Der ICM (Bilder-)Thread
Grüezi Smile habe heute Morgen noch diese Perle (MF I) von Melectronic bekommen, nun sind des schon zwei ICM Melectronic. Das brachte mich auf die Idee, wieder mal hier zu fragen, was es sonst noch von Melectronic gab, die aus ICM Herstellung stammen? (60er und 90er) ich habe schon andere Melectronic, die intressieren mich aber weniger; Nur die von ICM. Danke für Tips!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Alle diese kassetten sind bei mir zum Tausch frei; gegen ICM und von ICM hergestellten Fremdmarken. Vielleicht hat ja jemand Lust, da jetzt Zeit ist zum plündern seiner Sammlung (man soll ja jetzt soziale Kontakte meiden) mal nachzusehen, ob da noch was ist? 1:1 würde mir sehr gefallen Smile

Viele Grüsse aus der Schweiz

Roli


P.S. Habe eine deutsche Adresse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Mir sind diese M-Electronic-Varianten bekannt:

    [/attach

In dieser Reihe gab es auch noch eine MF I - optisch wie Deine, der Einleger aber im Stil wie oben in Migros-typischem orange.


Deine MF I ist bereits aus der Übergangsphase. Der Einleger ist bereits im "Dessau"-Style (vgl. PDM, Philips etc), die Kassette aber noch rein ICM.


Ferner sind mir MF I bekannt, die zwar das Gehäuse Deines Modells haben, aber einfachere, geschlossene Bandwickel ä la KolorMagnetics (also ohne die ICM-typischen "Kühlöffnungen".


Grundsätzlich sind mir bislang zwei Gehäusevarianten von ICM bekannt, die für die M-Electronic verwendet wurden:



   


Ob mit Absicht bei der 60er grundsätzlich das linke und bei der 90er das glatte rechte Gehäuse verwendet wurde oder ob man damit verschiedene "Epochen" unterscheiden kann, weiss ich nicht.

Von Deiner MF I gab es auch eine Variante mit einfachem Wickelkern ohne "Kühllöcher" à la KolorMagnetics (besitze ich selber leider nicht).

LG
Manuel
Zitieren
Irgendwie spukt gerade das CMS... Daher ein neuer Versuch:



Ob mit Absicht die MC II in der 90er-Ausführung das glatte Gehäuse und die 60er das andere Gehäuse hat oder ob das Zufall ist weiss ich nicht. Die These, dass es hier eine Parallele zwischen M-Electronic und PDM gibt, bestätigt sich aber. Für Migros hat ICM einfach das hellere Gehäuse und weisse Bandwickel genommen, für PDM Typ II die dunkleren Gehäuse mit schwarzen Wickeln.

   

Deine MF I ist aus der Übergangsphase ICM-Dessau. Das Gehäuse ist noch klar ICM, der Einleger bereits im "Dessau-Style". Vorher war der Einleger grafisch gleich gestaltet wie bei meinen Exemplaren, im Falle der MF I aber im typischen Migros-Orange.

Ausserdem habe ich im Web schon MF I mit diesem Gehäuse mit einfachen Bandwickeln ohne "Kühlerlöchern" gesehen.

LG
Manuel
Zitieren
Ich möchte auf meiner ICM Facebook Seite nun, nachdem ich alle ICM Original Serien durch habe, beginnen mit den ICM Fremdmarken. Die arbeite ich nach dem Alphabet ab; somit ist gleich die "Allorgan" dran (gehört mit den Intercooler Kernen mitunter zu der letzten ICM Serie). Allerdings habe ich zu dieser Kassette Null Informationen Sad Und im Netz findet sich auch...fast nichts. Allorgan muss irgend etwas mit Korea zu tun gehabt haben, denn es gibt gemäss Google Hi-Fi Komponenten Made In Korea. Hat jemand von Euch ein paar Info's betreffend dieser Obskurität? Ich danke schon im Voraus Smile

Viele Grüsse aus der Schweiz

Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, aber ich lese weiterhin sehr interessiert mit.

Die ältere PDM CD habe ich vorhin mal etwas eingehender getestet - ja, und ich muss sagen: Das lohnt sich. Das ist schon ein richtig gutes Chromdioxidband. Die Pegelverluste Eingangssignal/Aufnahme, die ich mit den zeitgenössischen BASF-Bändern auf dem B215 habe, treten hier praktisch nicht auf. Und es verträgt durchaus auch etwas höhere Peaks.

Ich mache ja keinerlei Messungen - interessieren würde mich in diesem Zusammenhang, ob in den Philips-Typ II- und PDM-Kassetten wirklich das gleiche Band verwendet wurde. Müsste ja eigentlich der Fall gewesen sein; meine alten Philips Typ II haben die Zeit aber nicht gut überlebt und daher habe ich die Philips in nicht so guter Erinnerung; vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich damals kein Revox-Tapedeck für die Aufnahmen zur Verfügung hatte.

Hier noch ein Bild dieser PDM: Das asymetrische Design ist schon etwas, nun ja... speziell, aber irgendwie auch cool. In meinen Augen das eigenwilligste ICM-Design. Vor allem muss man aufpassen, dass die Oberfäche nicht verkratzt; Kratzer sind bei der doch recht starken Tönung gut sichtbar.

   

LG
Manuel
Zitieren
Welche Philips meinst Du? Ich könnte Dir da auch noch eine zukommen lassen, habe die UCX Philips ICM Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Interessant, lese auch gerne hier mit.

Ich hab folgende ICM-Philips zum Tauschen (jeweils mehrere Exemplare):
   

   

Standort: CH

Smile

Bei ricardo ist ein 8er-Set mit einer allorgan CX-II-S grad aktuell. Leider zu einem Mondpreis...
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
und von den PDM (alle Made in Switzerland) habe ich jeweils auch mehrere:

   

Von denen suche ich die jeweils fehlenden Spielzeiten.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
ser,'index.php?page=Thread&postID=255320#post255320 schrieb:und von den PDM (alle Made in Switzerland) habe ich jeweils auch mehrere:

[attachment=31351]

Von denen suche ich die jeweils fehlenden Spielzeiten.

Ich hätte zum Tausch:

Eine FE 60, dann eine PDMagnetics 500 Crolyn 60 und eine PDMagnetics 500 Crolyn HG_90 (siehe Bild)

Ich wünschte mir dafür die: FE 46 und die FE 90, die FE X 46 und die FE X 60, die CD 60 und die CD X 46

OK das geht nicht auf, ich weiss, Könntest Du sonst etwas gebrauchen, habe weiter oben ein Bild reingestellt, was bei mir zu holen wäre?

Ach ja, die MCX von Philips suche ich auch noch, würde die gerne noch dazu nehmen :-)

Liebe Grüsse

Roli


P.S. Ich bin von Buchberg Schaffhausen, bist Du eventuell in der Nähe?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
ser,'index.php?page=Thread&postID=255319#post255319 schrieb:Interessant, lese auch gerne hier mit.

Ich hab folgende ICM-Philips zum Tauschen (jeweils mehrere Exemplare):
[attachment=31349]

[attachment=31350]

Standort: CH

Smile

Bei ricardo ist ein 8er-Set mit einer allorgan CX-II-S grad aktuell. Leider zu einem Mondpreis...


Das mit der Allorgan habe ich gesehen bei Ricardo, habe dem geschrieben um an diese Kassette zu kommen, aber der antwortet nicht. Inzwischen habe ich aber eine bekommen, eine zweite müsste demnächst bei mir im Briefkasten sein. Ich hätte von Philips nur die UCX 60 er und 90 er zum Tauschen, aber die wirste wohl schon haben, odr? Ansonsten kann ich auch gerne bezahlen, oder eventuell ist was von obigem Bild zum Tauschen, hat auch einige ICM dabei (Boots, Dixons und JVC)
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
@hipfred

Ich schreib Dir mal ne PN, kann aber heute noch etwas dauern.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
ser,'index.php?page=Thread&postID=255331#post255331 schrieb:@hipfred

Ich schreib Dir mal ne PN, kann aber heute noch etwas dauern.



Super freue mich drauf, wir schaun jetzt erst mal Tagesschau, bis später Smile

Grüsse Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Auf Ricardo schwirrt mal wieder so eine Pseudo-Thorens rum - so eine wurde meines Wissens vor vielen Jahren hier im Forum auch schon mal gezeigt. Nur - wer ist der Hersteller? Ich frage mich gerade, ob das wohl auch ICM ist...?

Hier das Angebot:
https://www.ricardo.ch/de/a/thorens-supe...109192410/
(ich werde da nicht mitbieten, damit nicht Leute aus diesem Forum sich gegenseitig überbieten kann man sich ja absprechen)

LG
Manuel
Zitieren
Das Gehäuse dieser Thorens-Spulencassetten ist von AML in Japan, die Bänder wurden von verschiedenen Herstellern zugekauft.

Es gab aber auch Thorens-Cassetten mit dem Turbo-Gehäuse von ICM.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Irgendwie weit hinten in meinem Gedächtnis war da doch noch was mit ICM und Thorens... Alles klar, vielen Dank.

LG
Manuel
Zitieren
Das ist die ganze Ausbeute der vergangenen Woche: Zwei Allorgan CX-II-S 90, eine mit Inlay, eine ohne. Die Eine ohne wäre auch ein Tauschobjekt. Leider ist es mir nicht möglich nach Deutschland zu gehen und die anderen Sachen abzuholen, da die Grenze geschlossen ist. Daher heute nur diese Eine. Leider entzieht sich weiter meiner Kenntnis, was es mit Allorgan auf sich hat.

Bleibt gesund und liebe Grüsse aus der Schweiz

Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Wurden die Allorgan-Cassetten mit diesem Inlay bei Euch vom Faschingswagen geworfen? :-) Cassette und Inlay passen auch nicht ganz zusammen, einmel CX-II-S und einmal GX-II, wobei GX-II laut Inlay einTyp-I-Bnad sein soll...

Diese Thorens-ICM habe ich bei mir gefunden:

   

   

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=255702#post255702 schrieb:Das ist die ganze Ausbeute der vergangenen Woche: Zwei Allorgan CX-II-S 90, eine mit Inlay, eine ohne. Die Eine ohne wäre auch ein Tauschobjekt. Leider ist es mir nicht möglich nach Deutschland zu gehen und die anderen Sachen abzuholen, da die Grenze geschlossen ist. Daher heute nur diese Eine. Leider entzieht sich weiter meiner Kenntnis, was es mit Allorgan auf sich hat.

Bleibt gesund und liebe Grüsse aus der Schweiz

Roli


Martin, ich denke mal, dass dieses Inlay von einer anderen kassette stammt, gemäss meinen Info's, hatte Allorgan auch diverse verschiedene Kassetten Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=255721#post255721 schrieb:Wurden die Allorgan-Cassetten mit diesem Inlay bei Euch vom Faschingswagen geworfen? :-) Cassette und Inlay passen auch nicht ganz zusammen, einmel CX-II-S und einmal GX-II, wobei GX-II laut Inlay einTyp-I-Bnad sein soll...

Diese Thorens-ICM habe ich bei mir gefunden:

[attachment=31490]

[attachment=31491]

Viele Grüße,
Martin



Sind die wirklich echt? Hat Thorens wirklich jemals Kassetten herstellen lassen? Im Tapedeck Forum Deutschland bei Facebook wird sehr daran gezweifelt. Das würde mich schon sehr intressieren...
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
hipfred,'index.php?page=Thread&postID=255836#post255836 schrieb:Sind die wirklich echt? Hat Thorens wirklich jemals Kassetten herstellen lassen? Im Tapedeck Forum Deutschland bei Facebook wird sehr daran gezweifelt. Das würde mich schon sehr intressieren...

Warum nicht? Die hatten doch zeitweise auch ein Kassettendeck.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Thorens_PC_650_M

Ich vermute mal, daß die zu der Zeit bemüht waren, sich von der reinen Plattenspieler- zur breiter aufgestellten HiFi-Marke zu wandeln, weil sie die Befürchtung hatten, daß sie sonst durch die Konkurrenz neuer digitaler Medien in den nächsten Jahren einen schweren Stand haben könnten (was sich ja auch bewahrheitet hat).
Zitieren
Ich sehe das genau so. Und überdies war damals ICM ja der Anbieter, bei dem eine OEM-Marke quasi "eigene" Kassetten herstellen lassen konnte. Gerade die Turbo tauchte ja unter verschiedenen Marken auf. Hier als AUDIPHON:

   

LG
Manuel
Zitieren
hipfred schrieb:Sind die wirklich echt? Hat Thorens wirklich jemals Kassetten herstellen lassen? Im Tapedeck Forum Deutschland bei Facebook wird sehr daran gezweifelt. Das würde mich schon sehr intressieren...
Ich habe 2016 folgende Fotos von Thorens-Kassetten aus dem ricardo gespeichert:

                       

Ich gehe auch davon aus, dass die echt sind.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Wow, sogar eine Typ II gab es davon, und der Spender-Karton ist auch schick.

Auch ich gehe davon aus, daß die ICM-Thorens echt sind. Meine kam mit einem Konvolut zu mir, in dem ausschließlich* Cassetten von ICM enthalten waren, teils unter eigenem Namen und teils OEM-Ware. Die müssen irgendwo aus dem Dunstkreis des Herstellers aufgetaucht sein.

*Naja, fast. In einem der Konvolute, von denen ich mir leider nur einen kleinen Teil leisten konnte, war auch genau eine Fremdcassette drin, und zwar ausgerechnet eine Scotch XS II-SX, die ja von Denon hergestellt war. Daneben lagen dann die ICM-Scotch XS II-S und XS II-SP. Der Verkäufer war kein Cassettensammler. Man weiß es natürlich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, daß diese Denon-Scotch als Designvorlage bei ICM oder einem beauftragten Gestaltungsbüro gelandet war.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Neulich kam hier die Frage auf, ob es von der dritten Watson-Serie eine Superchrom gab. Und tatsächlich, hier ist eine:

https://www.ebay.de/itm/Watson-C90-Super...3772060069

Etwas arg teuer für ein vermacktes Exemplar - aber es gibt sie!

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hm, der Preis ist etwas hoch? Oder ist das eine Rarität?

LG
Mike
Zitieren
Also rar ist das Ding schon, aber der Preis ist trotzdem eine reine Wunschvorstellung des Verkäufers. Ok, ich gebe zu, auch schonmal mehr für eine einzelne Cassette gezahlt zu haben - das war dann aber kein Allerwelts-Modell mit einem anderen Etikett wie diese Watson.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Muss mal suchen, ob ich so ein Teil zu Hause habe, der Einleger kommt mir bekannt vor
Gruß
Lorenz
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=256113#post256113 schrieb:Neulich kam hier die Frage auf, ob es von der dritten Watson-Serie eine Superchrom gab. Und tatsächlich, hier ist eine:

https://www.ebay.de/itm/Watson-C90-Super...3772060069

Etwas arg teuer für ein vermacktes Exemplar - aber es gibt sie!

Viele Grüße,
Martin


Ich habe sie mir geholt, konnte aber nur bis auf 19 runter, tiefer ging leider nicht Sad
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Diese zwei sind letzte Woche neu angekommen, leider kann ich im Moment nicht über die Grenze, dort warten noch drei weitere. Wird vermutlich länger dauern bis wir wieder rüber können.

Die Universum wird wohl etwas älteres sein, oder?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Die Universum ist aus der Zeit ugefähr 1983-88.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Da bin ich wieder mit meinen Neuzugängen der vergangenen Woche. Wobei ich mich am meisten über folgende zwei Kassetten freue: Endlich halte ich eine der legendären Erasound von Coop Schweiz in den Händen, von der ich bisher nur gehört habe (herzlichen Dank Manuel). Die zweite ist dann die Philips Moving Sound, hier mit ungewöhnlichem Inlet aus völlig transparenten Plastik. Gibts von der eigentlich noch mehr Versionen? Mit den PDM von Sebastian ist meine PDM Sammlun zwar noch nicht komplett, aber ich bin nah dran Smile auch Dir herzlichen Dank.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Und dann ist soeben noch diese Watson aus Italien eingetroffen, danke für den Tip Martin, nun ist diese Serie bei mir auch komplett. Das ging ja schnell, Italien ist ja von der Seuche schwer betroffen und trotzdem war diese Lieferung innerhalb einer Woche hier. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
ist das ne ICM, schaut exakt gleich aus wie meine Tucan die gemäss Martin eine ICM ist? Was meinst Du Martin?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja, ist eine ICM.

Die schöne Philips Moving Sound kenne ich bisher auch nur als SC II und in diesen Farben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Die Erasound war für mich hinsichtlich Bandqualität eine kleine Trouvaille; da ist ein richtig gutes Chromdioxidband drin. Macht richtig Spass, die wieder zu bespielen. An dieser Stelle vielleicht noch eine Erläuterung zu Coop: Das ist in der Schweiz eine Supermarktkette, vom Sortiment her sehr gut vergleichbar mit EDEKA. Mit der früheren deutschen Co-op hat das nichts zu tun.

Bei mir in der CH findet man keine Watson, gab es hier wohl nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Erasound das gleiche Band hat wie die Watson Super-Chrome.


LG
Manuel
Zitieren
Marsilio,'index.php?page=Thread&postID=256796#post256796 schrieb:Das ist in der Schweiz eine Supermarktkette, vom Sortiment her sehr gut vergleichbar mit EDEKA. Mit der früheren deutschen Co-op hat das nichts zu tun.

Na ja, der ehemalige deutsche Co-Op hatte auch ein ähnliches Sortiment wie Edeka und Rewe, vielleicht nur mit etwas weniger Frischware. Es waren halt trotzdem zwei wirtschaftlich voneinander unabhängige Unternehmen, ähnlich wie der "dänische" Netto (mit Hund) und der "deutsche" Netto.

Aber das blau-weiße Logo hatte der schweizerische Co-Op doch früher auch, oder trügt mich die Erinnerung?

https://de.wikipedia.org/wiki/Co_op_AG#/...G_Logo.svg
Zitieren
Watson scheint es nur in Deutschland gegeben zu haben. Ich bilde mir ein, meine Oma hatte irgendwo eine Watson-VHS und mir ist die Marke im Urlaub ab und zu im Kaufhof untergekommen. In Österreich habe ich die nie gesehen. Allerdings gab es zum Teil exakt den selben Ramsch (fernöstliche Schuhschachtel-Recorder mit Permanentmagnet-Löschkopf und DC-Vormagnetisierung sind mir konkret in Erinnerung) im Kaufhof als Watson und in Österreich bei der Fotokette Niedermeyer als Intersound.
Zitieren
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=256806#post256806 schrieb:Watson scheint es nur in Deutschland gegeben zu haben. Ich bilde mir ein, meine Oma hatte irgendwo eine Watson-VHS und mir ist die Marke im Urlaub ab und zu im Kaufhof untergekommen.

Daß es die im Kaufhof (und bei real.-) gab, ist aber auch ein relativ junges Phänomen. Zu dem Zeiten, als die ICM-Kassetten im Kästchen-Design verkauft wurden, kriegte man Watson m.W. nur in der Metro. Kaufhof hatte mit "elite" seine eigene Kassetten-Marke, die m.W. nicht von ICM beliefert wurde (ich kenne zumindest nur welche von Audio Magnetics und noch irgendwelche "Made-in-Germany"-Modelle von... Magna?).
Zitieren
Ja, Kaufhof hatte bis Ende der 80er Elite als Eigenmarke, Kaufhalle hatte Tristar, und später gab es bei allen zu Metro gehörenden Kaufhäusern Watson.

Die Elite-Cassetten waren erst von Audio Magnetics, dann Permaton (wobei hin und wieder bei den Chromdioxid-Versionen auch BASF dabei waren), und in den 80er Jahren gab es tatsächlich noch eine Serie von ICM:

http://agfabasf.com/images/content/47095116301.jpg

Cassetten-Schätze, Teil 5
(weiter unten im Beitrag)

http://agfabasf.com/images/content/4709509281.jpg

http://c-90.org/catalogue/tapes/Elite/El...rom%20II/0

Die Superchrom waren teilweise in dem ICM-Karogehäuse. Die Versionen mit unscheinbarem Standardgehäuse sind aber auch ICM.

Die zeitgleich unter dem Namen Tristar verkauften Cassetten bei der Kaufhalle waren Rumpelware aus Hong Kong. Einzig die Superferro war brauchbar und auch ziemlich schön:

Cassetten-Schätze, Teil 2

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=256800#post256800 schrieb:
Marsilio,'index.php?page=Thread&postID=256796#post256796 schrieb:Das ist in der Schweiz eine Supermarktkette, vom Sortiment her sehr gut vergleichbar mit EDEKA. Mit der früheren deutschen Co-op hat das nichts zu tun.

Na ja, der ehemalige deutsche Co-Op hatte auch ein ähnliches Sortiment wie Edeka und Rewe, vielleicht nur mit etwas weniger Frischware. Es waren halt trotzdem zwei wirtschaftlich voneinander unabhängige Unternehmen, ähnlich wie der "dänische" Netto (mit Hund) und der "deutsche" Netto.

Aber das blau-weiße Logo hatte der schweizerische Co-Op doch früher auch, oder trügt mich die Erinnerung?

https://de.wikipedia.org/wiki/Co_op_AG#/...G_Logo.svg
Das Logo des Schweizer Coop war anders - es ist prima auf der kleinern Seite des Einlegers auf der Erasound-Kassette bei Hipfreds Bild zu sehen. In Farbe übrigens so eine Mischung aus orange und hellem (Tomaten)rot.

LG
Manuel
Zitieren
Es gab auch mal eine Dessauer Lazer CS. Wie viele verschiedene Bezeichnung hatte Lazer eigentlich?

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Dess...zer%20CS/0
Gruß
Lorenz
Zitieren
FS: Ferro Standard
FX: Ferro Extra
CS: Chrom Standard
CX: Chrom Extra

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=256833#post256833 schrieb:Ja, Kaufhof hatte bis Ende der 80er Elite als Eigenmarke, Kaufhalle hatte Tristar, und später gab es bei allen zu Metro gehörenden Kaufhäusern Watson.
Das passt zeitlich schon... bewusst auf solche Sachen geachtet hab ich vielleicht ab 1993 oder so. Bin ja 85er-Baujahr. Ab so 88-89 kann ich mich zwar bewusst an Kassetten erinnern, aber mehr ans Einfüttern von Hörspielen in die rote Schuhschachtel fernöstlicher Herkunft. Selbst aufgenommen hab ich zum ersten Mal mit 6 oder 7 und da eher auf von den Eltern erbetteltes Gebrauchtmaterial. Da war von ACME über Audio Magnetics bis Maxell UDII alles dabei.
Zitieren
Hab eine Kaufhof-Elite Super Chrom II mit dem charakteristischen ICM-Gehäuse gefunden:

       

Ob es die anderen Sorten - Ferro II und Chromdioxid II - auch mit diesem Gehäuse gab? Ich weiß es nicht. Auch diese Super Chrom II habe ich damals beim Kaufhof immer nur im Standardgehäuse gesehen. Diese Version hier habe ich erst viel später zufällig entdeckt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=256917#post256917 schrieb:Hab eine Kaufhof-Elite Super Chrom II mit dem charakteristischen ICM-Gehäuse gefunden:

[attachment=31862] [attachment=31863]

Ob es die anderen Sorten - Ferro II und Chromdioxid II - auch mit diesem Gehäuse gab? Ich weiß es nicht. Auch diese Super Chrom II habe ich damals beim Kaufhof immer nur im Standardgehäuse gesehen. Diese Version hier habe ich erst viel später zufällig entdeckt.

Viele Grüße,
Martin


Schon wieder eine die ich auch noch suchen muss, die Liste wird immer länger Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Habe diese letzte Woche bekommen. Von der "Porst" hatte ich bis anhin auch nicht gewusst, dass es sie gibt, aber das Schnabelzungen Gehäuse hatte sie verrraten. War vermutlich eine Kassette von der Foto Porst Kette in Deutschland, oder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hi! Ja, die Porst ist natürlich vom Photo-Porst. Da gab es noch ein paar Gehäusevarianten. Hier dreimal ICM und einmal (rechts unten) Permaton. Man beachte die unterschiedlichen Artikelnummern, die bei den ICM-Exemplaren auf 36- beginnen und bei Permaton mit 83-:

   

Natürlich die für Deutschland obligatorische Chromdioxid-Version, von der ich bisher allerdings nur zwei Permaton-Varianten habe:

   

Und noch die passenden Reinigungscassetten. Die schwarze ist eventuell eine Italien-ICM, oder doch was aus Hong Kong. Die transparente kommt ziemlich sicher aus Hong Kong. Ich denke aber, die beiden sind über Permaton zu Porst gekommen - zum einen wegen der Artikelnummer auf 83-, zum anderen, weil es genau diese Gehäuse auch bei Permaton-Reinigungscassetten unter eigener Flagge gab.

   

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kann mir jemand sagen, welche ICM PDM hier noch fehlen? Selber weiss ich nur von der kupfernen CD 90. Gabs die rote und die blaue FE respektive CD auch noch mit FE 46 und CD 46?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Heute Morgen habe ich diese BASF Bilder im Netz gefunden, ist das Fake oder gabs die wirklich auch so? Oder sind das self made Kassetten?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste