verkauf respektive Tausch, und da nehme ich an, dass Du die schon alle hast?
Ne. :-9

Die Compact Cassetten Welt ist so froh, groß und unergründlich. Wir alte Hasen finden immer noch ein ungewöhliches oder seltenes Modell.
Alles gut. Ich habe einfach auch mal eine Wunschliste in die Welt gesetzt. Es gibt ja Trittbrettfahrer, die nach Posts die Bucht entsprechend fluten... :-9
Die PDM FE, wenn das eine OVP ist, die Masters und Dixons wären schon was. :-D

Ich habe jetzt vor kurzen auch einen leidenschaftlichen Sony-Sammler mit ein paar Exemplaren beglückt, die er nicht hatte...
dafür gabs als Dank dann die 353. :-D

Es gibt hin und wieder die glücklichen Sammlermomente, wo man an einen Packen Cassetten kommt, die einen interessieren, aber einem als nicht besonders
erscheinen... und ein paar Jahre später, sind die begehrt wie Warme Semmeln. Dann ist es schön, wenn man diese Cassetten als Tauschmöglichkeit hat.
Und diese Cassetten landen von mir auch nicht unbedingt in der Bucht... :-9


Viele Grüße
und spannendes Telefonat
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Weitere Neuigkeiten aus dem Hause ICM:

- Italien zum zweiten: Diese Sache war ein riesiger Betrug, die Italiener (genau gesagt war die Mafia dahinter) haben leider ICM völlig über den Tisch gezogen. Aber es wurden tatsächlich doch Kassetten in Italien hergestellt, und zwar in Galzio oder so ähnlich.
- Zum Namen ICM: es heisst International Cassette Ministry. Werner Weber der Gründer und Chef von ICM war ein sehr religiöser Mensch und er belieferte am Anfang eine Firma (Jona Kassettendienst) mit Kassetten, auf denen Gottesdienste, Hörspiele und christliche Musik zu hören war. Von dem konnte er aber nicht leben, daher kam dann die Sache mit den grossen Weltfirmen, für die er dann Musik auf Kassetten dublizierte und auch die Leerkassetten Produktion dazu.
- Ich habe nun auch weitere Namen bekommen, bei denen ich weiter nachfragen werde. Einer davon wohnt sogar hier in unserem kleinen Dorf mit 850 Einwohnern, Buchberg SH. Und das wichtigste für mich, sein Sohn arbeitet weiter in der Branche und er hat noch ein paar Kisten ICM Kassetten, die ich dann mal durchwühlen darf Smile
- Bandlieferanten: Leider nur eine einzige Information; ganz am Schluss bekamen sie das Band von den "Dessauern", was auch immer das heissen mag, das wisst Ihr vermutlich besser. Von wo es früher kam wusste der betagte Herr leider nicht mehr.

Ich halte Euch auf dem laufenden

Liebe Grüsse
Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=259809#post259809 schrieb:
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=259808#post259808 schrieb:Ich habe jetzt leider nur gerade diese Kassetten zum Verkauf respektive Tausch, und da nehme ich an, dass Du die schon alle hast?
Ne. :-9

Die Compact Cassetten Welt ist so froh, groß und unergründlich. Wir alte Hasen finden immer noch ein ungewöhliches oder seltenes Modell.
Alles gut. Ich habe einfach auch mal eine Wunschliste in die Welt gesetzt. Es gibt ja Trittbrettfahrer, die nach Posts die Bucht entsprechend fluten... :-9
Die PDM FE, wenn das eine OVP ist, die Masters und Dixons wären schon was. :-D

Ich habe jetzt vor kurzen auch einen leidenschaftlichen Sony-Sammler mit ein paar Exemplaren beglückt, die er nicht hatte...
dafür gabs als Dank dann die 353. :-D

Es gibt hin und wieder die glücklichen Sammlermomente, wo man an einen Packen Cassetten kommt, die einen interessieren, aber einem als nicht besonders
erscheinen... und ein paar Jahre später, sind die begehrt wie Warme Semmeln. Dann ist es schön, wenn man diese Cassetten als Tauschmöglichkeit hat.
Und diese Cassetten landen von mir auch nicht unbedingt in der Bucht... :-9


Viele Grüße
und spannendes Telefonat
Sebastian


Also die Dixons und die Masters sind OVP, die PDM FE auf dem Bild nicht, aber da könnte ich Dir eine aus meiner Sammlung geben die noch OVP ist. Mehr ist leider im Moment nicht da Sad
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
@Roli - DANKE für die Infos und Deine Hartnäckigkeit . Schön zu lesen . thumbsup
Mein Nachbar ( Rentner ) z. Bsp. interviewe ich auch öfters . Der hat in der AGFA bzw Filmfabrik Wolfen gearbeitet und mir versichert , daß in Wolfen nur Photofilme gefertigt wurden ( nach Original Rezeptur aus den 20er Jahren !!! ) und in Dessau Magnetbänder .
Beste Grüße
Denny
Zitieren
Zitat:Mein Nachbar ( Rentner ) z. Bsp. interviewe ich auch öfters . Der hat in der AGFA bzw Filmfabrik Wolfen gearbeitet und mir versichert , daß in Wolfen nur Photofilme gefertigt wurden ( nach Original Rezeptur aus den 20er Jahren !!! ) und in Dessau Magnetbänder .
Hallo Denny,
das die MBF Dessau nur Magnetbänder hergestellt hat, stimmt, aber sie war im Kombinat nicht allein.
Das Wolfen nur Photofilme hergestellt hat stimmt absolut nicht, es sei denn Dein Nachbar hat erst nach 1989 dort angefangen.
Über das Datum der Rezeptur möchte ich mich erst recht nicht äussern.

Kannst ja mal im Forum nach ORWO, MBF Dessau, DMB suchen

Grüße
Volkmar
Zitieren
Sodele, ich habe da noch was gefunden.

die ICM Colors - insgesamt vier Varianten, die ich damals von Giovanni aus der Schweiz erstanden habe.

   


@ Roli: Eine davon habe ich doppelt, die kann ich gerne Dir überlassen, vorausgesetzt Du sagst mir welche das ist...(auf dem Bild ist sie im Hintergrund)... ansonsten hätte ich auch noch eine offene.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Die unten rechts Smile ansonsten wie geschrieben, ich nehme alles was Du entbehren kannst
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hier nochmals meine Facebook Seite, vielleicht möchte der Eine oder Andere ja dort auch mitmachen, ich würde mich auf jeden Fall um Unterstützung freuen Smile


https://www.facebook.com/groups/481191722798703/
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=259900#post259900 schrieb:Sodele, ich habe da noch was gefunden.

die ICM Colors - insgesamt vier Varianten, die ich damals von Giovanni aus der Schweiz erstanden habe.

[attachment=32948]
Die Art, da die Seite A/B anzuschreiben, erinnert mich an die erstaunlich häufige Verballhornung des Skoda Superb zu "Super B" Big Grin
Zitieren
Wie mutmaßten ja schon, dass beu ICM AutoFreaks am Werke sind. Wäre auch ne Frage für Roli gewesen, warum die Namensgebung so
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Ich schreibe mir die Frage auf, ich habe nun vier heisse Adressen und Telefonnummern denen ich nachgehe, drei davon haben alle bei ICM gearbeitet, der vierte ist ein Junior von einem der drei und der hatte nach OMD vieles von ICM und OMD in einer Nachfolge Firma zusammen gezogen. Und selbige gibts noch immer
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Was haltet Ihr von diesen Kassetten? Sind in der kleinen Bucht 104 Stück für VB 80 Euro ausgeschrieben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Kleine Bucht? Etwa Richardo?
Bandqualität? Spiellänge? Herstelldatum?
So ist das nicht einzuschätzen.
Was willste mit 100 Cassetten dann machen, wenn Du nicht gerade Tapeline bist und weiter verkaufen kannst?
Viele Grüsse
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=259986#post259986 schrieb:Kleine Bucht? Etwa Richardo?
Bandqualität? Spiellänge? Herstelldatum?
So ist das nicht einzuschätzen.
Was willste mit 100 Cassetten dann machen, wenn Du nicht gerade Tapeline bist und weiter verkaufen kannst?
Viele Grüsse
Sebastian


Ich habe da mal nach Informationen nachgefragt. Wollte auch wissen ob ich nur so zwei drei kaufen könnte. Ebay Kleinanzeigen, kannte ich bis gestern auch noch nicht Smile Habe aber dort noch einen anderen Kauf machen können. Mal schaun ob ich Antwort bekomme.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Habe gestern diese bekommen, sind vermutlich aus einer der ersten Serien, odr?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja. Wobei ich noch unsicher bin, ob die vor oder nach den "SF-Cassetten" kamen. Zudem gibt es dieses Design auch noch einmal mit Einleger im Hochkant- und einmal im Querformat, mit leicht abweichenden Schriftarten. Deine sind wohl die mit Hochkant-Einleger?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ja Martin die sind Hochformat Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=259900#post259900 schrieb:Sodele, ich habe da noch was gefunden.

die ICM Colors - insgesamt vier Varianten, die ich damals von Giovanni aus der Schweiz erstanden habe.

[attachment=32948]


@ Roli: Eine davon habe ich doppelt, die kann ich gerne Dir überlassen, vorausgesetzt Du sagst mir welche das ist...(auf dem Bild ist sie im Hintergrund)... ansonsten hätte ich auch noch eine offene.

Viele Grüße
Sebastian



Sebastian, wie komme ich an diesen Giovanni ran? Die Colors hat sich inzwischen zu meiner Leiblings ICM gemausert und ich hätte gerne mehr davon Smile nur findet sich dazu im Netz kaum etwas. Kenne jetzt neben Dir noch jemanden, der zwar Colors hat, aber die halt auch selber behalten möchte, was ich sehr verstehe. Hast Du vielleicht noch ne Email Adresse von ihm, oder Tel Nummer?

LG Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Meine erste ICM mit 75 Minuten, jetzt fehlt mir in dieser (Kupfer) Serie nur noch die 90er in OVP, natürlich Made In Switzerland. Im Netz finden sich im Moment nur die koreanischen Sad Hat die vielleicht jemand von Euch mehrfach und könnte mir eine vermachen? Würde mich extrem freuen Smile

LG aus der Schweiz

Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=261146#post261146 schrieb:Sebastian, wie komme ich an diesen Giovanni ran?
Weiß ich nicht. Giovanni hat sich von eBay zurück gezogen. Und die Cassetten habe ich vor vielen Jahren bei ihm erstanden.
Zum Sammeln gehört einfach, dass man halt nicht alles auf einmal bekommt, sondern dass es eine Mischung aus detektivischer Fitzelarbeit, Achtsamkeit, Glück und Ausdauer ist.
Meine 353-Serie habe ich, wenn man von der Markteinführung 1994 und dem ersten Kauf der CR II Focus bei der Stuttgarter Lerche rechnet, erst nach 26 Jahren komplett bekommen.

Erst seit gut 10 Jahre weiß ich, dass es von der 353 mehr Modelle gibt als in Deutschland damals angeboten wurde...
Bei ICM wird das wohl alles noch schwieriger sein, überhaupt eine annähernd komplette Sammlung aufzustellen. Wahrscheinlich wurde vieles auch nicht dokumentiert oder es wurden
Klein(st)aufträge für Schweizer Firmen hergestellt. Es mußte ja oft nicht viel geändert werden, die ganzen Einleger und Gehäuseaufdrucke der ICM-Eigenmarken und - Kooperationspartner
haben fast alle das gleiche Gestaltungsschema. Selbst PDM und Philips sind sparsam gestaltet.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Da hast Du natürlich recht Sebastian, ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und will immer gleich alles auf einmal. Aber wenn ich bedenke, dass ich nach knapp einem halben Jahr schon weit über zweihundert von ICM hergestellte Kassetten mein Eigen nennen darf, ist das ja schon mal eine ganz schöne Sache. Und ICM ist definitiv eine Wundertüte was Vielfalt anbelangt. Nur schon diese HIFI Super Ferro aus der frühen Phase von ICM ist ein wunder, dass ich die bekommen konnte. Unversehrt und Original verpackt in Folie als Zehnerpack. Jetzt aber aus der Folie, weil es schon Intressenten gibt und ich nur drei selber behalten werde Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Wie gut, dass ich nicht so auf 1970er Cassetten stehe. Wobei das große Sichtfenster schon damals eine Innovation war (oder kam das erst Anfang der 80er?), da hat sich BASF und die ganzen Japaner dann doch was abgekuckt.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Habe ich Euch schon erzählt , dass ich neu einen Kontakt hier im Dorfe erhalten habe, der mal bei ICM gearbeitet hat? Er wollte heute Morgen bei mir anrufen währen wir gerade beim Einkaufen waren. Er woht an der gleichen Strasse wie wir, ich werde den dann löchern, wenn ich ihn treffen sollte. Habe alle Eure Fragen aufgeschrieben Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Gestern noch diese bekommen Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
ICM?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Das Bild ist leider unscharf, von daher nicht ganz sicher zu sagen - ich meine aber, die ICM-Kerne und Pücnktchen-Skala auf dem Gehäuse zu erkennen.

Diese MRX-Cassetten kommen von SK, da gibt es also viele Möglichkeiten, wasfür Gehäuse verwendet wurden, und eine davon ist ICM.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
ok kann zur Zeit eh nicht mitbieten, der Verkäufer hat mich gesperrt, und das nur, weil ich ein Preisvorschlag von ihm abgelehnt habe
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Wie, der Herr möchte nicht mit Dir feilschen? Leute gibt's...
Zitieren
Obacht - SK verwendete auch recht häufig diese Kassette hier, die der ICM zwar sehr ähnlich ist, aber bereits chinesischer Provenienz ist:
   

Solltest Du dennoch welche wollen - dieser Anbieter hier hat sie günstiger im Angebot:
https://www.ebay.de/itm/1x-MRX-Chrome-II...SwDklef8n9

(und auf diesem Bild scheinen mir die Wickel schon sehr ICM-typisch zu sein)

LG
Manuel
Zitieren
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=261403#post261403 schrieb:ok kann zur Zeit eh nicht mitbieten, der Verkäufer hat mich gesperrt, und das nur, weil ich ein Preisvorschlag von ihm abgelehnt habe
Vllt haste seinen Dienstgrad mißachtet. Hat sehr viel WK-Bilder im Angebot Tongue. Und die magna Superferro CD-X für 12 Euro. Stolzer Stückpreis, der es nicht wert ist.

Und der billigere ist der CassettenCönig von Deutschland. Das sieht wirklich nach einem ICM-Gehäuse aus.
Wahrscheinlich lesen beide Anbieter hier mit...

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
König von Deutschland ist nur Rio I. (vielleicht auch noch Sissi II.), nicht mehr und vor allem nicht Weniger!

https://www.youtube.com/watch?v=-KfrgOuubDw

Zurück zum Thema... bei der MRX meine ich auf dem unscharfen Bild wirklich ICM-Kerne zu erkennen. Die gab es auf jeden Fall in der Kombination.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=261403#post261403 schrieb:der Verkäufer hat mich gesperrt

Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=261417#post261417 schrieb:Wahrscheinlich lesen beide Anbieter hier mit...

Dann würde ich mal das geklaute Bild rausnehmen, sonst schickt er dir noch ne Abmahnung... Big Grin

Oli
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=261408#post261408 schrieb:Wie, der Herr möchte nicht mit Dir feilschen? Leute gibt's...



Ich habe ihm zu wenig geboten auf ein Angebot von Ihm, das heisst seinen Retour Vorschlag habe ich danach abgelehnt und gleich wurde ich gesperrt
Viele Grüsse
Roli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste