Der ICM (Bilder-)Thread
Den 5er Pack davon habe ich vor Jahren gutwillig weiter verschenkt als Muster wie Demotapes auszusehen haben.
Das muss wieder ein Zeitraum gewesen sein, wo BASF mal wieder wild umeinander konfketioniert hat. Weil es gab die nämlich auch als
Ferro Extra. Hatte ich auch mal gepostet. Hab kurz mal die Exemplare fotografiert, die grad eh zur Hand sind.
   

Offenbar besitzen diese Cassetten keinen Code, wenn ich das richtig durch die Verpackungsfolie sehe. Kam häufiger bei den Indonesischen Exemplaren vor.

Muss mal kucken, ob ich doch noch ne offene finde, ansonsten werde ich eine mal opfern... sind ja drei noch da.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Kennt die jemand von Euch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja. Wenn ich mal welche davon gefunden habe, dann waren immer religiöse Sachen drauf, also mitgeschnittene Predigten, irgendwelche Ratgeber für ein gutes Leben auf den Spuren des Glaubens und dergleichen. Die hat wahrscheinlich ein kirchlicher Verlag mit in seinem Bestellkatalog gehabt.

Es gibt da ein paar verschiedene Versionen, mit blauer 90 statt roter 60, und silbernen Spielzeitangaben mit Chromdioxidband, dann jeweils in verschiedenen ICM-Gehäusen. Bisher habe ich das Karo-Gehäuse wie bei Deinen und das ganz normal aussehende schwarze Gehäuse, also Fenster in Standardgröße und Skala 100-50-0 untendrunter, bekommen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Könnte das eine ICM sein? Da stehen auf der Rückseite exakt die gleichen Angaben wie auf den Inlay‘s der 3D Professional  Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Die elite hatten wir schon hier. Ich vermute mal. daß das die erwähnte letzte Version von ICM ist. "Optische Laufkontrolle" kenne ich nur von ICM-Kassetten.

Wobei ich mich frage, was das in diesem Fall heißen soll. Ich dachte immer, daß damit sind die gelochten Spulenkerne der Turbo- u.Ä. Kassetten gemeint sind, aber die fehlen ja hier...?
Zitieren
Ja, diese Serie Elite-Cassetten war komplett von ICM. Gab es bei Kaufhof ca. 1985-88 (+/- ein Jahr). Bei unseren Filialen in Ludwigshafen und Mannheim habe ich alle drei Versionen, also Ferro II (!), Chrom II und Superchrom II, immer nur in dem Gehäuse mit kleinen Fenster gesehen und mich auch schon gewundert, warum sie dan Spruch mit der optischen Laufkontrolle draufgeschrieben haben.

Erst vor ein paar Jahren habe ich dann eine Superchrom im Karo-Gehäuse entdeckt, bei der die Laufkontrolle ja durchaus vorhanden ist. Bild in diesem Beitrag:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid251952

Die Vorgängerserie von Elite hat ein recht ähnliches Design, da waren die Cassetten aber von Permaton.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Diese habe ich auch noch gefunden


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja, das ist ein ICM-Gehäuse, das bei Permaton befüllt und verpackt wurde. Auflage 1978, kann also durchaus auch noch von 79 oder 80 sein, aber eben nicht von vor 78.

Bei der Serie waren die LH von Audio Magnetics, die Chromdioxid von BASF und von Permaton, letztere teilweise mit Fremdgehäuse von Magna und ICM, und die Ferrochrom von Permaton. Da muß man also echt Glück haben, eine mit ICM-Gehäuse zu erwischen, und man sieht es ihr auch von außen nicht an, weil die Hüllen und Einleger ja identisch zu den normalen Permaton-Exemplaren sind.

VIele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich denke mal dass das keine ICM Curry‘s ist, das ist eher eine Dixons mit dem falschen Kleber drauf. Die Curry‘s zu der der Kleber gehört sieht anders aus und ist auch keine ICM


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Es gibt sie also doch  Tongue


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Eine kleine Erklärung für jene, die nicht regelmässig unsere Posts verfolgen: Bei der M-Electronic war lange ein Rätsel, ob es die Superferro in der allerletzten ICM-Version auch mit dem nun von Roli gezeigten Regenbogen-Design gab - Rätsel deshalb, weil ein im Hifi-Forum geposteter Prospekt dieser M-Electronic-Reihe das Regenbogendesign nur bei der Ferro (MF I), der Chrom (MC II) und bei der Superchrom (MHQ II-S) zeigt, bei der Suoperferro dagegen noch das Vorgängermodell. Ausserdem ist mir auf meiner Suche nach möglichst allen M-Electronics die Regenbogen-Superferro schlicht unauffindbar, auch im Web gab es keine Bilder. Bis gestern ;=)

LG
Manuel
Zitieren
(14.02.2022, 19:03)hipfred schrieb: Es gibt sie also doch  Tongue

Na guck jetzt. So eine Kassette hab ich auch, nur ohne Hülle und ohne Einleger.


Zum anderen Beitrag:
Der Currys-Aufkleber passt vom Format auch überhaupt nicht auf das Gehäuse. Es wäre also naheliegend, dass das so nicht zusammengehört.

Ich lese hier gerne mit, vielen Dank für eure Bemühungen! Meine Mitwirkungsmöglichkeiten sind leider beschränkt.
Gibt es zu MSound resp. melectronic / melectronics auch so was wie eine Zeitleiste, von wann bis wann so zirka die Modelle verkauft wurden? Das würde die Systematik in meiner Sammlung deutlich erleichtern.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Ich mach' dann mal hier im Forum einen M-Electronic-Thread auf wenn ich Zeit habe, in dem ich alle Modelle mit einer ungefähren Zeitleiste aufführe. Ich benötige aber noch ein paar Wochen.  Smile

LG
Manuel
Zitieren
Auch ICM oder nicht?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja, eindeutig ICM. Die abgerundeten Schraubenköpfe und die Skala am Fenster in Negativschrift kennst Du doch nun, oder? :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(17.02.2022, 11:12)Kirunavaara schrieb: Ja, eindeutig ICM. Die abgerundeten Schraubenköpfe und die Skala am Fenster in Negativschrift kennst Du doch nun, oder? :-)

Viele Grüße,
Martin

Danke vielmals Martin, bin mir bei diesen alten jedesmal nicht sicher. Und Fehlkäufe will ich nicht mehr machen, daher frage ich jeweils lieber
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
(16.02.2022, 16:42)Marsilio schrieb: Ich mach' dann mal hier im Forum einen M-Electronic-Thread auf wenn ich Zeit habe, in dem ich alle Modelle mit einer ungefähren Zeitleiste aufführe. Ich benötige aber noch ein paar Wochen.  Smile

LG
Manuel

Das wäre toll!
Vielen Dank zum Voraus, Manuel.

Wie es der Zufall so will, sind mir vor zwei Tagen auch solche VIVA 90 Kassetten mit dem ICM-Karo-Gehäuse zugelaufen:
   
Natürlich mit Predigten drauf.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
(19.02.2022, 10:29)ser schrieb:
(16.02.2022, 16:42)Marsilio schrieb: Ich mach' dann mal hier im Forum einen M-Electronic-Thread auf wenn ich Zeit habe, in dem ich alle Modelle mit einer ungefähren Zeitleiste aufführe. Ich benötige aber noch ein paar Wochen.  Smile

LG
Manuel

Das wäre toll!
Vielen Dank zum Voraus, Manuel.

Wie es der Zufall so will, sind mir vor zwei Tagen auch solche VIVA 90 Kassetten mit dem ICM-Karo-Gehäuse zugelaufen:

Natürlich mit Predigten drauf.
Hast Du von denen mehrere bekommen? Da wäre ich noch intressiert dran. Ich habe nur die 60er.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Enttäuschenderweise war in meinem VIVA-Paket nur eine einzige ICM im Karo-Design drin. Sad 
Die anderen sind "ICM mit abgerundeten Schraubenköpfen und Fenster-Skala in Negativschrift".
   
Spasseshalber hab ich mal eine aufgemacht:
   
   
Interessante Wickelkerne und aufwendige Schmierung der Umlenkrollen mit so einem weisslichen "Kunststofffett".
Die Prägung innen bestätigt eindeutig ICM.
Wenn von diese VIVA Hifi Ferro 60 ICM jemand welche will: Davon hab ich noch 11 Stück.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Diese Wickelkerne sind leider des Teufels, auch wenn sie interessant aussehen. Die filigranen, ringförmigen Teile brechen gerne ab und fliegen dann in der Cassette herum, und wenn man Pech hat, wird der Wickel nicht mehr richtig zentriert gehalten.

Umso interessanter, daß bei Deinem Exemplar der rechte Kern mehr radiale Verstrebungen hat. Diese verbesserte Form kannte ich noch gar nicht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Martin hat Argusaugen. Er findet immer noch eine Besonderheit. ;-)
In meinem Dutzend ViVa 60 kamen mehrere Exemplare mit gleichen, aber auch mehrere mit den verschiedenartigen Wickelkernen vor. Als wär das nicht genug, gab es auch diese Kombination:
   
Da wurde eingebaut, was grad da war...
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Haha, klasse! Das wäre also schon die dritte Form dieser Wickelkern-Konstruktion. Mal mit mehr, mal mit weniger Fenstern...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Sind diese Wickel denn auch von ICM hergestellt oder waren die zugekauft?
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ich denke, das sind ICM-eigene Wickel. Die mit den Fenstern habe ich jedenfalls bisher immer nur in ICM-Gehäusen gefunden. Bei vorbespielten Cassetten waren die sehr populär in der ersten Hälfte der 80er.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Aufgrund dem gleichen Klemmendetailaufbau und auch sonst gleichem Grundaufbau (im äussersten Ring, wo auch die Klemme sitzt, sind inkl. Klemme 3 Querstege drin) würd ich sagen, alles von ICM.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Hat die schon mal jemand gesehen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Utax, ob das wohl diese Firma gleichen Namens ist?

https://www.utax.de/

Die Logos sehen sich ähnlich, aber Audiokassetten und Bürotechnik passen auf den ersten Blick nicht so richtig zusammen.
Zitieren
(18.03.2022, 18:31)timo schrieb: Utax, ob das wohl diese Firma gleichen Namens ist?

https://www.utax.de/

Die Logos sehen sich ähnlich, aber Audiokassetten und Bürotechnik passen auf den ersten Blick nicht so richtig zusammen.

Stimmt auf den ersten Blick nicht, aber ich denke schon dass das dieselbe Firma ist. Es gab ja auch Batterie Hersteller mit Kassetten im Sortiment (Bsp. Daimon oder Superpila)
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
(18.03.2022, 18:38)hipfred schrieb: Stimmt auf den ersten Blick nicht, aber ich denke schon dass das dieselbe Firma ist. Es gab ja auch Batterie Hersteller mit Kassetten im Sortiment (Bsp. Daimon oder Superpila)

... Mallory (Duracell / Duratape), SAFT, Wonder... das schien früher nicht unüblich zu sein. Aber das macht ja auch insofern Sinn, als daß wahrscheinlich die Vertriebswege der Batterien auch für Kassetten genutzt werden sollten. Beides sind ja auch klassische Endverbraucher-Produkte mit Zielgruppen, die sich zumindest überschneiden. Ähnliches gab es ja auch bei Pfeifer, die ja, wenn ich mich richtig erinnere, hauptsächlich Plattenspieler-Nadeln vertrieben haben.

Ausschließen kann man natürlich nichts, aber Audiokassetten in einem Laden für Bürotechnik, in dem Gewerbekunden einkaufen, kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Zitieren
Warum nicht? Manche Cassetten gab es nur genau in solchen Läden, zum Beispiel von Sanyo und Panasonic. In den 70ern und 80ern liefen allerhand Bürogeräte mit Audiocassetten: Anrufbeantworter, Diktiergeräte und Berieselungsanlagen fallen mir da spontan ein.

Allerdings war Chromdioxid für die meisten dieser Anwendungen wohl eher überqualifiziert.

Diese UTAX-ICM habe ich auch noch nie gesehen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(18.03.2022, 20:24)Kirunavaara schrieb: Allerdings war Chromdioxid für die meisten dieser Anwendungen wohl eher überqualifiziert.

Genau, plus ein Inlay, auf dem von "natürliche[r] Musikwiedergabe" die Rede ist. Das ist nun alles andere als eine typische Kassette für Diktiergeräte oder Anrufbeantworter.
Zitieren
Ach, das Inlay wurde doch 1:1 von den normalen ICM-Cassetten übernommen, nur die Farben geändert und ein anderes Logo eingesetzt. Auch so einige Cassetten, die eigentlich für die Datenspeicherung mit Heimcomputern vermarktet wurden, hatten allerlei lustige Beschriftungen, welche gute Audio-Eigenschaften anpreisen sollten, Kästchen zum Ankreuzen für Dolby, Frequenzgang-Diagramme... und das sogar bei Herstellern wie PDM.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich denke mal die hatten wir hier noch nicht. Ich habe kürzlich ein kleines Konvolut von Privat kaufen können. Unter anderen war die hier drunter. Ich werde dieses Weekend die zeigen, die wir bisher noch nicht hatten. Allorgan, ein Name unter dem von No Name Firmen in Korea HiFi Komponenten hergestellt wurden, und die wurden wiederum von ICM mit Kassetten beliefert.





Weiter dazu das Pendant zur Ferro, eine Chrom. Eine zweite habe ich davon auch noch bekommen, die werde in demnächst mal versuchen zu bespielen. Bin ich sehr gespannt drauf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Frage: Kennt die jemand? Für mich sind die Kerne ICM (BASF Style), auch die Schrauben sehen mir nach ICM aus. Aber das Gehäuse kommt mir eher unbekannt vor. Und kein Vorspann Band? Das habe ich ja auch noch nie gesehen? Ist das eventuell wieder so ein Produkt wo bei ICM Komponenten gekauft wurden und dann selber zusammen gesetzt und eingespult wurde?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Eine an der ich besonders Freude habe ist diese Erasound, seinerzeit bei dem Detailhädler Coop in der Schweiz zu kaufen. Bei dieser wurde das Design von der Chaos Serie genommen, dazu die allseits bekannte Turbo Kassette und fertig war die Erasound SCE II 60.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Wer diese Gehäuse hergestellt hat, weiß ich nicht genau. In der Version kenne ich sie nur ohne Markenaufdruck, sie stammen aus den 00er Jahren. Das Innenleben und die beiden Gußwarzen sind identisch zu vielen Gehäusen, die Magna und Polimer seit den 80ern verwendet haben. Auch bei denen gab es teilweise schon diese BASF-artigen Wickelkerne. Nur produzierten nach der Jahrtausendwende weder Magna noch Polimer neue Cassetten. Da sind also wahrscheinlich alte Werkzeuge zu einem anderen Hersteller weitergereicht worden. Daß ICM an den Gehäusen beteiligt war, halte ich für unwahrscheinlich.

Der Aufdruck der Spielzeit ist auch interessant. Position und Stil entsprechen den "Lazer"-Cassetten aus Dessau:
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud259440

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Diese Kassette ist mir ein grosses Rätsel? Ich habe ja die MCS 3000 hier schon vorgestellt, und jetzt taucht plötzlich aus dem Nichts dieselbe Kassette mit einem anderen Namen auf: Junior.
In meinem Fundus gab es bisher schon eine Kassette mit dem Namen Junior, aber die ist bestimmt nicht von ICM. Aber trotzdem ist auf der eine Schweizer Adresse angegeben, nämlich: Junior, CH-6385 Niderrickenbach, Switzerland.

Weiss zufällig jemand Bescheid was das für eine Firma war? Manuel hast Du von denen schon gehört, oder Du Patrick ?

Auf jeden Fall ist diese Junior 3000 eine rare Kassette, und was die Goldene betrifft; keine Ahnung woher das Gehäuse stammt. Das wüsste eventuell Martin?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
(19.03.2022, 19:42)hipfred schrieb: Weiss zufällig jemand Bescheid was das für eine Firma war?

Ich weiß zwar nichts, aber wenn man etwas googelt, findet man das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Musenalp-Express

Zitat: Ursprünglich wollte der Gründer Othmar Beerli jungen Schülern und Lehrlingen mit seinem Junior Discount Service begehrte Artikel speziell der Unterhaltungselektronik auf einem Flugblatt preisgünstig anbieten.

Der Sitz der späteren Zeitschriften-Redaktion war Niederrickenbach, also liegt der Verdacht nahe, daß diese Kassetten vom "Junior Discount Service" stammen.
Zitieren
Sehr mysteriös: Dieses Niederrickenbach scheint nur aus vier Häusern und einer Seilbahnstation zu bestehen.
https://goo.gl/maps/L8UroKTCmVqre5ad9

Nebenan liegt Maria-Rickenbach, wo es immerhin eine Kaffeerösterei gibt, aber von einer Bude, die Cassetten vermarkten könnte, keine Spur. Höchstens das Benediktinerkloster... auf so eine C-90 passen mehrere Ave Maria!

Ich würde wegen "Junior" mal in die Richtung Plattenfirma/Musikverlag forschen, vielleicht aus dem christlichen Bereich.

Die Nicht-ICM-Cassette mit den interessanten Wickelkernen sieht aus, als ob sie in die österreichische Familie der MCP- und AudioStar-Cassetten gehört.

Viele Grüße,
Martin

Edith: Timo war schneller
Käthe: Das kommt davon, wenn man auf Google Maps in den Alpen spazieren guckt, statt den angefangenen Beitrag fertig zu schreiben.
Zitieren
Ok, also wenn es derselbe Junior Verlag war, den es heute immer noch gibt, dann ist Fehlalarm. Denn denen habe ich schon geschrieben und die Mitarbeiterin, die mir zurück geschrieben hat, sagte, dass sie nie Kassetten vertrieben haben. Aber ich denke doch, dass es diese Firma damals war, denn auch ich hatte früher bei denen Sachen bestellt, halt nur keine Kassetten. Diese Mitarbeiterin wusste vielleicht einfach nicht Bescheid
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Dank Roli hab ich die braune/goldene Junior-Kassette auch in meinem Fundus. Die speziellen Wickelkerne erinnteren mich an eine Kaufkassette mit Chorliedern, wozu Martin auch schon was geschrieben Hatte:
Mal probieren, ob der Link funzt:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid267054
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
(20.03.2022, 09:07)ser schrieb: Dank Roli hab ich die braune/goldene Junior-Kassette auch in meinem Fundus. Die speziellen Wickelkerne erinnteren mich an eine Kaufkassette mit Chorliedern, wozu Martin auch schon was geschrieben Hatte:
Mal probieren, ob der Link funzt:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid267054

Genau das ist dieselbe Kassette, da sind dieselben Gravouren innen im Gehäuse. Aber Made In Switzerland? Ich wusste echt nicht, dass es noch einen zweiten Hersteller als ICM in der Schweiz gegeben haben sollte? Auch von keinem zweiten Kopier respektive Dublizierwerk als MCS wusste ich bisher? Fragen über Fragen.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hallo zusammen
Ich möchte mir für diese MCS 2000 Super Ferro Etiketten basteln (60er und 90er), da ich leider nur Exemplare vom Hüllenfresser habe. Hat da jemand Scans davon? Zur Not würden auch Scans der Junior-Varianten gehen.
Danke Euch zum Voraus.
   

(20.03.2022, 13:01)hipfred schrieb:
(20.03.2022, 09:07)ser schrieb: Dank Roli hab ich die braune/goldene Junior-Kassette auch in meinem Fundus. Die speziellen Wickelkerne erinnteren mich an eine Kaufkassette mit Chorliedern, wozu Martin auch schon was geschrieben Hatte:
Mal probieren, ob der Link funzt:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid267054

Genau das ist dieselbe Kassette, da sind dieselben Gravouren innen im Gehäuse. Aber Made In Switzerland? Ich wusste echt nicht, dass es noch einen zweiten Hersteller als ICM in der Schweiz gegeben haben sollte? Auch von keinem zweiten Kopier respektive Dublizierwerk als MCS wusste ich bisher? Fragen über Fragen.

"Made in Switzerland" könnte sich m. M. nach eher auf die Produktion des Inhalts/die Konfektionierung beziehen. Die physische Kassette muss ja nicht zwangsläufig inländisch produziert worden sein.

Edith: Oh, hier wird ein Beitrag an einen anderen angehangen, wenn man kurz hintereinander 2 Antworten schreibt. Interessante Eigenschaft der Forensoftware...
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
(20.03.2022, 17:42)ser schrieb: Hallo zusammen
Ich möchte mir für diese MCS 2000 Super Ferro Etiketten basteln (60er und 90er), da ich leider nur Exemplare vom Hüllenfresser habe. Hat da jemand Scans davon? Zur Not würden auch Scans der Junior-Varianten gehen.
Danke Euch zum Voraus.


(20.03.2022, 13:01)hipfred schrieb:
(20.03.2022, 09:07)ser schrieb: Dank Roli hab ich die braune/goldene Junior-Kassette auch in meinem Fundus. Die speziellen Wickelkerne erinnteren mich an eine Kaufkassette mit Chorliedern, wozu Martin auch schon was geschrieben Hatte:
Mal probieren, ob der Link funzt:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid267054

Genau das ist dieselbe Kassette, da sind dieselben Gravouren innen im Gehäuse. Aber Made In Switzerland? Ich wusste echt nicht, dass es noch einen zweiten Hersteller als ICM in der Schweiz gegeben haben sollte? Auch von keinem zweiten Kopier respektive Dublizierwerk als MCS wusste ich bisher? Fragen über Fragen.

"Made in Switzerland" könnte sich m. M. nach eher auf die Produktion des Inhalts/die Konfektionierung beziehen. Die physische Kassette muss ja nicht zwangsläufig inländisch produziert worden sein.

Edith: Oh, hier wird ein Beitrag an einen anderen angehangen, wenn man kurz hintereinander 2 Antworten schreibt. Interessante Eigenschaft der Forensoftware...


Ja und genau darum bin ich nicht mehr so oft hier, weil mich das nervt wenn man mehrere Beiträge kurz hintereinander schreiben möchte, und die zu einem zusammen gefasst werden. 

Aber nun zu Deiner Frage: Leider sind die MCS 2000 noch nicht in meinem Besitz, ich habe da nur die ganz alte Version mit der Rotznase. Die hier suche ich noch, nur falls Du da mehrere hast, ich wäre dankbarer AbnehmerSmile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
(20.03.2022, 17:42)ser schrieb: "Made in Switzerland" könnte sich m. M. nach eher auf die Produktion des Inhalts/die Konfektionierung beziehen. Die physische Kassette muss ja nicht zwangsläufig inländisch produziert worden sein.

Ich hab' den Eindruck, daß das bei Kassetten nicht immer so genau genommen wurde. Es gab doch auch diese Magna, die von Orwo hergestellt wurde, aber auf deren Etikett "Made in West Germany" steht.
Zitieren
Das gleicht sich aus mit den Orwo-Cassetten mit Magna- oder ICM-Gehäuse, auf denen "Made in GDR" steht :-)

Ja, das automatische Zusammenfügen von Beiträgen ist manchmmal etwas sperrig. Andererseits gibt es auch immer wieder Nutzer, die im Facebook-Stil mehrere Ein- oder Zweizeiler hintereinander schreiben, was dann zu einem unübersichtlichen Wust an Beiträgen führt. Wir schauen mal, ob man an der Einstellung der minimalen Zeit zwischen zwei getrennten Beiträgen sinnvoll etwas ändern kann.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich habe heute dieses Bild bekommen und weiss nicht wohin diese Kassette gehört; Schneider? Dir Kerne sehen den BASF Style Kernen von ICM sehr ähnlich, allerdings habe ich die noch nie in Schwarz gesehen. Auch die Schrauben sind die Senkkopf Kreuzzschlitz Schrauben, die es bei ICM gab. Aber das Gehäuse passt überhaupt nicht dazu?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja, sieht sehr nach Schneider aus. Bei den Dessauer Cassetten gab es diese Gehäuse oft mit schwarzen Kernen und Rollen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Bei meinem letzten Flohmarktkkauf habe ich diese PHILIPS FSX 60 (Touching Perfection) mitgenommen und erst später daheim erkannt, dass es eine ICM sein müsste, auch laut dieser Seite Smile Wenn man beide Cassetten vergleicht, fällt der Unterschied auf, bei meiner ist kein "Label" unter den Wickelkernen drauf. Handelt es sich hierbei um eine etwas spätere Variante (1988?) mit Designänderung? Das zweite Foto zeigt den Code an, vielleicht kann jemand damit was anfangen, wo es herkommt, von wann etc.



   



   



   
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
(26.05.2022, 13:12)Inokuma schrieb: Bei meinem letzten Flohmarktkkauf habe ich diese PHILIPS FSX 60 (Touching Perfection) mitgenommen und erst später daheim erkannt, dass es eine ICM sein müsste, auch laut dieser Seite Smile Wenn man beide Cassetten vergleicht, fällt der Unterschied auf, bei meiner ist kein "Label" unter den Wickelkernen drauf. Handelt es sich hierbei um eine etwas spätere Variante (1988?) mit Designänderung? Das zweite Foto zeigt den Code an, vielleicht kann jemand damit was anfangen, wo es herkommt, von wann etc.

Also Deine Variante ist die Klarsichtgehäuse Variante von ICM. Die die Du auf der anderen Seite siehst ist die ICM Variante mit dem PDM Style Gehäuse. Zum Erscheinungsdatum kann ich leider nichts sagen, ich würde aber behaupten, erst war die PDM Style Variante. Später dann die ICM. Auf jeden Fall sind beides ICM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste