Der ICM (Bilder-)Thread
Oh, die kannte ich bisher auch nur als Phantom von Bildern. Eine Superchrom mit dem gleichen Gehäuse und gelb/grauem Einleger hatte ich mal gezeigt:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid249143

Jetzt fehlt nur noch eine blau/graue Chromdioxid, dann ist diese Serie auch komplett.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(04.12.2021, 23:29)Kirunavaara schrieb: Oh, die kannte ich bisher auch nur als Phantom von Bildern. Eine Superchrom mit dem gleichen Gehäuse und gelb/grauem Einleger hatte ich mal gezeigt:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid249143

Jetzt fehlt nur noch eine blau/graue Chromdioxid, dann ist diese Serie auch komplett.

Viele Grüße,
Martin

Martin? Kannst Du mir sagen was das für ein Gehäuse ist? Ist weder das Turbo noch sonst Eines das ich in meiner inzwischen grossen ICM Sammlung habe. Diese gelbe und die rote scheinen dasselbe Gehäuse zu haben? Aber wirklich icm?
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Wie wir das Gehäuse nennen sollen, weiß ich auch nicht. Von ICM ist es auf jeden Fall, die drei Buchstaen sind wie üblich von innen in die Gehäuseschalen geprägt.

Diese Gehäuseform kannte ich früher auch nicht, keine einzige Cassette damit hatte ich je im Laden oder auf dem Flohmarkt gefunden. Erst zu eBay-Zeiten waren mal ein, zwei Stück davon bei einem ICM-Konvolut dabei. Die steckten in Verpackungen der "Chaos-Serie."

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Das glaube ich jetzt aber nicht, nochmals ein neues Gehäuse von ICM zu entdecken; Wahnsinn! Und schon bald darf ich sogar eine mein Eigen nennen, die rote Ferro von WatsonSmile Ich freue mich wie ein kleiner Junge! Martin könntest Du Deine mit diesem Gehäuse bitte hier zeigen? Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
@ roli...,.. dann erstmal..., es freut mich, dass du wieder was ausgegraben hast...schön !

Heute hier in thun in einem oldie-shop, eine weitere erasound.

   

Oft...immer wieder, auf tape, inlet...mit kugi oder bleistift...pfff !
Zitieren
(08.12.2021, 00:53)cassetta schrieb: @ roli...,.. dann erstmal..., es freut mich, dass du wieder was ausgegraben hast...schön !

Heute hier in thun in einem oldie-shop, eine weitere erasound.



Oft...immer wieder, auf tape, inlet...mit kugi oder bleistift...pfff !

Hallo Marcel, wow das ist unglaublich, schon wieder eine! Fehlt natürlich hier auch, das muss eine der ganz frühen sein, kommt sofort auf meine Suchliste.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Die sieht ja aus wie die rote Erasound, die ich irgendwo zu Anfang des Threads mal gezeigt hatte. Es würde mich nicht wundern, wenn es das Design insgesamt mindestens viermal gibt: Als Erasound und Coop, und dann in Eisenoxid und Chromdioxid.

Von den mysteriösen Transparentgehäusen wie bei den Watson habe ich ein paar Fotos gemacht, die kommen dann demnächst hier.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hier mein Bestand an ICM-Cassetten mit dem bisher unbekannten Gehäuse. Die meisten Exemplare kamen aus dem Bestand des Lehrstuhls für Industriedesign an einer süddeutschen Uni oder FH, sie waren aber wohl auch im freien Verkauf. Zumindest habe ich selten mal welche davon bei eBay gesehen.

Typ I:

   

Typ II:

   

Interessant ist, daß es scheinbar alle Versionen parallel mit zwei verschiedenen Verpackungen gab: Eine mit mehr schwarz, eine mit mehr weiß. Die Gehäuse der Cassetten in den schwarzen Verpackungen sind bei meinen Exemplaren immer rauchglas-braun getönt, die in den weißen Verpackungen sind farblos transparent. Zufall? Keine Ahnung.

Repräsentativ für die ganze Serie ein ausgepacktes Exemplar:

   

Falls noch jemand zweifelt, der ICM-Schriftzug im Inneren der Cassette:

   

Die Wickelkerne (kleine Drops) sind auch wieder anders als bei den Watson-Exemplaren (runde Löcher), aber beim CIM-Baukasten waren ja grundsätzlich allerlei Kombinationen möglich.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Das ist ja unglaublich, auch von der Chaos Serie gibts diese Gehäuse, jetzt drehe ich endgültig durch. Jetzt geht die Sucherei von Neuem los. Danke Martin, ich nehme an, die hast immer nur einmal, odr? Ansonsten hätte ich mich für mehrfach vorhandene Exemplare beworben. Ich kann es nicht fassen, da bin ich noch lange nicht durch :-O
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hallo Roli, das geht mir auch immer wieder so. Da denkt man, so langsam alle Modelle einer Marke oder auch nur einer Serie mal gesehen zu haben, und doch kommt wieder unverhofft ein unbekanntes Teil um die Ecke. Oft bleibt es dann nciht dabei, sondern es tauchen plötzlich mehrere ähnliche Varianten auf, von denen man jahrzehntelang nichts geahnt hat... auch das macht dieses Hobby so spannend. Man ist quasi nie "fertig".

Ja, die habe ich jeweils nur einmal, bzw. von manchen je eine eingepackte und eine ausgepackte. Aber ich schaue bis zu meiner nächsten Reise nach Deutschland nochmal durch, was so an doppelten ICM-Cassetten vorhanden ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hatten wir diese Serie eigentlich schon?

   

Das Einleger-layout sieht aus, als wäre es gleichzeitig mit der "Karo-Serie" entstanden. Ob diese hier nun aber älter oder jünger sind als die anderen ICM Turbo, bei denen die Cassette auf dem Einleger abgebildet ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Auch diese hier stammen größtenteils aus dem Anschauungsmaterial für Studenten. Bei zweien haben sich Cassetten mit Boots- und bei einer mit Daimon-Logo in die Hüllen gemogelt, und auch die Bandsorten sind nicht immer korrekt. Schön aussehen tun sie trotzdem:

   

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Danke, Martin, für diese interessante Zusammenstellung. Es ist wie im richtigen Leben: Es geht manchmal etwas durcheinander.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Wow Martin wieviele hast Du denn noch im Köcher? Gab es die offiziell oder nur zu Studiumzwecken? Die habe ich noch nie gesehen. Wandern gleich auf meine Suchliste. Die werden aber wohl kaum zu finden sein. Danke für die wiederum super Bilder.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Aus dem Laden kenne ich sie nicht, aber das will nix heißen, denn die einzigen ICM-Cassetten unter eigener Marke, die ich in Deutschland jemals in den Läden gesehen habe, waren die "Professional" mit dem 3D-Druck auf dem Gehäuse bei Kaufhalle Anfang der 80er, und ein paar Vertreter der "Chaos"-Serie bei Horten Ende der 80er. Dann noch einmal kurz Ramschverkauf bei Quelle Anfang der 90er, da waren fast alle Serien seit den 70ern dabei, aber auch mit großen Lücken. Die "Turbo"-Serien zum Beispiel fehlten da völlig.

Bei diesen "Turbo"-Exemplaren vermutete ich auch zuerst, das sei eine Art Prototyp gewesen, weil ich sie eben erstmals in dem besagten Konvolut bekommen habe. Ich meine aber, eine davon kam später nochmal von einem anderen Verkäufer zu mir, und ganz vereinzelt habe ich auch mal welche davon bei eBay gesichtet. Es scheinen also schon ein paar Stück davon unters Volk gebracht worden zu sein.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Jetzt bin ich doch noch fündig geworden: In meiner ICM Sammlung gibt es tatsächlich zwei Kassetten mit dem mysteriösen Klarsichtgehäuse, das habe ich eben heraûsgefunden. Die finnische Dexa, die hat aber Rund Lochkerne. Und diese mir unbekannte Media-Star. Die mit nochmals anderen Kernen. Kennt jemand diese Dexa und die Media-Star?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Schwarze Gleitfolien bei ICM? Das habe ich jetzt aber auch noch nie gesehen...

LG
Manuel
Zitieren
Die Dexa habe ich auch nur durch die Konvolute aus dem ICM-Keller kennengelernt, die vor 3-4 Jahren bei eBay verkauft wurden. In Schweden findet man leider kaum Cassetten aus den Nachbarländern, ab und an mal Tandberg aus Norwegen (die ja auch nur OEM-Ware von anderen Herstellern sind) und ein paar dänische Billigmarken. Meine Dexa sieht genauso aus, also gleiches Gehäuse und rote Lochkerne.

Bei der Media-Star denke ich, die wurde von einer Firma vertrieben, die hauptsächlich Kopierwerk für vorbespielete Cassetten war. Das würde die Art der Bedruckung und die dunklen Gleitfolien erklären. Auch die Aufschrift sieht nicht gerade danach aus, als sei sie den Gedanken eines Menschen entsprungen, der viel mit Leercassetten zu tun hatte. Chromdioxyd mit y war schon 1971 eine veraltete Schreibweise, und dann werfen wir mal ein paar Begriffe wie Super und Maxima hinterher, die wir in dem Zusammenhang schonmal gehört haben... und hängen vorsichtshalber noch ein -l hinten dran. Wenigstens IEC II ist korrekt. Falls es zu dem Ding einen Einleger gibt, sieht er bestimmt ähnlich gruselig aus.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ja, die Aufschrift ist wirklich umwerfend.  Big Grin

Hat's eigentlich noch nie eine dieser Billigmarken mit einem "Superdioxid" oder so versucht?   Cool

LG
Manuel
Zitieren
Hat das schon mal jemand von Euch gesehen? Memorex von ICM? Unglaublich oder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
(18.12.2021, 21:16)hipfred schrieb: Hat das schon mal jemand von Euch gesehen? Memorex von ICM? Unglaublich ok

Och, Memorex hat doch überall zugekauft. Hier waren auch schon Memorex-Kassetten von Agfa zu sehen.
Zitieren
(18.12.2021, 21:18)timo schrieb:
(18.12.2021, 21:16)hipfred schrieb: Hat das schon mal jemand von Euch gesehen? Memorex von ICM? Unglaublich ok

Och, Memorex hat doch überall zugekauft. Hier waren auch schon Memorex-Kassetten von Agfa zu sehen.

Na für mich ist das halt neu; das mit Memorex. Hätte ich nicht gedacht
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Dass auch ICM als Memorex auftaucht, erstaunt mich nun schon etwas. Anfang 90er-Jahre kaufte Memorex doch primär bei SKC und Samsung ein - später dann, als bei Memorex auch die chinesischen Gehäuse auftauchten, die man u.a. auch von EMTEC kannte, waren die ICM doch schon längere Zeit verschwunden...

LG
Manuel
Zitieren
Diese Memorex-Serie stammt aus der Zeit so um 1993-96, und es gab sie hauptsächlich in Großbritannien. Memorex UK gehörte damals zu BASF UK, und so findet man in der Serie hauptsächlich umgelabelte BASF-Cassetten (Ferro Extra und Chrome Extra). Dabei kamen natürlich allerhand Transparentgehäuse zum Einsatz, die bei BASF so verwendet wurden: Eigene, die chinesischen und auch ICM. Insofern war mir diese Kombination zwar neu, sie wundert mich aber überhaupt nicht :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Da streife ich ein bisschen durch eBay und entdecke heute diese Kassette. Ich habe sooo viele PDM und PDMagnetics, aber ja, tatsächlich die ist noch nicht in meiner Sammlung, unglaublich schon wieder eine von der ich nix wusste, darum habe ich sie mir geholt. Ich freue mich wieder eine Lücke gefüllt zu habenSmile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Es gab in dieser 1983er Serie mindestens vier verschiedene Typ-I-Modelle:

Ferro (von Magna und ICM)
Ferro XQ (aus Italien)
Tri-Oxide Ferro (von ICM)
Tri-Oxide Ferro HG (von ICM)

Bei den einfachen "Ferro" hast Du dann unter den ICM-Versionen noch die Wahl zwischen farblosem Gehäuse mit weißen BASF-Style-Spulenkernen und dunkel getöntem Gehäuse mit schwarzen Drops-Kernen.

Also schon ordentlich was zu sammeln :-)

Ausgerechnet die Tri-Oxide hat ein derart schwarz gefärbtes Band, daß es glatt als Magnetit durchgehen könnte, also gar kein Fe2O3, wie der Name nahe legt, sondern eher Fe3O4. Eventuelle Verwandtschaft zur Agfa Fe I-S Superferro HDX sollten wir mal erforschen. Die Tri-Oxide HG hat dann wieder dunkelbraunes Band, ähnlich der Philips UF*I.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(26.12.2021, 22:27)Kirunavaara schrieb: Ferro XQ (aus Italien)

http://www.greatesttrueaudio.ru/uploads/...07_146.jpg

Ich glaube, davon hatte ich mal eine. Das "Made in Italy" war mir aber gar nicht aufgefallen. Weiß man, welche italienische Firma die hergestellt hat? Magnex?
Zitieren
Gute Frage, da rätseln wir noch. Zumindest hat Magnex die gleichen Gehäuse verwendet.

Hier eine italienische Ferro XQ von vorne, hinten, außen und innen:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid197641

Vielelicht hattest Du aber auch so eine mit sehr ähnlichem Einleger, die dann wieder Made in Switzerland (ICM) war?
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid285087

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Was weiss man hier über diese Marke, ausser, so vermute ich, dass sie aus Holland kommt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
(01.01.2022, 11:16)hipfred schrieb: Was weiss man hier über diese Marke, ausser, so vermute ich, dass sie aus Holland kommt?

Hier ist eine vorbespielte Kassette mit dem gleichen Markennamen "TSA Turbo" zu sehen, und hier eine Chromdioxid-Ausführung namens "CX-II".

Auf 45spaces wird Japan als Herkunftsland angegeben, was ich aber stark bezweifele.
Zitieren
Auf der vorbespielten Cassette steht STEMRA - das ist die GEMA bzw. für Schweizer die ML oder Suisa der Niederlande. Scheint also zu passen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Aber wer war denn diese Firma TSA? Dazu finde ich absolut nichts im Netz; keine Holländer hier ?
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Diese hier könnte ich noch beitragen:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid170177

Die Plattenfirma Arcade ist im Kleingedruckten erwähnt, aber ob denen wirklich der Name TSA gehört hat? Dann müßte man auf Discogs mehr dazu finden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
@kirunavaara

Lese diesen thread nun zum 2. Mal.
(Auch die bilder/neuzugänge habe ich jetzt zum zweiten mal durch)

Betr beitrag/fotos vom januar 2021, zur m electronic mhq ll s 60 :
Die gefällt mir ausserordentlich. Der gold-metalliced kleber, das rote vorspannband. Einfach die ganze halt !

Wenn jemand diese, oder eine ähnliche hätte, die würde ich liebend gerne nehmen!
Zitieren
Meinst Du die am Ende dieses Beitrags?
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid273781

Davon habe ich leider nur eine einzige. Mir fehlt auch die dazu passende MHQ I-S. Scheint eine seltene Serie zu sein, die nur kurz verkauft wurde.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich nehme an, Ihr meint diese Serie hier:

   

Interessanterweise weist bei meinen Exemplaren die MHQ I-S bereits das modernere italienischen Gehäuse auf, die MHQ II-S hat noch das ältere Gehäuse dieses Zulieferers erhalten (Musicbox, Audiobox o.ä.). Ob es die MHQ I-S auch mit dem älteren und die MHQ II-S mit dem neueren gegeben hat weiss ich auch nicht; die Dinger sind in der Tat recht selten.

Dass sie im Prinzip dieser Serie angehören zeigt die Doppelbeschriftung M-Sound (alte Marke) und M-Electronic (neue Marke):

   

MF I und MC II waren die viel öfters verkauften Standardmodelle, MHQ I-S und MHQ II-S die teureren, etwas besseren Ausführungen.

@Marcel: Ich hätte noch eine MHQ II-S übrig. Das Band ist aber nicht mehr so dolle (Echtchrom halt...)

LG
Manuel
Zitieren
@ mhq ll s : ja genau. Die auf dem 1. Foto, die marsilio hier zeigt. So toll ... !

Dann zu deinem foto, der MF l  :  dieses inlet hab ich 2 mal. Aber sind die richtigen tapes drin ..?
Denn in einer ist das gehäuse schwarz.
Bei der anderen, die sieht fast gleich aus wie die auf dem foto. Unterschied, der rand ist bei mir milchig, bei dir gerippt/karo.
Die umlenkröllchen bei mir mit speichen.

Marsilio ..
Hast du bei der eine zum abgeben ?

Zu deinem angebot, danke dir, .. dass das band hinüber ist .. kein problem.
Wenn der einleger noch gut ist u das tape optisch auch noch schön ist, würde ich sie sehr gerne nehmen.

Jetzt zur feier "meines tages" 

   

Ja, ich weiss, wurde schon gezeigt und als ( .. so hässlich, dass ..) tituliert. Schnieff ..?

Ich find sie so genial-und-mega etc.
Dank roli, darf ich sie mein eigen nennen !
Zitieren
Zur MF1: Die gab es in mindestens vier verschiedenen Kassettenvarianten: die beiden oben als MHQ 1-S und MHQ II-S gezeigten halbtransparenten Gehäuse, dann schwarz mit schmalem Sichtfenster genau in der Mitte und schwarz mit noch schmälerem Sichtfenster leicht über der Mitte.

Bei der Nachfolgeserie mit dem Diagonaldesign auf dem Einleger kamen zuerst noch die modernsten italienischen Gehäuse, danach kam der Wechsel auf ICM (und bei der MF1 teilweise auch auf SKC). Hier oben ICM, mitte SKC und unten das letzte italienische Gehäuse. Ob es MF 1 mit dem orangenen Einleger auch mit dem glatten ICM-Gehäuse gab muss ich noch herausfinden - vielleicht weiss da Roli mehr.

   

LG
Manuel
Zitieren
Korrekt, oder gehört eines dieser tapes nicht zu diesen einleger ? 

   
Zitieren
Die passen alle. Sind die schwarzen Wickel beim Tape unten rechts original? Sowas habe ich jetzt noch nie gesehen bei den M-Electronic.

LG
Manuel
Zitieren
Diese Curry‘s gefunden. Aber mit Bush hat die nicht viel zu tun, oder? Ist der Einleger falsch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja, die ist eindeutig zusammengewürfelt. Bei Bush war entweder ein Forward-Gehäuse oder eins der billigen chinesischen drin. Beispiele: https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud888973

Curry's gab es durcaus von ICM.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Bin wieder mal ein bisschen blöde; ist das ein ICM Gehäuse?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Nein, das ist eins der italienischen Gehäuse.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Es ist aber wirklich auffallend, dass einige Marken, die zuerst ebendieses italienische Gehäuse hatten, anschliessend auf ICM wechselten - Tucan, PDM, SK, M-Elecronics.

LG
Manuel
Zitieren
Deshalb vermute ich auch immernoch eine Geschäftsbeziehung zwischen ICM und dieser italienischen Fabrik. Auch bei den Crown und namenlosen Cassetten aus den 70ern, die hauptsächlich von ICM kamen, waren immer wieder ein paar dieser Italiener dabei. Manchmal war bei denen der Aufdruck "Made in Switzerland" weggelassen, manchmal wurde das vergessen.

Woolworth (Tucan) wurde ja von SK beliefert, und Migros (MElectronic) erhielt seine Cassetten wahrscheinlich über PDM. Aber daß bei beiden "Familien" dieses Wechselspiel zwischen Schweizer und italienischen Cassetten stattgefunden hat, ist schon interessant.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Also ich werde jetzt doch mal meine drei Kontaktleute, alles ehemalige ICM Kader kontaktieren und ihnen unsere Mutmassungen wegen dieser ominösen Verbindung nach Italien mitteilen und sie darüber befragen. Das kann doch alles nicht Zufall sein.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja, und ich wage inzwischen sogar die These aufzustellen, dass da auch dasselbe Bandmaterial drin war - zumindest bei den M-Electronics könnte dies durchaus der Fall sein.

LG
Manuel
Zitieren
Ich habe gestern nochmals die Bänder der drei Varianten der M-Electronic MF1 dieser Ära verglichen: Das Band in der italienischen Kassette und in der nachfolgenden ICM hat praktisch denselben Farbton. Es ist in beiden Fällen auch von guter Qualität - zwar etwas Bandrauschen, sonst aber tadellos. Das Band in der SKC-Kassette hingegen hat einen ganz anderen Farbton, eher anthrazit. Und ich finde es auch weniger gut.

Hier nochmals das Bild der drei Kassetten:

   

LG
Manuel
Zitieren
ICM oder nicht? Ich sage ICM  Tongue


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja, diese BASF hat ein ICM-Gehäuse. Wegen der BASF-Hülle gehe ich davon aus, daß sie nicht bei ICM zusammengebaut wurde, sondern nur die Leergehäuse von ICM kamen und dann entweder bei BASF selbst (falls ein Code drauf ist) oder in Dessau (falls der Code fehlt) zusammengebaut wurden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste